ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Innenbeleuchtung hinten

Innenbeleuchtung hinten

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:59

Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Innenbeleuchtung für die Fontpassagiere nachträglich eingebaut, oder gibt es auch Modelle die es Serienmäßig haben ?

Kann man die zusätzliche Beleuchtung gleich an die Vordere mit anschließen damit die Dimmerfunktion auch dort klappt ?

Gibts das ganze beim FFH, und was kostet der Spass ?

Würde mich sehr über Bilder freuen.

Gruß aus Köln

Beste Antwort im Thema

und noch eins

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hätte die auch gerne... nur mein Händler möchte es nicht machen...

Gehen tut es, irgendwo gibt es auch eine Anleitung... Es gibt auch Modelle die dies serienmäßig haben... Titanium hat dies zB ab Werk...

 

Ich such aber mal nach der Anleitung...

hier die Anleitung... aus dem Fordboard.de

wennste im Fordboard gucks... gibt es einen langen tread darüber (sorry für die Werbung)

Hallo,

hab es nachgerüstet bei einem Ambiente Bj 2001.

Genauso wie die Spiegelbeleuchtung hinter den Sonnenblenden.

Für hinten gibt es zwei verschiedene Versionen.

Eine hat nen Metallrahmen, der an den Himmel geklemmt wird, ab ca. 2003 gab es auch nen Plastikrahmen mit der gleichen Innenleuchte wie vorne.

Kabelziehen war schei...

Einfach alles vom Schrott holen, hat keine 20 Euro gekostet...

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:25

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Habe jetzt gesehen was ich brauche, und dank der Anleitung komme ich bestimmt sehr gut zurecht.

Ihr seid echt fix im Lösen eines Problems.

 

Herzlichen Dank, und einen freundlichen Gruß

an alle die mir geholfen haben.

Camper-M.

Wennste Fertig bist... kannste bei mir weitermachen...

falls Du eine Schablone anfertigst... bitte 1:1 einscannen... und hier einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Wennste Fertig bist... kannste bei mir weitermachen...

falls Du eine Schablone anfertigst... bitte 1:1 einscannen... und hier einstellen...

Für die Schablone habe ich einfach den Rahmen auf ein Stück Pappe gelegt und die Innenseite nachgezeichnet---auschneiden---FERTIG

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Maß zwischen der Hinterkante der Dachkonsole und der Vorderkante der neuen Innleuchte mit Rahmen sollte 86cm sein, da durch das Dach noch Querholme verlaufen. Wenn mann einen treffen sollte, passt die neue Leuchte nicht mehr richtig rein und sie drückt den Himmel nach unten.

Ferner habe ich die Leitungen erst rechts zur hintern Tür gezogen, dann an der Beifahrerseite entlang bis zur vorderen Tür und dann wieder rüber zur Innenleuchte. Beim ersten Versuch durch die Mitte, ist mir der Zollstock abgebochen der sich wohl in einem Holm verkeilt hatte.

Der Weg über sie Seite ist einfacher, da muss man nur die Gummis an den Türen runterziehen und die Verkleideung an der B-Säule lösen. Die Schraube dafür sitzt hinter dem Airbag-Schild.

Gruß

power01

Mail ne dumme Frage:

Ich dachte eigentlich, so eine einfache Leuchte im Fond wäre Standard!?

Leseleuchten (wie vorn) sind da aber schon eine Seltenheit.

Gruß

Paule

Ich glaube die einfache Leuchte ist ab der Ghia-Ausführung serienmäßig verbaut worden.

Die Leuchte mit den Leselampen im Fond sind mienes Wissens alles Eigenbauten.

Gruß

power01

Zitat:

Original geschrieben von power01

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das Maß zwischen der Hinterkante der Dachkonsole und der Vorderkante der neuen Innleuchte mit Rahmen sollte 86cm sein, da durch das Dach noch Querholme verlaufen. Wenn mann einen treffen sollte, passt die neue Leuchte nicht mehr richtig rein und sie drückt den Himmel nach unten.

Ferner habe ich die Leitungen erst rechts zur hintern Tür gezogen, dann an der Beifahrerseite entlang bis zur vorderen Tür und dann wieder rüber zur Innenleuchte. Beim ersten Versuch durch die Mitte, ist mir der Zollstock abgebochen der sich wohl in einem Holm verkeilt hatte.

Der Weg über sie Seite ist einfacher, da muss man nur die Gummis an den Türen runterziehen und die Verkleideung an der B-Säule lösen. Die Schraube dafür sitzt hinter dem Airbag-Schild.

Gruß

power01

läuft der Rahmen genau in der Höhe der B Säule?

Hier mal 2 Fotos dort kann man es besser drauf sehen

 

eins

und noch eins

sind doch 3 geworden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Innenbeleuchtung hinten