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Kalter Motor ruckelt - mal wieder :)

Ford
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:00

Moin zusammen,

zu aller erst, ich weiß, es gibt schon relativ viel zu dem Thema ;) Allerdings hab ich so gut wie alles durch...

Ich fass mal zusammen:

Seit ich die Batterie für den BC Einbau abgeklemmt hatte, ruckelt/stottert der Motor heftig wenn er kalt is und nimmt kaum Gas an. Nach ein paar Kilometern passt dann wieder alles soweit.

Mir ist aufgefallen, dass der Keilriemen am Anfang auch heftig quietscht. Wenn das Quietschen weg ist, dann ist relativ zeitgleich auch das Ruckeln weg. Innerhalb der ersten 500 Meter schwankt auch die Drehzahl etwas. Wenn ich anhalte und die Kupplung trete, dann sinkt die Drehzahl manchmal kurzzeitig auf 300-500U ab und geht dann wieder auf ca. 1100.

Was ist schon passiert?

- Ölwechsel (5W40) im Januar

- neuer Kraftstofffilter im Januar

- LMM vom Verwerter im Januar

- LLRV (neu aber kein original Teil von Ebay) im Februar

- Luftfilter Mitte März

- Zündkerzen + Zündkabel neu (Motorcraft) Mitte März

Danach lief alles wunderbar, bis ich vor ca. einem Monat noch einen BC nachgerüstet habe.

Kurz nochmal zusammgefasst was ich beim BC Einbau alles gemacht hab (vorher liefs ja wunderbar):

- Sicherungskasten Fußraum ausgebaut + Kabel in Motorraum durchgezogen

- Tempsensor im Motorraum verlegt

- Geschwindigkeitssignal hab ich an einer der Leitungen am Sicherungskasten im Fahrerfußraum abgenommen

- Einspritzsignal im Motorraum, an dem großen eckigen Stecker neben dem Luftfilter (hab nur den großen, nicht die drei kleinen). Dazu hab hab ich das Kabel auf der einen Seite abgeknipst, da es auf der anderen Seite nicht aus dem Stecker ausgeführt wurde und dann verlängert

Den LMM werde ich nochmal reinigen, gibt es sonst noch Ideen?

Auto: MK1 Limo, Bj. '96, 90 PS Benziner

Viele Grüße

iro

Beste Antwort im Thema

Der Keilriemen der Lichtmaschine ist die Ursache deines Problems. Das erklärt auch die schwankende gemessene Drehzahl. Der Drehzahlmesser wird nämlich direkt von der Lichtmaschine versorgt. Deine tatsächliche Drehzahl ist ok, nur die gemessene schwankt. Keilriemen anspannen bzw ersetzen und alles wird gut, wahrscheinlich auch das Ruckeln ist dann weg, da die Lichtmaschine auch im Kalten ihre volle Drehzahl bekommt (kein Schlupf des Keilriemens).

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Der Keilriemen der Lichtmaschine ist die Ursache deines Problems. Das erklärt auch die schwankende gemessene Drehzahl. Der Drehzahlmesser wird nämlich direkt von der Lichtmaschine versorgt. Deine tatsächliche Drehzahl ist ok, nur die gemessene schwankt. Keilriemen anspannen bzw ersetzen und alles wird gut, wahrscheinlich auch das Ruckeln ist dann weg, da die Lichtmaschine auch im Kalten ihre volle Drehzahl bekommt (kein Schlupf des Keilriemens).

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:09

Hey eudigioia,

das klingt doch mal nach ner guten Erklärung, danke :D

Könnte das auch die Ursache sein, warum der Motor (leicht) zu ruckeln anfängt wenn ich das Auto bergab rollen lasse ohne Gas zu geben (Gang ist eingelegt)? Hatte ich leider oben vergessen zu erwähnen.

Danke und Gruß

iro

Der maximale Schlupf müsstest du haben, entweder wenn der Riemen kalt ist, oder wenn du einer Drehzahl Erhöhung bzw Senkung hast. Bei konstanter Drehzahl müsste der Schlupf geringer sein (stationär Zustand).

Beim bergab Rollen mit eingelegtem Gang hast du eine Drehzahl Erhöhung, von daher dürfte der Schlupf relativ hoch sein. Die Lichtmaschine dreht dann langsamer und liefert somit weniger Strom. Das kann dazu führen dass die Kerzen weniger funken und könnte das ruckeln erklären. Bin aber leider kein Fachmann.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:49

Na dann ist jetzt eigentlich nur noch die Frage ob ich das selbst machen kann oder dafür in die Werkstatt muss?

Bin einigermaßen geschickt und wenn man kein Spezialwerkzeug oder 2 Tage braucht, dann würde ich es selbst machen :D

Hast du vllt. auch noch nen ungefähren Preis parat?

Danke und Gruß

iro

Lima-riemen wechseln schätze ich mal 40 Euro für Arbeit und Riemen zusammen, habe ich zwar nie selber gemacht, habe aber gelesen, dass es nicht kompliziert ist.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:32

Alles klar, dann frag ich mal bei der freien Werkstatt ums Eck nach. Wenns wirklich so billig is, dann lass ich das auch fix machen ;)

Dankeschön nochmal!

Gruß iro

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:09

Leider hat meine Werkstatt ums Eck diese Woche keine Zeit mehr. Dürfte eigentlich nichts ausmachen in dem Zustand mit dem Auto längere Strecken zu fahren, oder? Soll am Wochenende nach Frankreich gehen ;)

Gruß iro

Hallo, ich würde das auf keinen Fall riskieren. Wenn der Riemen reißt, dann dreht die Lichtmaschine nicht mehr, dein Motor geht später aus und du kannst nicht mehr fahren. Es geht zwar nichts kaputt aber du riskierst eine Panne. Es findet sich bestimmt eine Werkstatt, die dir das bis zum WE macht.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:36

Hi zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber Keilriemen tauschen hat leider nix gebracht. Motor ruckelt immernoch auf den ersten 1-2km heftig und fühlt sich auch später nicht 100% i.O. an.

Besonders beim Kupplung drücken in der ersten Kurve (nach ca. 50m), geht die Drehzahl immer in den Keller und es ist kurz vor dem ausgehen. Wenn das Auto ein paar Tage stand, dann geht er mir in der ersten Kurve sogar wirklich aus.

Vllt. noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

- je wärmer es ist, desto weniger ruckelt es

- wenn es feucht ist oder regnet wird es schlimmer, dann spürt man auch beim bergab rollen lassen ein Ruckeln (auch wenn er schon warm ist)

- mein Auspuffendtopf war bestimmt 1000km aus der letzten Aufhängung ausgehängt, bis es mir aufgefallen ist (er hing also tiefer und hatte viel Spiel nach rechts und links). Kann es sein dass hier vllt. eine Schweißnaht aufgerissen ist und solche Probleme verursacht?

Danke und Gruß

iro

 

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:54

Heyho,

hat denn keiner mehr eine Idee? Bin über jeden Tipp dankbar :)

Gruß iro

Zündkerzen, Kabel und Zündspule könnten in Frage kommen. Hast Du mal die Kerzen raus gemacht und Dir das Zündkerzenbild angesehen, wenn eine nicht richtig mit funkt, (weil Kabel hin, Stecker an der Zündspule nicht richtig drauf oder Zündspule hat ein Problem) dann könnte man das vielleicht an einem veränderten Zündkerzenbild sehen.

Beim Ausbau die Kabel nicht knicken und sorgsam behandeln.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:43

Hey Fritze,

ich hab die Zündkerzen alle nochmal ausgebaut und Bilder gemacht (s.u). Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, kann ich leider nicht sagen ob die nun gut oder schlecht aussehen ;)

An Kerze 1 war auf jeden Fall noch etwas Sprit dran.

Ich habe auch noch ein neues Phänomen entdeckt. Seit dem Einbau des BCs hat die Ölkontrolllampe beim Start nicht mehr aufgeleuchtet. Heute die Birne gewechselt, allerdings keine Besserung, die Lampe bleibt immernoch aus. Ich habe auch mit einem Multimeter gemessen - kommt nix an.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging die doch immer ein paar Sekunden an, wenn man die Zündung eingeschaltet hat, oder täusche ich mich da?

Ich hab das ganze mal durchgemessen und hab festgestellt, dass die Birne am ersten Kabel (sw/br) des rechten Tachosteckers angeschlossen ist (s. u.).

Gibt es evtl. ein bekanntes Fehlerbild oder ist vllt. der Ölsensor hin?

Wäre super wenn mir jmd. sagen kann wie das Kabel im Auto verläuft. Würde das gerne durchmessen um einen Kabelbruch auszuschließen.

Vielen Dank und viele Grüße

iro

Zündkerzenbild

Im Wikipedia-Artikel hast Du unten mit Bildern schön erklärt auf was welche Färbung der Kerze hindeuten kann.

Eigentlich sollte alles (Reh-)Braun in einer gleichmäßigen Färbung sein. Wenn aber schon eine Zündkerze mit Sprit nass war, dann zündet er zu mindestens auf dem Zylinder nicht so wie er sollte.

Beschleunigt der Wagen ohne Unterbrechung? Also gibt es vielleicht Zündaussetzer so bei 2000-2500 Umdrehungen (oder wann anders)

Ich würde mal alles prüfen was mit Zündung und Gemisch zu tun hat.

Sitzen die Zündkabel richtig auf der Kerze und an der Spule? Neu sind sie ja schon.

Sind an der Spule vielleicht kleine Risse zu sehen?

Zieht er irgendwo Falschluft oder ist das Unterdrucksystem nicht dicht (T-Stück unter der Zündspule, leicht zu wechseln, kostet ca. 7 Euro)

LLRV schonmal gereinigt bzw. beim Wechsel neue Originale Dichtung verwendet?

Lamda prüfen (Abgastest machen lassen für nen 10 in die Kaffeekasse)

LMM prüfen

Johnes

Unter Motor und Getriebe steht noch was dazu

Sollte es mit einem Signalproblem durch den BC Einbau zusammenhängen, kann ich helfen. Darüber weiß ich einfach zu wenig, könnte Dir auch nicht sagen wo da ein Fehler liegen könnte

Guck Dir mal das Video auf Vox an, da ist kurz was mit dem Zündkerzenbild erklärt. Video is vom 01.06.2014 Fiat Panda mit Schluckauf

Zu den Video

Der Panda ruckelt auch gerne mal wenn er rollt, vielleicht auch interessant, auch wenn es ein anderes Fahrzeug und ein sehr komischer Fehler ist.

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