ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. H7-LED / Stromverbrauch ?

H7-LED / Stromverbrauch ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 6. November 2021 um 13:10

Ich finde bisher nirgendswo einen Hinweis auf den zu erwartenden (geringen ?) Stromverbrauch dieser LEDn...gibt es Infos ?

Ist ja schon interessant, dass die LEDn selbst zwar sowenig Temperatur erzeugen, dass man im Winter "enteisen" muss, die LED-Treiber dahinter aber sogar einen Lüfter spendiert bekommen haben.

Weiß jemand "mehr" ?

B8 bisher H7 55 W (und H9 65 W)...das könnte mit LEDn einen ganz nette Ersparnis (zugunsten der Erhaltungsladung der Batterie) ergeben !?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. November 2021 um 13:45

Für die H7:

Osram 19W

Philips 15W

Steht zumindest bei den Osram auf den Packungen ;)

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:31

Ok, danke...

Jetzt stört mich nur noch der Keil einer LED...die ist im Gegensatz zur Gegenseite sehr verwaschen...mal an Philips schreiben...

Die LED mal im Sockelhalter gelöst und leicht verdreht?

Themenstarteram 6. November 2021 um 19:02

Geht nicht, weil der obere Teil nur in die Ausspaarung passt !

Kann man den Sockel nicht lösen und drehen? Bei den Philips glaube ich ging das um den Lichtstrahl genau auszurichten. Da konnte man 3 Madenschrauben lösen.

Zitat:

@daheim111 schrieb am 6. November 2021 um 14:10:50 Uhr:

das könnte mit LEDn einen ganz nette Ersparnis (zugunsten der Erhaltungsladung der Batterie) ergeben !?

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 6. November 2021 um 22:12:31 Uhr:

Bei den Philips glaube ich ging das um den Lichtstrahl genau auszurichten. Da konnte man 3 Madenschrauben lösen.

Da die Leuchtmittel für diesen Scheinwerfer zugelassen worden sind, ist die Möglichkeit eines verdrehen der LED Unsinn. Da kann man sich die Zulassung gleich sparen, wenn jeder den Lichtstrahll so ausrichtet wie er will.

 

Themenstarteram 7. November 2021 um 8:18

Zitat:

@takaratak schrieb am 7. November 2021 um 00:10:37 Uhr:

Zitat:

@daheim111 schrieb am 6. November 2021 um 14:10:50 Uhr:

das könnte mit LEDn einen ganz nette Ersparnis (zugunsten der Erhaltungsladung der Batterie) ergeben !?

Nö ?

Ich (sorry) dachte immer, dass die Scheinwerfer eine rel. zu anderen Verbrauchern größere Leistung haben...sinkt diese, bleibt mehr Erhaltungsladestrom für die Batterie übrig !???

Ps: Das mit dem Lichtstrahl/Kegel etc. hat sich erübrigt / MEIN Fehler / habe gedacht, auf die Schnelle geht´s auch mit 2 m Abstand zur Wand...in 5 m alles iO !

Zitat:

@takaratak schrieb am 7. November 2021 um 00:18:01 Uhr:

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 6. November 2021 um 22:12:31 Uhr:

Bei den Philips glaube ich ging das um den Lichtstrahl genau auszurichten. Da konnte man 3 Madenschrauben lösen.

Da die Leuchtmittel für diesen Scheinwerfer zugelassen worden sind, ist die Möglichkeit eines verdrehen der LED Unsinn. Da kann man sich die Zulassung gleich sparen, wenn jeder den Lichtstrahll so ausrichtet wie er will.

So ist es aber teilweise konstruiert. Hier mal ein Beispiel von den Philips Ultion der ersten und zweiten Generation.

 

https://youtu.be/ZCayFkl9wDk

 

Ab Minute 1:40 sieht man das Lösen des Rings der Sockelhalterung und diese musste teils verdreht werden um den Lichtstrahl genau auszurichten. Wie das jetzt bei den aktuellen LEDs von Philips und Osram aussieht weiß ich nicht, daher ja auch die Frage ob man es verdrehen kann ;-)

Also hat meine Frage durchaus ihren Sinn. Dazu war jedenfalls bei den LEDs aus dem Video auch eine Skale mit Grad Angaben um diese beim Scheinwerfereinstellen genau justieren zukönnen.

Weil die Teile (das Video ist von 2018) keine Zulassung haben. Es gib auch von Osram schon länger H7 LEDs, aber eben auch ohne Zulassung. Die Hersteller mussten erst nachweisen, dass die Dinger "deppensicher" einbaubar sind und dann noch die Auflagen der Zulassung in dem jeweiligen Scheinwerfer erfüllen.

Deswegen ist die Zulassung ja auch nicht generell für alle H7 Scheinwerfer freigegeben. Die Einstellungsmöglichkeit wie im Video gezeigt macht sicher sinn, aber nur wenn der Einbauer die Einstellung tatächlich mit einem Tester kontrolliert. Sonst freut sich der Besitzer über das Licht, der Gegenverkehr über den Blender.

Zitat:

@daheim111 schrieb am 7. November 2021 um 09:18:01 Uhr:

Nö ?

Ich (sorry) dachte immer, dass die Scheinwerfer eine rel. zu anderen Verbrauchern größere Leistung haben...sinkt diese, bleibt mehr Erhaltungsladestrom für die Batterie übrig !???

Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Bei modernen Autos regelt das BMS (BatterieManageSystem) die Batterieladung. In Regelfall wird die Batterie nur in Schubphasen geladen, während einer Beschleunigung wird die Lima lastfrei geschaltet. Es ist auch nicht mehr möglich, die Batterie nur durch fahren auf 100% zu bekommen. Das schafft nur ein Ladegerät (sehr sinnvolle Investition!).

Aber durch die geringere Leistungsaufnahme der LED muss die Lima weniger mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln. Das bedeutet weniger Kraftstoff für ca. 0,08 KWh, bzw 0,11 PS.

Ein ml Diesel hat so um die 10 Wattstunden Energie, Benzin etwa 9 Wattstunden. Also sparst du jetzt etwa 8 bis 10 ml Sprit auf 100 Km :) - theoretisch - auf dem Papier. Aber die Batterie wird nicht voller sein als mit den Halogenleuchtmitteln.

Zitat:

@takaratak schrieb am 7. November 2021 um 17:14:21 Uhr:

Weil die Teile (das Video ist von 2018) keine Zulassung haben. Es gib auch von Osram schon länger H7 LEDs, aber eben auch ohne Zulassung. Die Hersteller mussten erst nachweisen, dass die Dinger "deppensicher" einbaubar sind und dann noch die Auflagen der Zulassung in dem jeweiligen Scheinwerfer erfüllen.

Deswegen ist die Zulassung ja auch nicht generell für alle H7 Scheinwerfer freigegeben. Die Einstellungsmöglichkeit wie im Video gezeigt macht sicher sinn, aber nur wenn der Einbauer die Einstellung tatächlich mit einem Tester kontrolliert. Sonst freut sich der Besitzer über das Licht, der Gegenverkehr über den Blender.

Auch nicht ganz richtig, die hatten sogar in einigen EU Ländern ne Zulassung;-) so genug Offtopic von mir.

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:28

Also an den aktuellen Mustern gibt es diese Verstellmöglichkeit nicht...zumindest habe ich gestern keine gesehen...

Trotzdem werde ich morgen mal vor die Wand fahren...bei der DEKRA...heutige 200 km im Dunkeln ergaben subjektiv eher den Eindruck, dass ich nach einer Profi-Einstellung einen weiteren Test machen werde...und dann, wenn ich weiter diesen Eindruck HÄTTE, an der Garagenwand "1 Grad nach oben" korrigieren werde.

Dann schau aber, dass die eine moderne Messeinrichtung haben. Nicht so ein 20 Jahre altes Teil was unten vier Räder hat um es quer durch die Werkstatt zu schieben.

https://www.motor-talk.de/.../...lichttest-im-herbst-t7171330.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen