Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hybrid 225xe immer im E Modus?

Hybrid 225xe immer im E Modus?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:17

Hallo,

wie ist das im 225xe?

Kann man den E Modus so einstellen, wenn man das Auto startet, das es nur elektrisch fährt, oder muss man das mit dem Fahrerlebnisschalter jedes mal erst anwählen?

Das wäre eine wichtige Info, denn wenn ich meiner Frau so was in die Garage stelle und sie müsste das jedes mal erst einstellen, dann benutzt sie das auf keinen Fall. Wäre super, denn sie fährt nur 3km zur Arbeit und das 2x am Tag, also würde man den Benzinmotor nur für längere Strecken brauchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 4. August 2017 um 09:12:16 Uhr:

Danke.

Hmm, das ist genau der springende Punkt, er bleibt also nicht im E-Drive Modus. ...

Richtig, aber er schaltet den Benziner nur bei Bedarf ein, z.B. bei Kick-down. Für "normale" 3 km dürfte dies aber keine Rolle spielen.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 4. August 2017 um 09:12:16 Uhr:

Wie ist das beim starten? Man steigt ja ein, Fuß auf die Bremse und drückt die Start Taste. Springt dann immer erst mal der Benziner an, oder erst mal nicht? Von was hängt das ab?

Nein, weil er auch im "Auto"-Modus immer elektrisch fährt, genügend Batterieladung und kein Kick-down vorausgesetzt.

Gruss peppino1

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

3km...

ggf. wäre auch ein E-Bike eine alternative???

http://bike2business.net/

Nur mal so als Tipp

Themenstarteram 4. August 2017 um 6:52

Zitat:

@ag ra schrieb am 4. August 2017 um 08:38:56 Uhr:

3km...

ggf. wäre auch ein E-Bike eine alternative???

http://bike2business.net/

Nur mal so als Tipp

Sehr hilfreich, Danke!

Du scheinst keine Frau zu haben? Meine hasst Fahrrad fahren. E-Mountainbike wäre schon vorhanden.

Aktuell steht der 2er unter der Woche fast nur in der Garage, denn ich fahre mit dem Bus zur Arbeit und meine Frau fährt aktuell einen Seat Mii.

Hybrid wäre wahrscheinlich das sinnvollere Fahrzeug, das so immer genutzt werden würde und der Strom dafür wäre zuhause auch noch kostenlos.

Aber leider hat das alles nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun!

Von mir hier eine konkrete Antwort auf Deine Frage: ;)

Bei jedem Starten ist immer der "Auto"-Modus eingestellt, der aber - volle Batterie vorausgesetzt - für 3 km in jedem Fall elektrisch ausreicht und den Benziner nur im Bedarfsfall zuschaltet.

Will man ausschliesslich elektrisches Fahren sicherstellen, muss die "E-Drive"-Taste nach Einschalten der Zündung einmal gedrückt werden.

Gruss peppino1

Beim Einschalten der Zündung ist IMMER (leider) der Hybrid-Modus aktiv - dh: Die Elektronik bestimmt selbst wann elektrisch und wann mit dem Verbrenner gefahren wird.

Um das rein elektrische Fahren zu erzwingen ist aber nur zusätzlich einmal auf die "eDrive" Taste zu drücken, also nicht in irgendeinem Menü herumsuchen.

Bei mir ist in Fleisch und Blut übergegangen: Zündung EIN - eDrive - Handbremse lösen - Gangwahl - und ab gehts rein elektrisch. Seltene Ausnahme, wenn sich der 225XE nicht mehr sicher ist ob der Verbrenner überhaupt noch an Bord ist - dann wird ohne Rücksicht auf Verluste auf Benzinverbrauch geschaltet. Das lässt sich aber rasch durch Beharren auf eDrive abstellen.

Da mein Fahrprofil von der Reichweite her passt, musste ich heuer erst einmal für gelegentliche weitere Strecken tanken.

Leider nimmt BMW keine Rücksicht auf die Vorlieben des Fahrers und gibt stur immer wieder die Fahrweise oder oder unnütze Menüansicht vor, der 225XE macht aber trotz Kleinigkeiten viel Fahrspaß.

Heutzutage ist es ja ein Glück wenn man nicht zum Dieselstinker verdammt ist.

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:12

Zitat:

@peppino1 schrieb am 4. August 2017 um 09:01:43 Uhr:

Von mir hier eine konkrete Antwort auf Deine Frage: ;)

Bei jedem Starten ist immer der "Auto"-Modus eingestellt, der aber - volle Batterie vorausgesetzt - für 3 km in jedem Fall elektrisch ausreicht und den Benziner nur im Bedarfsfall zuschaltet.

Will man ausschliesslich elektrisches Fahren sicherstellen, muss die "E-Drive"-Taste nach Einschalten der Zündung einmal gedrückt werden.

Gruss peppino1

Danke.

Hmm, das ist genau der springende Punkt, er bleibt also nicht im E-Drive Modus.

Wie ist das beim starten? Man steigt ja ein, Fuß auf die Bremse und drückt die Start Taste. Springt dann immer erst mal der Benziner an, oder erst mal nicht? Von was hängt das ab?

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 4. August 2017 um 09:12:16 Uhr:

Danke.

Hmm, das ist genau der springende Punkt, er bleibt also nicht im E-Drive Modus. ...

Richtig, aber er schaltet den Benziner nur bei Bedarf ein, z.B. bei Kick-down. Für "normale" 3 km dürfte dies aber keine Rolle spielen.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 4. August 2017 um 09:12:16 Uhr:

Wie ist das beim starten? Man steigt ja ein, Fuß auf die Bremse und drückt die Start Taste. Springt dann immer erst mal der Benziner an, oder erst mal nicht? Von was hängt das ab?

Nein, weil er auch im "Auto"-Modus immer elektrisch fährt, genügend Batterieladung und kein Kick-down vorausgesetzt.

Gruss peppino1

 

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 4. August 2017 um 08:52:08 Uhr:

Zitat:

@ag ra schrieb am 4. August 2017 um 08:38:56 Uhr:

3km...

ggf. wäre auch ein E-Bike eine alternative???

http://bike2business.net/

Nur mal so als Tipp

Sehr hilfreich, Danke!

Du scheinst keine Frau zu haben? Meine hasst Fahrrad fahren. E-Mountainbike wäre schon vorhanden.

Aktuell steht der 2er unter der Woche fast nur in der Garage, denn ich fahre mit dem Bus zur Arbeit und meine Frau fährt aktuell einen Seat Mii.

Hybrid wäre wahrscheinlich das sinnvollere Fahrzeug, das so immer genutzt werden würde und der Strom dafür wäre zuhause auch noch kostenlos.

Aber leider hat das alles nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun!

NAJA ich weiß scho das es quasi "OFF TOPIC" ist!

Aber ich bin ZU SEHR Schwabe als das ich mir ein Kommentar verkneifen könnte...

Mir blutet halt das Herz wenn ein Auto quasi zum stehen gekauft wird!

Aber am Ende nutzt es der Wirtschaft!

Also ab dafür...

PS: Und ich liebe Radln und würde sonstwas für tun wieder ein Job in der Nähe zu haben!

Das ist wie bei den Verbrennern. Die starten immer im Comfortmodus und andere Fahrprofile muss ich selbst wählen. Der xe Hybrid ist standardmäßig so programmiert, das er immer beide Systeme im Hybridmodus (daher auch der Name) nutzen kann. Es ist ja eigentlich kein E-Auto, sondern eben ein Hybrid.

Ehrlich gesagt wirkt es auf mich schon ein wenig befremdlich. Ist es wirklich zu schon zu viel verlangt bei einem so komplexen Hybidsystem neben dem Startknopf und der Bremse eben noch ein Knöpfchen drücken zu müssen um rein Elektrisch zu fahren?

Falls ja, würde ich mal bei einem einschlägigen BMW-Codierer vorstellig werden. Wenn das umprogrammieren des Fahrerlebnisschalters bei den Verbrennern möglich ist, sollte das beim xe auch gehen. Dann muss man aber das Knöpfchen bemühen, wenn man wieder im Hybridmodus fahren will.

Übrigens: Wegen Alternativvorschlägen auf den Familienstatus zu schließen ist schon Grenzwertig. Mein Frau zb hat einen GdB von 60% Schwerbehindertenausweis stehen und sie fährt bei gutem Wetter und wenn´s körperlich passt, gerne mal für kurze Strecken mit dem Fahrrad (ohne E). Und sie hat auch keine Probleme mit der täglichen Bedienung des Fahrerlebisschalters. Es sind also nicht alle Frauen gleich. ;)

Standard beim Start ist Auto eDrive mit Comfort, also er versucht bis 80 km/h rein elektrisch zu fahren, sofern der Akku genug Ladung hat. Bei Kickdown geht der Benziner an. Auch wenn es sehr kalt ist (Minusgrade), kann es sein, dass der Benziner früh angeht oder schon am Start. Stellt man auf Max eDrive um, wird die Grenze für den Benziner-Einsatz von 80 auf 125 km/h verschoben und das Auto bleibt auch bei mehr Gas länger im reinen E-Betrieb. Im Prinzip fährt man immer gut, wenn man den Modus nach dem Start gar nicht verstellt.

Das ist jetzt mein Wissensstand nach vielem Lesen und einer Probefahrt mit dem 225xe :).

Ich werde, sobald unser 225xe da ist, sicherlich hin und wieder auf Sportmodus stellen, speziell auch in Max eDrive. Ich hatte die Kombination von Max eDrive + Sportmodus bei der Probefahrt leider nicht getestet, aber hier gelesen, dass das Auto rein elektrisch dann noch besser abgeht. In Auto eDrive dagegen geht im Sportmodus der Benziner immer gleich an.

j.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:53

Zitat:

@-JvB- schrieb am 4. August 2017 um 10:40:23 Uhr:

 

Übrigens: Wegen Alternativvorschlägen auf den Familienstatus zu schließen ist schon Grenzwertig. Mein Frau zb hat einen GdB von 60% Schwerbehindertenausweis stehen und sie fährt bei gutem Wetter und wenn´s körperlich passt, gerne mal für kurze Strecken mit dem Fahrrad (ohne E). Und sie hat auch keine Probleme mit der täglichen Bedienung des Fahrerlebisschalters. Es sind also nicht alle Frauen gleich. ;)

Das hast du falsch verstanden. Ich denke jeder weiß was seine Frau mag oder nicht und meiner wäre das schlicht zu blöd da drauf zu drücken, genau so wie Fahrrad fahren. Sie ist auch nicht zu dumm zum Knöpfchen drücken, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

Das war mit: hast du keine Frau gemeint. War nicht böse gemeint.

Zitat:

@ag ra schrieb am 4. August 2017 um 10:03:48 Uhr:

Aber ich bin ZU SEHR Schwabe als das ich mir ein Kommentar verkneifen könnte...

Mir blutet halt das Herz wenn ein Auto quasi zum stehen gekauft wird!

95% aller Autos stehen zu 95% ihres Lebens herum. Nur ganz wenige werden viel bewegt und selbst die stehen dann 50-75% ihres Lebens still.

Daher ist ja ein Hybrid so eine tolle Erfindung. Mann kommt relativ billig an relativ alltagstaugliche elektrische Reichweite und kann die paar längeren Fahrten im Jahr auch bewältigen.

Wenn du wirklich 100% Schwabe bist, darfst du gar kein Auto besitzen, sondern müsstest immer Taxi und ÖPNV fahren und hoffen, dass man bald mit dem iPhone autonome Fahrzeuge herbeirufen kann, die wieder weiterfahren, wenn man sie nicht mehr benötigt.

Nönö. ich nehm da nix krum. Bei meiner war´s ja am Anfang auch so, weil sie mit Elektronik wenig am Hut hat und der AT erheblich mehr Einstellungen hat als unser alter Megane. Lass sie einfach mal fahren, setze dich daneben und erkläre in aller ruhe was, wie und warum welcher Knopf macht. Dann klappt das schon. Dinge die Anfang mit "brauch in nie" abgetan wurden, werden jetzt regelmäßig genutzt, weil es ja doch ganz angenehm ist... ;)

In deinem Fall: Fahrt einfach mal die 3 km. Springt der Motor an, kann sie eben das Knöpfchen drücken und wenn nicht, dann läuft er eben. Aber es ist ja trotzdem nix passiert.

Zitat:

 

Wenn du wirklich 100% Schwabe bist, darfst du gar kein Auto besitzen, sondern müsstest immer Taxi und ÖPNV fahren und hoffen, dass man bald mit dem iPhone autonome Fahrzeuge herbeirufen kann, die wieder weiterfahren, wenn man sie nicht mehr benötigt.

naja, bei min. 50.000km im Jahr würde es wohl etwas teurer kommen, mit dem Taxi & ÖPNV...

Da lohnt sich bisweilen ein Auto, aber ich bin kein Mathematiker um es gleich vorwegzunehmen!

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:02

Zitat:

@-JvB- schrieb am 04. Aug. 2017 um 12:20:42 Uhr:

Lass sie einfach mal fahren, setze dich daneben und erkläre in aller ruhe was, wie und warum welcher Knopf macht. Dann klappt das schon. Dinge die Anfang mit "brauch in nie" abgetan wurden, werden jetzt regelmäßig genutzt, weil es ja doch ganz angenehm ist... ??

Ich hab aktuell eine 218d AT mit fast allem was man bestellen kann, sie nutzt die el. Sitze und die Sitzheizung.

ACC ist ihr schon zu technisch, findet es aber schön das es mir in den Urlaub das Fahren erleichtert.

 

Wollte mich nur aus erster Hand informieren. Probefahrt hab ich online beantragt, mal sehen ob daraus was wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hybrid 225xe immer im E Modus?