ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. September 2024 um 21:41

Schönen Guten Abend zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen BMW G20 320i als Gebrauchtwagen oder mir einen BMW 118d (BJ 24 mit 8000km) als Vorführwagen zu zulegen.

Preislich liegen beide Autos in der selben klasse aber ich habe schon immer als Wunsch Auto einen 3er gehabt.

Deswegen würde ich eher zu diesem tendieren, sofern ich davon ausgehen kann, dass alles passt.

Jedoch habe ich von Gebrauchtwagen nicht so viel Ahnung, auf was man alles achten muss.

Link von dem 320i:

https://link.mobile.de/JSKML8PLy4Jwqpmx9

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Model gemacht? Habt ihr oder gibt es irgendwelche Probleme/ Krankheiten die auftreten? Und Motor technisch? Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ja, ich habe mit dem G20 die allerbesten Erfahrungen gemacht. Meiner war allerdings ein Neuwagen wunschgemäß ausgestattet. Hätte es nicht zwei Korrosionsvorsorge Maßnahmen gegeben wäre es ein Nullfehlerauto. Man kann aber auch ein etwas schlechteres Exemplar erwischen.

Es kommt immer sehr auf den Umgang und die Pflege an. Ausgiebige Probefahrt machen. Unfallfrei, Reifen, Felgen, Bremsscheiben/Beläge, Lack ansehen. Normale Service-Intervalle sind max 2 Jahre oder ca. 30.000km. Augen auf, einmal auf die Hebebühne und inspizieren. Jemanden mit Ahnung mitnehmen.

Motortechnisch gibt es beim Benziner keine Probleme.

Nachtrag: meiner ist über 5 Jahre alt und hat außer die zwei Mal der Nachbesserungen noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Portimao

Die Präsentation in dem Inserat mit rostigen Bremsscheiben und Pfützen passt nicht so recht zur Preisklasse...

Ist denn dein Fahrprofil für Benziner und Diesel gleichermaßen passend?

Themenstarteram 28. September 2024 um 10:12

Danke für die schnellen Antworten. Ich hätte bestimmt jemanden, den ich mitnehmen kann, der sich das Auto dann auch mal genauer anschaut.

Ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen mit den Pfützen und dem Rost

Muss auch nicht unbedingt der Wagen sein.

Ging mir mehr darum, ob es empfehlenswert ist einen gebrauchten g20 mit wenig Kilometer zu kaufen, ohne in nächster Zeit viel Ärger zu haben

Mein Fahrprofil ist passend, ich könnte sowohl Benziner als auch Diesel fahren, würde aber einen Benziner bevorzugen

Da ich die App nicht habe konnte ich es mir nicht ansehen. Aber grundsätzlich kann man davon noch nichts ableiten, das Auto kann trotzdem gut sein. Wenn er draußen im Regen einige Zeit steht sind die Bremsscheiben immer schnell vergammelt. Mit Glück sind sie nach paar kräftigen Bremsungen wieder akzeptabel ansonsten verhandeln und erneuern lassen.

Ich habe den 318i mit dem einfachen (nicht-adaptiven) M- Sportfahrwerk (so wie laut Beschreibung auch dieses Modell), das ich besonders im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten als viel zu unruhig empfinde, da es auf alle kleinen Unebenheiten anspricht. Ich habe nur 18 Zoll Felgen ohne die harten RFT- Reifen, während dieser hier 19 Zoll hat, also potentiell noch unruhiger fahren wird. Wenn Du nur Autobahn und Landstraße fährst ist das weniger ein Problem . Ansonsten auf jeden Fall bei einer Probefahrt genau darauf achten - mir ist das damals nicht aufgefallen und ich habe mich später geärgert - hätte das normale Fahrwerk nehmen sollen (allerdings dann beim 318i ohne die sehr gute variable Sportlenkung).

Wenn dein Wunschauto ein 3er ist, dann nimm unbedingt einen.

Gegen einen 2 Jahre alten Benziner mit 19000km ist nichts einzuwenden.

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:55

Gut da werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen mit dem Fahrwerk. Wohne aber auf dem Dorf und werde daher viel Landstraße fahren. Deswegen ist es vllt auch eher weniger ein Problem.

Da werde ich mir mal sicherlich einen 320 anschauen

Zitat:

@Hannesjnk schrieb am 30. September 2024 um 10:55:57 Uhr:

Gut da werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen mit dem Fahrwerk. Wohne aber auf dem Dorf und werde daher viel Landstraße fahren. Deswegen ist es vllt auch eher weniger ein Problem.

Da werde ich mir mal sicherlich einen 320 anschauen

Wie die Vorredner schon sagten, bei einem 320i mit 20.000 km auf der Uhr kannst du normalerweise nichts falschen machen.

Der Händler hat recht gute Bewertungen und weitere hochwertige Fahrzeuge im Portfolio. Kennst du ihn? Reagiert er brauchbar, wenn innerhalb der Garantie Mängel auftreten?

Was zu beachten wäre:

Schwarz ist die empfindlichste aller Farben. Waschanlagen kreiieren sehr schnell Schlieren, Swirls und Hologramme in den Lack, bei Sonne deutlich sichtbar. Bei Schwarz empfiehlt sich daher von Anfang an nur die Handwäsche. Diese Info nur, falls du visuell ein sensibles Gemüt hast. ;) Dann käme vielleicht eine Komplettpolitur + Versiegelung in Frage.

Im Innenraum wirkt der schwarze 320i teilweise recht ungepflegt. Flecken, Fingerabdrücke und Schmier auf schwarzen und silbernen Oberflächen (Fahrertür, Mittelkonsole). Das würde ich mir vor Ort genauer anschauen. Wenn ich Verkaufsfotos erstelle, würde ich vorher dafür sorgen, dass das Fahrzeug geputzt ist. Falls es dauerhafte Beeiträchtigungen sind, wäre es ein Argument für einen Preisrabatt.

Das M-Paket im G20 bringt tatsächlich ein recht hartes Fahrwerk mit. Gerade auf 19" Rädern, die hier auf dem Fahrzeug sind. Ich bin den G20 mit M-Paket vorher probegefahren und mir war die Kiste bis 80 km/h deutlich zu hart. Das Fahrzeug hat zu oft "gehoppelt", sehr unruhig. Und das bei mittleren Geschwindigkeiten, die man im Alltag häufig fährt.

Auf der Autobahn ist es dagegen erträglich, aber im Stadtverkehr oder über Land kommt jede kleine Kante durch. Wer aber auf diese Härte steht, ist gut bedient.

Da ich aber das M-Paket schon haben wollte, habe ich das adaptive Fahrwerk gewählt. Ich fahre es zu 90% im Comfort-Modus, was ein guter Kompromiss zwischen der Dämpfung des Standard- und des puren M-Fahrwerks ist.

Daher Tipp: Fahre dein Wunschfahrzeug bewusst zwischen 30 und 80 km/h probe und achte darauf, ob du mit dem "Gehoppel" klar kommst.

Ich habe mich für einen 330d entschieden, weil ich den ruhigen Sound des 6-Zylinders beim Diesel so liebe. :)

Ein 318i/d wäre mir zu träge, also sollte es zumindest ein 320 i/d sein.

Beim Preis des schwarzen 320i sollte dir der Händler mindestens bis 33.000 EUR entgegenkommen oder dich sonst mit was "locken". Service Inclusive Paket oder Garantieverlängerung, etc.

Themenstarteram 30. September 2024 um 14:48

Danke führ den ausführlichen Bericht und die Hinweise, werde ich beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen.

Einen 330i finde ich auch interessant aber habe ich gehört, dass das in der Versicherung gut was ausmacht.

Daher war ich mir da ein wenig unschlüssig.

Ich denke aber, dass die 184ps für mich erst einmal ausreichend sind

Mir ist vorhin noch ein Wagen aufgefallen, wo mir der Händler auch etwas vertrauenswürdiger aussieht

Höre zum 1. mal von der Seite, laut der Anzahl an Bewertungen, ist er wohl recht bekannt

https://www.autohero.com/.../

Zitat:

@Hannesjnk schrieb am 30. September 2024 um 16:48:13 Uhr:

https://www.autohero.com/.../

Recht teuer für die Laufleistung und Ausstattung.

Zudem zwei Vorbesitzer in drei Jahren. Kann fahrzeugbedingte Gründe haben, muss aber nicht.

Dafür sieht er innen gepflegt aus. Eine nachlackierte Motorhaube bekommst du hinzu. Wenn sie nur lackiert wurde, um Steinschläge wegzubekommen, kein Problem. Ein Bumms vorne wäre ein Problem. Dann müsste der Preis schon deutlich runtergehen.

Winterräder sind bei diesem hier anscheinend nicht dabei. Die müsstest du extra kaufen. Bei dem ersten schwarzen 320i sind sie dabei, zumindest laut Beschreibung.

Autohero hat ja ein etwas anderes Verkaufsprozedere. Keine Ahnung, an welchen Händler du dich wenden kannst, falls es anschließend technische Probleme gibt. Meins wäre Autohero nicht.

Aber da tickt jeder anders.

Zitat:

@Hannesjnk schrieb am 30. September 2024 um 16:48:13 Uhr:

Danke führ den ausführlichen Bericht und die Hinweise, werde ich beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen.

Einen 330i finde ich auch interessant aber habe ich gehört, dass das in der Versicherung gut was ausmacht.

Daher war ich mir da ein wenig unschlüssig.

Ich denke aber, dass die 184ps für mich erst einmal ausreichend sind

330i ist zumindest bei mir nicht viel teurer.

Ich hatte vorher einen F30 320i mit 184 PS und fahre seit paar Wochen einen G20 330i M-Sport.

Und ich bezahle nur knapp 20€ mehr im Monat für Vollkasko.

330i kann ich Dir sehr empfehlen :)

Genug Leistung und unfassbar Sparsam....

Mein 330i ist sogar sparsamer als mein ehemaliger 320i. Allerdings hatte mein F30 noch den alten N20B Motor.

Ich würde an deiner stelle denn 330i und den 320i probe fahren, der unterschied ist schon deutlich spürbar. Verbrauch wird nicht großartig anders sein wenn man normal fährt. Versicherung kannst Du relativ einfach online vergleichen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:52

Muss ich mich wohl noch mal informieren,

Wenn es mit dem Wagen einen Unfall gab, wäre das eher weniger gut. Hat sich laut Beschreibung aber nicht so angehört, da dort bloß stand „aufgrund von Aufbereitung“

Aber würde ich dennoch noch einmal nachfragen

Bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist für das Auto. Kommt ja auch hinzu, dass Service und HU neu sind. Außerdem soll es ja 1 Jahr Garantie dazu geben und wird einem scheinbar vor die Haustür geliefert

Einziges Problem was ich sehe ist, dass keine Winterreifen dazu sind aber die kann ich ja noch im Nachhinein kaufen.

Habe an 330 viele Wagen gefunden die entweder einen Unfall hatten oder US-Import sind.

Um Ärger zu vermeiden, würde ich davon eher die Finger lassen. Gibt es auch 330 mit wenig Kilometern die um die 35.000€ kosten? Habe ich tatsächlich nicht so viele gefunden

Wenn sich eine Probefahrt mit beiden Wagen(320 und 330) anbietet würde ich diese auf jeden Fall nutzen.

Was Versicherung angeht habe ich mir die Woche einen Termin gemacht um das ganze mal bissel durch zu rechnen

Autohero wäre definitiv nicht meine erste Wahl

Die Auto1 Group bietet derzeit (Stand September 2024) drei Plattformen, die Kauf, Verkauf und Finanzierung von Fahrzeugen zum Gegenstand haben (wirkaufendeinauto.de, auto1.com und autohero.com). Darüber hinaus wurde im Jahr 2018 gemeinsam mit der Allianz und der Deutschen Bank das Joint Venture Auto1 FinTech gegründet.

Wäre mir zu diffus, woher die Autos stammen. Unfallfahrzeug repariert? Firmenpool Fahrzeug? Ggfs. ehemalige Mietwagen?

Nix für mich.

Deine Antwort