Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:57

Hallo, habe grosses Interesse an einem e88

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich bestimmte sachen beachten muss. Gibt es Baujahre die man nicht Kauft?

Und der Motor.... Ist nen 118 zu empfehlen?

Leistung reicht mir, es soll nur nen Benziner sein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das ist ein 118i mit 143 ps N43B20 Motor dazu gibt es mehrere Beiträge hier im Forum, zum Motor.

 

Wenn der Motor funktioniert und er keine Mucken macht, fährt der sich super ich habe ihn selber, hat einen guten Durchzug, meiner hat 122ps 116i.

 

Aber jetzt kommt das wichtigste der Motor hat sehr viele Krankheiten.

Die Steuerkette selten die ersten.. Rasseln etc, da gab es einen Rückruf.

 

Zündspulen, Injektoren, Magnetventile, Hydraulikventil, Öldrucksensor Kennfeldthermostat geht Kaputt bei allen Benzinern, wie gesagt Steuerkettespanner---> damit eingebunden, die Gleitschiene bricht verstopft das Sieb... Öldruckprobleme Steuerkettenlängungen damit verbunden Steuerzeiten etc., Tankdeckel Einfüllrohr, die Feder bricht, achja der Klassiker Nox Sensor(Teuer).

 

Noch einen Tipp erstmal alle Beiträge lesen und wichtig ist natürlich ein Scheckheftgepflegtes Auto, dass Problem an der Geschichte ist was die meisten nicht verstehen, ein Scheckheft bringt am Ende des Tages nur den Nachweis über die echten Kilometer, denn ein "echtes" Gepflegtes Auto also nicht nur ein Autobesitzer der sein Pflichtservice macht, damit er den Stempel bekommt, sondern ein Autobesitzer der auch außerhalb der Service sich mit dem Auto beschäftigt und wenn etwas anfällt bzw. nicht im Plan ist trotzdem macht.

 

Dh. der Steuerkettenspanner sollte alle ca. 80tkm getauscht werden steht nirgends im Heft, das Hydraulikventil hat oft einen weg (Öldruck Statisch), da wird sofort die Kette neu gemacht , wenn die dann gelängt ist,aber nicht andere Komponenten aus getauscht, bzw gereinigt (Ölwanne ab, wegen Rest Kunststoff).

Ölwechsel bei viel Kurzstrecke alle 15tkm usw.

 

Ein Auto was Scheckheftgepflegt ist mit 100tkm wird folgendes im Scheckheft haben..

 

3mal ölwechel (Filter)

1x Luftfilter

1x Zündkerzen

1xBremsen vorne/hinten

Bremsflüssigkeit nach Jahren.

 

Man macht es wegen dem Stempel, aber erst ab 100tkm fangen die Kleinigkeiten an, oder es kommen Kinderkrankheiten.

 

Ein Fehler im Fehlerspeicher auch, wenn er keine Kontrolleuchte an macht sollte man immer ernst nehmen und sich fragen was bewirkt was.

 

Ich will dir keine Angst machen bzw. Propaganda machen, aber wenn du ein Beitrag auf machst und der Beitrag heißt -->N43B20 Motor gut?

 

Dann werden dir alle sagen lass die Finger davon, der Motor ist kein Kurzstrecken Motor.

Ich habe zu dem Motor im Beitrag Kaufempfehlung 116i einen langen Beitrag geschrieben.

 

Das Forum ist dafür da, Erfahrung auszutauschen sich zu Helfen und das Wichtigste einem anderen Ärger zu ersparen.

 

Gruß

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2019 um 11:15

Ja, beachte, dass du keinen 118i nimmst :D 143 PS bei so einer schweren Karre gehen gar nicht.

Hallo,

 

das ist ein 118i mit 143 ps N43B20 Motor dazu gibt es mehrere Beiträge hier im Forum, zum Motor.

 

Wenn der Motor funktioniert und er keine Mucken macht, fährt der sich super ich habe ihn selber, hat einen guten Durchzug, meiner hat 122ps 116i.

 

Aber jetzt kommt das wichtigste der Motor hat sehr viele Krankheiten.

Die Steuerkette selten die ersten.. Rasseln etc, da gab es einen Rückruf.

 

Zündspulen, Injektoren, Magnetventile, Hydraulikventil, Öldrucksensor Kennfeldthermostat geht Kaputt bei allen Benzinern, wie gesagt Steuerkettespanner---> damit eingebunden, die Gleitschiene bricht verstopft das Sieb... Öldruckprobleme Steuerkettenlängungen damit verbunden Steuerzeiten etc., Tankdeckel Einfüllrohr, die Feder bricht, achja der Klassiker Nox Sensor(Teuer).

 

Noch einen Tipp erstmal alle Beiträge lesen und wichtig ist natürlich ein Scheckheftgepflegtes Auto, dass Problem an der Geschichte ist was die meisten nicht verstehen, ein Scheckheft bringt am Ende des Tages nur den Nachweis über die echten Kilometer, denn ein "echtes" Gepflegtes Auto also nicht nur ein Autobesitzer der sein Pflichtservice macht, damit er den Stempel bekommt, sondern ein Autobesitzer der auch außerhalb der Service sich mit dem Auto beschäftigt und wenn etwas anfällt bzw. nicht im Plan ist trotzdem macht.

 

Dh. der Steuerkettenspanner sollte alle ca. 80tkm getauscht werden steht nirgends im Heft, das Hydraulikventil hat oft einen weg (Öldruck Statisch), da wird sofort die Kette neu gemacht , wenn die dann gelängt ist,aber nicht andere Komponenten aus getauscht, bzw gereinigt (Ölwanne ab, wegen Rest Kunststoff).

Ölwechsel bei viel Kurzstrecke alle 15tkm usw.

 

Ein Auto was Scheckheftgepflegt ist mit 100tkm wird folgendes im Scheckheft haben..

 

3mal ölwechel (Filter)

1x Luftfilter

1x Zündkerzen

1xBremsen vorne/hinten

Bremsflüssigkeit nach Jahren.

 

Man macht es wegen dem Stempel, aber erst ab 100tkm fangen die Kleinigkeiten an, oder es kommen Kinderkrankheiten.

 

Ein Fehler im Fehlerspeicher auch, wenn er keine Kontrolleuchte an macht sollte man immer ernst nehmen und sich fragen was bewirkt was.

 

Ich will dir keine Angst machen bzw. Propaganda machen, aber wenn du ein Beitrag auf machst und der Beitrag heißt -->N43B20 Motor gut?

 

Dann werden dir alle sagen lass die Finger davon, der Motor ist kein Kurzstrecken Motor.

Ich habe zu dem Motor im Beitrag Kaufempfehlung 116i einen langen Beitrag geschrieben.

 

Das Forum ist dafür da, Erfahrung auszutauschen sich zu Helfen und das Wichtigste einem anderen Ärger zu ersparen.

 

Gruß

 

Den N43 (118i, 120i) solltest du meiden, teure Defekte sind da nicht selten. Dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen 125i, macht deutlich mehr Spaß und ist robust.

Edit: übrigens sehr aussagekräftiger Thementitel :D

am 4. Januar 2019 um 18:26

War ja klar dass du wieder den 125 vorschlägst. Wie in jedem anderen Beitrag auch, wenns um die 2 Liter Benziner geht. Wenn die Leute sagen, die Leistung reicht, dann muss man nich jedes Mal auf einen 6 Zylinder verweisen.

Zitat:

@tony2711 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:26:38 Uhr:

War ja klar dass du wieder den 125 vorschlägst. Wie in jedem anderen Beitrag auch, wenns um die 2 Liter Benziner geht. Wenn die Leute sagen, die Leistung reicht, dann muss man nich jedes Mal auf einen 6 Zylinder verweisen.

Ja aber es ging hier auch darum, ob der Motor gut ist. Man muss einfach sagen, dass die 4 Zylinder viel viel anfälliger sind, als die 6 Zylinder. Das ist einfach so. Somit kann ich verstehen, wenn jemand vom 4 Zylinder abrät. Zurecht!

Ich habe 2 4 Zylinder in der Familie und 1 6 Zylinder. Kannst ja mal raten womit ich mehr Probleme habe, die vom Motor kommen.

am 4. Januar 2019 um 21:15

Und? Er ist wahrscheinlich nicht an nem 6 Zylinder interessiert.

Zitat:

@tony2711 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:15:44 Uhr:

Und? Er ist wahrscheinlich nicht an nem 6 Zylinder interessiert.

Ist doch egal. Er fragt nach, über die Zuverlässigkeit und wir antworten!

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:32

Danke, habe schon von dem ein oder anderen Problem gehört aber das es so viele bei dem 1.8er gibt!Das hätte ich nicht gedacht.

Der 2.5er ist ja nicht so oft vertreten wie der 1.8er,ist das der Grund warum man nicht so viel von liest? Würd mir auch nen 6zyl. Kaufen, aber nur wegen der Haltbarkeit.Hab keine Lust ständig in der Werkstatt zu stehen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:37

Ach und der 120i den gibt es ja auch.

Ist der auch so schlecht?

135i fällt wohl eher raus... Zu teuer

Der 120i ist der selbe Motor wie der 116i,118i; Klar 135i ist nochmal ne andere Liega. Wir wollen dir das Auto nicht raus reden, allerdings ist das nicht der Langlebigste Motor.

Man sollte darauf achten, dass spätestens alle 15tsd Kilometer einen Ölwechsel gemacht wurde. Allein das hilft schon viel.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 8:39

Dann bleibt nur noch der 125i mit 160kw N52.

Werd den mal Probe fahren.

Den 125i suche ich auch schon ewig. Entweder zu teuer, oder dubiose Herkunft/Pflege/Historie... alles nicht so einfach.

am 7. Januar 2019 um 17:23

Als Cabrio ? Ich find davon gibts ne Menge Auswahl. Was soll er denn kosten?

Zwischen 8 und 10. Falls Du jetzt noch eine geheime Insider Plattform kennst, dann nur her damit. Die üblichen verdächtigen wie a**touncle, mob**Le, und aut****ut24 sind bald alle drei Stunden im Blick. Leider ist mir einer vor kurzen für 8.800 durch die Lappen gegangen, weil ich zu lange überlegt habe.... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen