ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat jemand erfahrung mit einer M50 Brücke beim 2.8l

Hat jemand erfahrung mit einer M50 Brücke beim 2.8l

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:22

Hallo

nur kurz was zum Thema mit der M50 Ansaugbrücke beim M52 2.8l ein paar fragen noch

bekomme in den nächsten Tagen meine umgebaute Ansaugbrücke muß ich einen BD 3.8BAR verbauen oder nicht will nach dem umbau auf einen Prüfstand fahren und das mit einen Chip einstellen lassen da reicht doch der Serien BD 3.5BAR oder?? oder ist es besser mit einen 3.8BAR ist der überflüssig nach einen Chiptuning

hat schon jemand hier im Forum erfahrung mit M50 Brücke und Chiptuning was kommt da ca raus?

oder nur Brücke mit 3.8BAR Regler ohne Chiptuning was ist das bessere

hab auch noch rausgelesen das die 2.8l Motoren vor BJ 9.95 ein anderes Steuergerät haben die sich selber anlernen stimmt das oder nicht

mein Cabrio ist Bj 8.95 sonst ist mir alles klar

Mfg Ewald

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wodo

Hallo

nur kurz was zum Thema mit der M50 Ansaugbrücke beim M52 2.8l ein paar fragen noch

bekomme in den nächsten Tagen meine umgebaute Ansaugbrücke muß ich einen BD 3.8BAR verbauen oder nicht will nach dem umbau auf einen Prüfstand fahren und das mit einen Chip einstellen lassen da reicht doch der Serien BD 3.5BAR oder?? oder ist es besser mit einen 3.8BAR ist der überflüssig nach einen Chiptuning

hat schon jemand hier im Forum erfahrung mit M50 Brücke und Chiptuning was kommt da ca raus?

oder nur Brücke mit 3.8BAR Regler ohne Chiptuning was ist das bessere

hab auch noch rausgelesen das die 2.8l Motoren vor BJ 9.95 ein anderes Steuergerät haben die sich selber anlernen stimmt das oder nicht

mein Cabrio ist Bj 8.95 sonst ist mir alles klar

Mfg Ewald

Den Benzindruck würde ich überhaupt nicht ändern, weder mit noch ohne Chip.

Lass ihn nach dem Umbau auf dem Prüfstand sauber abstimmen, Sprit und Zündung, dann hast Du locker 20 PS mehr wie jetzt. Und mach wenn möglich eine Vorher-Nachhermessung der Motorleistung.

Gruß

Berni

Ich persönlich halte überhaupt nichts von dem BDR-Umbau, weil es einfach nichts bringt.

Habe es bei mir auch mal ausprobiert, aber das Beschleunigungsverhalten hat sich um 0,0% verändert.

Viele Leute bilden sich ein, dass sie mit dem BDR den Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich ausgleichen können. Wenn du aber eh eine Abstimmung vornehmen lässt, dann erübrigt sich der Kauf eines BDR.

 

Das mit den Steuergeräten vor 9/95 ist nicht ganz richtig.

Der M52-Motor lief schon immer mit der MS41.0. Später ist die MS41.0 FLASH hinzugekommen.

Unterschied ist, dass man die Daten der MS41.0 FLASH überschreiben kann (beim Chiptuning kann der Datensatz einfach über den Diagnosestecker aufgespielt werden...bei der normalen MS41.0 muss noch ein Chip eingelötet werden).

 

"Anlernen" tun die beiden Steuergeräte gleich gut.

Du solltest aber nach dem Umbau die Adaptionswerte löschen lassen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 11:25

Hallo

Danke für eure raschen Antworten aber was sind die Adaptionswerte kannst mir da noch helfen und kann das der Tuner löschen??

aber wenn ich mein Auto abstimmen lasse das ist ja Chiptuning die Drezahlgrenze lass ich die alte

habt ihr auch die M50 Brücke verbaut?? hat sich der Aufwand ausgezahlt oder würdet

ihr es nimmer machen und was habt ihr an Leistung rausgebracht

Mfg Ewald

hi,

aus älteren Beiträgen hatte ich erlesen können das es zu einer kleinen Steigerung im oberen Drehzahlbereich gekommen ist, was natürlich durch den größeren Querschnitt plausibel klingt.

Das es 20PS bringt würde ich erst mal schlicht weg bezweifeln, evtl. bringt es eine Steigerung bei einer bestimmten Drehzahl, aber 20PS ist etwas aus der Luft gegriffen.

B&K bietet Leistungssteigerungen an mit 50PS, mit im Paket sind Nockenwellen, Abgasanlage und Kennfeldoptimierung, da soll eine einzelne Ansaugbrücke 20PS bringen? :rolleyes:

Komisch ist schon das es hier noch nie einer auf ein Diagramm einer Leistungsmessung gezeigt hat, selbst die damaligen Schnitzer Ansaugbrücken (Grundbau M50 für M52) haben nur im Drehzahlbereich ab 4500 Leistungszuwachs von 3% gehabt.

Das macht nach Adam Riese bei 193PS 5,7 aufgerundet 6PS Leistungszuwachs bei 4500upm.

In den 90gern haben wir diese Ansaugbrücken umgebaut, und viele endteuschte Gesichter gesehen, da die Ansaugbrücken sehr teuer verkauft wurden.

Und eine Selbstgebaute Ansaugbrücke mit geänderte Aufnahme der Kurbelgehäuseentlüftung, wird bestimmt nicht 20 PS bringen.

Da lohnt es sich eher in einem Renomierten Geschäft wie B&K etwas zu kaufen was Zahlen aufs Papier bringt.

 

MfG und bye

Nein... 20 PS durch Ansaugbrücke + Softwareabstimmung

Die M50 Ansaugbrücke alleine bringt beim 328 im Durchschnitt 14 PS Mehrleistung (Durchschnitt aus mehreren Messungen an verschiedenen Fahrzeugen Vorher-Nachher gemessen). Die Werte streuen aber ziemlich, d.h. beim einen kann es mehr, beim anderen auch weniger sein.

Gruß

Berni

Die Dr. Schrick Ansaugbrücke bringt laut Gutachten + 9kW/12PS. Die ist IMHO aber auch nicht so extrem kurz und breit ausgeführt wie das M50 Teil. D.h. M50 bringt obenrum etwas mehr, aber untenrum ist sie dafür etwas schlechter.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von wodo

Hallo

 

Danke für eure raschen Antworten aber was sind die Adaptionswerte kannst mir da noch helfen und kann das der Tuner löschen??

 

aber wenn ich mein Auto abstimmen lasse das ist ja Chiptuning die Drezahlgrenze lass ich die alte

 

habt ihr auch die M50 Brücke verbaut?? hat sich der Aufwand ausgezahlt oder würdet

ihr es nimmer machen und was habt ihr an Leistung rausgebracht

 

Mfg Ewald

 

 

Ein Motor wird ja älter über die Zeit und somit auch alle darin verbauten Teile wie mechanische bzw. elektrische Teile.

Durch die Alterung wird ein gewisser Verschleiß verursacht. Trotz dem Verschleiß muß der Motor allerdings trotzdem genauso laufen, als wenn er gerade frisch aus der Fabrik kommt. Um diesen Verschleiß auszugleichen werden die Adaptionswerte in der DME gesetzt.

Wenn dein Tuner ein Diagnosegerät hat, dann kann er die Werte auch löschen (alternativ kann das auch jeder BMW-Händler bzw. Bosch-Service). Wundere dich allerdings nicht, wenn der Motor dann auf den ersten 10 - 15km etwas unrund läuft. Das liegt daran, dass die DME erst wieder den Motor "kennenlernen" muß und neue Adaptionswerte setzen muß.

Wenn der Motor allerdings dann immer noch schlecht läuft, dann hast du beim Umbau etwas falsch gemacht.

 

Im Prinzip hast du recht...eine Abstimmung ist ein Chip-Tuning.

Im Falle eines statischen Chips in der DME (nicht überschreibbar) muß der Chip ausgelötet und ein neuer modifizierter wieder eingebaut werden (klassisches Chip-Tuning).

Im Falle eines dynamischen Chips (überschreibbar) bleibt der Chip in der DME und die Kennfelder werden über die Diagnoseschnittstelle aufgespielt (OBD-Tuning). Das Überschreiben der MS41.0 FLASH funktioniert bis zu 11 mal.

 

Ich hatte schon alle gängigen Brücken (M50, Schrick, Schnitzer, Alpina) bei mir montiert und bin letztenendes bei der Alpina hängen geblieben.

Die M50 finde ich persönlich nicht so toll, da ich bequem im 5ten Gang in der Stadt rumrollen können möchte und am Ortsausgang nicht zwangsweise runterschalten will. Die M50-Brücke ist IMHO eher was für Leute, die gerne und oft oberhalb von 4500 U/min anzutreffen sind.

Die Alpina-Brücke ermöglicht zwar obenrum auch einen deutlichen "punch", aber

1.) geringer als bei der M50

2.) verliert sie untenrum so gut wie kein Drehmoment

 

 

Ich persönlich würde dir zur Schrick-Brücke raten.

Die ist eine gute Mischung zwischen Alpina und M50 (bei leichter Tendenz Richtung Alpina) und der große Vorteil ist das vorhandene Gutachten.

Nachteil: kostet 825 EURO

 

Themenstarteram 16. September 2007 um 13:54

Hi

Danke nochmal wenn ich die Brücke verbaut werd ich mich wieder melden

und das Endergebnis bekanntgeben

Mfg Ewald

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich hatte schon alle gängigen Brücken (M50, Schrick, Schnitzer, Alpina) bei mir montiert und bin letztenendes bei der Alpina hängen geblieben.

Die M50 finde ich persönlich nicht so toll, da ich bequem im 5ten Gang in der Stadt rumrollen können möchte und am Ortsausgang nicht zwangsweise runterschalten will. Die M50-Brücke ist IMHO eher was für Leute, die gerne und oft oberhalb von 4500 U/min anzutreffen sind.

Die Alpina-Brücke ermöglicht zwar obenrum auch einen deutlichen "punch", aber

1.) geringer als bei der M50

2.) verliert sie untenrum so gut wie kein Drehmoment

 

 

Ich persönlich würde dir zur Schrick-Brücke raten.

Die ist eine gute Mischung zwischen Alpina und M50 (bei leichter Tendenz Richtung Alpina) und der große Vorteil ist das vorhandene Gutachten.

Nachteil: kostet 825 EURO

 

Alpina Ansaugbrücken findet man ja kaum noch, ein Arbeitskolege sucht schon seit geraumer Zeit danach.

Momentan hat er die M50 drauf und ist 0 begeistert.

Ich habe ihm auch die Schrick gezeigt, darüber gibt es genug im Internet.

Nur wo gibt es denn noch Alpina Ansaugbrücken?

Soweit ich weiß sind das Restposten gewesen von den B3 Motoren!

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:19

Hi

warum ist er mit der M50 Brücke nicht zufrieden?? nichts gebracht oder unten sehr schwach geworden war er auch auf einen Prüfstand

Mfg Ewald

Nö, auf dem Pfrüfstand war er nicht, aber er ist nicht zufrieden, er wollte etwas bemerken und nicht nur auf dem Blatt lesen.

Obenrum sagt er ist es ok. aber es ist kein AHA effekt gewesen.

 

Zum AHA effekt gehört meines erachtens auch mehr zu, net nur Ansaugbrücke und Chip.

Zumal Du eh mit dem Auto auf der Leitungsbremse must, oder bekommst Du nen Chip für die M50 AB?

Besorge Dir noch Nockenwellen, Fächerkrümmer, SportKat`s, Einspritzdüsen und dann mit Ansaugbrücke + Chip, dass hat was.

Alles andere ist eher so eine Art Sozialamttuning!!!

Zumal der TüV sowas erkennt, oder baust das immer wieder um?

Na dann lieber 850 für die Schrick mit TüV.

 

Aber es ist wirklich mal interessant zu erfahren wo die rumlungern die schon 20 PS rausgeholt haben mit Chip und Ansaugbrücke!?!

Komisch ist das sich nie einer meldet, aber es gibt ganz viele davon.....

.... Ach ja, die sind gerade auf dem Leistungsstand oder beim Beschleunigungsrennen.

Dieses Thema Ansaugbrücken ist schon so oll, aber keiner weiß was genaues.

Wie kommt das?

Ich bleibe bei dem Standpunkt das es ein Stück Kinderkacke ist, und mein Arbeitskolege ein Stück davon mitbekommen hat.

Baut um, wenn Ihr alles besser wisst, aber bitte bitte, bring mal einer nen Diagramm einer TüV geprüften Leistungsbremse.

Ich bin nun seit 94 bei BMW, und ich kann versichern das die Ansaugbrücken eher nen Flopp sind, wenn dem nicht so währ, dann hätte ja jeder schon eine mit nem M52 B28 Motor.

Nur ne Ansaugbrücke und nen Chip ist und bleibt tinnef, letzt endlich wird nur das Drehmoment in einer anderen Drehzahlregion gepackt, aber deswegen erhöt es sich nicht um 10%!

 

MfG und bye

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:16

Hi

du hast recht die Leistung wird nicht die Welt sein was man dazu bekommt

aber warum hat ein alter 2.5l ohne Vanos Bj 91 192PS und ein 2.8l 193PS mit wesentlich mehr Hubraum?? vergleich einmal die sprünge alter 325i 192PS 2.8l 193PS 3.0i 231PS und ein 323i mit einen 2.5l Vanos 170PS und warum ist wirklich die verengung in der Ansaugbrücke ein 320i mit Vanos hat die gleiche Ansaugbrücke wie ein 323i und 328i

das ist auch unlogisch oder nicht??

ich hab ein e36 2.8l Cabrio und einen E46 Limo 2.8l der E46 dreht mit den 4-5 Gang ein wenig besser zum Begrenzer der E36 4-5 Gang der quählt sich zum Regler 6000 bis 6500U/min da schreit nur der Luftfilter ich will nicht sagen das Auto schlecht läuft bin laut Tacho auch schon 250 gefahren und am Prüfstand war ich auch nur mit Sportauspuff

ergebnis 195PS steht sicher noch halbwegs im Futter mit 143000KM

und wenn das im oberen Drehzahlbereich besser wird warum nicht

hab schon Prüfstandausdrücke gesehen von 205 bis 216PS tatsache

die 205PS sind realistisch nur mit Brücke und alles über 210PS ist sicher noch ein Chip

oder Fächer dabei

werde mein ergebnis auch bekannt geben wenn ich alles Umgebaut habe

Mfg Ewald

@BMW-racer

Dann erkläre mir doch mal, warum der 328i auf dem Papier (ja, das wurde auf einer TÜV Bremse gemessen) nur 1 winziges PS mehr bringt, als der 325i? Wo liegt die Leistung der 0,3l Hubraum begraben? Und wieviel Leistung liegt beim 328i begraben? Dem 328 fehlen ganz primitiv rechnerisch ermittelt 23 PS. Wo sind diese Deiner Meinung nach zu finden, wenn nicht in der Ansaugbrücke???

Weißt Du was der sog. Resonanzeffekt im Saugrohr ist und hast Du Dir mal die gravierende Unterschiede der Ansaugrohre (rein optisch) angeschaut? Dann müsste Dir auch eine physikalische Erklärung für das Leistungsverhalten der Motoren auffallen... warum der 328i wie ein Bär aus dem Drehzahlkeller zieht... und warum er obenrum so zugeschnürt ist und warum der 325i eine Drehorgel ist und untenrum einfach keinen Dampf hat...

Ich sage nur... Schaltsaugrohr würde hier rulen...

Gruß

Berni

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:30

Hi Berni

da geb ich dir recht 1PS mehr als ein alter 2.5l das kanns nicht sein

müßte laut Papier um die 210PS haben

ein 2.5l dreht obenraus sicher besser als unsere 2.8l im Unterenbereich

sieht das wieder ganz anders aus

Mfg Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hat jemand erfahrung mit einer M50 Brücke beim 2.8l