ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ist WAV als Audio-Dateiformat für den USB Stick möglich?

Ist WAV als Audio-Dateiformat für den USB Stick möglich?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:27

Hallo zusammen,

ich hatte in einem früheren Forumsbeitrag gelesen, man könne auch unkomprimierte WAV-Audio-Dateien (also das direkte Audio-CD-Format) via USB-Stick abspielen. Das wäre super, weil im Gegensatz zu z.B. MP3 ohne Verluste.

Nun habe ich auf einem USB-Stick mit 128 Gigabyte aufwändig eine große Audiosammlung im WAV-Format zusammengestellt. Ergebnis: Mein BMW erkennt die nicht. :(

Das ist komisch, denn das WAV-Format wird sonst von allen Endgeräten (PC, Handy, etc.) erkannt und abgespielt.

Nachschauen in der Betriebsanleitung ergab: Es wird nur MP3, MP4, M4A, AAV und WMA abgespielt. Aber das stimmt auch wieder nicht. Denn, z.B. das FLAC-Format wird ebenfalls erkannt.

Anruf bei der BMW-Hotline ergab, dass die mir das auch nicht beantworten können, und ich mich an den Service-Partner wenden soll. Und der Servicepartner sagt mir zu Recht, wie er das denn bitte besser wissen soll, als die BMW-Hotline. ;)

Weiß jemand von euch etwas dazu? Hängt das vielleicht mit der Softwareversion zusammen, kann man das irgendwo einstellen, oder geht das WAV-Format definitiv nicht? Das würde mir helfen, bevor ich nun die große Menge an gerippten Daten neu kodieren muss.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ist WAV als Audio-Dateiformat für den USB Stick möglich?