ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530dA

Kaufberatung 530dA

Hallo zusammen,

 

bin zurzeit am überlegen meinen E36 320i abzuschaffen um mir einen 5er Diesel zuzulegen.

Arbeitsweg beträgt 120km .

Nach meinen Berechnungen würde ich kaum Geld sparen, da der 5er Touring doppelt soviel Versicherungskosten verursacht und mit 500€ KFZ Steuer zu Buche schlägt.

Verbrauch würde laut Spritmonitor 9,3l Super zu 8,3l Diesel bedeuten.

Komme aus Kiel und habe nun nur ein paar Strassen weiter einen 530d entdeckt, der genau meinen Wünschen entspricht. Limo wäre mir lieber, aber Touring geht auch.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqsbtf1vocfk

Morgen gucke ich mir das gute Stück an. Das die Heckklappe und der Turbo, sowie das GM Automatik Getriebe Schwachpunkte sind, habe ich schon gelesen. Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar:)

Gruß Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Schadstoffklasse: Euro 3

Feinstaubplakette: 3 (Gelb) :eek:

hast du auch an das gedacht?:confused: Innenstädte?:confused:

Dann auch gerne Rost um die Tankklappe!;)

Geht das Schiebedach richtig. :);)

Gruß

Ja daran habe ich auch schon gedacht. EIne Umrüstung ist ja möglich, aber zur Zeit gibts ja mit Gelb noch keine Probleme. Nach Berlin fahre ich eigentlich nie und bei mir in Kiel oder Hamburg gibts noch keinen Ärger. Ich habe noch nichtmal ne Grüne Plakette im E36 kleben:p

Sollte ich den E39 in ein paar Jahren wieder verkaufen, wird er wohl eh exportiert.

UNd im Ausland gibts solche schwachsinnigen Umweltzonen nicht.

 

 

 

 

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

...

Verbrauch würde laut Spritmonitor 9,3l Super zu 8,3l Diesel bedeuten.

...

Hallo

also laut den 9 Litern bei dem 320i handelt es sich um den kombinierten Verbrauch (Stadt,Land,AB). Der beträgt aber bei dem 530d 7,3 Liter.

Werksangaben. Da beides Werksangaben sind kann man in etwa damit rechnen. So vergleicht man dann auch wenigstens Äpfel mit Äpfel und nicht mit Birnen ;) Sprich ca. 4,50€ pro 100km Unterschied beim Kraftstoff.

Evtl. ist der Unterschied wirklich nicht soo gross, aber dafür kommt noch dazu das du dafür mehr Komfort, mehr Leistung und ein neueren Wagen fährst usw. Muss aber jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt :)

So, das mit Kauf hat sich wohl erledigt. Ich war ca.15.30-16 Uhr beim Fähnchenhändler.

 

1. Der Wagen ist reserviert für einen dänischen Händler bis Montag

2. Der Preis ist ein Händlerpreis, bzw. wäre das ohne Gebrauchtwagen Garantie. Auf die Frage warum das so sei, antwortete er mir, das sie keine Garantien auf Fahrzeuge mit großen Motoren geben. Im Schadensfall zu teuer. Ist soetwas überhaupt rechtens, ich meine der Händler ist gesetzlich verpflichtet eine Gebrauchtwagen Garantie zu geben oder sehe ich da was falsch:confused:

Ich bin davon ausgegangen, das wenn ich im Kaufvertrag eine Garantie ausschliesse, der Händler trotzdem daran gebunden ist, oder?

3. Der BMW ist 3. Hand und der KM Stand ist durch das Scheckheft belegbar.

4. Laut Händler zeigt der Wagen einige Gebrauchsspuren innen und aussen. (Ich sah nicht alles, da es wie aus Eimern regnete). Er konnte mir auch nicht sagen, ob der Turbo schonmal erneurt wurde o.ä.

5. Beifahrerkotflügel hat zum Übergang der Frontstoßstange eine 2x2cm grosse Delle. Stoßstange ist neben dem Nummernschild eingerissen, ca. 3cm lang. Vordere Bremsscheiben/Beläge sollten bald gewechselt werden. Hinten geht noch. Rost konnte ich im regen keinen finden.

Alle 4 Alufelgen sind am Klarlack unterwandert. Typisch bei der Kreuzspeiche 42. Habe ich ja selbst auch.

Mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden, hat ja geregnet und gedämmert.;)

6. Gegen ein Dekra Gutachten hat er nichts einzuwenden

7. Am Preis ist noch was machbar, aber ohne KFZ Garantie:(

8. Achja, unfallfrei soll er sein:-)

 

Da der Wagen Montag eh nach DK geht und ich sowieso nicht so das WILL ich Haben Gefühl bei dem Wagen habe, suche ich einfach weiter:-)

Mir ist das mit der Garantie etwas suspekt

 

Gruß Holger

Hi Holger,

 

­schickes Auto mit allem was das Herz begehrt, aber eines sei noch angemerkt ...;)

 

 

Der Händler muss Dir KEINE Gebrauchwagen Garantie für das Fahrzeug geben, denn eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, welche in der Regel meist über eine Versicherung abgedeckt wird und dem Händler selber Geld kostet ...;)

 

 

Was du wahrscheinlich meinst, ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht, welche Dir der Händler geben muss, wenn er den Wagen an privat verkauft.Die Aussage "nur an Wiederverkäufer oder Export" ist die übliche Masche der meisten freien Händler, um eben ihrer Gewährleistungspflicht zu entgehen.So schlagen sie auch ­noch "2 Fliegen mit einer Klappe" zum einen, sie entgehen damit der Gewährleistung und die MwSt. ­fällt dort auch nicht an, da der Wagen als Wiederverkauf / Exportprodukt ausgewiesen wird ...:­rolleyes:

 

 

Du als Privatmann kommst dort kaum ran, ist ne "Schweinerei" aber leider mom. noch legal ...

Servus,,

Ich habe mich beim autokauf immer auf meine erfahrung/wissen und gefühl verlassen...

sobald ich das gefühl hatte das mir etwas verheimlicht oder keine konkrete auskunft gemacht werden konnte (z.B Turbolader, unfallfrei) habe ich die finger davon gelassen...

bin damit bis jetzt sehr gut gefahren :-)

denke es gibt so´ne innere stimme die dir sagt "ja das ist es!" wenn das nicht ist dann lieber finger weg von diesem wagen!;):D

Viel spaß und erfolg bei der suche!!!

 

Mfg Alex

Die Händler müssen doch auch verdienen, wodurch sie bei Privatkauf oft einen Preisaufschlag verlangen. Ich würde lieber bei Privat kaufen oder wenn finanziert werden soll bei Vertragswerkstätten. Am Kennzeichen Steht aber: UNSER ANGEBOT MIT GARANTIE. Da passt also etwas nicht

Bei dem Verkäufernamen hätte ich auch ein ungutes Gefühl, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Bei dem Verkäufernamen hätte ich auch ein ungutes Gefühl, sorry...

:D:D

Hallo,

ich habe den Wagen aus Kiel nicht gekauft, sondern einen anderen aus HH.

Ist zwar auch von einem "Fähnchen Händler", der aber machte einen super Eindruck und ist auf jede Frage eingegangen.

Das ist meiner nun, wird Montag abgeholt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqsawoayvddg

Preis beeinhaltet:

Dekra Gebrauchtwagen Check

Gewährleistung

HU/AU Neu

vollen Tank

Räder auswuchten, wummerte irgendwie. (waren aber nicht die Radlager)

Was sagt ihr zum Preis?

Zustand ist wirklich gut, aussen wie innen. Stoßstange vorn und hinten leichte Kratzer kann man aber mit leben und ne kleine Delle am hinteren linken Seitenteil nahe des Rücklichts. Kein Rost o.ä.

2. Hand

Bekomme noch die Werkstatt Historie. Turbo wurde schonmal gewechselt meinte der Händler.

 

Gruß Holger

chick chick, gratuliere!:)

Schickes Auto Holger und ich denke mal der Preis geht auch soweit I.O, für ein 2002er 530d als Touring mit sehr guter Ausstattung...

 

Hast du währen der Probefahrt drauf geachtet, ob das Lenkrad zittert...???

 

Also Glückwunsch zum Neuen und Willkommen in der Oberklasse...:)

 

Was passiert jetzt mit deinem 320i...?

Hallo,

das Lenkrad zittert nicht, aber eine gewisse Unwucht habe ich verspürt. Kamm eher aus Richtung HA. Der Händler kümmert sich aber drum und genaueres sehe ich ja morgen bei der Dekra Prüfung.

Vielleicht sind die Räder einfach nicht gut gewuchtet.

Ist übrigens ein MJ 2003;)

 

Den 320i wollte ich eigentlich im Bekanntenkreis verkaufen, aber keiner wollte einen Wagen mit über 300tkm haben:(

Ich inseriere ihn wohl mal mit 1500€ im Netz

 

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen