ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Kia e - niro 8253/AIB

Kia e - niro 8253/AIB

Kia Niro DE
Themenstarteram 14. April 2024 um 16:39

Hallo, mein Niro zeigt nach dem Laden nur noch ca. 370 km Reichweite.

Vorigen Sommer waren das noch 100 Km mehr an Reichweite.

Muß ich mir Sorgen machen ?

In wie weit ist der Akku auch mit in der Garantie ( wenn ja, wie lange ) enthalten ?

Bin Dankbar für jede Antwort.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Da die Reichweite sich am Durchschnitt der letzten Verbräuche orientiert, dauert es noch ein bisschen, bis die wieder die Reichweiten des letzten Sommers angezeigt werden. Das ist normal.

 

Ja, der Akku ist Teil der Garantie, aber erst ab einem SOH von <70%.

Der eNiro meiner Frau (BJ2020) hat nach fast vier Jahren und rund 80tkm noch einen SOH von rund 97%.

 

Mach erstmal keine Sorgen. Das kleine 1x1 der E-Autos beachten (ideale Ladung 10-80%, viel AC laden, wenn mal auf 100%, dann nicht lange stehen lassen…..) und der SOH wird im gesamten Autoleben nicht das ausschlaggebende Kriterium.

 

Viele Grüße, flensem

Dazu schreibt Kia hier:

https://www.kia.com/.../

In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in Hybrid-Fahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten, die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Deshalb gilt für sie ebenfalls die Kia-Garantie* für 7 Jahre ab Garantiemeldung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt.

 

Bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV) garantieren wir außerdem eine Mindest-Batteriekapazität von 70 %. Eine mögliche Kapazitätsminderung der Batterie bei den Mild-Hybrid-Elektro- (MHEV) und den Hybrid-Fahrzeugen (HEV) ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Du kannst die Kapazität dieser Batterien durch umsichtige Nutzung lange erhalten. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung.

 

Die Niedervoltbatterien mit 48 und 12 Volt in den Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen fallen nicht unter die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*. Für sie gilt die Kia-Garantie von 2 Jahren ab Erstzulassung, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

Hallo, unser ist heute bei 420 km wenn ich ihn auf 100% laden würde. Vor zwei Wochen, draußen 10 grad weniger, waren es 60 km weniger.

Wie schon beschrieben, die Verbräuche der letzten Fahrten, die Außentemperatur und dein Ladeverhalten beeinflussen die Reichweite.

AC laden bis 80% und so wenig wie möglich DC bis 100 und der Accu hält "ewig"

Winter bei 80% Ladung 280 km Reichweite, aktuell bei 10 Grad plus bei 80% Ladung 340 km Reichweite, hat nicht mit einer gravierende Degradation des Akkus zu tun. (Niro EV EZ 2023)

Deine Antwort
Ähnliche Themen