ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Keba Wallbox ansteuern?

Keba Wallbox ansteuern?

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:38

Hallo Gemeinde,

 

wollte mal quer Beet fragen, wie ihr das macht.

 

BG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Richard aus Ö,

was für eine KEBA Box ist im Einsatz?

Ich habe eine P30-C im Einsatz und von Solaranzeige.de eine Software. Mit einem Raspberry kann ich mir dann

einige Daten anzeigen lassen. Ist aber erstmal eine Übergangslösung, suche noch eine komfortablere Lösung wo ich

mehr Parameter sehe. Ladezeitraum, entnommene Energiemenge, Steuerung mit den RFID Karten usw.

 

Gruß Klaus

Hi,

sehr dürftig die Frage. Geht wohl um die Überschuss-Nutzung aus einer PV-Anlage? Gibt da von Solar-Log oder SMA entsprechende Monitore, die dann die Wallbox ansteuern können. Hätte noch einen Chinesischen Anbieter. WeeYu Electric, der ebenfalls solch ein Device hat.

Braucht halt eine Netzwerkverbindung und muss beim Stromzähler auf der Verbraucherseite zwischengeschalten werden.

Gruß

Manni

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:03

Evcc, läuft schon. Morgen erste Ladung geführt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:34

Nach viel probiererei und hochs / tiefs, habe ich die PV Überschussteuerung nun selbst gemacht und bin happy.

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:34:13 Uhr:

Nach viel probiererei und hochs / tiefs, habe ich die PV Überschussteuerung nun selbst gemacht und bin happy.

Mit welcher Wallbox? Kannst Du eine "Anleitung" schicken?

 

Die "Plug &Play"-WB von E3DC ist mir mit ca. 1.900 Euro doch etwas zu teuer...

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:38:56 Uhr:

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:34:13 Uhr:

Nach viel probiererei und hochs / tiefs, habe ich die PV Überschussteuerung nun selbst gemacht und bin happy.

Mit welcher Wallbox? Kannst Du eine "Anleitung" schicken?

Die "Plug &Play"-WB von E3DC ist mir mit ca. 1.900 Euro doch etwas zu teuer...

IIRC kann OpenWB (kann man auch auf einen alten Rechner oder RasPi installieren bzw. gibt's dort auch als fertigen RasPi mit Gehäuse) Überschusssteuerung und auch z. B. Keba als Slave steuern.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2021 um 19:44:30 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:38:56 Uhr:

 

Mit welcher Wallbox? Kannst Du eine "Anleitung" schicken?

Die "Plug &Play"-WB von E3DC ist mir mit ca. 1.900 Euro doch etwas zu teuer...

IIRC kann OpenWB (kann man auch auf einen alten Rechner oder RasPi installieren bzw. gibt's dort auch als fertigen RasPi mit Gehäuse) Überschusssteuerung und auch z. B. Keba als Slave steuern.

notting

Meine E3DC S10 kann nur Modbus.

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2021 um 19:44:30 Uhr:

 

IIRC kann OpenWB (kann man auch auf einen alten Rechner oder RasPi installieren bzw. gibt's dort auch als fertigen RasPi mit Gehäuse) Überschusssteuerung und auch z. B. Keba als Slave steuern.

notting

Meine E3DC S10 kann nur Modbus.

Und? Such z. B. dort im Shop nach "Netzwerk Modbus Adapter".

Evtl. auch dort im Forum nach dem Namen deines Modbus-Geräts suchen.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2021 um 19:48:30 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:46:48 Uhr:

 

Meine E3DC S10 kann nur Modbus.

Und? Such z. B. dort im Shop nach "Netzwerk Modbus Adapter".

Evtl. auch dort im Forum nach dem Namen deines Modbus-Geräts suchen.

Wenn ich von sowas Ahnung hätte, wäre ich kein Werkstofftechniker.

 

Kannst gerne vorbeikommen, ist ja anscheinend derselbe Landkreis...

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:52

openWB habe ich probiert, lief bei mir nicht ohne Fehler u die WB nicht lieferbar. evcc regelt für mich nicht korrekt. Ich mach es mit ioBroker, das must lernen, einfach nach Anleitung ist nicht.

 

Wenn du mit Software nix am Hut hast, vergiss es und kauf HW die es kann.

 

Bin noch am Ausbau, Basics laufen schon sehr gut.

.jpg

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:52:45 Uhr:

openWB habe ich probiert, lief bei mir nicht ohne Fehler u die WB nicht lieferbar. evcc regelt für mich nicht korrekt. Ich mach es mit ioBroker, das must lernen, einfach nach Anleitung ist nicht.

Wenn du mit Software nix am Hut hast, vergiss es und kauf HW die es kann.

Bin noch am Ausbau, Basics laufen schon sehr gut.

Kannst du deine Erfahrungen insb. wie du es mit ioBroker zum Laufen bekommen hast evtl. in deinen MT-Blog packen, wenn du mal soweit bist, dass das Sinn macht? (ggf. vorher einen Blog auf MT anlegen, IIRC über dein Cockpit)

OpenWB scheinen hauptsächl. irgendwelche sh-Scripts zu sein -> Debugging-Freundlichkeit? Exception-Handling?

Ist ioBroker in dieser Hinsicht sinnvoller designt?

Wollte wenn ich mal ein mobiles EVSE habe dieses von meiner Wohnung aus überwachen und ggf. auch mobile EVSE anderer Hersteller mit integrieren können für Gäste (und weil ich sowas als Hobby sehe, hab E-Technik mit dünnen bis keinen Kabeln studiert und habe nach dem Studium fast nur im Software-Bereich gearbeitet). Denke meine Garage müsste noch in WLAN-Reichweite sein.

notting

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:59

Meine Lösung ist rein individuell und spezifisch auf meine Verhältnisse zugeschnitten, das bringt wenig für andere und ist keine allgemeine Lösung. In den einschlägigen Foren kann jeder der will sich das Wissen aneignen und ohne diesem Willen gehts halt nicht. Ich mache es mit ioBroker.

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:52:45 Uhr:

openWB habe ich probiert, lief bei mir nicht ohne Fehler u die WB nicht lieferbar. evcc regelt für mich nicht korrekt. Ich mach es mit ioBroker, das must lernen, einfach nach Anleitung ist nicht.

Wenn du mit Software nix am Hut hast, vergiss es und kauf HW die es kann.

Bin noch am Ausbau, Basics laufen schon sehr gut.

Interessant finde ich wie du es geschafft hast den Batteriestand von deinem Auto herauszufinden? „Eigentlich“ ist das laut aktuellem Stand nicht möglich mit einer Standard Wallbox und einem Typ2 Stecker.

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 20. März 2021 um 10:56:24 Uhr:

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:52:45 Uhr:

openWB habe ich probiert, lief bei mir nicht ohne Fehler u die WB nicht lieferbar. evcc regelt für mich nicht korrekt. Ich mach es mit ioBroker, das must lernen, einfach nach Anleitung ist nicht.

Wenn du mit Software nix am Hut hast, vergiss es und kauf HW die es kann.

Bin noch am Ausbau, Basics laufen schon sehr gut.

Interessant finde ich wie du es geschafft hast den Batteriestand von deinem Auto herauszufinden? „Eigentlich“ ist das laut aktuellem Stand nicht möglich mit einer Standard Wallbox und einem Typ2 Stecker.

U.a. OpenWB (und andere vermutl. auch) unterstützt AFAIK div. Schnittstellen, die auch die Apps der jew. Hersteller nutzen um über das Internet (nicht über Typ2!) den Ladezustand des Fahrzeugs abzufragen.

Ggf. muss man an den Hersteller des Fahrzeugs für diesen Dienst pro Jahr oder einen längeren Zeitraum extra Geld bezahlen, soweit das nicht im Kaufpreis enthalten ist.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen