ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525i, 1996

Kaufberatung 525i, 1996

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:36

Hallo ich möchte mir nen 515i kaufen. Habe einen gesehen der mich sehr anspricht, der hat allerdings bereits 349,000 km hintersich. Wie schätzt ihr das ein. Wie lange macht der Motor noch mit? Möchte in den nächsten 2 Jahren noch einige km fahren. Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 14:32

Sieht schonmal nicht nach Unfallwagen aus.

Wenn Du eine Probefahrt machst achte darauf wie der Wagen sich in Kurven verhält, wenn er sich schwammig fährt, sind die Stoßdämpfer hinüber oder die Lager an der Hinterachse, wenn es klappert und er Deinen Lenkbewegungen nicht genau folgt, hat er wahrscheinlich Verschleißschäden an der Vorderachse.

Beim Beschleunigen achte darauf das nichts poltert und der Wagen weder nach links noch nach rechts zieht , beim Bremsen muß der BMW die Spur halten ohne das das Lenkrad zittert.

Im Stand soll der Motor seidenweich laufen.

Check auch mal ob alle Schalter und Lichter gehen, Reifenprofil und Ölstand.

Nach dem Motorstart sollte auch kein Warnlämpchen mehr im Tacho leuchten.

Wenn das alles gut aussieht, kann man das Auto empfehlen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

HI,

also es gibt keinen 525 von 96 und erst recht kein 515 :D

Du meinst mit Sicherheit ein 523.Der hat 2,5L Hubraum.

 

349.000km....was soll der Wagen noch kosten?

Also ganz ehrlich,lass den stehen.Was wurde schon gemacht am Motor?

Mehr Daten bitte.

Sal

am 17. Oktober 2009 um 10:29

Vllt. meint die Lady einen e34??? Oder sie hat sich mit dem Baujahr vertan? Da brauchen wir wirklich mehr Daten.

 

Bei der Laufleistung würde ich den Wagen nur kaufen wenn er höchstens 2.Hand wäre, gepflegt, ohne Reparaturstaus ist und für`n Appel und `n Ei zu haben ist.

Wieviel der Motor noch leisten kann ist, ohne den Wagen gesehen und gehört zu haben, leider überhaupt nicht einzuschätzen.

Haste keinen KFz-Mechaniker oder Autonarr im Bekanntenkreis der sich den Wagen für dich ansehen kann?

Sg,

kuddi

Ich denke sie braucht auf jeden fall Winterreifen

Da hast du recht Kuddi3000,

hab garnicht an den e34 gedacht.Das kommt sogar hin wenn es ein Touring ist.

 

Sal

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Englishgirl

Hallo ich möchte mir nen 515i kaufen. Habe einen gesehen der mich sehr anspricht, der hat allerdings bereits 349,000 km hintersich. Wie schätzt ihr das ein. Wie lange macht der Motor noch mit? Möchte in den nächsten 2 Jahren noch einige km fahren. Danke für eure Hilfe!

Sorry meine natürlich nen 525i. Hier der link: Link

Nicht wundern, ich bin in Südafrika... Danke für alle Beiträge!

Ach und das auto ist aus erster Hand von nem Autoliebhaber der Oldies hat, hat alle arbeiten am Auto selber gemacht.

Na da hat sich Lanzelott aber sauber verrechnet.:D:p

 

Das ist ein e34 ;)

Ein e39 sieht so aus: klick

Was bedeutet,das du leider im Falschen Unterforum bist,auch wenn der Wagen Bj. 95 ist.

Mit 2400€ ist er auch nicht jetzt das große Schnäppchen aufgrund dieser KM Leistung ( und ohe die Preise bei euch zu kennen).

 

Man kann aber sagen,das der 2,5er Motor sehr robust ist (Gussblock).Der hält schon einiges aus,aber irgendwann ist halt immer mal Ende.Probleme sehe ich bei Ventilschaftdichtungen,Pleuellager,Steuerkette.

Sal

Ich würde den nicht kaufen.

Da wurde ja das Lenkrad auf der falschen Seite

eingebaut :eek:

Für den Motor sind die KM kein Problem.

Eher für den Rest des Wagens.

Eine Kaufempfehlung ist, wie einige ja schon sagten,

ohne den Wagen live gesehen zu haben unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Na da hat sich Lanzelott aber sauber verrechnet.:D:p

wieso?

am 17. Oktober 2009 um 14:32

Sieht schonmal nicht nach Unfallwagen aus.

Wenn Du eine Probefahrt machst achte darauf wie der Wagen sich in Kurven verhält, wenn er sich schwammig fährt, sind die Stoßdämpfer hinüber oder die Lager an der Hinterachse, wenn es klappert und er Deinen Lenkbewegungen nicht genau folgt, hat er wahrscheinlich Verschleißschäden an der Vorderachse.

Beim Beschleunigen achte darauf das nichts poltert und der Wagen weder nach links noch nach rechts zieht , beim Bremsen muß der BMW die Spur halten ohne das das Lenkrad zittert.

Im Stand soll der Motor seidenweich laufen.

Check auch mal ob alle Schalter und Lichter gehen, Reifenprofil und Ölstand.

Nach dem Motorstart sollte auch kein Warnlämpchen mehr im Tacho leuchten.

Wenn das alles gut aussieht, kann man das Auto empfehlen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Kuddi3000

Sieht schonmal nicht nach Unfallwagen aus.

Wenn Du eine Probefahrt machst achte darauf wie der Wagen sich in Kurven verhält, wenn er sich schwammig fährt, sind die Stoßdämpfer hinüber oder die Lager an der Hinterachse, wenn es klappert und er Deinen Lenkbewegungen nicht genau folgt, hat er wahrscheinlich Verschleißschäden an der Vorderachse.

Beim Beschleunigen achte darauf das nichts poltert und der Wagen weder nach links noch nach rechts zieht , beim Bremsen muß der BMW die Spur halten ohne das das Lenkrad zittert.

Im Stand soll der Motor seidenweich laufen.

Check auch mal ob alle Schalter und Lichter gehen, Reifenprofil und Ölstand.

Nach dem Motorstart sollte auch kein Warnlämpchen mehr im Tacho leuchten.

Wenn das alles gut aussieht, kann man das Auto empfehlen.

Vielen Dank für deine gute Antwort, da kann man was mit anfangen. ;-) Also gefahren bin ich den schon. Und er fuhr sich sehr geschmeidig, nur das klappern was du geschrieben hast habe ich gehört. Hörte sich an als käme es von der hinteren Achse? Und es waren einige Birnen defekt daher auch Warnlämpchen. Des Motor sah sauber aus, alle Flüssigkeiten waren voll. Kaum benutzte Reifen. Die Türen gingen etwas schwer auf, aber am Scharnier war auch deutlich rost zu sehen.

am 18. Oktober 2009 um 18:34

Zitat:

 

Vielen Dank für deine gute Antwort, da kann man was mit anfangen. ;-) Also gefahren bin ich den schon. Und er fuhr sich sehr geschmeidig, nur das klappern was du geschrieben hast habe ich gehört. Hörte sich an als käme es von der hinteren Achse? Und es waren einige Birnen defekt daher auch Warnlämpchen. Des Motor sah sauber aus, alle Flüssigkeiten waren voll. Kaum benutzte Reifen. Die Türen gingen etwas schwer auf, aber am Scharnier war auch deutlich rost zu sehen.

Bitteschön! Im Ausland ein vernünfitges Auto zu finden ist leichter gesagt als getan.

Ein BMW fährt sich immer geschmeidig, darauf kann man leider nicht alleine bauen. Klappergeräusche von der Hinterachse können mehrere Ursachen haben (Stoßdämpfer, Achslager, Domlager...) frage diesbezüglich besser mal im 5er e34-Forum nach was die häufigsten Ursachen dafür sind.

Gibt es ein Handbuch zu dem Auto? Wenn ja schau mal da nach welche Bedeutung jedes Warnlämpchen hat was bei laufendem Motor noch aufleuchtet. Wenn eine Glühbirne kaputt ist kann man drüber lachen, wenn die Bremsen verschlissen sind kann man den Preis drücken, wenn der Motor um Hilfe ruft ist geschenkt noch zu teuer.

Ein gesäuberter Motor kann auch ein Anzeichen für versteckte Mängel sein. Wichtig ist das nicht zu viel Öl am Motorblock klebt. Dabei fällt mir ein das die Motortemperatur auch nicht in den roten Bereich der Anzeige gehen sollte.

Reifen können trotz gutem Profil hinüber sein, wenn sie so alt sind das das Gummi sich verhärtet hat, sie werden dann rutschig bei nasser fahrbahn und entwickeln ein lauteres Rollgeräusch. Sie dürfen auf keinen Fall purös an den Seiten sein.

Die Sache mit der tür kann, wie Du schon beschrieben hast, an dem angegammelten Schanier liegen. Würde vorm Kauf das Schanier mit Schmieröl oder Schmierfett gut vollkleistern und die Tür ein paar mal hin und herschwingen, um rauszufinden ob sie dann leichter geht. Wenn nicht kann es auch ein Anzeichen auf eine verzogene Karosserie und somit eine nicht fachgerechte Unfallinstandsetzung sein.

Gibt es in der Nähe evtl. Werkstätten wo Du den Wagen mal zum Durchchecken bringen kannst? Das Wäre ncoh eine Möglichkeit um Herauszufinden wie se um den BMW steht. Allerdings würde ich nicht die nehmen die gleich um die Ecke liegt, wer weiß ob die mit dem Verkäufer unter einer Decke steckt.

Alles nur Mutmaßungen, aber alles ist möglich, gerade in Afrika.

Frierende Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Ich denke sie braucht auf jeden fall Winterreifen

Hallo Lanzelott,

mit dem verrechnet habe ich die Winterreifen für ein Auto in Afrika gemeint.

Da werden sie wohl nicht gebraucht.;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525i, 1996