ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckklappe öffnen, wenn Batterie leer

Heckklappe öffnen, wenn Batterie leer

Audi A4 B8/8K

Hallo,

unser 2014er A4 Avant hat eine elektrisch öffnende Heckklappe und soll eine zunächst unbestimmte Zeit in einer sehr engen Garage ohne Lademöglichkeit abgestellt werden.

Da sich die Batterie in der Reserverradmulde befindet, stellt sich mir die Frage, wie ich diese wechseln soll, sollte sie mal kaputt gehen, was bei Tiefentladung nicht unwahrscheinlich ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hätte man das nicht in einem Thread abhandeln können?

Hat die Garage Strom? Dann häng ein Ladegerät dran, mit Erhaltungsladung.

Dann wären die Probleme gelöst.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. Januar 2023 um 16:24:08 Uhr:

kann man das nicht in einem Thread abhandeln?

Klar, kann man. Damit rufe ich dann die Leute auf den Plan, die für ein neues/anderes Problem einen separaten Thread fordern.

Zitat:

Hat die Garage Strom? Dann häng ein Ladegerät dran, mit Erhaltungsladung.

Es gibt keine Lademöglichkeit, wie ich schon schrieb. Die Batterie kann aber auch mit Erhaltungsladung kaputt gehen und ich würde das auch nicht gerne über Wochen oder gar Monate unbeaufsichtigt stehen lassen.

Du gibst dann ganz einfach mit Fremdstartkabeln Strom auf die Pole im Motorraum, schon lässt sich die Heckklappe öffnen.

Als nächstes fragst du wahrscheinlich in einem weiteren Thread, ob du für das Radio einen Code brauchst wenn die Batterie leer war. Die Antwort ist nein.

und schon sind wir wieder bei der Frage, wie komme ich an die Pole, wenn ich nicht die Motorhaube öffnen kann. Dazu muss ich ja erstmal ins Auto rein. Bekanntlich bei mausetoter Batterie auch ein Problem. Thema hatten wir ja schon.

Soweit ich weiß, kommt man mit dem Schlüsselbart im Funkschlüssel ins Auto und kann dann die Motorhaube entriegeln.

Ich habe mich aber tatsächlich gefragt, wie ich den Wagen am besten in die Garage setze, die nur wenige Zentimeter Platz in alle Richtungen lässt.

Meine erste Idee war, dass ich den Wagen vorwärts einparke, damit ich die Batterie leichter tauschen kann, falls diese Mal defekt sein sollte. Wenn ich den Wagen vorwärts einparke, kann ich aber die Heckklappe nicht öffnen, ohne Spannung per Starthilfekabel anzulegen. An die Klemmen im Kofferraum komme ich dann nicht heran und an die im Motorraum auch nicht.

Ich habe die Karre daher rückwärts reingefahren.

Gibt doch einen Anschluss im Motorraum.

Guck Mal ins Bordbuch, da steht was mit Notentriegelung Kofferraum/Heckklappe.

Geht natürlich nur vom Innenraum aus.

Glaub Avant war es was an der Heckklappe, Limo unter der Rücksitzbank.

 

Die Fahrertür bekommt man ohne Strom eigentlich immer mit dem Schlüsselbart Entriegelt, wenn nicht weil z.b. was am Schloss Defekt ist, hat man Pech gehabt, aber sowas kann man auch vorher Mal Ausprobieren.

 

Ladepunkte im Motorraum wurden erwähnt,.... nützt nichts wenn man weder Ladegerät noch Steckdose vor Ort hat,....ggf. sowas:

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Man könnte ihn auch mit nur leicht aufgelegter Motorhaube stehen lassen. Und dann rückwärts in die Garage. So käme man an die Ladepunkte.

Oder bleibt da ein STG online wenn die Haube als offen erkannt wird?

Nein, die Haube kann getrost offen bleiben.

Die offene Motorhaube ist eine gute Idee. Das werde ich machen.

Rückwärts steht er eh schon drin.

Handbuch ist sone Sache. Ich hatte natürlich vor meiner Frage hier nach bestehenden Antworten gesucht. In einem ähnlichen Fall stand im Handbuch, dass man die Heckklappe bei einer bestimmten Einstellung im MMI/Setup(?) mit einer Taste an der Fahrertür öffnen könne. Die Taste hatte der Problemhaber nur nicht. Auf das Handbuch kann man sich also nicht verlassen. Auf die Antworten hier im Forum selbstverständlich auch nicht, aber die Chance, dass eine zielführende Antwort und der Hinweis auf Probleme dabei sind, ist vorhanden und inkludiert oft noch die Information des Handbuchs :)

Für eine Eventualität gibt es aber noch keinen Königsweg. Wenn die Batterie so platt ist, dass auch Starthilfe nicht mehr funktioniert, dann bekomme ich Spaß. Denn dann muss ich die Batterie ausbauen, bevor ich etwas anderes machen kann. Deswegen wäre es mir lieber gewesen, wenn es eine zuverlässige Notentrieglung geben würde, sodass ich ohne andere Verrenkungen direkt an die Batterie käme. Bei meinem Golf3 wäre das ganz einfach :-) ... zumindest nachdem ich den Oxidbrocken aus dem Schließzylinder entfernt habe und sich das Schloss wieder einwandfrei drehen lässt.

In deinem Fall würde ich mir so ein tragbares Ladegerät kaufen wo selbst eine einfache 12 Volt Batterie drin ist (man also von einer Steckdose vor Ort unabhängig ist).

Damit würde ich einmal im Monat über die Pole unter der Motorhaube mal nachladen.

Damit bleibt die Batterie im Kofferraum am Leben.

Denn ein Wechsel dieser inklusive der Materialkosten dürfte teurer sein als so ein einfaches Ladegerät mit eingebauter 12 Volt Batterie.

Zitat:

@GeTI schrieb am 3. Januar 2023 um 19:58:16 Uhr:

Handbuch ist sone Sache. Ich hatte natürlich vor meiner Frage hier nach bestehenden Antworten gesucht. In einem ähnlichen Fall stand im Handbuch, dass man die Heckklappe bei einer bestimmten Einstellung im MMI/Setup(?) mit einer Taste an der Fahrertür öffnen könne. Die Taste hatte der Problemhaber nur nicht. Auf das Handbuch kann man sich also nicht verlassen. Auf die Antworten hier im Forum selbstverständlich auch nicht, aber die Chance, dass eine zielführende Antwort und der Hinweis auf Probleme dabei sind, ist vorhanden und inkludiert oft noch die Information des Handbuchs :)

??

ich weiß beim besten Willen nicht was du da gelesen hast...

Die Taste in der Tür hast du, wenn die elektr. Heckklappe verbaut ist, das steht mit Sicherheit auch so im Handbuch.

Sonst natürlich nicht. Also genau lesen und nicht gleich die BDA runtermachen..

Dazu gibts auch nix im MMI einzustellen, wozu auch?

Geht natürlich auch nicht, wenn die Batterie platt ist.

Zitat:

@GeTI

(...)

Handbuch ist sone Sache.

Ich hatte natürlich vor meiner Frage hier nach bestehenden Antworten gesucht.

In einem ähnlichen Fall stand im Handbuch, dass man die Heckklappe bei einer bestimmten Einstellung im MMI/Setup(?) mit einer Taste an der Fahrertür öffnen könne. Die Taste hatte der Problemhaber nur nicht.

Auf das Handbuch kann man sich also nicht verlassen. Auf die Antworten hier im Forum selbstverständlich auch nicht, aber die Chance, dass eine zielführende Antwort und der Hinweis auf Probleme dabei sind, ist vorhanden und inkludiert oft noch die Information des Handbuchs :)

Dieser Thread ?

https://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-entriegeln-t2083744.html?...

 

Antworten nicht Gelesen ?

https://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-entriegeln-t2083744.html?...

 

_______________

 

Zitat:

@GeTI

(...)

Deswegen wäre es mir lieber gewesen, wenn es eine zuverlässige Notentrieglung geben würde, sodass ich ohne andere Verrenkungen direkt an die Batterie käme.

Ja,...die Mechanische Notentriegelung falls Garnichts mehr geht, was ich bereits Erwähnte, über die Rücksitzbank geklettert, oder was auch immer da Beschrieben steht, eine Öffnung gesucht und das Schloss mechanisch Entriegelt.

Gut möglich das bei Ausführung El.Heckklappe was anderes steht !?

 

Mal nebebei gefragt, wie lange soll der in der Garage Verweilen ?

0

wenn der TE die Haube nur leicht auflegt, erübrigt sich ja jegliche Kraxelei im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckklappe öffnen, wenn Batterie leer