ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdrehen bei Schalten von 2 auf 3 AT-6 AF40

Hochdrehen bei Schalten von 2 auf 3 AT-6 AF40

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:49

Hallo.

habe nun schon öfters gemerkt, wenn ich ne zeit lang autobahn gefahren bin, und dann wieder stadtverkehr fahre, das das automatic getriebe (AT-6 AF40) beim stärkeren beschleunigen, hochdreht wenn es von 2 auf 3 schalten soll! Könnte da ein Getriebeschaden folgen? hab den wagen erst 3 monate. am anfang war das nicht. (vielleicht schon, aber höchstens 2 mal in der ganzen zeit)

125tkm ist er schon gelaufen. laut serviceheft hat er noch keinen Getriebeöl wechsel gehabt. ist das nicht pflicht alle 80tkm? wie soll ich mich nun verhalten? im kalten zustand ist mir das noch nicht aufgefallen. nur nach längerer fahrzeit halt.

mfg dody0007

Ähnliche Themen
11 Antworten

du hast einen Diesel, richtig?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:32

ja klar.

heute is mir aufgefallen, das es wirklich nur auftritt, wenn der wagen warm ist, und es drausen auch sehr warm ist. (>25°C) heute morgen bin ich schön zur arbeit gefahren (30km Autobahn und dann 2km stadt) und da ist es nicht aufgetreten. auf dem nach hauseweg bin ich nur land und stadt gefahren und kurz vor zu hause konnte ich den "fehler" fast reproduzieren. allerdings drehte er nur kurz hoch und schaltete sehr zügig und sanft hoch. könnte eventuell die gebriebeöl spülung das problem beheben? wenn ich manuell schalte und leicht vom gas gehe beim schalten ist alles ok. nur wenn ich durchziehen will, dann macht er das bei warmen motor und warmer außentemp.

mfg

am 7. Juni 2010 um 15:38

Hallo,

ich kann Deiner Beschreibung folgend, kein Problem feststellen!

Zitat:

Original geschrieben von dody0007

das das automatic getriebe (AT-6 AF40) beim stärkeren beschleunigen, hochdreht wenn es von 2 auf 3 schalten soll!

Das hochdrehen ist normal, wenn du stärker beschleunigst! Wenn du meinst, dass es nicht schaltet und nur hochdreht, ist das was anderes! Die Frage bleibt dann aber, wie das Getriebe danach schaltet! Wenn es einen Ruck/Schlag etc. schaltet es unplanmäßig, erfolgt der Schaltvorgang normal/zügig aber sanft erfolgt, ist alles i.O.

Zitat:

hab den wagen erst 3 monate. am anfang war das nicht. (vielleicht schon, aber höchstens 2 mal in der ganzen zeit)

Lass dich nicht gleich verrückt machen! Ja, das AF40 ist nicht ganz unanfällig, aber es ist nicht so, dass jedes zweite ausfällt. Wenn du den Wagen erst 3 Monate hast, sollte der FOH Dein Ansprechpartner sein! Fahre hin, beschreibe das Problem. Der Händler ist in den erste Monate in der Pflicht.

Zitat:

aut serviceheft hat er noch keinen Getriebeöl wechsel gehabt. ist das nicht pflicht alle 80tkm?

NEIN, es ist nicht Pflicht! Die Wechselintervalle werden mit der Gebrauchsintensität festgelegt. Taxi's, Behördenfahrzeuge etc. unterliegen dem verkürzten Wechselintervall.

Das ein Öl-Wechsel dennoch Sinn macht, sei mal dahingestellt. Dazu lese hier mal im Forum, es gibt sehr viele Beiträge dazu!

Zitat:

wie soll ich mich nun verhalten?

Deinem Händler das Problem schildern und handeln lassen!

Ein Softwareupdate und die überprüfung der Ölmenge im Getriebe kann Wunder bewirken.

Die Ölbefüllung der AF40 ist nicht ganz einfach. Der Füllstand muss penibel mit dem TechII angepasst werden. Nicht jeder FOH macht das gewissenhaft!

Bei einem Ölwechsel, kann der Getriebeölzustand ein Idikator für einen drohenden Schaden sein.

MFG

Edit:

Deine nachfolgende Beschreibung klingt für mich völlig normal. Solange das Getriebe sanft hochschaltet ist alles okay!

Lass dich nicht verrückt machen.

Sollten die Schaltvorgänge härter werden, dann kann ein Getriebeölwechsel sinn machen. Ansonsten, "don't chance a running system!"...

MFG

am 12. Juni 2010 um 12:42

hallo,

ich habe ein signum bj 03.2007 vor ca einen monat im mai erworben. davor fuhr es ein vielfahrer mit 98% autobahn.

jetzt fing meiner an zu muckeln beim schalten in den 3ten. kurzes hochdrehen und dann kam der gang wie sprunghaft rein...

ich zu meinen opel händler und er meinte update rauf und ölwechsel.. gemacht getan.. es war schwarz mit leichten geruch.

heute bekam ich ihn wieder und der händler wollte 211€ aber nix da.. ich verwes ihn auf meine gewährleistung und das man ja bei 80tkm (hat jetzt 135tkm) bei erschwerten bedingungen ein wechsel vornehmen lassen sollte. kurzer hand wünschte er mir ein schönes we ohne bezahlung... mal hoffen das es jetzt funktioniert. die ersten kilometer waren super. kein murren alles top

mfg

am 15. Juni 2010 um 9:58

Hallo zusammen,

 

eine kurze Nachfrage zum gestellten Thema.

 

Die ersten beiden Gänge (1. und 2.Gang) werden bei mir auch ziemlich lang gezogen. Erst bei 2000 touren oder kurz darüber wird geschaltet. Ist es bei euch auch so? Sollte das Getriebe nicht früher schalten wegen Verbrauch und so? Dass mit dem 3.Gang habe ich auf der Autobahn auch gemerkt, dass es erst bei 3000 Umdrehungen geschaltet wurde.

Hallo dody0007,

ich habe zwar das AT5 verbaut aber das geschilderte Phänomen habe ich seit ich den Wagen besitze. Bei mir hört sich das so an, als ob man Zwischengas geben würde. Der Schaltvorgang erfolgt aber sehr sanft.

Anfangs habe ich auch mit einem frühen Getriebetod gerechnet, da ich die vielen Berichte über defekte AT's gelesen habe. Ich habe jetzt weitere 60.000 km zurückgelegt und das Getriebe ist immer noch wunderbar. Nur nach schnelleren Autobahnfahrten kommt es halt gelegentlich zu besagtem Phänomen. Ich habe mich damit abgefunden.

Starkes Schaltrucken sollte es aber dabei nicht geben. Das Getriebeöl lasse ich alle 60.000 km wechseln. Beim ersten Wechsel wurde eine neuere Ölsorte verwendet und anschließend waren die Schaltvorgänge auf jeden Fall sanfter.

Viele Grüße,

Torsten

Also ich kann mich der Aussage nur anschließen. Ich habe inzwischen auch knapp 30.000km hinter mir und habe auch mit größer werdenden Problemen gerechnet. Letztlich hat sich aber nichts an diesem Verhalten geändert. Wenn ich einige Tage recht sanft nur in der Stadt unterwegs bin treten eigentlich keine Probleme auf. Wenn ich aber dann mal wieder mehrere hundert km auf der AB war und danach in die Stadt kommt gibt es wieder die beschriebenen "Hochdreher". Das auch fast nur wenn ich etwas doller an einer Ampel beschleunige und dann bei ca. 50 km/h wieder vom Gas gehe. Die clevere Automatik rechnet dann scheinbar noch mit einer anhaltenden Beschleunigung und würde sozusagen "gern" noch im 3. Gang weiter beschleunigen. Nach einigen km im Stadtverkehr gibt sich das dann auch wieder.

Hat das vielleicht was mit der sich anpassenden Automatik zu tun? Neueste Software sollte ich jedenfalls drauf haben.

Bin für weitere Erfahrungen auch sehr dankbar.

Gruß!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:01

also, der gang wird dann nicht sanft eingelegt, sondern reingeknallt. das auto war ein vielfahrer fahrzeug. jetzt war ich beim foh. der macht erstmal getriebeöl. software werde ich ihm auch nochmal ans herz legen. hoffe das wir das problem in den griff bekommen. wie gesagt, es muss draußen wärmer als 24 grad sein, und das auto muss auch auf temp. sein. sonst passiert das nicht.

am 22. Juni 2010 um 15:43

so da bin ich wieder. ich dachte es alles ist okay aber nun trat das problem schon wieder auf. hochdrehen vom 2ten in den 3ten und dann so ein knallen bzw hartes schalten...

mein händler meinte das man das getriebe überprüfen könnte aber gegebenfalls austauschen muss. kosten ca 4000euro. das es eine wertsteigerung für das auto sei müsste ich mit 50% der kosten leben...

dabei habe ich das auto vor knapp einen montat gebraucht mit 134tkm gekauft...

am 22. Juni 2010 um 17:03

bei mir genau dasselbe. hab den 1.9 cdti 150ps bj 10/05 facelift.

das was der user "hera" (3 od 4 Beiträge über mir) sagt trifft es meiner Meinung nach am besten und genauesten.

ich habe mittlerweile 32000km gefahren und es ist noch genauso sporadisch wie am anfang auch. weder verbessert noch verschlechtert. es fühlt sich echt so an, als wolle das auto noch weiter beschleunigen, ich aber nehme schon langsam den fuß vom gas und die karre denkt sich "hey komm, die 5-7 km/h möcht ich noch hochziehen, nimm nächstes mal den fuß nciht so ruckartig vom gas!"

bei mir gibt es sich nahezu sofort wieder, wenn ich wie gesagt den fuß einfach weniger schnell vom gas wegnehme. mit "weniger schnell" meine ich schon "recht langsam", also definitiv langsamer als es normalerweiseb (da der "defekt" ja nur sporadisch auftritt) der fall ist.

ich habe von anfang an die neueste softwareversion von motorsteuergerät und getriebe draufspielen lassen (weil ich wegen dieses "defektes" halt auch recht schnell nach dem kauf wieder beim FOH war - es ist ja schon merkwürdig...).

ich schätze also, dass das nichts mit nem "lerneffekt" der automatik zu tun hat, da es ja schon von anfang an so war. (jo ok, innerhalb der 32000km kam mal ein hifianlageneinbau, da war die batterie abgeklemmt. aber bin mittlerweile mind. schon wieder 20000km unterwegs).

 

"never change a running system" - is schon was dran (bin ja it'ler ;-) ), das letzte mal als ich das mißachtete quittierte es mir das leben mit nem motorschaden (an nem anderen auto). aber ich denk ich werd trotzdem das getriebeöl demnächst wechseln lassen.

am 23. Juni 2010 um 12:55

Mein Astra schaltet sanft was mich jedoch nervt ist das ,wenn er kalt ist die Gänge alle bis 2200 hochgezogen werden das steht auch so in der Gebrauchsanleitung angeblich damit der Motor schneller warm wird .

interessant dabei ist das es aber ab und dann auch im warmen Zustand so schaltet mache ich den Motor aus und starte neu schaltet

das Getriebe auf einmal super weich bei 1200 bis 1450 u/min .

Mein Eindruck ist das irgendwie das Steuergerät ab und dann einfach falsche Werte übermittelt ,bei dem warmen Wetter dürfte das eigentlich gar nicht vor kommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdrehen bei Schalten von 2 auf 3 AT-6 AF40