ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Kaufberatung ID4

Kaufberatung ID4

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:50

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen ID4 Pro Performance zu kaufen / Leasen.

Ich schwanke gerade zwischen zwei Optionen.

Die erste ist ein sofort verfügbarer ID4 mit 204PS und bis auf Sportfahrwerk alles drin.

Die zweite Option ist ein Bestellfahrzeug nach meinen Wünschen und mit 265PS. Ich würde das Panoramadach, die Wärmepumpe und das Sportfahrwerk weg lassen.

Die Lieferung wäre Lauf VW im September oder Oktober.

Meine Frage ist lohnt sich die Wärmepumpe und das Panoramadach? Preislich wären beide so ziemlich gleich.

Was wäre im Nachhinein wichtiger 61PS mehr oder das Panoramadach und Wärmepumpe?

Bin grad hin und her gerissen

 

Vielleicht hat jemand nen Rat / Erfahrungund kann das auch begründen

 

Vielen Dank schon mal

Vg Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir persönlich wäre die Ausstattung wichtiger. Die 265PS stehen dir quasi nie zur Verfügung und brauchen wirst du die auch nur sehr selten. Ich fahre selbst den ID.4 Pro Performance mit 204PS, die Beschleunigung ist jetzt nicht der Knaller, aber reichen tut es allemal…

Mit dem GTX auf der Landstraße überholen geht traumhaft schön (schnell). Fast wie mit meinem früheren 911er oder mit dem Motorrad. Panoramadach und Wärmepumpe sind was für Liebhaber. Ich brauche sowas nicht. Fahre meinen mit Gesamtschnitt von 16,5 nach ca. 15tkm. Allerdings fahre ich ca. 90% eAuto ideale Strecken. Da steht im Sommer auch schon mal 12,x beim Verbrauch.

Die 204PS vom Probefahrt Wagen hätten natürlich auch locker gereicht. Nur kann ich wenn’s pressiert auch mal 180 fahren. Da ist halt mit den normalen Modellen bei 160 Schluss.

Ich finde das Überholpotenial für mich am entscheidensten da bei uns öfter Traktoren und andere landwirtschaftliche Schleicher unterwegs sind wo ich z.B. mit unserem 420d nicht so problemlos vorbeikomme dank dem Gegenverkehr.

Mehr geht immer, aber der 204 PS ist definitiv (für mich) auch ausrechend motorisiert. Die Wärmepumpe ist halt im Winter schon nett, wenn man öfter mal die Reichweite ausnutzen muss. Ansonsten eher verzichtbar, da sie sich rein wirtschaftlich eher nicht trägt. Als Bonus bekommt man eine umweltfreundliche CO2 Klimaanlage dazu.

Das Pano-Dach ist, finde ich, Geschmackssache. Mit Kindern, oder wenn die Rückbank häufig besetzt ist und um im Winter viel Licht im Auto zu haben, ist es ganz nett.

Im Sommer ist es bei mir meist zugezogen, damit sich der Wagen nicht ganz so stark aufheizt.

Zusätzliches Gewicht an einer ungünstigen Stelle bringt es auch ins Auto.

Da bei allen unseren Dienstwagen das Panoramadach geknarzt hat, darf es nicht mehr bestellt werden. (Schiebedächer sowieso auch nie)

Wärmepumpe habe alle unsere Autos und als Vielfahrer besonders im Winter wirklich top.

 

Da die Autos ziemlich schwer sind, sind nur Pro Performance oder GTX bestellbar.

Aber 2 Motoren brauchen Strom, sollte man sich überlegen

Der Wendekreis beim nicht Allrad ist auch nicht zu verachten. Das macht in der Stadt einiges leichter.

Zitat:

@HerrBausW schrieb am 25. Juni 2023 um 06:55:29 Uhr:

Der Wendekreis beim nicht Allrad ist auch nicht zu verachten. Das macht in der Stadt einiges leichter.

Der geht noch.

 

Im Vergleich zum Heckantrieb ist er natürlich größer.

 

In Verhältnis zu meinem Vorgängerauto A4 Avant Quattro deutlich kleiner.

 

Ich komme aber überall gut rum. Auchincloss engen Parkhäusern aufgrund der Kameras

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 5:43

Ich hätte da noch eine Frage zum HUD, gibst da zwei verschiedene? Einmal mit AR und einmal ohne?

Wimre ist das so, bzw. war so.

Im aktuellen Konfigurator finde ich es nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:00

Hab da jetzt auch nix dazu gefunden.

Manche schreiben aber ins Inserat AR-HUD und manche nur HUD.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 29. Juni 2023 um 07:43:32 Uhr:

Ich hätte da noch eine Frage zum HUD, gibst da zwei verschiedene? Einmal mit AR und einmal ohne?

Nein. Es gibt nur ein HUD.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:07

Danke für eure Hilfe ich hab mich jetzt entschieden!

Es wird wohl der ID4 Pro Performance

Hallo,

gibt es keine belüfteten Sitze mehr? Sehe nichts im Konfigurator und in vielen Test sehe ich, dass es mal eine Sitzbelüftung gab!?!?

Im ID.4? Nicht das ich wüsste und ich bin den schon zweimal in Top-Ausstattung gefahren. Die Sitze gibt es (bisher) nur im ID.7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen