ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostößel können bei Golf IV 1.4 nicht entlüftet werden?!?

Hydrostößel können bei Golf IV 1.4 nicht entlüftet werden?!?

Themenstarteram 13. August 2004 um 6:50

Hallo,

hatte von Anfang an ein Tackern und Klackern am Motor. Bisher hieß es immer, es sei der Tacktgeber. Nun hat mein Freundlicher vor zwei Tagen festgestellt, daß des ein Hydrostößel ist, der das Klackern / Tackern verursacht. Sie können ihn jedoch nicht entlüften. Der Freundliche hat Kontakt mit VW-Wolfsburg aufgenommen und die Reparatur zieht sich leider bis mindestens nächste Woche hin.

Nun meine Fragen: Woran kann es liegen, dass man den Hydrostössel nicht entlüften kann? Wenn man ihn in Rücksprache mit VW weiterhin nicht entlüften kann, was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

golfIVneuling

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. August 2004 um 8:48

ist bei meinem Mazda auch gewesen dieses klackern und ich bin darauf hin zum ÖAMTC/in D ADAC hingefahen und die meinten die hydrostössel gehöhen eingestellt oder getauscht.

Das habe ich aus einem Opel forum herauskopiert :

Ein Hydrostössel ist ein Zylinderförmiges teil zwischen der Nockenwelle und dem Ventilkopf (beim 16V), welches sich mit Öl füllt und dadurch das Ventilspiel ausgleicht. Und wenn so ein Hydrostössel kaputt ist und z.B. das Öl nicht mehr halten kann, dann fängt es an zu klappern, weil wie gesagt dann spiel zwischen den Bauteilen herrscht.

Das kann mal vor kommen, wobei ich das schon öfters hatte.

am 13. August 2004 um 9:20

hmm. Seit wann kann man Hydrostössel einstellen? Die sind doch dazu da, daß man eben nix mehr einstellen muss (Ventilspiel).

Und entlüften konnte man die doch noch nie, oder?

Die füllen sich mit Öl und wenn die Karre lang steht, dann drückt das öl halt wieder zurück.

Ist aber auch schlecht, wenn die klappern, da Du erhöhten Verschleiss an der Nockenwelle hast.

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:58

Der Freundliche sprach von entlüften? Was immer das heissen mag. Er meinte auch, dass ich ohne Einschränkungen fahren könnte, wenn jetzt aber die Nockenwelle darunter leidet, dann ist es ja doch eine erhebliche Einschränkung?!?

Die Hydrostössel entlüften kann man nicht ... das machen sie wenn dann von selber ... ich denke mal .. da werden se den Stössel austauschen müssen ... würde mir dann überlegen ob Du nicht gleich alle tauschen lässt ...

 

Gruss

Luxi

Der "Freundliche" hat keine Ahnung...

Hydrostößel sind beim 1.4 16V eh keine drin!

Die Betätigung erfolgt über Kipphebel mit Rollenlagern, die auf hydraulische "Ausgleichselemente" wirken.

Also anders wie die üblichen VW/Audi Motoren mit hydraulischen Becher- oder Tassenstößel!

(Hydrostößel...)

Möglicherweise klappern deshalb oft die 1.4er, weil VW da keine Ahnung von hat, oder sagen wir besser wenig Erfahrung:)

Entlüften ist aber bei beiden Prinzipen Quatsch,

die Dinger brauchen Öldruck. Bei sehr kaltem Öl ist das auch ein wenig Problematisch.

Daher klappert das ganze auch gerne beim Starten des Motors eine kurze Zeit.

Mann kann da nix einstellen, reparieren, entlüften oder wie auch immer!!!

Also letztendlich hilft nur ein Austausch der Elemente.

Es gibt wohl von zB. LiquiMoly ein "Additiv" spez. für Hydrostößel/Elemente das dem Öl beigemischt wird.

Obs was bringt kann ich Dir nicht sagen.

 

Gruß

Oli

am 13. August 2004 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Der "Freundliche" hat keine Ahnung...

Hydrostößel sind beim 1.4 16V eh keine drin!

Die Betätigung erfolgt über Kipphebel mit Rollenlagern, die auf hydraulische "Ausgleichselemente" wirken.

Also anders wie die üblichen VW/Audi Motoren mit hydraulischen Becher- oder Tassenstößel!

(Hydrostößel...)

*looooool* :D:D

Hydraulische Ausgleichselemente = Hydrostössel ;)

Habe mal eine Skizze von meinem OHC anghängt. So sieht es fast auch bei den 1.4 und 1.6 16V aus, nur halt eben 16 Fach und leicht gekippt. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

*looooool* :D:D

Hydraulische Ausgleichselemente = Hydrostössel ;)

Habe mal eine Skizze von meinem OHC anghängt. So sieht es fast auch bei den 1.4 und 1.6 16V aus, nur halt eben 16 Fach und leicht gekippt. ;)

Gruß

Ercan

Ey weist Du, bevor Du hier abrotzt solltest Du Dich erstmal richtig schlau machen, weist Du...

Das in Deinem Bild sind keine HYDROSTÖßEL, weist Du?!

8V ist kein 16V

DOHC ist kein OHC

Rollenschlepphebel sind keine Kipphebel

(wobei Motoren mit Hydrostößel eigentlich keine von beiden brauchen...)

Genausowenig hat der 1.4er 16V keine Hydrostößel sondern hydr. Ausgleichselemente.

Kann ja auch nix für wenn's im "Ercan-Land" nur den Begriff Hydrostößel gibt;)

 

Gruß

Oli

Achja, hier ein Pic von einem

Hydrostößel

genauer gesagt ein Tassenstößel,

entspricht der Bauart der alten VW/Audi Motoren...

Mann spricht heutzutage von hydr. Ausgleichselement, Abstützelement, Kipphebel-Einsteckelement oder wie auch immer.

Man muss den ganzen kram ja mit Worten fassen können, deswegen sinds auch keine Hydrostößel.

Auch wenn sich das, ähnlich wie Styropor (Polystyrol) "eingedeutscht" hat;)

 

Gruß

Oli

am 13. August 2004 um 17:01

Zurück auf eine Niveauvolle Ebene....

Zitat:

Das in Deinem Bild sind keine HYDROSTÖßEL

Was ist es dann?

Zitat:

8V ist kein 16V

Ach was...

Zitat:

DOHC ist kein OHC

Soso...

Zitat:

Rollenschlepphebel sind keine Kipphebel

Hat das irgendjemand behauptet? Ich sagte das es FAST genauso aussieht und dazu aus Platzverhältnissen und Konstruktionsbedingt um ca.45° geneigt im Gegensatz zum 8V im Bild.

Zitat:

Genausowenig hat der 1.4er 16V keine Hydrostößel sondern hydr. Ausgleichselemente.

Hydraulisches Ausgleichselement ist ein Allgemeinbegriff!

Zitat:

genauer gesagt ein Tassenstößel,

Richtig, ein Hydraulischer Tassenstössel. Es gibt auch normale Tassenstössel ohne Hydraulik und dort muss das Ventilspiel eingestellt werden.

Diese Hydrauslische Tassenstössel SIND "Hydraulische Ventielspielauschgleichselemente" wenn Du es so willst.

Zitat:

Mann spricht heutzutage von hydr. Ausgleichselement

Heutzutage, eher in Reparaturleitfäden und Ersatzteilkatalogen! Und da hast Du den Begriff auch bestimmt her oder?

Zitat:

Ey weist Du, bevor Du hier abrotzt solltest Du Dich erstmal richtig schlau machen

Das sagt gerade der Richtige... ;)

Gruß

Ercan

Geh zu den Opelz "zitieren", weist Du?!

Was Dir vielleicht noch auf den Weg geben kann, wäre Dir mal einen Uralt-VW-Bus Motor, den Luftgekühlten, mal genauer anzuschauen.

Da wird Dir warscheinlich dann auch der Begriff

"Stößel" sehr viel eher bewust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hydrostößel können bei Golf IV 1.4 nicht entlüftet werden?!?