ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. immer noch flattern beim bremsen

immer noch flattern beim bremsen

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:56

Moin Jungs

also ich hab immer noch das prob dass es mir fast das lenkrad um die ohren haut sobald ich auf der bremse steh... felgen hab ich jetz nochmals wuchten lassen. die laufen rund!!! scheiben sind auch so gut wie neu....

Woran kann das noch liegen?

Wie gesagt, es flattert NUR beim bremsen.....

thx schon im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schonmal die Radaufhängung, Fahrwerk, Lenkung genau geprüft.

Vielleicht ist da irgendwo Spiel drin oder irgendeine Buchse oder ein Lager fertig.

Hängt jetzt nicht direkt mit der Bremse zusammen, aber wenn Reifen und Bremsen OK sind, bleibt da fast keine andere Ursache mehr übrig.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:57

werd des mal alles nachschauen und prüfen....

schonal vielen dank...

am 13. Juni 2005 um 10:03

Tag Leute.

Habe das Problem auch.

Habe mir jetzt neue Bremsen (Scheiben+Beläge), neues Fahrwerk mit neuen Lagern und neue Querlenker verbaut. Und die Gelenkköpfe hab ich auch getauscht.

Flattern ist aber immernoch da beim Bremsen.

Wie prüft man die Lenkung auser, daß ich vorne aufbocke und am Rad wackel?

Übrigens. Räder neu und gewuchtet.

am 13. Juni 2005 um 10:52

hab das problem auch, habe neue scheiben und beläge, seit dem ist es etwas besser geworden, aber bei hohen geschwindigkeiten, wie auf der autobahn, ist es immer noch da....

am 13. Juni 2005 um 10:52

schon mal an verzogene bremstrommeln gedacht?

oh man,

da bin ich ja mal froh das ich nicht der einzige bin, der das problem hat!

bei mir ist es auch super schlimm, sobald ich von hoher geschwindigkeit runter bremse, ruckelt alles und das is echt nervig, da hab ich manchmal auch das gefühl alsob sich mein auto richung leitplanke verabschiedet, ist aber nicht so <-- ZUM GLÜCK!

naja, wenn jemand was weiss--> BITTE POSTEN !:P

MFG Nabbie!

am 13. Juni 2005 um 13:40

@ZeroTech

Wie kann das sein, daß Bremstrommel sich verziehen? hmh klär mich auf

wie beeinflußt das die Lenkung, weil das Vibrieren kommt eindeutig von vorn.

Meine Trommeln sind ca 2 Jahre alt. Neue Bremsen vorn vor einem Jahr drauf gemacht. Jetzt hab ich sie getauscht mit diewersen anderen Teilen und immernoch das gleiche Problem.

Hilfe!!!!

...und noch einer hat das Problem :-)

Ärgere mich auch seit Jahren mit dem Gerubbel herum. Neue Scheiben haben keine Besserung gebracht. Spur auch schon eingestellt; Stoßdämpfer auch neu, Radlager auch neu...

Wer hat ne zündende Idee?

Gruß,

c

am 13. Juni 2005 um 14:18

Ich hatte das Problem auch von Anfang an, dann haben ein paar Vollbremsungen von Vmax auf Null direkt hintereinander für Ruhe gesorgt.

Jetzt - 40Tkm später - ist das Problem wieder da. (letzte Woche nach mehreren harten Bremsungen auf einer kurvigen Landstraße mit sehr heissen Scheiben an einer Unfallstelle zum stehen gekommen)

Merkt man allerdings nur bei härteren Bremsungen.

Habe den 1.0 mit den massiven Scheiben vorne, kann es sein, dass die Scheiben einfach "von Natur aus" sehr schnell anfangen zu rubbeln, wenn sie heiss werden?

Kenne das allerdings aus keinem anderen Auto, kenne aber auch kein Auto was noch massive Scheiben hat. Bei uns war auch noch nie ein Kunde mit einem solchen Problem.

(wir haben auch keine Corsas in der Kundschaft :D)

Christian

am 13. Juni 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Monsterrad

@ZeroTech

Wie kann das sein, daß Bremstrommel sich verziehen? hmh klär mich auf

wie beeinflußt das die Lenkung, weil das Vibrieren kommt eindeutig von vorn.

Meine Trommeln sind ca 2 Jahre alt. Neue Bremsen vorn vor einem Jahr drauf gemacht. Jetzt hab ich sie getauscht mit diewersen anderen Teilen und immernoch das gleiche Problem.

Hilfe!!!!

also die trommel kann sich zb beim anziehen der radschrauben verziehen wenn die felge verkantet war! einmal falsch angezogen = trommel tod!

dann kann die trommel auch zu heiss werden zb wenn die bremse hinten fest ist in immer schleift!

dreck an der auflage fläche des hinteren rades verursacht auch oft ein unangenehmes rubbeln beim bremsen! da reichen schon ein paar zentel millimeter und es rubbelt wie sau!

und das merkste dann auch vorne bzw im lenkrad da die trommel dann leicht eiig wird! also quasie +

bremst -bremstnicht-bremst-bremstnicht und das dann ganz schnell und das abwechselnd links rechts hinten dann meinste das das von vorne kommt obwohl das hinten ist!

die hinteren räder geben ja schliesslich die spur vor! und wenn die total unrund bremsen dann naja...

die scheiben sind im normalfall da weniger anfälliger!

die dünnen massieven scheiben können aber duchaus sich mal eben schnell verformen bei rasanter fahrt bzw ner starken vollbremsung!

soll jetz nicht heissen das das bei euch 100% die trommeln sind aber anschauenn schadet ja nicht! und ne reinigung von den dingern hatt auch noch nie geschadet :D

am 13. Juni 2005 um 15:55

@ZeroTech

Aber in meinem Fall ist es doch eher unwahrscheinlich, daß es von den Trommeln kommt. Beim Wechsel der Trommeln hab ich im Grunde die komplette Hinterachse gewechselt. Sprich:

Lager, Zylinder, Stummel, Achse, Leitungen,

Seilzug usw.

Prob vorher da und Prob nachher auch da.

am 13. Juni 2005 um 16:24

evtl sind ja die felgen an der auflagefläche verdreckt oder lack oder ähnliches drauf?

warum haste denn das alles gewechselt? nur wegen dem problem?

Bremse

 

hi!

die häufigste ursache ist falsches einfahrn der neuen klötze und scheiben,dann vor der monatge der neuen teile alles nicht richtig sauber gemacht,dann neue scheiben aber alte klötze verbaut,das sind die häufigsten fehler.wenn es beim bremse vorne vibriert oder ruckelt endweder scheiben und klötze haben einen weg weil sie die ersten 300km nicht behutsam eingefahrn wurden,oder weil dreck dazwischen gekommen ist scheibe und nabe etc.

am 13. Juni 2005 um 17:17

@ZeroTech

Gewechselt hab ich alles, weil ich alles von nem Kumpel der bei Opel arbeit für nen 10er bekommen hab.Warum die das so günstig rausgecheckt haben weis ich nicht.

Hab nur zugegriffen, weil kein Rost - keine Sorgen und so.

 

Zum Einfahren, saubere Montage - hab ich alles gemacht.

 

Kann mir einer Sagen, wie man die Lenkung (Lenkgetriebe) prüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. immer noch flattern beim bremsen