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Klimaanlage müffelt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2013 um 14:24

hallo

habe zur zeit ein problem mit der belüftung. wenn ich den wagen starte,dann kommt ein unangenehmer duft für ein paar sekunden aus den düsen. wie geschrieben,ein paar sekunden dann ist alles weg mit dem gestank und man richt nix mehr. mein audi a4 ist ein 2ltr.tdi-diesel mit 140 ps bj.2007.

vielleicht hat jemand ne idee,woher das kommt?

gruss

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17 Antworten

wie wäre es mit einer Klimaanlagenwartung einschl. Desinfektion?

und bevor die Frage kommt wo man das machen kann und wieviel das kostet:

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Stamm Audi Autohaus: Gesamt 197€

Klimaservice (Desinfizieren + Evakuieren + Neubefüllen) 99€

Material(Kältemittel, Öl, Additiv) 98€

Alternativ Audi Autohaus(10Km weiter): Gesamt 99€

Klimaservice (Desinfizieren + Evakuieren + Neubefüllen) 99€

Material(Kältemittel, Öl, Additiv) bereits enthalten!

Pitstop: Gesamt (120€)

Klimaservice (Evakuieren + Neubefüllen) 50€

Material(Kältemittel, Additiv) ca 30-40€

Klimadesinfektion 29€

ATU: Gesamt 117,49€

Klimadesinfektion (inkl. Material) 40,49€

Klimaservice (Evakuieren + Neubefüllen inkl. Material) 77€

vorausgesetzt die Anlage ist nicht leer, sonst Aufschlag

 

Die Preise von Pitstop und ATU befinden Sie sich im Netz.

ot: Kann ein Mod diesen aussagekräftigen Threadtitel ändern?

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

wie wäre es mit einer Klimaanlagenwartung einschl. Desinfektion?

und bevor die Frage kommt wo man das machen kann und wieviel das kostet:

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Stamm Audi Autohaus: Gesamt 197€

Klimaservice (Desinfizieren + Evakuieren + Neubefüllen) 99€

Material(Kältemittel, Öl, Additiv) 98€

Alternativ Audi Autohaus(10Km weiter): Gesamt 99€

Klimaservice (Desinfizieren + Evakuieren + Neubefüllen) 99€

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ot: Kann ein Mod diesen aussagekräftigen Threadtitel ändern?

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:34

erst mal danke für die rasche antwort.

wollte nur wissen was das sein kann,wies nun weiter geht muss ich mal schauen.

danke

das ist normal beim A4. 10 Minuten vor Fahrtende Klimaanlage ausmachen (auf Econ). Der Geruch kommt von der normalen Bakterien/Pilz bildung in der Klima und dauert dann beim nächsten anlassen des Fahrzeugs ca 5 Sekunden an.

Zitat:

Original geschrieben von blauerblitz22

ot: Kann ein Mod diesen aussagekräftigen Threadtitel ändern?

Dein Wunsch sei uns :D Befehl. Thread Titel aussagefähiger geändert.

Ich hatte übrigens diese "Müffelei" kürzlich auch...es roch wie Bauernhof. Habe mir über eines der bekannten Auktionshäuser solch eine Desinfektions Spraydose gekauft und benutzt. Seit dem riecht es wieder angenehm frisch.

Es kann damit funktionieren muss es aber nicht. Kommt immer drauf an wie groß der Elefant ist der in den Kanälen sitzt. Wichtig auf alle Fälle...POLLENFILTER austauschen !! Sonst ist eh alles für die Katz.

Ich hab bei meinem B6 schon länger Probleme mit Muffelei, wenn die Klima auf econ steht.

Hab vor kurzem mal den Kondenswasserablauf unter die Lupe genommen. Da konnte man gut sehen, dass die letzte Pfütze Kondenswasser erst rauskommt, wenn man die Lüftung einmal voll hochpowert. Ob dann wirklich alles raus kommt, ist natürlich eine andere Frage.

Also, wie schon geschrieben, nach Klimabenutzung, einmal econ rein und Gebläse voll aufdrehen.

am 14. Juni 2017 um 4:59

Hi. Ich habe auch eine müffelnde Klima.. Hab zur Durchsicht bei Audi Klima Service machen lassen.. Aber der war ein Witz, denn es müffelte nach 1 Tag wieder^^ Jedenfalls wollte ich dann mit Liqui Moly Klima Reiniger den Verdampfer reinigen... Und da ich immer so viel "Glück" habe hat sich der Schlauch der Kartusche (vorn Düse drauf) im Verdampfer verfangen... keine Chance das Teil wieder raus zu bekommen. Jedenfalls ging die kleine Düse ab, der Schlauch war frei, aber nun schwirt die Düse im Verdampfer rum und ich habe Schiss, dass die mein Ablauf blockiert.

Hab gestern versucht mit Endoskop und auch durch trennen des Ablaufstutzens irgendwas zu finden, gerade im Fußraum, bevor die Leitung unter der Fußmatte verschwindet, aber man hat ja kaum Platz. Es wird zwar gesagt, man soll den Teppich umlegen und dann kann man den Ablauf entnehmen und reinigen, aber der ist bei mir so starr, da muss ich die Mittelkonsole erst entfernen wie es scheint... Muss das echt sein oder gibt es da einen Trick?

PS: Auch nach meinem Versuch die Klima zu reinigen, müffelt sie noch, sogar noch stärker als vorher... >_>

Hi,

ich sprühe jedes Jahr ein Dose Liquid Molly (diese mit dem Schlauch) intervallweise durch die Umluftklappe in die Klimanlage. Man brauch nur den kleinen Deckel rechts vom A-Brett entfernen. Seit dem müffelt nichts mehr.

Also wie schon so oft beschrieben, Handschuhfach ausbauen, Pönöpel rausdrehen, Zeug reinspritzen (gleichmäßig verteilen) und fertig? Kann man die Klima direkt danach wieder verwenden? Bin am überlegen, mir gleich 2 Dosen zu holen.

am 14. Juni 2017 um 11:26

Ne so einfach ist das nicht, es sei man will es falsch machen.

Zuerst Motor an, Temperatur auf HI, auf die Füße stellen, Umluft an, Klima aus, Lüfter max.

So lässt man ihn eine Weile laufen. Im Idealfall hat der Motor bei beginn etwas Restwärme. Nach 10-15min Motor, Lüftung, Zündung aus, der Verdampfer sollte nun trocken sein.

Sprüht man nämlich den feuchten Verdampfer voll, stinkt es danach gleich wieder.

 

Nun das Ding mit dem Handschuhfach und dem Pönöpel, aufpassen das man auch den Verdampfer trifft, schön hin und her schlackern im Loch mit der Sonde, den Verdampfer schön voll sauen damit. Und nicht zu wenig! 750ml dürfen es schon sein. Zu wenig könnte trockenen bevor es wirkt.

Nun lässt man das ganze 20-30min wirken.

Anschließend wieder den Verdampfer trockenen. Dabei Fenster Stück auf, und solange vom PKW wegbleiben. Nicht drin sitzen, und nicht die Dämpfe einatmen.

Das ganze das 1x im Jahr auch wenn es nicht stinkt. Denn wenn der Verdampfer schon ein dickes Fell hat hilft nur noch entsorgen und neuen kaufen.

Wer Klimaanlagen nicht verträgt, so wie ich, muss die nie desinfizieren.

am 14. Juni 2017 um 11:33

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 14. Juni 2017 um 13:26:22 Uhr:

Ne so einfach ist das nicht, es sei man will es falsch machen.

Zuerst Motor an, Temperatur auf HI, auf die Füße stellen, Umluft an, Klima aus, Lüfter max.

So lässt man ihn eine Weile laufen. Im Idealfall hat der Motor bei beginn etwas Restwärme. Nach 10-15min Motor, Lüftung, Zündung aus, der Verdampfer sollte nun trocken sein.

Sprüht man nämlich den feuchten Verdampfer voll, stinkt es danach gleich wieder.

 

Nun das Ding mit dem Handschuhfach und dem Pönöpel, aufpassen das man auch den Verdampfer trifft, schön hin und her schlackern im Loch mit der Sonde, den Verdampfer schön voll sauen damit. Und nicht zu wenig! 750ml dürfen es schon sein. Zu wenig könnte trockenen bevor es wirkt.

Nun lässt man das ganze 20-30min wirken.

Anschließend wieder den Verdampfer trockenen. Dabei Fenster Stück auf, und solange vom PKW wegbleiben. Nicht drin sitzen, und nicht die Dämpfe einatmen.

Das ganze das 1x im Jahr auch wenn es nicht stinkt. Denn wenn der Verdampfer schon ein dickes Fell hat hilft nur noch entsorgen und neuen kaufen.

Wer Klimaanlagen nicht verträgt, so wie ich, muss die nie desinfizieren.

Hab alles so gemacht. DIe 750 ml Kartusche war so schnell leer, so schnell kannst gar nicht gucken. und das was da an Druck raus kommt, kannst vergessen^^ Also ja es ist schwierig da alles zu treffen^^.

Werde es jetzt nochmal mit Ozon behandeln lassen, damit ruh ist.

Hast du eventuell auch einen tipp, wie ich den Düse ausn Verdampfer bekomme oder wie ich den Abfluss kontrollieren kann, ohne meinen halben Innenraum zu zerlegen?^^ Den Teppich einfach umschlagen ist nicht...

Nehme einmal im Jahr dieses } https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Motor an, Klima an, Umfluft ein....Dose arretieren und ab in den Fußraum. Bei mir müffelt nichts. WICHTIG !! vor der Aktion unbedingt den Pollenfilter erneuern...sonst ist alls umsonst.

am 14. Juni 2017 um 19:43

Für was den Pollen filter? Der schimmelt nicht, und auf Umluft gestellt geht da kein Luftzug durch.

@Audi80Limo dann lass es doch nochmal vom Profi machen. Mal bei Liqui Moly nachfragen wo deren Gerätschaft dazu eingesetzt wird. Da hat man dann einen Behälter der an die Druckluftanlage der Werkstatt angeschlossen wird, da kommt mehr Druck raus und man kommt damit allein deswegen schon besser überall an. Spraydosen sind nicht so wirklich das wahre.

am 14. Juni 2017 um 20:05

Ich dachte eher an ne Ozon Reinigung

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