Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Injektor defekt??? Diesel im Öl.

Injektor defekt??? Diesel im Öl.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:32

Hallo,

scheinbar spritzt der 4-er Injektor von meinem A4 Avant 2.0 TDI BJ2006 140PS, BPW.

Der 1 und 3 lagen im Leerlauf leicht im Minus bei Inspritzmeng, aber der 2 und 4, und vor allem der 4-er, haben zu viel angezeigt. Der 4-er war bei ca. 45ml (???? - die genaue Einheit weis ich nicht mehr...)

Der Machaniker hat versucht irgendwas im SG zu verändern um die Einspritzmenge zu reduzieren, aber es hat nichts gebracht. Er meinte, der eine Injektor wäre defekt ...

Stimmt das? Was wäre da noch sinnvol oder sogar notwendig zu tun um festzustellen was wirklich defekt ist.

Das Auto hat auch eine starke Tendenz Diesel ins Öl zu transportieren .... In 15tKm ist das fast ein Liter.

Ich kann mir vorstellen dass es zusammenhängt ... bin aber kein Experte...

Kann mir Jemand einen Rat geben was man hier machen kann, ohne die Injektoren gleich zu tauschen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ja bei meinem Händler. Der Ausbau der Injektoren nur 150 Euro und das Bad also das Reinigungsmittel glaube noch do um die 23 Euro.

Glaube mich noch zu erinnern es hat alles mit aus und Einbau und Reinigung 180 euro gekostet.

Habe einen der in WOB im Werk direkt arbeitet und die Motoren prüft und will mich mit dem mal unterhalten ob er das nicht dort machen lassen kann.

Ich denke ich werde dies auch wieder so machen lassen.

Wie Andreas schon schrieb man weis ja nie wo das verkokte Zeug hin geht.

Gruß Marco

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

aral-ultimate diesel (ist ohne bio-diesel) tanken und den wagen immer warm fahren ;)

Was kostet ein Injektor??

Man könnte eine BG Düsenspülung probieren. Kostet 280€ all inclusiv (zumindest bei uns). Rentabel und eine Versuch wert, wenn z.b. wie bei den V6 TDI 3,0 ein Injektor um die 550€ kotet.

Habe neulich einen Touareg V6 3,0 TDI gespült. Dieser kam mit dem Problem, das er im Standgas nach einiger Zeit zu rauchen anfing. Laut Audi Injektor defekt (tropft nach), die wollten aber nur ALLE Injektoren auf einmal tauschen (3500€). Nach Spülung Fehler verschwunden (3220€ gespart).

Oder letzten Freitag, Audi 8E 2.5Liter V6 TDI (VP44 Pumpe), hielt man die Drehzahl im Stand bei 1000 Touren vibrierte der Motor, war auch im Fahrbetrieb spürbar. Audi Diagnose: Zweimassenschwung defekt.

Spülung durchgeführt, Vibrationen komplett verschwunden.

Ich kann viel schreiben, wenn mans nicht gesehn hat, glaubt mans nicht!! Es kann natürlich kein Garantie gegeben werden, das Injektorenfehler verschwinden, da man den Grad der Verkokung und die Problematik einer bereits erfolgten mechanischen Schädiung nicht feststellen kann. Aber einen Versuch ists allemal wert.

Moin.

Wo gibt es denn diese Düsen Spülung ? Und wer macht dies ? Oder kann man dies selber machen ?

Bitte mal um Info.

Danke.

Gruß Marco

Die Düsen können ja - wenn ich das richtig überblicke - abgenutzt oder verkokt sein. Wenn die nicht verkokt, sondern abgenutzt sind (d.h. Werte in die andere Richtung), wäre eine Reinigung dann sogar schädlich, weil sich Abnutzung und Verkokung teilweise kompensieren? Oder kann man bei einer gewissen Laufleistung (z.B. 120tkm) sagen, daß Reinigung generell sinnvoll ist?

 

Gruß, Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Die Düsen können ja - wenn ich das richtig überblicke - abgenutzt oder verkokt sein. Wenn die nicht verkokt, sondern abgenutzt sind (d.h. Werte in die andere Richtung), wäre eine Reinigung dann sogar schädlich, weil sich Abnutzung und Verkokung teilweise kompensieren? Oder kann man bei einer gewissen Laufleistung (z.B. 120tkm) sagen, daß Reinigung generell sinnvoll ist?

Gruß, Gurke

Kannst Du ganz einfach z.b. mit VCDS Diagnose über die OBU Auslesen.

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Stark erhöhte + Werte deuten auf Verkokte Injektoren hin.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Was kostet ein Injektor??

Man könnte eine BG Düsenspülung probieren. Kostet 280€ all inclusiv (zumindest bei uns). Rentabel und eine Versuch wert, wenn z.b. wie bei den V6 TDI 3,0 ein Injektor um die 550€ kotet.

Ich würde mal bei Audi nachfragen. Beim 2.0 tdi gibt es eine Feldaktion ( TPI 2015883 ) wobei Audi die Injektoren kostenlos austauscht. So habe ich im Januar alle 4 Injektoren erneuert bekommen. Wären mal schlappe 1800 € incl. Einbau beim :D gewesen.

Der Verbrauch ging runter und der ganze Wagen läuft seitdem ruhiger.

Übrigens....

Nach dem Wechsel ist der Nullmengenabgleich per VCDS zwingend erforderlich!

Der 7 stellige Anpassungswert ist auf jeden Injektor aufgedruckt! Die Werte können Zahlen und oder Buchstaben sein! Sie sind nie gleich jeder Injektor hat einen anderen Anpassungswert! Die Anpassung erfolgt im Kanal 71(Zyl. 1)- Kanal 76(Zyl.6)!

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Moin.

Wo gibt es denn diese Düsen Spülung ? Und wer macht dies ? Oder kann man dies selber machen ?

Bitte mal um Info.

Danke.

Gruß Marco

Kannst du nicht selber machen. Brauchst Gerätschaften dazu, damit du spülen kannst. Wir machen das bei uns in der Werkstatt. Wir sind 90km von München entfernt. Bei Interesse schick mir bitte ne PN, dann kriegst die Telefonnummer.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenkutscher

Oder kann man bei einer gewissen Laufleistung (z.B. 120tkm) sagen, daß Reinigung generell sinnvoll ist?

Gruß, Gurke

Schaden tut das sicherlich generell nicht, da du somit in gewissem Maße Schäden durch Verkokung vorbeugst.

Bei der Reinigung wird ja auch generell die Pumpe mitgereinigt, das das Mittel ja auch durch die Pumpe fließt. Wenn man bereit ist 280€ vorsorglich in die Hand zu nehmen, ist mit Sicherheit vorgesorgt.

280€ beinhalten: neuer Dieselfilter, Reinigungs-/Spülflüssigkeit, Arbeitslohn, Mwst!

Gleiches gilt im übrigen auch für Automatikgetriebe. Da gibt es auch ein Spülsystem welches wir haben, ... ich mache in der Woche 2-3 Fahrzeuge, und was da für Suppe teilweise rauskommt, glaubt kein Mensch. Heute hab ich einen E91 BMW und einen F01 (7er) gemacht, ... das Öl war schwarz!!! Beim F01 war die Problematik, das das Getriebe auf der AB in Notlauf ging,... laut BMW muss das Getriebe erneuert werden. Nach Spülung glücklicherweise Fehler behoben. Aber das ist ein anderes Thema.

Beugt das auch verkokungen an den Einspritzdüsen vor ? Bzw was ist wenn wenn die Düse/Injektor schon verkokt ist sodass man nicht mehr auf Vmax kommt. Hilft das zeug dort auch ?

Musste bis jetzt immer zum Ultraschallbad mit den Düsen dann waren sie wieder für die nächsten 30Tkm wieder frei.

Gruß Marco

Vorbeugen tut das nicht, es entfernt nur bestehende Verkokungen. Das "Zeug" entfernt die Verkokungen der Düsen, das Fahrzeug muß nur noch laufen, alles andere ist egal.

Der große Vorteil unserer Methode ist, das ich die Düsen nicht ausbauen muß, und somit imens Arbeitsaufwand und Kosten spare.

Eine vorangegangene, bereits erfolgte mechanische Schädigung kann ich natürlich nicht feststellen und aussschließen, aber wenn bei dir alle 30000km die Düsen zu sind, würde ich auch mal nach der Ursache forschen. Hast du Chiptuning?

Und wo geht der ganze Schmodder hin der sich um die Injektoren gebildet hat ?

Ist das nicht wie Schmirgelpapier in den Laufbuchsen ?

Weis nicht, da ist mir die konventionelle Reinigung mit Ausbau lieber.

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Beugt das auch verkokungen an den Einspritzdüsen vor ? Bzw was ist wenn wenn die Düse/Injektor schon verkokt ist sodass man nicht mehr auf Vmax kommt. Hilft das zeug dort auch ?

Musste bis jetzt immer zum Ultraschallbad mit den Düsen dann waren sie wieder für die nächsten 30Tkm wieder frei.

Gruß Marco

Wo hast du das mit dem Ultraschallbad machen lassen? Bei deinem Händler? Ist das die GÄNGIGE Methode, die Injektoren zu reinigen? Und was kostet das?

Sorry für die vielen Fragen! ;)

Ja bei meinem Händler. Der Ausbau der Injektoren nur 150 Euro und das Bad also das Reinigungsmittel glaube noch do um die 23 Euro.

Glaube mich noch zu erinnern es hat alles mit aus und Einbau und Reinigung 180 euro gekostet.

Habe einen der in WOB im Werk direkt arbeitet und die Motoren prüft und will mich mit dem mal unterhalten ob er das nicht dort machen lassen kann.

Ich denke ich werde dies auch wieder so machen lassen.

Wie Andreas schon schrieb man weis ja nie wo das verkokte Zeug hin geht.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Und wo geht der ganze Schmodder hin der sich um die Injektoren gebildet hat ?

Ist das nicht wie Schmirgelpapier in den Laufbuchsen ?

Weis nicht, da ist mir die konventionelle Reinigung mit Ausbau lieber.

Da fallen ja nicht Brocken ab, Mensch. Das Zeug wird angelöst und verbrannt, da der Motor bei der Reinigung OHNE DIESEL und nur mit dem Reiniger läuft (welcher im übrigen eine eigenschmierende Wirkung hat), und hat auf die Funktion des Motors keinerlei negative Auswirkungen.

Wie ich oben sagte, wenn man das nicht mal gesehen hat, glaub man es nicht, das das tatsächlich hilft.

Glaubste das von 10 mal ausbauen/einbauen/rumschrauben das Material besser wird? Irgendwann passierts, ... Gewinde ausgenudelt und was weiß ich, ... huch jetz brauch ma an neuen Kopf. Da ist mir ne Reinigung OHNE Ausbau aber wesentlich lieber, da ich Fehlerquellen durch Aus- und Einbau ABSOLUT ausschließen kann.

PS: Aber mal am Rande bemerkt, wenn ich bei meinem Auto alle 30000km die Injektoren reinigen müßte, wär die Karre schneller wieder weg als sie gekommen ist. Das ist doch ned normal, die 1,9er Diesel usw. sind a ned alle 30000km dicht, laufen aber auch mit dem selben Kraftstoff. Also was meint ihr, an was das wohl liegen mag?? Sicher ned am Dieselkraftstoff!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Injektor defekt??? Diesel im Öl.