ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keillrippenriemen nicht ganz gerissen.

Keillrippenriemen nicht ganz gerissen.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2013 um 14:41

Tag die Damen und Herren.

Ich habe folgendes Problem. Mir ist auf der Bahn bei meinem Audi A4 b8 2.7 TDI, der keillrippenriemen teilweise gerissen. Von den 6 Rippen ( sag ich mal so) ist die hintere Rippe gerissen. Habe die fetzen rausgeholt aus dem Motor Raum.

Meine frage kann ich ca 2 Tage noch fahren, da morgen ja erst Montag ist und ich Termin ja erst morgen machen kann. Lange Fahrten habe ich diese Woche auch nicht max 20km am Tag.

Zweite frage wie teuer wird das ungefähr?

Danke im voraus.

Soory im Falschen Bereich gepostet, bin neu. Kann das wer bitte in den richtigen verschieben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Riemen wird solange halten bis er ganz hinüber ist oder durchrutscht, dann fallen Kraftstoffpumpe, Wasserpumpe usw. aus und man kann nicht mehr weiterfahren. Wie lange der Riemen noch mitspielt wird Dir Keiner beantworten können aber wenn der sich schon auflöst würde ich den schnellstens auswechseln lassen.

Da man nicht weiß, warum das passiert ist dürfte eine klare Antwort schwierig sein.

 

Wenn der Riemen doch ganz reißen sollte ist eine (nicht nur sehr kurze) Weiterfahrt jedenfalls wegen der nicht mehr angetriebenen Wassepumpe nicht zu empfehlen. Durch die Möglichkeit eines Ausfalls der Servolennkung entsteht auch ein gewisses Gefährdungspotenzial.

 

Kollateralschäden durch Reste eines gerissenen Riemens sind auch nicht ganz auszuschließen, auch wenn durch den Kettentrieb das Risiko extremer Folgekosten geringer ist (bei Zahnriementrieb gab es Fälle, in denen der gerissene Keilrippenriemen trotz Abdeckung zu einem Riss des Zahnriemens geführt hat).

mir wäre es zu riskant.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:47

Danke für die Antworten. Werde morgen direkt zur Werkstatt fahren.

De Reste vom Riemen habe ich bereits aus dem Motorraum entfernt.

Themenstarteram 27. April 2013 um 13:31

So habe denn Keilripenriemen repariern lassen.

Der Fehler lag daran, dasp vom riemenspaner die Rolle auf der Hintern Seite scharfkantig war.

Deswegen ist der Riemen sauber auf einer Rippe getrennt worden.

Haben alles getauscht und der Spaß hat nicht 289€ gekostet ( Riemen + Neuen Spanner).

Zitat:

Original geschrieben von Kamehaus

So habe denn Keilripenriemen repariern lassen.

...

Haben alles getauscht und der Spaß hat nicht 289€ gekostet ( Riemen + Neuen Spanner).

Und wieviele Euronen hast Du dann hingeblättert?

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von Kamehaus

So habe denn Keilripenriemen repariern lassen.

...

Haben alles getauscht und der Spaß hat nicht 289€ gekostet ( Riemen + Neuen Spanner).

Und wieviele Euronen hast Du dann hingeblättert?

Habe mich verschrieben^^

Meinte: Hat ,,mich" und nicht ,,nicht".

Genau das gleiche hatte ich letzte Woche bei meinem 3.0 TDI 8K leider auch.

Eine Rippe hat sich "sauber" vom Riemen abgelöst (abgedreht). Leider hat ein Fetzen vom Riemen einen Kabelstrang in Mitleidenschaft gezogen, dadurch ging die Motorkontrollleuchte an an es poppte die Fehlermeldung "Ölstandsensor defekt" auf.

Ich habe den defekten Riemen zunächst nicht bemerkt, bin aber sofort in die Werkstatt gefahren.

Ich habe nun einen neunen Riemen mitsamt Riemenspanner bekommen.

An meinem alten Riemenspanner konnte ich allerdings keinerlei scharfkantigen Flächen erkennen.

Auch sonst bin ich zur Ursache etwas ratlos.

Der Werkstattmeister meinte es könnte eines der angetriebenen Aggregate im Riementrieb einen leichten Defekt aufweisen was zu einem erhöhten Widerstand im Riementrieb führte und dadurch die Beschädigung des Riemens verursacht hat...

Ich denke dazu müsste der Riemen insgesamt stärker verschlissen aussehen.

Frage an Kamehaus:

Hast du irgendwelche Geräusche aus dem Riementrieb vor allem im Standgas festgestellt?

Ein drehzahlabhäniges surren oder leichtes Pfeiffen?

Welchen Kilometerstand hat dein Wagen?

Grüße

Meiner hatte sich vor einem Monat auch "aufgelöst".

Habe das durch ein starkes klopfen wahrgenommen und bin sofort angehalten.

Eine Weiterfahrt zur 3km entfernten Audiwerkstatt war mir zu riskant. Habe das Autohaus direkt angerufen, wurde gefragt, wieviel km ich auf der Uhr habe und wann der letzte Service war.

Hatte noch die Möbilitätsgarantie. Der nette Servicemitarbeiter hat mir ein Abschlepper vorbeigeschickt.

15 min später war der auch da und ab zum :) .

Habe nur einen neuen Riemen raufbekommen, da der Rest völlig in Ordnung war. Ein Tag später hatte ich meine Gurke wieder und der Riemenwechsel lag bei 180 Euro.

 

Also falls du noch Mobilitätsgarantie hast, nutze diese auch und mach keine riskanten Fahrten.

 

Gruß

Micha

Was haben Eure Autos gelaufen?

Bei ca 114000 km ist das passiert. Jetzt hat er knapp 116000km

Meiner hat jetzt 144400km. War auch heute nochmal in der Werkstatt.

Die Servopumpe singt... muss jetzt getauscht werden :-(

Lt. Werkstattmeister hat die Servopumpe höchstwahrscheinlich den Defekt ausgelöst.

mein VFL hatte 143.000km gelaufen und noch keine Probleme mit dem Keilrippenriemen oder den Agregaten die da dranhängen. Mein aktueller 4F hat 101.000 km gelaufen und auch noch keine Probleme damit.

Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Kollegen helfen.

Sein Fahrzeug:

Audi a4 b8/8k Ez.4/2011

2.0tdi 170Ps MKB:CAH

Zur Vorgeschichte:

Er hat vor ca 6 Monaten den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei wurde der Keilrippenriemen mitgewechselt. Er hatte seit dem wechsel immer mal wieder Sporadisch auftrettende Geräusche und ist daraufhin zu der Werkstatt gefahren welche den Zahnriemen und keilrippenriemen gewchselt hatten. Diese hatte ein defekter Spanner des Keilrippenriemens Diagnostiziert und diese ausgetauscht. (Das war vor ca 3 Monaten)

Dann hatte er ein (am Anfang Sporadisch) pfeif/quitschgeräusch welche sich nun aber immer reproduzieren lässt.

Ich hab mal unter die Haube geschaut und überall war abrieb vom Keilrippenriemen.

Es berührt sich der Riemen zwischen Spann- und Umlenrolle

Daraufhin war er bei einer anderen Werkstatt welche meinte der Riemen läge nicht Korrekt auf. Das konnte zwischenzeitlich auch wiederlegt werden.

Die Werkstatt welche den Zahnriemen gewechselt hat sagt nur, dass es nicht ihr Fehler sei und der Riemen eben korrekt aufliegt. Eine weiter Schadensfestellung (demontage der Front) kostet 90-100€

Könnt ihr euch Vorstellen oder seht ihr möglichweise einen Fehler am Riementrieb?

Er fragt sich halt wie er nun weiter vorgehen soll.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8/8k 2.0TDI Riementrieb, Keilrippenriemen nach ca 6 Monaten abgenutzt und schleif' überführt.]

Riemen von oben
Riemen von oben 2
Es berührt sich der Riemen
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keillrippenriemen nicht ganz gerissen.