ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Hat schon jemand einen Ölwechsel beim Caddy 5 - 2,0 L TDI / 90 KW selbst gemacht?

Hat schon jemand einen Ölwechsel beim Caddy 5 - 2,0 L TDI / 90 KW selbst gemacht?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 10. September 2022 um 12:32

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit Januar 2022 das oben beschriebene Auto und habe aktuell 16.500 km zurück gelegt. Der erste Ölwechsel soll erst bei ca. 30.000 km fällig sein. Das erscheint mir, auch bei modernen ( Diesel ) Motoren, sehr sehr lang. Da ich das Leasingfahrzeug nach Ablauf des Vertrages kaufen will, bin ich natürlich daran interessiert dass es möglichst im besten Zustand bleibt. Ich möchte also den Ölwechsel zwischen den "normalen" Intervallen" selbst machen. Nun merkt das Auto ja alles Mögliche von selbst. Ist das beim Motoröl genauso, oder muss das in der Elektronik angelegt werden? Mein Problem damit ist, dass es im Garantiefall Ärger geben könnte wenn heraus kommt, dass ich selbst Hand angelegt habe. Und wenn ich den Ölwechsel in der Werkstatt machen lasse ich diesen Werkstattaufenthalt selbst tragen müsste ( inklusive Leihwagen ) da Firmenwagen, ausserdem würden die offiziellen Termine auseinanderdriften und ich müsste zwangsläufig jeden Ölwechsel selbst bezahlen da ja zum offiziellen Termin noch rund 15.000 km übrig wären, ich aber trotzdem den Wechsel haben wollte.

Es wäre nett, wenn sich hierzu jemand auskennen würde.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo 960er Fan,

Frage: Hast Du beim Autohaus wegen Umstellung auf ein anderes Serviceintervall nachgefragt? Wenn das nicht zulässig ist, so ohne Freigabe ist das für Leasingfahrzeuge bzw. Fremdfahrzeug ein eventuell problemaischer Schritt - auch wegen Garantie. Die Bedienungsanleitung gibt wenig her, weil man darf zwar nachfüllen mit VW 504 00 aber ansonsten wird auf den Kleber im Motorraum verwiesen. Wegen dem Zurückstellen des Ölzählers, dass sollte laut Bedienungsanleitung ohne OBD Stecker möglich sein. (siehe S. 32)

PS: https://www.spiegel.de/.../...erkstaetten-der-hersteller-a-924365.html

Kauf dir eine Pumpe und saug es ab, so bekommst du ~95% des Öls raus. Das Problem bei modernere Dieseln ist die Ölverdünnung durch Diesel. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch ratsam alle 10-15tsd das Öl zu wechseln!

Ich würde es absaugen und auch den Filter wechseln.

Der Rüssel zum Absaugen geht von oben bis in die Wanne?

Also in der VW Werkstatt machen lassen? Das wären aber Kosten, die ich mir lieber sparen würde.

Wenn man es selber machen dürfte, dann wäre es was anderes.

Nein selbst. Z.B. mit einer Ölpumpe von Proxxon

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@protagonist schrieb am 10. September 2022 um 16:01:47 Uhr:

Nein selbst. Z.B. mit einer Ölpumpe von Proxxon

...

Das kannte ich noch gar nicht. Das würde ich ggf. auch machen. Ich bin bei 10000 km derzeit.

Genau diese Pumpe kommt bei mir auch zum Einsatz beim zwischen Wechsel. Filter bleibt drin und dann kommt der Reguläre Ölwechsel nach Anzeige in der Werkstatt und alles ist gut

Den ersten Filter kann man auch schon mal früher wechseln

My2ct

Servus,

wenn Du das noch günstiger willst, Ölabsaugpumpe gibt es Online beim Discounter Lxxl, für 14,99€. Versandkosten entweder durch Newsletter Abo sparen, oder in der Filiale an der Kasse nach einen Code fragen.

Das Auto merkt sich gar nichts. Ölwechsel machen und weiterfahren bis der Service angezeigt wird. Ich lasse Öl immer ab, es sei denn es geht nicht anders, z.b. wegen fehlender Ablassschraube.

Prinzipiell wird dein Auto nicht besser oder schlechter wenn du den Ölwechsel machst oder nicht, solange du das vorgegebene Öl verwendest. Ich persönlich würde mir das sparen.

@ronne2 leider ist deine Aussage nicht ganz richtig. Wenn man ein Fahrzeug wirklich lange fahren möchte, ist es schon ein Unterschied, ob man mit dem Öl 15tkm oder 30tkm fährt. Der Verschleiß ist mit dem Wechsel alle 30tkm höher weil der Anteil Ruß im Öl deutlich höher ist und zusätzlich das Öl mehr Dieseleintrag hat. Frag mal einen Motorenbauer was er von Longlife 30tkm hält. Das Öl ist oft schon nach 250-300 Betriebsstunden mit Ruß gesättigt und an der Verschleißgrenze.

Das zeigen Gebraucht-Ölanalysen bei Oilclub. Man muß sich den Ruß im Öl wie flüssigen Schleifpapier vorstellen und das bestätigen auch die Ölanalysen. Umso mehr das Öl verschlissen ist desto größer der Anteil Metalle im Öl. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht. Die Hersteller wollen in erster Linie Autos günstig verkaufen bzw. Verleasen da müssen die Wartungskosten möglichst niedrig sein und die Intervalle möglichst lang.

Es gab schon mal Longlife mit 50tkm oder 2 Jahre, das hat VW relativ schnell wieder abgeschafft weil das Öl da schon dick wie Teer war.

Dann ist Ford wohl schlauer als VW. Mein Ränger wollte nach 30 tkm zum 1. Service, nach 25 tkm zum 2. und nun vor kurzem nach weiteren 15 tkm zum 3. Ölwechsel. Jetzt hat er 93 tkm auf der Uhr. Der letzte (frühere) Service war tatsächlich dem vielen Kurzstreckenverkehr dank C geschuldet. Damit einhergehend viele Regenerationsabbrüche und natürlich Dieseleintrag.

Auch die LL-Dienste bei VW sind nicht bei 30 tkm angenagelt und fix. Meine früheren VW wollten alle nach 25 tkm zum Ölwechsel. Die 30 hat keiner geschafft.

Muss jeder wissen, was er macht. Ich verlasse mich erstmal auf die Anzeige des Herstellers.

Der fährt mit Sicherheit seine 300 Tkm ob mit oder ohne doppelten Wechsel.

@PIPD black ich habe tatsächlich mit dem Firmen Caddy die 30tkm geschafft, im Service fährt man 30-35tkm im Jahr. Mittlerweile wechseln wir das Öl spätestens alle 20tkm weil es einfach wie Honig ist bei 30tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Hat schon jemand einen Ölwechsel beim Caddy 5 - 2,0 L TDI / 90 KW selbst gemacht?