Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 1.8 T Multitronic

Kaufberatung 1.8 T Multitronic

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:23

Hallo liebe Community ,

ich habe morgen vor mir einen 1.8 T mit Multitronic anzugucken und würde mich diesbezüglich freuen eure meinung/ratschläge zu hören.

Es handelt sich um ein 150 PS modell von baujahr 01/2002 und einem Kilometerstand von 65tkm. Angeblich Scheckheft gepflegt und von einer Damen in mittlerem alter gefahren.

Ansich habe ich bei dem 1.8 T keine Bedenken aber die Multitronic macht mir doch ein wenig sorgen. Ich bin stark auf dieses Fahrzeug angewiesen und werde ca auf 20-25tkm Jahreslaufleistung kommen.

Auch der Grund ich um eine Gasanlage nicht herum kommen werde. Da ich zurzeit Student bin und ich meinen Eltern mit meinen knapp 700-800 Euro netto

nicht auf der Tasche liegen will , geht es mir erster Linie um die Anfälligkeit für größere Reperaturen.

Mein Fahrstil ist recht ruhig bis zügig.

Wäre der Wagen eine überlegung Wert oder ehr die Finger davon lassen bei meinem Portmonee und der Abhängigkeit?

Liebe Grüße Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2010 um 19:30

Moin,also bezüglich Multitronic musste mal eingeben, bei dem Bj eher nein, an sich soll aber der 1,8 t nen guter zuverlässiger Motor sein. Doch bei der Laufleistung würde ich definitiv nen 1,9 t nehmen, selbst geschippt ist der super zuverlässig, geht wie nen 2,5 und bei anständiger Fahrweise ca 6,1 - 6,5 60% Land 40% Stadt ( HH) und preislich liegen die imho gleich!

Aber sonst nen spitzen Auto, Versuch ein ab Mod 03 zu bekommen.

Viel Glück!

 

getriebe sehr anfällig, 3 mille an der seite liegen haben dann kannste ihn nehmen.

 

mfg

hallo !!! habe im letzten jahr einen 2002 multitronic 1,8T gekauft. beim freundlichen ... kilometer waren 45000. und nach nur zwei monaten war das getriebe platt. aber da ich eine garantie hatte und es innerhalb der ersten sechs monate war hat audi alles gezahlt. und nun läuft er und läuft. aber bei deiner kilometer leistung und bei 600 euro monatlich würde ich auch nach einen 1,9tdi schauen. mein 1,8t nun bj 2001 schaltgetribe 150ps verbraucht gut 10 liter und das ohne spaßfaktor wenn der hinzukommt dann sind wir schnell bei 14 - 15 liter.

also schau dich um der motor macht spaß aber der tankwart hat auch spaß ......

Bei deinem Budget würde ich mir nen Citroen C4 (110 PS Diesel) mit sehr effizienter Automatik ("automatisiertes Schaltgetriebe") kaufen oder warum nicht den Smart Roadster? Der hat ebenfalls "Automatik" und kostete zuletzt 14.000 € neu, muss also jetzt selbst mit wenig km spottbillig sein.

Die verbrauchen um die 4,5-6 l Norm, damit musst du nicht jeden € zweimal umdrehen und kannst einfach fahren so viel du willst und Spaß haben ;)

Die Protzkisten kannst du dir später noch kaufen, wenn du wie alle alten Säcke was zu kompensieren hast :p:D

Joki

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:18

Danke für eure schnellen antworten ! :)

Ich habe mir den Wagen trotsdem angeguckt und bin wirklich sehr positiv von den Fahreigenschaften überrascht.

An a4hh wollte ich sagen das ich so oder so eine Gasanlage in mein kommendes Auto ein bauen werde. Ich wohne direkt an der NL-Grenz zu Enschede und ich bezahle hier konstant 49-51 Cent den Liter. Was besseres gibts für mich nicht. Aus dem Grund wird es auch ein ziemlich starker Motor sein , weil was jucken mich 13l verbrauch ? Wenn ich dafür grad mal soviel wie für nen benziner mit 5-6l verbrauch bezahle.

Also wird es wohl ein C200 K oder ein A4 1.8 T werden(ohne Multitronic)

jetzt muss man nur noch das passende Angebot finden :P

am 12. Juni 2010 um 12:47

13 l./100km Benzin Verbrauch Jucken dich nicht, dann Rechne nochmal 2-3 Liter für Gas hinzu, kommste auf rund 16 l./100km Gas Verbrauch!!

Bei 50 Cent bezahlbar. Ich fahre meinen 3L V6 mit 12.7l Gas, viel Autobahn 130-160 km/h. Leider sind die LPG Preise an meiner Stammtanke nahe der Schweizer Grenze mit 70 Cent/l deutlich höher.

@Philippo1988: Ich kann Dich etwas beruhigen. Wenn Du ein defensiver Fahrer bist und keine Kavalierstarts hinlegst, wird auch die alte Multitronic halten. Vorausgesetzt, der Vorbesitzer war ebenfalls ein ruhiger Fahrer. Habe es schon ein paar Mal erwähnt, ich wiederhol's aber trotzdem immer gerne: meine Multitronic (2003) hat 351.000km gehlten, ehe ich den Wagen verkauft habe. Und das als Diesel.

Die Rechnung mit dem Benziner finde ich gut, denn eine Diesel mit ähnlicher Laufleistung ist in der Anschaffung teurer. So kann man gleich den Benziner auf Gas umrüsten. Allein die Steuern sind ein ganzer Brocken weniger. Von den Treibstoffkosten wollen wir erst gar nicht reden. Ich komme übrigens mit knapp über 10 Liter /100km aus.

@ Ghosting: Der TE hat 13 Liter Gas gemeint, und nicht Benzin. Wobei auch 16 Liter Gas gerade einmal 8 Euro kosten würden.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

@Philippo1988: Ich kann Dich etwas beruhigen. Wenn Du ein defensiver Fahrer bist und keine Kavalierstarts hinlegst, wird auch die alte Multitronic halten. Vorausgesetzt, der Vorbesitzer war ebenfalls ein ruhiger Fahrer. Habe es schon ein paar Mal erwähnt, ich wiederhol's aber trotzdem immer gerne: meine Multitronic (2003) hat 351.000km gehlten, ehe ich den Wagen verkauft habe. Und das als Diesel.

Die Rechnung mit dem Benziner finde ich gut, denn eine Diesel mit ähnlicher Laufleistung ist in der Anschaffung teurer. So kann man gleich den Benziner auf Gas umrüsten. Allein die Steuern sind ein ganzer Brocken weniger. Von den Treibstoffkosten wollen wir erst gar nicht reden. Ich komme übrigens mit knapp über 10 Liter /100km aus.

@ Ghosting: Der TE hat 13 Liter Gas gemeint, und nicht Benzin. Wobei auch 16 Liter Gas gerade einmal 8 Euro kosten würden.

Hallo, deine MT hat 351 tkm gehalten?

 

Welche Motorisierung,Diesel haste ja gesagt und warscheinlich noch die 6 Lammellen Version, mit S-Stufe, ODER?

Erzähl einfach mal nen b ischen!

 

DANKE schonmal.

 

Edit: und Ölwechsel aller 30 oder 40 oder 60tkm?

Welche Fahrweise, etwa wie hier schon so oft geschrieben, schnell anfahren und den Bereich 1500U/min zu überbrücken, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Der TE hat 13 Liter Gas gemeint, und nicht Benzin. Wobei auch 16 Liter Gas gerade einmal 8 Euro kosten würden.

Im Landesdurchschnitt über 10 €!

Hinzu kommt teures Startbenzin und die nicht minder teure Umrüstung...

Für einen Studenten schon ganz schön hohe Kosten.

Joki

2k€ für einen Vierzylinder 2.4k€ für einen Sechser.

 

Ein 1.9 TDI braucht sparsam gefahren 6l, der 2.5 TDi 7.5l. Was auf 7.30€ bis 9€ hinausläuft. Mit Gas sind die Kosten auch erreichbar, dafür ist die Steuer niedriger, oft auch die Versicherung. Diesel und Gas nimmt sich kostenseitig wenig, dafür klingen die Gaser besser und emittieren weit weniger Partikel und Stickoxide. Bei den Umrüstkosten musst du zudem den Aufpreis für Diesel beim Gebrauchtkauf abziehen und das Angebot für Fahrzeuge mit glaubhaft wenig Kilometern ist weit höher.

 

Ein 2.5er TDI mit unter 120.000 km wird etwa mit 14k€ angeboten, ein motorisch vergleichbarer 1.8T liegt etwa 2k€ drunter. Zusammen mit der ersten Steuerzahlung ist das Gleichstand. Startbenzin kannst du bei längeren Strecken und brauchbarem Umbau (nebst Einstellung der Umschalttemperatur) fast vergessen, ich hab zuletzt im Januar getankt und der ist noch halbvoll (trotz diverser Fahrten auf Benzin mangels LPG in der Schweiz).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Hallo, deine MT hat 351 tkm gehalten?

 

Welche Motorisierung,Diesel haste ja gesagt und warscheinlich noch die 6 Lammellen Version, mit S-Stufe, ODER?

Erzähl einfach mal nen b ischen!

 

DANKE schonmal.

 

Edit: und Ölwechsel aller 30 oder 40 oder 60tkm?

Welche Fahrweise, etwa wie hier schon so oft geschrieben, schnell anfahren und den Bereich 1500U/min zu überbrücken, oder wie?

Es war ein 1.9er TDI. Hatte den Wagen als 2-Jahreswagen mit 144tkm gekauft. Der Vorbesitzer war ein Vertreter. Meine Fahrweise was stets vorausschauend, so gut wie keine Vollgasetappen, Autobahn stets 140km/h. Bin mit dem Wagen 200tkm gefahren (von 2005 bis 2008), das Steckenprofil war: extreme Kurzstrecken und extreme Langstrecken. Ölwechsel alle 15tkm, Getriebeöl alle 60tkm. Bei 300tkm erfolgte die Umrüstung auf 7-Lamellen. Mit 351tkm habe ich dann den Wagen verkauft (für 5.500.- Euro). Der Wagen war auf Langstrecken immer voll, öfters sogar überladen.

Schnelles Anfahren war immer das Schlimmste was man dem Getriebe antun konnte, so meine Erfahrung.

Hatte noch die ganz alte MT-Version, ohne S-Stufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 1.8 T Multitronic