Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Heckklappe schliesst nicht mehr (Schloss rastet nicht ein)

Heckklappe schliesst nicht mehr (Schloss rastet nicht ein)

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:25

Hallo Community

Das Thema wurde hier zwar schon behandelt, Antworten auf meine Fragen, die ich dazu habe, fand ich in diesem Sinne aber nicht.

Beim 1er (F20) meiner Tochter verriegelt die Heckklappe nicht mehr - das Schloss rastet also nicht im Bügel ein. Der Kofferraumdeckel ist zwar zu aber eben nicht verriegelt.

Meinen Recherchen zur Folge könnte das am Schloss selber oder am Microschalter liegen. Eine Fehlermeldung, dass der Kofferraumdeckel nicht zu ist, wird keine angezeigt, was in anderen hier geschilderten Fällen jedoch der Fall ist.

Folgende Feststellungen:

  • Schloss verriegelt nicht
  • keine Fehlermeldung (müsste ich vlt. noch testen, wenn der Deckel offen ist)
  • kein "Impulsgeräusch" bei Betätigung des Heckklappen-Emblems (meine dieses bisher gehört/wahrgenommen zu haben)

So aus dem Bauch heraus tippe ich auf ein defektes Schloss. Den Tausch könnte ich selber erledigen. Bevor ich nun aber ein Schloss ordere und möglicherweise Geld aus dem Fenster werfe, eine Frage in die Runde: Woran erkenne ich, ob es tatsächlich am Schloss oder doch am Microschalter liegen könnte? Könnte es evtl. auch nur an einer fehlerhaften Sicherung liegen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Fehlerhafte Sicherungen kann man ja selber überprüfen.

Aber das mit dem Schloss ist eine Krankheit von BMW. Am einfachsten ist es ein neues zu bestellen und einzubauen. (Hab ein Schloss für 28€ aus der Bucht bestellt)

Sollte der Fehler dann nicht behoben sein und woanders liegen kannst du das Schloss ja zurück schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Heckklappe schliesst nicht mehr (Schloss rastet nicht ein)