ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an

Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 14:10

Moinsen,

 

Das habe ich letztens am Abend gemerkt. Aufjedenfall kam das Problem plötzlich. Und zwar geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn die Tür geöffnet oder die Zündung ausgeschaltet wird. Der Taster der dafür zuständig ist reagiert auch nicht mehr.

 

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

vielleicht eine Schutzmaßnahme wegen schwacher Batterie.

Sicherung prüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:18

Ich weiß nicht ob meine Batterie stirbt aber ich denke mal nicht. Im Diagnosesystem werden stets 11.97V angezeigt. (Ich schätze das ist in Ordnung)

 

Ich habe soeben etwas entdeckt. Der Türkontaktschalter (ich meine den Schalter oben in der Innenraumleuchte) kann betätigt werden wenn das Innenlicht manuell angemacht wurde (dann leuchtet er, bringt aber nichts). Wenn nun das Innenraumlicht und der Türkontaktschalter leuchten und man dann aussteigt geht das Licht nach dem Abschließen normal wieder aus und beim Aufschließen wieder an (juhu ?) Jedoch geht das Licht beim Fahren nicht aus (Dann lieber ganz ohne).

 

Fußraumlicht geht beim öffnen der Tür normal an.

 

Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Wenn eine Sicherung dafür verantwortlich ist dann würde ich gerne wissen welche.

 

P.S: Der Türkontaktschalter geht nach dem längeren Aussteigen wieder aus und geht nicht wieder ohne Umwege an

der Türkontaktschalter sitzt, soweit ich weiß, im Türschloss. Das bei der Leuchte sind Taster und keine Kontakte.

11,97 Volt Bordspannung sind grenzwertig, es sollten eher 12,2 Volt und mehr sein. und wenn der Motor läuft, sollten es min. 13.6 Volt sein. Auf den Bildern sind Spannungen in Ruhe also, ohne dass der Bus wach ist, bei Zündung an oder Wagen öffnen erwacht der Bus bereits und dann geht auch die Spannung etwas runter, aber als groben Richtwert sollte man das nutzen können.

Ruhespannung
Ruhespannung
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 10:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:59:26 Uhr:

der Türkontaktschalter sitzt, soweit ich weiß, im Türschloss. Das bei der Leuchte sind Taster und keine Kontakte.

11,97 Volt Bordspannung sind grenzwertig, es sollten eher 12,2 Volt und mehr sein. und wenn der Motor läuft, sollten es min. 13.6 Volt sein. Auf den Bildern sind Spannungen in Ruhe also, ohne dass der Bus wach ist, bei Zündung an oder Wagen öffnen erwacht der Bus bereits und dann geht auch die Spannung etwas runter, aber als groben Richtwert sollte man das nutzen können.

Ich habe den Begriff „Türkontaktschalter“ verwendet, da er so in der Bedienungsanleitung vorkam.

 

Interessant; und das sorgt für mein Problem ?

Wenn die Bordspannung (und somit auch die Batterie) in die Knie geht, schaltet der BEM Komfortverbraucher ab und dazu gehört auch die Innenbeleuchtung, das aber nur solange wie der Motor nicht läuft.

Ein Türkontaktschalter muss Kontakt zu der Tür haben, das Dachmodul mit den Tastern ist dafür zu weit weg von der Tür.

Hallo, nach Umbau auf LED Scheinwerfer geht bei dem Wagen die Innenraum Beleuchtung nicht mehr automatisch. Jemand eventuell ein Tipp oder die Codierung dafür, für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

 

Wagen ist ein VFL A6 4G.

 

LG

ich kenne keine Codierung dafür und sehe auch keinen Zusammenhang zwischen den Scheinwerfern und der Innenbeleuchtung. Außer dass beides über das Bordnetzsteuergerät laufen müsste - eventuell wurde beim Scheinwerfer codieren was verwechselt oder (wie ich oben schon schrieb) ist die Bordspannung zu niedrig und die Innenbeleuchtung wird blockiert.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:44

Zitat:

@Oerniii schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:06 Uhr:

Hallo, nach Umbau auf LED Scheinwerfer geht bei dem Wagen die Innenraum Beleuchtung nicht mehr automatisch. Jemand eventuell ein Tipp oder die Codierung dafür, für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

 

Wagen ist ein VFL A6 4G.

 

LG

Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem öfters gelesen, dass bei einem Umbau eine Sicherung durchgebrannt ist. Guck mal nach.

Die Innenraum Beleuchtung funktioniert, wenn ich auf die Tasten drücke. Aber das Automatische leider nicht mehr. Ich denke auch das es mit dem Bordnetzsteuergerät zu tuen hat, der wurde ja gewechselt. Also muss ich doch in die Werkstatt noch mal. VCDS habe ich da, leider ist mir beim durch Stöbern nichts aufgefallen. Außer das er Fehler beim Kommunikation Nachtsicht schreibt. Nachtsicht habe ich aber nicht verbaut, wahrscheinlich das Spender Fahrzeug hatte einen.

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:44:58 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:06 Uhr:

Hallo, nach Umbau auf LED Scheinwerfer geht bei dem Wagen die Innenraum Beleuchtung nicht mehr automatisch. Jemand eventuell ein Tipp oder die Codierung dafür, für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

 

Wagen ist ein VFL A6 4G.

 

LG

Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem öfters gelesen, dass bei einem Umbau eine Sicherung durchgebrannt ist. Guck mal nach.

Weiß du aus dem Kopf welche Sicherung das sein könnte ?

Wenn ich auf den Knopf drücke gehen die ja an und aus, aber das Automatische leider nicht mehr.

Sprich im Dunkeln beim aufschließen oder beim aussteigen.

Zitat:

@Oerniii schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:55:21 Uhr:

Außer das er Fehler beim Kommunikation Nachtsicht schreibt. Nachtsicht habe ich aber nicht verbaut, wahrscheinlich das Spender Fahrzeug hatte einen.

Ich wüßte allerdings nicht, was das BCM mit Nachtsicht (Stg 84) zu tun hat. Oder hast Du auch das Gateway getauscht?

Das Dachmodul bzw. das Steuergerät für Dachelektronik (J528) hängt (zumindest ab Modelljahr 2015) an der Sicherung SB8, aber wenn die defekt wäre, könnte man die Leuchten auch nicht von Hand einschalten. Im Dachmodul gibt es je nach Ausführung einen Schalter mit den Stellungen E, 0 und TK - vielleicht steht der nicht richtig, eventuell hat auch der Lichtschalter für die Außenbeleuchtung was damit zu tun, wenn der nicht auf Auto steht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@Oerniii schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:55:21 Uhr:

Außer das er Fehler beim Kommunikation Nachtsicht schreibt. Nachtsicht habe ich aber nicht verbaut, wahrscheinlich das Spender Fahrzeug hatte einen.

Ich wüßte allerdings nicht, was das BCM mit Nachtsicht (Stg 84) zu tun hat. Oder hast Du auch das Gateway getauscht?

Den Fehler konnte ich heute beheben, STG09 Byte 29 Bit 5 Haken raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an