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Heftiger Schlag vom Automatikgetriebe beim Losfahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2022 um 19:27

Hier leider ein weiterer Beitrag zum Automatikgetriebe des Insignias. Vielleicht wurde meine Frage schon beantwortet, doch bei diesen vielen möglichen Gründen weiß man am Ende auch nicht was es wirklich ist.

Ich fahre einen Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI mit Automatikgetriebe und der Erstzulassung im Juni 2016. Die Fahrleistung liegt bei ca. 87.000 km. Bereits letztes Jahr fing es an und wurde auch nach einem Getriebeölwechsel und neuem Anlernen vor wenigen Wochen nicht besser. Schlimm wird es besonders bei warmen Motor/Getriebe.

Es sind die üblichen und oft erwähnten Symptome:

- Geschwindigkeitszuwachs bei gleichbleibender Drehzahl

- Lang andauernder Gangwechsel beim normaler Beschleunigung

- Harte Gangwechsel

- Deutlich spürbarer Wechsel beim Ausrollen von Gang 5 nach 4

- Harter Schlag im Stand (D ist eingelegt), wenn man die Bremse löst. Siehe angehängtes Video.

- Und ganz neu. Ein Schlag nach ca. 2 Sekunden, wenn man von P in D schaltet und weiter auf der Bremse steht. Siehe Video.

Die oben erwähnten Maßnahmen haben nichts verbessert.

Kann jemand mit hoher Sicherheit sagen, wo die Ursache zu finden ist? Steuergerät, Magnetventile, Kupplung...

Lust auf ein Austauschgetriebe habe ich nicht. Habe erst gerade ne neue Wasserpumpe und Zahnriemen bekommen.

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69 Antworten

Es sieht aber sehr schrecklich aus...

Jetzt nur noch hoffen, dass man mit einem Getriebeölspülung beheben kann, sonst teuere Geschichte.

Es kann am Wandler liegen oder am Schieberkasten oder im schlimmsten Falle Getriebe schrott.

Ich würde an deiner Stelle, so schnell wie möglich sofort eine Spülung durchführen lassen...

Wünsche dir viel Glück!

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:28

Danke für den Tipp, aber wie ich oben geschrieben habe, wurde das Getriebeöl wegen diesem Problem erst kürzlich gewechselt, was aber keine Verbesserung brachte.

Zitat:

@Insignia062016 schrieb am 13. April 2022 um 09:28:31 Uhr:

Danke für den Tipp, aber wie ich oben geschrieben habe, wurde das Getriebeöl wegen diesem Problem erst kürzlich gewechselt, was aber keine Verbesserung brachte.

Es wurde nur gewechselt oder??

Wenn ja, ist es nur Teil Öl-Wechsel, dies bringt nicht viel, weil im Getriebe sind mehr Altöl vorhanden als neu Öl.

Auch korrektes Öl verwendet??

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:38

Ich denke schon, dass korrektes Öl verwendet wurde. War eine Fachwerkstatt eines Bekannten und wurde tatsächlich zweimal gemacht, weil das Öl pechschwarz war. Eine komplette Spülung war es aber nicht. Bei dem aktuellen, extremen Verhalten des Getriebes gehe ich aber davon aus, dass eine komplette Spülung nur noch wenig Besserung bringen würde.

Zitat:

@Insignia062016 schrieb am 13. April 2022 um 11:38:14 Uhr:

Ich denke schon, dass korrektes Öl verwendet wurde. War eine Fachwerkstatt eines Bekannten und wurde tatsächlich zweimal gemacht, weil das Öl pechschwarz war. Eine komplette Spülung war es aber nicht. Bei dem aktuellen, extremen Verhalten des Getriebes gehe ich aber davon aus, dass eine komplette Spülung nur noch wenig Besserung bringen würde.

Ja selbstverständlich.

Wenn das Automatikgetriebe eh defekt ist, wird eine Spülung auch nicht beheben...

Das hatte ich mal mit meinem firmen wagen VW, DSG getriebe 7 stufen...

 

Auch wenn ich an der ampel gebremst habe gabs auch ein schlag wenn der von stufe 3 runter zu 2 geschaltet hat. Und beim losfahren hat es viertel sekunde gedauert wenn ich bremse losgelassen habe und dann gab's auch ein schlag ruckeln... Da es ein leasing Auto war ging der zurück zu Werkstatt die haben anscheinend nur ein Software update gemacht und irgendwas mit geber sensor ernuert und danach war es vorbei.

 

Hatte den nach 2 Tagen wieder also es gab kein Austausch getriebe und ich musste den Vorführwagen mit vollaustatung wieder zurück geben;-)

 

Hoffe das es bei dir auch vielleicht Elektronik ist und nicht das Getriebe.

 

Viel Erfolg

Dein Video zeigt deutlich, dass du eben doch schon, bevor die Automatik von P auf D geschaltet hat, den Fuß von der Bremse hast. So wird das Getriebe auf jeden Fall geschrottet.

Ein wenig solltest du dem Getriebe schon Zeit geben.

Es gibt aber genügend Getriebespezialisten, die da noch etwas machen können.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:12

Es gibt Neuigkeiten. Es hat nichts mit meinem Fuß auf der Bremse zu tun, soweit vorab. Letzte Woche wurde der komplette Ventilkörper (Schaltschieber) getauscht. Nun läuft die Sache wieder deutlich besser. Ist das Auto jedoch warmgefahren, kann das Problem im ersten Gang oder von 5 nach 4 wiederkommen. Laut Werkstatt braucht das noch etwas Zeit bis sich alles aufeinander eingestellt hat. Die Schaltvorgänge sind aber schon deutlich sanfter und schneller als zuvor. Teilweise spürt man sie noch nicht einmal. Schon der Wahnsinn was so eine Teil ausmacht. Getriebe und Kupplungen sollen noch in Ordnung sein. Ach, und ein Getriebespülung gab es auch noch. Wurde zwar vor zwei Monaten gewechselt, war aber schon wieder zu dunkel.

Mal schauen was in einer Woche ist und ob nun alles wieder wie früher läuft.

Ach ja, der Schaltschieber... Das hatte ich auch mal bei meinem alten GTS.

Aber wenn nach nur 2 Monaten das Getriebeöl wieder dunkel wird, ist das definitiv nicht gut.

am 26. April 2022 um 6:04

Wie hoch waren die Kosten?

Das weiß ich nicht mehr so genau. Ist ja auch schon 5 Jahre her. Aber richtig teuer war es auch nicht. Da klemmte nur ein Magnetventil.

am 26. April 2022 um 7:29

War etwas unklar, ich meinte @Insignia062016

Okay.

Die Kosten und wo es gemacht wurde, würde mich auch sehr interessieren, falls das Problem auch mal Auftritt.

 

MfG

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