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Kaufberatung BMW 118d
Hallo Leute,
meine Ausgangssituation: Ich bin 21 Jahre alt und bin nun 3 Jahre meinen Fiat Punto gefahren, sozusagen als Anfängerauto. Nun hat dieser bald HU und mir ist jetzt schon klar, dass Kohle fließen muss, um den durchzukriegen. Also bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wagen für mich. Ich studiere dual und fahre am Tag über 100 Kilometer, somit bin ich eher an einem Dieselfahrzeug interessiert.
Ich hatte zunächst einen 7er GTD oder eine A-Klasse in Sicht, jedoch finde ich dass der BMW irgendwie alle Pros der Autos vereint und einen sehr akzeptablen Preis bietet.
Ich hatte nun einen Wagen im Internet bei einem Händler in der Nähe gefunden und ihn mir heute auf dem Hof angeguckt, sah sehr sehr schön aus, weswegen ich ihn am Montag probefahre.
Hier mal die Daten zu dem Fahrzeug:
FAHRZEUGDETAILS
Antrieb
Getriebe
Manuell
Leistung (PS)
143 PS
Leistung (kW)
105 kW
Zylinder
4
Antrieb
Heckantrieb
Hubraum
1995 cm³
Zustand
Fahrzeugherkunft
Gebrauchtwagen
Vorbesitzer
2
Erstzulassung
02.2015
Kilometer
61.499 km
Garantie
12
Garantie-Programm
EUROPlus Garantie
Merkmale
Karosserieform
5-Türer
Farbkreis
Schwarz
Farbe
Saphirschwarz metallic
Anzahl Türen
5
Anzahl Sitze
5
Polster
Stoff Move Anthrazit/Schwarz
Polsterart
Stoff
Polsterfarbe
Anthrazit
HSN / TSN
0005 / BLH
Umwelt
Kraftstoff
Diesel
Kraftstoffverbrauch innerorts²
5.1 l/100 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert²
4.1 l/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts²
3.6 l/100 km
CO²-Emission²
109 g CO?/km
Schadstoffklasse
Euro5
HU
01.2020
Empfohlener Kraftstoff
AKI 91 MIN
Empfohlener ärmster Kraftstoff
Diesel
CO2 Emission gewichtet kombiniert²
0 g CO?/km
AUSSTATTUNG
Komfort & Innenausstattung
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Innenspiegel automatisch abblendend
Raucherpaket
Durchladesystem
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
Armauflage vorn, verschiebbar
Akzentleisten schwarz hochglänzend
Klimaautomatik
Zusätzliche 12-V-Steckdose
Antrieb & Fahrwerk
Servotronic
Fahrerassistenz
Auto Start Stop Funktion
Park Distance Control (PDC) hinten
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Exterieur
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Lichtpaket
Weiße Blinkleuchten
Multimedia
Navigationssystem Business
Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
Sicherheit
Reifendruckanzeige
Deaktivierung Beifahrerairbag
Fondkopfstützen klappbar
Services
Intelligenter Notruf
Teleservices
ConnectedDrive Services
Ausstattungspakete
Comfort Paket
Sicht Paket
Advantage Paket Plus
Reifen & Felgen
Notlaufeigenschaften
Der Wagen hat 61 Tausend Kilometer und 143 PS, im Vergleich zu meinem Fiat ist das einiges. Er wurde 2015 erstzugelassen.
Der Wagen kostet 13900 Euro.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendwelche wichtigen Merkmale bei einem 118d 5-Türer, die ich bei der Besichtigung besonders anschauen sollte um mögliche Pannen zu entdecken?
2. Hat dieser Motor irgendwelche bekannten "Krankheiten"?
3. Vergleichsfrage: Merkt man die fehlenden PS eines BMWs gegenüber eines GTD's 184PS enorm? Ich habe gehört, dass der BMW sich aufgrund des Heckantriebs um einiges schneller anfühlt, als seine PS zunächst vermuten lassen.
4. Und als letztes würde mich einfach mal so interessieren, wir ihr stolzen Besitzer eines BMWs 118d das Auto denn so findet
Vielen Dank und ich hoffe ich bin hier richtig!
Schönes Wochenende!
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9 Antworten
Zu 1. fällt mir jetzt nichts besonderes ein.
Zu 2. auch nichts, da ich den Motor in meinem 118d nicht hatte, sondern den mit 150ps (b47). Der 143 Ps hat den N47 Motor (soweit ich weiß).
3. also natürlich wird man die knapp 40ps und 60Nm, die der 118d weniger hat, merken. Fahre jetzt anstatt meines 118d einen 120i, welcher so schnell ist wie ein GTD, und den Unterschied merkt man schon gut. In der Stadt/Landstraße natürlich eher weniger, auf der Autobahn, wenn man schnell fährt und oft neu hochbeschleunigt, merkt man den Unterschied schon deutlicher.
Wenn man natürlich lockerer fährt so bis 180 km/h schaffen beide sehr gut und souverän. Kommt also schon auf die Fahrweise/Fahrprofil an, wie dolle du den Unterschied wirklich merken würdest.
Zu 4. ich war mit meinem 118d super zufrieden, hat 0 Probleme gemacht und hatte selbst bei sportlicher Fahrweise kein hohen Verbrauch.
Auch wenn ich den mit 143 ps nicht kenne, daher kann ich dir nichts 100%iges sagen, aber würde den Wagen vermutlich empfehlen (da ich davon ausgehe, dass er bestimmt ähnlich zu dem 150ps 118d laufen wird). Und daher sollte er auch, aus meiner Sicht, ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten
Ich kann über meinen 118d nichts schlechtes Berichten. Hatte ihn 6 Jahre und 95000km. Der Motor hat mehr als genug Leistung für das Fahrzeug. Getriebe und Hinterachse können etwas undicht sein durch Zuviel Öl. Von der Ausstattung her hat er ja nicht soviel drin finde ich, aber wenigstens das nötigste.
Zitat:
@GermanCarEnthusiast schrieb am 9. August 2019 um 20:45:34 Uhr:
Zu 1. fällt mir jetzt nichts besonderes ein.
Zu 2. auch nichts, da ich den Motor in meinem 118d nicht hatte, sondern den mit 150ps (b47). Der 143 Ps hat den N47 Motor (soweit ich weiß).
3. also natürlich wird man die knapp 40ps und 60Nm, die der 118d weniger hat, merken. Fahre jetzt anstatt meines 118d einen 120i, welcher so schnell ist wie ein GTD, und den Unterschied merkt man schon gut. In der Stadt/Landstraße natürlich eher weniger, auf der Autobahn, wenn man schnell fährt und oft neu hochbeschleunigt, merkt man den Unterschied schon deutlicher.
Wenn man natürlich lockerer fährt so bis 180 km/h schaffen beide sehr gut und souverän. Kommt also schon auf die Fahrweise/Fahrprofil an, wie dolle du den Unterschied wirklich merken würdest.
Zu 4. ich war mit meinem 118d super zufrieden, hat 0 Probleme gemacht und hatte selbst bei sportlicher Fahrweise kein hohen Verbrauch.
Auch wenn ich den mit 143 ps nicht kenne, daher kann ich dir nichts 100%iges sagen, aber würde den Wagen vermutlich empfehlen (da ich davon ausgehe, dass er bestimmt ähnlich zu dem 150ps 118d laufen wird). Und daher sollte er auch, aus meiner Sicht, ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten
Hallo, vielen Dank für deine Worte zum Thema. Hört sich ja schonmal relativ positiv an.
Ich fahre eher viel Landstraße, ca 15-20 Minuten Autobahn am Tag, und dann auch nicht wirklich schneller als 150, wie auch mit dem Fiat, haha! In erster Linie geht es mir vorallem darum, dass das Auto nicht anfällig ist und ich mich darauf verlassen kann, es nicht ständig in Wartung geben zu müssen.
Hast du zufällig einen Richtwert, wie viel dich die Versicherung gekostet hat? Ich würde das Auto über einen Elternteil laufen lassen, die schon 25+ Jahre unfallfrei fahren.
Zitat:
@Laguna85 schrieb am 9. August 2019 um 20:48:14 Uhr:
Ich kann über meinen 118d nichts schlechtes Berichten. Hatte ihn 6 Jahre und 95000km. Der Motor hat mehr als genug Leistung für das Fahrzeug. Getriebe und Hinterachse können etwas undicht sein durch Zuviel Öl. Von der Ausstattung her hat er ja nicht soviel drin finde ich, aber wenigstens das nötigste.
Auch vielen Dank für deine Antwort Gibt es denn den 1er in einer, bemerkenswerten besseren Ausstattungslinie bis ca 17000 Euro gebraucht? Mein Budget ist ca. bei 17500, was ich mit dem oben genannten für 13900 natürlich unterschreiten würde. Wäre ja interessant, ob ich für etwas mehr Geld, um einiges mehr geboten bekomme beim 1er Modell.
Okay wusste dein Budget nicht. Du musst ja auch immer noch Winterreifen einrechnen. Wenn man länger sucht ergibt sich vielleicht was. Was ich jedem empfehlen würde sind die Sportsitze. Habe bei bmw.de mal die Parameter eingegeben und da werden mir ein paar gute Fahrzeuge angezeigt. Hast du da mal geschaut?
Zitat:
@bmwfragler488 schrieb am 9. August 2019 um 20:55:26 Uhr:
Hallo, vielen Dank für deine Worte zum Thema. Hört sich ja schonmal relativ positiv an.
Ich fahre eher viel Landstraße, ca 15-20 Minuten Autobahn am Tag, und dann auch nicht wirklich schneller als 150, wie auch mit dem Fiat, haha! In erster Linie geht es mir vorallem darum, dass das Auto nicht anfällig ist und ich mich darauf verlassen kann, es nicht ständig in Wartung geben zu müssen.
Hast du zufällig einen Richtwert, wie viel dich die Versicherung gekostet hat? Ich würde das Auto über einen Elternteil laufen lassen, die schon 25+ Jahre unfallfrei fahren.
Also auf der Landstraße ist der Unterschied von GTD zu 118d nicht so emenz. Klar ist der Überholvorgang etwas schneller abgeschlossen mit dem GTD. Aber mit 150ps kann man auf der Landstraße ganz locker überholen
150 km/h sind da mit Leichtigkeit drinnen und da ist er super stabil, das du bestimmt dann sogar 160 Fahren wirst und dir kein Unterschied auffällt
Man kann natürlich immer Pech haben und ein Montagsauto erwischen, aber in der Regel dürfte da nichts großartig sein bei unter 100k Km. Zur Not gibt es, in der Regel, noch 1 Jahr Gewährleistung, falls doch etwas größeres anfallen sollte.
Das mit der Versicherung weiß ich nicht mehr 100%ig. Ich bin der Meinung, dass es bei VK mit 300 Selbstbehalt um die 1000€ im Jahr war.
PS: wenn noch etwas Luft nach oben ist, würde ich evtl. auch einen mit vllt etwas mehr Ausstattung, so wie Sportsitze und mindestens dem HiFi-soundsystem, suchen. Gerade die Sportsitze sind echt super bequem.
Bzw. wenn dir die Austattung so reicht findest du ja evtl für etwas mehr einen noch jüngeren, was natürlich auch Vorteile haben kann
Kann aber auch sein, dass du keinen findest der das erfüllt, dann würde ich natürlich lieber das Restgeld sparen. Gerade da du ja mit dem, von dir rausgesuchten, zufrieden zu sein scheinst und dir die Austattung genügt
Aber Winterreifen, wie @Laguna85 schon erwähnt hat,sollten dann natürlich noch ins Budget passen
Also ein 2015er N47 ist einer der letzten. Der ist vollkommen ausgereift. Es ist halt ein Pre-LCI. Probleme solltest du mit dem Wagen absolut keine haben, vorausgesetzt er wurde gepflegt.
Der 118d ist ein guter Wagen um von A nach B zu kommen. Den Unterschied in der Leistung zum GTD merkst du aber natürlich. Hier müsstest du eher einen 120d für den Vergleich heranziehen.
Positiv: Er hat kein Navi Professional, was hier gerne geklaut wird
Negativ: Er hat auch keine Sportsitze - die mir bei der Distanz durchaus fehlen würden. Aber gut, schau dir an, ob du mit den Sitzen leben kannst und wenn ja, dann sehe ich hier nix negatives
Vielen Dank für eure Beiträge, Sportsitze scheinen wohl sehr begehrt zu sein, habe hier mal noch einen gefunden mit 2 Vorbesitzern, was mich etwas stutzig macht, sieht jedoch schöner aus und hat nur 10.000 KM mehr auf der Uhr.
337 M Sportpaket
715 M Aerodynamikpaket
481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
710 M Lederlenkrad
704 M Sportfahrwerk
2N3 17Zoll M Leichtmetallräder Sternspeiche 383M mit Mischbereif
249 Multifunktion für Lenkrad
258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
4AE Armauflage vorn verschiebbar
4MR Interieurleisten Aluminium Hexagon
4UK 5-Sitzigkeit
423 Fußmatten in Velours
431 Innenspiegel automatisch abblendend
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
5DC Fondkopfstützen klappbar
507 Park Distance Control (PDC) hinten
520 Nebelscheinwerfer
521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
534 Klimaautomatik
563 Lichtpaket
6NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
663 Radio BMW Professional
7VB Comfort Paket
760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
548 Kilometertacho
4DX Akzentleiste Estorilblau matt
7VF Sichtpaket in Verbindung mit M Sportpaket
7VX Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket
801 Deutschland-Ausführung
Ist sogar nochmal 500 Euro billiger, ich frage mich nur wieso das Auto schon 2 Besitzer hatte bei 70.000 KM, mh.
Einmal der Händler und einmal der Käufer und schon bist bei zwei. Das ist nix ungewöhnliches.