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Ist dieser Ladestrom normal?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:51

Hallo Leute

Ich habe jetzt den Ladestrom meiner Batterie (Blei-Säure-Akku) mal gemessen wegen des Verdachts, dass er zu niedrig sein könnte. Bosch LiMa 90 A generalüberholt vor 1-2 Jahren eingebaut.

(Genau weiß ich es leider nicht mehr)

Ladezustand - Ruhespannung Batterie: ca. 12,4 Volt - Ladespannung an den Polen gemessen 14,1 Volt

Eingeschaltete Verbraucher: Gebläse und Radio

Bei Leerlauf ca. 3-10 A schwankend. Bei Drehzahl 3000 ca. 20 A.

Gemessen mit dem Zangenamperemeter.

Die Frage an diejenigen, die diese Messung auch schon mal durchgeführt haben, oder sich mit diesem Thema auskennen: Sind die Ströme ok, oder nicht ok?

Viele Grüße aus Wetter

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14 Antworten

Welche Kapazität hat denn der verbaute Akku?

20A bei eingeschaltetem Gebläse wären o.k., das Gebläse zieht doch enorm. Radio kann nicht so viel ziehen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:07

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Juli 2024 um 16:07:23 Uhr:

Welche Kapazität hat denn der verbaute Akku?

20A bei eingeschaltetem Gebläse wären o.k., das Gebläse zieht doch enorm. Radio kann nicht so viel ziehen.

Er hat 64 Ah. Das Gebläse war auf kleiner Stufe - ich hatte einfach vergessen, es auszuschalten.

Der Ladestand dürfte ja weniger als 50 % sein - eigentlich dachte ich, dass der Ladestrom dann höher sein sollte.

Ladespannung ist normalerweise zwischen 13,8 und 14,2 Volt. Wo siehst Du da ein Problem?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:38

Naja, ich dachte halt, dass bei diesem Ladestand der Ladestrom höher sein sollte. Deshalb die Frage auch an Kollegen, die diese Messung schon mal gemacht haben.

Ich fahre ja leider nicht mehr viel, aber zumindest einmal pro Woche so ca. 45 km. Ich muss in regelmäßigen Abständen nachladen. (Ruhestrom ca. 20 mA normalerweise)

Eigentlich sollte das bei 45km pro Woche ohne nachladen gehen.

Die Batterie nimmt nur soviel auf, wie sie kann und wie der Generator zur Verfügung stellt.

Wichtig wäre die Spannungen mal zu überprüfen.

Ladespannung an der Lima, Masse am Minuspol

Ladespannung an der Lima, Masse am Motor

Ladespannung an der Batterie

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:33

Wie oben schon geschrieben ist die Ladespannung an den Polen gemessen im Leerlauf 14,1 Volt.

Die Kabel sollten also in Ordnung sein, die Spannung an der LiMa muss ja mindestens genauso hoch sein.

Auch unter Last.

Wenn dem so wäre, könnte natürlich die Batterie nicht mehr fähig sein, schnell Ladung aufzunehmen. Dann könnte es sein, das 45km nicht ausreichen zum nachladen.

Andererseits könnte auch der Ruhestromverbrauch sich während der Standzeit verändern. Kabelbruch an den Türen zur A- bzw. B-Säule können zum Aufwachen der Steuergeräte führen.

Wie sieht die Spannung unter Last aus??? Also alle Verbraucher an.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:50

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Juli 2024 um 20:13:04 Uhr:

Auch unter Last.

Wenn dem so wäre, könnte natürlich die Batterie nicht mehr fähig sein, schnell Ladung aufzunehmen. Dann könnte es sein, das 45km nicht ausreichen zum nachladen.

Andererseits könnte auch der Ruhestromverbrauch sich während der Standzeit verändern. Kabelbruch an den Türen zur A- bzw. B-Säule können zum Aufwachen der Steuergeräte führen.

Der erhöhte Ruhestrom ist in meinem Golf ein Problem, dass alle 6-8 Wochen auftritt.

Wer Lust hat kann das hier nachlesen.

Daher messe ich jeden Tag per Bluetooth die Batteriespannung. Der Fehler ist bis jetzt nicht gefunden.

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 16. Juli 2024 um 20:41:30 Uhr:

Wie sieht die Spannung unter Last aus??? Also alle Verbraucher an.

Das werde ich morgen mal prüfen

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:02

Also ich habe jetzt mal getestet. Gebläse volle Kanne, Heckscheibenheizung und Licht an.

Leider habe ich gestern die Batterie voll aufgeladen - aber der gemessene Strom von der LiMa müsste trotzdem bei dieser Stromabnahme deutlich höher sein. Ich habe ca. 1 A schwankend gemessen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen beträgt hierbei ca. 13,5 Volt.

Der Ruhestrom schwankte zwischen 18 und 20 mA, nachdem alles abgeschlossen war.

13,5 V ist i.O..

Der gemessene Amperewert nicht. Normal Meßfehler, denn normalerweise müßte die Spannung einbrechen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:01

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinst du, die Messung des Stroms war fehlerhaft?

In welcher Leitung hast du den Strom gemessen und bei welcher Drehzahl?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:17

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 17. Juli 2024 um 18:17:10 Uhr:

In welcher Leitung hast du den Strom gemessen und bei welcher Drehzahl?

Ich habe schon gemerkt, dass ich einen Denkfehler gemacht habe.

Du und 85mz85 nehmt wohl genau das ebenfalls an.

Der Strom wurde am - in diesem Zusammenhang - falschen Kabel gemessen.

Das Kabel vom Verteiler zum Batteriepol (da kommt man so schön dran) zeigt natürlich nur den Strom an, den die Batterie aufnimmt. Der Stromfluss zu den Verbrauchern wurde natürlich so nicht erfasst.

Ich muss mir ein anderes Kabel zur Messung suchen.

Sorry für meinen Fehler.

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