Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:51

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich die letzten 2 1/2 Monate damit verbraucht habe den passenden Audi für mich zu finden.

Ich habe einige "spezielle" Anforderungen an das Fahrzeug, weswegen sich der Suchprozess so schwierig gestaltet.

Allerdings habe ich jetzt einen gefunden der wie die Faust aufs Auge passt (bis auf die Außenfarbe) - aber wofür gibts Folierungen :)

Will einen A4 - ab 2004 - weniger als 100000 KM - 1.9 TDI - Xenon, PDC, SHZ, Klimaautomatik, Bose Anlage, Leder/Teilleder - innen muss er schwarz sein - außen nach Möglichkeit... - Sommer und Winterreifen - Aus erster Hand und natürlich Checkheftgepflegt - Außentemperaturanzeige.

Hab jetzt einen gefunden der das alles hat.

77000 KM

TÜV bis 7.11

1erster Hand

lückenlos CH - bei Audi gewartet.

19" rs6 felgen - sommerreifen (235iger aber ziemlich abgefahren)

17" alus für den winter mit nagelneuen reifen

Silbergrau... (sehr schöne Farbe)

schwarzes Teilleder

s-line ausstattung

perfekter Zustand- keinen Kratzer nicht mal ein klitzekleiner. Keine Dellen Beulen etc. Ein einziger 1x1mm Steinschlag auf der Motorhaube.

Zustand der Sitze ist auch als für die KM-Laufleistung perfekt anzusehen.

Kupplung fühlt sich noch sehr gut an und Motor läuft sehr ruhig und konstant bei 1100rpm im Leerlauf.

Als Preis sind jetzt 14k auf der Karte. Passt das? Gibts Gründe den noch runterzuhandeln oder soll man glücklich sein, dass man son ding gefunden hat (das überwiegt bei mir gerade... aber nach 2 monaten ist man da evt. etwas blind geworden) - zumal mein Budget auch mal niedriger angesetzt war *gg*

Bilder:

Audi a4 8E
Audi a4 8E
Audi a4 8E
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

ich hab ein ähnliches problem, suche auch einen audi und finde nur silberne. wie ist das mit folierungen, die halten doch nicht ewig und kosten auch so an die 1000 euro oder? kann man ja gleich neu lackieren lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 22:25

ne gescheite folierung kostet etwas mehr und hält ohne probleme 10 Jahre.

Schützt den Originallack und ist einer neu Lackierung in jedem punkt überlegen.

Preis

Dauer

ist wieder entfernbar

Schützt den eigentlichen Lack...

 

Allerdings bin ich etwas skeptisch weil das von mir gepostete Fahrzeug keine Schweinwerferreinigungsanlage hat. Dachte die wäre bei Xenon pflicht?

Ist sie bei Halogen auch Pflicht? Wie kriegt man überhaupt raus, ob man da wirklich Xenon-Brenner drin hat?

Wenn man keinen Vergleich hat und selber nur normale H4s's fährt?

Oder gabs die Modelle "damals" einfach ohne SWWAL? Dachte das sei seit 2000 "verboten"

Also die Folie ist dem Lack im wichtigsten Punkt aber unterlegen: sie glänzt nicht und sieht aus wie total verwitterter Lack nach 15 Jahren... Außerdem erhöht sie imho nicht den Wert des Fzg, sondern im Gegenteil, denn welcher Käufer steht schon auf matte Folien?

Ob Xenon verbaut ist, sieht man an den Vorschaltgeräten, die sich unmittelbar hinter den Xenonbrennern befinden. Halogen-Birnen haben keine Vorschaltgeräte.

Und dann schließlich das Entscheidende: Fang mit Motor/Getriebe an bei der Suche und nicht mit der Farbe des Dachhimmels. Beim 8E gibt es beeindruckende V6/V8, die Oberklassefeeling reinbringen, zumal wenn mit Automatik kombiniert. Wenn dir ein 4-Zylinder reicht, OK, aber auch da gilt, mit Automatik hast du 10x mehr vom Auto.

Zur Ausgangsfrage: Der macht einen guten Eindruck und dir vermittelt er doch ein gutes Gefühl? Was willste mehr?

Automatik braucht kein Mensch - doch, einer hier ;) - obwohl es nett sein könnte. Wichtiger bei deinen Grundüberlegungen erscheint mir die Frage, ob du wirklich mit dem 1.9tdi glücklich wärst?

Und schließlich: für etwas mehr kannste n B7 bekommen, was sich im Verkauf bemerkbar machen dürfte, der B6 ist ja schon jetzt "ne alte Karre"... :p

Das wäre zumindest ne Überlegung, wenn es eh einer ab 2004 wird. Dann spar lieber noch ein paar hunderter/tausender und nimm einen B6 von 2002 oder 2003...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:53

Servus,

habe mich eindringlich mit der Motorisierung auseinandergesetzt und für mich ist der 1.9 TDI ausreichend. Klar würde ich gerne nen 3.0 TDI nehmen und quatto eh - aber das ist eben nicht "vernünftig" weil total unnötig. Automatik hatte ich bisher und möchte ich einfach nicht. Schaltung ist doch das einzig wahre (obwohl ich täglich lauter neue Automatik Audis fahr und das schon spaßig ist)... aber dafür sind 131 PS zu wenig *g*

Wahnsinn, dass sowas aus mir rauskommt *g* - werd wohl alt.

Gut das mit dem Glanz der Folie stimmt schon, aber da ich es Matt mag und der evt. spätere Besitzer darunter einen nagelneuen Lack vorfindet haben doch beide was dran gewonnen - bei ner Lackierung ist das eben nicht so - und sie ist deutlich teurer.

Ok - und jetzt für Dumme - Wie komm ich an den Xenon-Vorschalter ran? Muss ich dafür das halbe Auto auseinandernehmen?

Die Dokumente von dem Fahrzeug sind laut Besitzer vollständig und ich werde ihn eh noch zu nem Gebrauchtwagencheck zur Audi-Werkstatt schleppen... - steht das gewöhnlicher Weise irgendwo dabei, welche Ausstattung das Fahrzeug beim Kauf hat und eben ob Xenon etc.?

Ich bin von Natur aus ein sehr mistrauischer Mensch und man kann einem viel Erzählen, wenn man da "unerfahren" ist. Wäre mein erstes Xenon und hab jetzt schon oft gelesen, dass man von außen nicht erkennt obs auch welches ist - und den Leucht-Vergleich habeich leider nicht, außer mit Fahrzeugen die alle 6-7 jahre neuer sind und da sieht das ganz anders aus.

Wenn man da Das Licht anmacht sieht es wirklich aus als ob es "angezündet wird" - das jetzige mach ich an und es ist eben da wie normales Licht - scheint auch etwas gelblich.

Kann das am Alter liegen oder hat sich Xenon-technisch die letzten 5-6 Jahre soviel verändert?

 

danke für die Antworten :)

ps.: B7 ist keine Option - mit der Ausstattung gibts die so gut gar nicht und wenn man einen findet der halbwegs passt, hat der meist über 150000 KM runter und kostet meistens ab 15k aufwärts. Das ist mir das bisschen Technik-Erneuerung wie Airbag und ABS nicht wert.. zumal der alte schöner aussieht :) :P

am 2. Oktober 2010 um 8:13

Er hat kein Xenon, da er keine Scheinwerferreingungsnanlage (SRA) hat.

am 2. Oktober 2010 um 8:19

zudem siehst du auf dem 2ten Bild die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter, Xenon hat ALWR

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:59

Ich wusste es doch...so ein verdammter Mist.

Dabei zwar bzw ist Xenon ein absolutes Muss.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:33

Sehe ich das richtig, dass ich das für ca. 1500 Euro nachrüsten kann? also mit allem drum und dran von Audi? Oder wird das noch teurer?

Wenn ich den Preis vom Kaufpreis abziehe ists doch wieder ok - nur schauen wir mal, ob uns das gelingt *g*

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Sehe ich das richtig, dass ich das für ca. 1500 Euro nachrüsten kann? also mit allem drum und dran von Audi?

Xenon von Audi kostet ne ganze Ecke mehr:

-2 Scheinis, 2 Vorschaltgeräte, 2 Brenner = ca. 2.500,- €

-SRA geschätzt ca. 200,- € (allein 1 Hubzylinder kostet ca. 70,- €)

-Stoßfänger vorn (wegen SRA) = ca. 600,- € inkl. Lackierung, schätze ich

-Einbaukosten und Codierung sicher auch nochmal mind. 200,- €

Also in Summe ca. 3.500,- €! :eek:

am 2. Oktober 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich die letzten 2 1/2 Monate damit verbraucht habe den passenden Audi für mich zu finden.

Ich habe einige "spezielle" Anforderungen an das Fahrzeug, weswegen sich der Suchprozess so schwierig gestaltet.

Allerdings habe ich jetzt einen gefunden der wie die Faust aufs Auge passt (bis auf die Außenfarbe) - aber wofür gibts Folierungen :)

Will einen A4 - ab 2004 - weniger als 100000 KM - 1.9 TDI - Xenon, PDC, SHZ, Klimaautomatik, Bose Anlage, Leder/Teilleder - innen muss er schwarz sein - außen nach Möglichkeit... - Sommer und Winterreifen - Aus erster Hand und natürlich Checkheftgepflegt - Außentemperaturanzeige.

Hab jetzt einen gefunden der das alles hat.

77000 KM

TÜV bis 7.11

1erster Hand

lückenlos CH - bei Audi gewartet.

19" rs6 felgen - sommerreifen (235iger aber ziemlich abgefahren)

17" alus für den winter mit nagelneuen reifen

Silbergrau... (sehr schöne Farbe)

schwarzes Teilleder

s-line ausstattung

perfekter Zustand- keinen Kratzer nicht mal ein klitzekleiner. Keine Dellen Beulen etc. Ein einziger 1x1mm Steinschlag auf der Motorhaube.

Zustand der Sitze ist auch als für die KM-Laufleistung perfekt anzusehen.

Kupplung fühlt sich noch sehr gut an und Motor läuft sehr ruhig und konstant bei 1100rpm im Leerlauf.

Als Preis sind jetzt 14k auf der Karte. Passt das? Gibts Gründe den noch runterzuhandeln oder soll man glücklich sein, dass man son ding gefunden hat (das überwiegt bei mir gerade... aber nach 2 monaten ist man da evt. etwas blind geworden) - zumal mein Budget auch mal niedriger angesetzt war *gg*

Bilder:

Also ich würde da auf jeden Fall noch handeln, für 14 k das Model würde für mich nicht in Frage kommen.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 22:41

Warum passt das denn für dich nicht?

Ich bin da immer offen für andere Meinungen aber mein Bild (Mobile/Autoscout/Quoka) sieht so aus, dass die Dinger mit dem Zubehör das ich gerne möchte alle preislich auf der Ebene liegen. Ob jetzt 13500 oder so ist ja egal. Günstiger (aber nicht deutlich) wirds ja dann erst bei weit über 1000000 Kilometern und das möcht ich einfach nicht haben.

Und das auto sieht wirklich aus, wie frisch vom Werk gerollt. Habe mir jetzt schon ein paar angeschaut (auch in der Preisregion) und die waren deutlich "benutzer".

Also ohne das Xenon ist er für 14k auf jeden Fall aus dem Rennen weil das ein absolut kaufkriterium war. Allerdings überzeugt der Wagen sonst in allen Punkten, dass bei genügend Preisnachlass doch über den Kauf nachgedacht wird.

Nur weiß ich nicht wie der Aussehen soll... Markttechnisch ist es unrealistisch den Preis einer Nachrüstung abzuziehen, weils das ding dann für 11000 gäbe und das ähnelt dann dem Goldtopf am ende des Regenbogens.

Habt ihr da n guten Tip für mich :)? Wie man die Verhandlungen da am besten zu seinem gunsten Durchsetzt? Xenon war angegeben - ist aber nur Halogen (ist wohl unwissenheit...obwohl erster hand und man sollte sein eigenes auto eigentlich kennen...)

Grüße

Philipp

Eine Möglichkeit wäre, einen Kauf durchzuziehen, bei dem alles - auch das Xenon - im Vertrag aufgeführt wird. 3 Tage später dann meckern: zurückgeben oder 2000EUR Nachlass. Im Vorfeld wird der wenig runtergehen wollen sondern sich sagen, er wird schon einen neuen Käufer finden...

Ist aber nicht sooooooo die feine Art.

Abgesehen davon, dass es nicht die Feine ist, ist es auch riskant:

-Wenn der Händler sich quer stellt und auf Irrtum pocht, der in aller Regel vorbehalten ist, dann kanns sein dass man leer ausgeht

-Selbst wenn der Händler in der Pflicht ist, kann er wohl vorschlagen, zu wandeln, um schadlos zu bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen