ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ist der B8 2009 2.0TDI 170PS ein Groschengrab?

Ist der B8 2009 2.0TDI 170PS ein Groschengrab?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:39

Moin moin.

 

Aktuell stehe ich mit meinem Auto am Scheideweg da ich alleine in diesem Jahr 6000€ in das Auto gepumpt habe...

 

-Winterreifen

-Bremsen vorne und hinten

-Querlenker oben unten

-Zahnriemen

-Zuzahlung wg Marderschaden

 

Was noch zu klären wäre ist der Ölverbrauch (ca 1L pro 10000km)

 

Gelaufen hat der gute bis dato 207000km,jährlich fahre ich ca 20000km

 

Würdet ihr erfahrungsgemäß davon abraten noch mehr zu investieren oder lohnt es sich immer noch?

 

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mich würde interessieren wo genau du die 6k investiert hast?

Allein die fünf Punkte aus deiner Aufzählung werden es nicht allein sein - oder? Bei Audi machen lassen oder bei einer Freien?

Denn wenn doch wäre mein erster Rat eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:44:02 Uhr:

Mich würde interessieren wo genau du die 6k investiert hast?

Allein die fünf Punkte aus deiner Aufzählung werden es nicht allein sein - oder? Bei Audi machen lassen oder bei einer Freien?

Denn wenn doch wäre mein erster Rat eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Du warst schneller als ich, das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Für die aufgeführten Reparaturen hätte ich weniger als die Hälfte bezahlt, ganz sicher.

Ansonsten ist der B8 meines Erachtens ein sehr zuverlässiges Auto. Die besagten Verschleißteile sehe ich gar nicht als Problem... gerade wenn man einiges getauscht hat, fährt man die Kiste doch noch etwas.

Ölverbrauch ist natürlich unschön, aber 1 Liter auf 10.000km auch nicht dramatisch. Könnte natürlich sein, dass er es verbrennt, oder dass der Turbolader schon leicht einen weg hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:54

Tante edit: Hochdruckpumpe reinigen und prüfen

Sowie Kraftstoffdruckregler erneuern

 

Zuzahlung zum Marderschaden waren alleine 2k da meine Werkstatt voreilig alle 4 Injektoren erneuert hat und meine Versicherung dummerweise nur die 2 mit den angefressen Kabeln bezahlt hat

 

War immer in einer freien

 

Was mir einfach Sorgen macht ist die Sache mit dem Ölverbrauch.Klar ist noch nicht viel aber besser wird es sicher nicht..Frage ist was dir Folgen sind...DPF ? Kolbenringe?

Ok, dann wirds schon realistischer.

Kupplung schon gemacht? Das könnte halt mal noch zu Buche schlagen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:59

Nein Kupplung ist noch nicht,DPF noch nicht

Die Hochdruckpumpe zu reinigen und zu prüfen ist Unsinn, die hätte man am besten beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht, da sie aus dem kritischen Bauzeitraum ist.

An den Injektoren sind keine Kabel dran, wegen Marderschaden muss man diese also nicht tauschen.

Injektor 2.0 TDI
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:05

Diese Kabel wurden angefressen und von der Werkstatt als Ursache für den unruhigen Motorlauf angegeben.Deswegen der Tausch der Injektoren

20211128_085415.jpg

Das ist eigentlich Quatsch gewesen, da hätte die Versicherung auch gar nicht bezahlen müssen. In Folge eines Marderschadens gehen die nicht kaputt.

Zur eigentlichen Frage: Nichtsdestotrotz würde ich den Audi weiterfahren. Das was sonst am Auto getauscht wurde, waren alles nur Verschleißteile.

Warum wurden da die ganzen Injektoren getauscht und nicht nur die Verkabelung?

Aber das ist alles hätte, könnte, … - ist nun passiert.

Nach vorne raus kennst du ja was alles kommen könnte. Wobei es auch User gibt die ihren ersten DPF noch weit jenseits der 200TKM fahren. Andere bereits früher ihn reinigen oder tauschen mussten.

Das mit dem Öl ist schon ein wenig ärgerlich aber wenn es da stabil bleibt dann wäre das für mich auch ok Ordnung.

Den "dummen" Kunden das Geld aus der Tasche leiern, was anderes sehe ich hier nicht, bezüglich tausch der Injektoren...

Einen Marderschaden kannst du bei jedem Wagen bekommen, also kann man den Punkt aus der Rechnung streichen.

Zahnriemen ist normale Wartungsarbeit (wie bei jedem Fahrzeug)

Die Lenker der VA, das ist das leidige Thema, sicher iost es Verschleiß und niemand kann genau sagen, wann die kommen.

DPF: Warum sollte der so früh einen weg bekommen, wenn der Motor störungsfrei ist? kleinere Störungen, die Zeitnah behoben werden verzeihen die Filter (der von meinem 3.0 TDI hat mittlerweile 260tkm drauf)

Was mir mehr soergen als der Filter machen würde ist der AGR-Kühler

Agr kühler ist beim 2.0 unauffällig. Kosten im Zubehör auch nur 80-120€

Zitat:

@Sliizer schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:59:18 Uhr:

Nein Kupplung ist noch nicht,DPF noch nicht

DPF hätte ich jetzt keine Angst. Kupplung wird dich früher oder später mal treffen, da kannst 1.000 einplanen. Aber sonst... eher die Frage ob du mal Bock auf was Neues hast, aber ein Groschengrab ist der B8 für gewöhnlich nicht, das hat mir auch mein bester Kumpel vor meinem Kauf bescheinigt, der ist DEKRA-Prüfer (und fährt selbst einen B8 2.0 Diesel mit 143 PS, seiner hat 260.000 auf der Uhr).

Für 1000.-€ baut dir keine Werkstatt eine neue Kupplung (logischerweise mit ZMS) ein.

Ok kann sein, Material lag jedenfalls so bei gut 500,- und wir ham's selber eingebaut (kein Quattro).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ist der B8 2009 2.0TDI 170PS ein Groschengrab?