ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Km Stand manipuliert ??!

Km Stand manipuliert ??!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:40

Hallo

 

Mich würde es interessieren wie man bei einem Q5 feststellen kann ob die Kilometer zurückgestellt wurden??

Ein Mechaniker hat mir heute gesagt, er vermutet, dass das Km-Stand manipuliert wurde. :rolleyes:

Danke.

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 8:54

Bevor wir hier stundenlang doof rumdiskutieren:

Wie kam der Mechaniker denn auf seine Aussage, kann er die mit irgendwas begründen?

Oder einfach mal doof daher geplappert?

Dein Wagen ist von 10/2009 - hat gut über 50.000km gelaufen (hab ich mal im Öl-Thread nachgesehen). Macht rund 10.000km / Jahr.

Es soll ja auch durchaus Wenigfahrer geben, die ihr Auto mit sehr geringer Laufleistung dann auf den Markt werfen (bzw. der Leasinggeber tut dieses dann). In der SQ5-Bestellstatistik haben wir z.B. bei 218 erfassten Fahrzeugen auch 14 mit Garantieverlängerungen (3/4/5 Jahre), deren jährliche Laufleistung nur 10.000km entspricht.

Gruß

Benedict

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Im Motorsteuergerät müsste der korrekte KM-Stand hinterlegt sein. Audi muss das auslesen können...

Aber auch das lässt sich ändern ;).

Ist nur sehr schwer nachzuweisen.

Ist aber in diesem Fall schon äusserst kriminell!

am 16. Juli 2014 um 8:47

Ist aber alles möglich und es gibt auch genug schwarze Schafe. Die Frage ist immer nur, wie kann ich das Beweisen. Das ist natürlich nicht ganz so einfach. Mit eine der Möglichkeiten ist, wenn er schon einmal TÜV hatte, dann kann man da nachtragen wie viel Km er zu diesen Zeitpunkt schon hatte. Wenn wirklich alles zurück gedreht wurde, kann man auch an den Verschleißteilen gucken.

Auch aus solchen Aspekten kommen bei mir nur Neuwagen ins Haus. Kommentare vom hohen Abschreiber erwidere ich mit einem lächeln :) Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

am 16. Juli 2014 um 8:54

Bevor wir hier stundenlang doof rumdiskutieren:

Wie kam der Mechaniker denn auf seine Aussage, kann er die mit irgendwas begründen?

Oder einfach mal doof daher geplappert?

Dein Wagen ist von 10/2009 - hat gut über 50.000km gelaufen (hab ich mal im Öl-Thread nachgesehen). Macht rund 10.000km / Jahr.

Es soll ja auch durchaus Wenigfahrer geben, die ihr Auto mit sehr geringer Laufleistung dann auf den Markt werfen (bzw. der Leasinggeber tut dieses dann). In der SQ5-Bestellstatistik haben wir z.B. bei 218 erfassten Fahrzeugen auch 14 mit Garantieverlängerungen (3/4/5 Jahre), deren jährliche Laufleistung nur 10.000km entspricht.

Gruß

Benedict

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Wenn wirklich alles zurück gedreht wurde, kann man auch an den Verschleißteilen gucken.

Das hat mir auch der Mechaniker gesagt. Deswegen seine Vermutung.

Ich kann es mir kaum vorstellen,das jemand so etwas macht ..aber alles ist möglich ..:rolleyes:

Erst mal abwarten... :D

Hallo,

es gibt ja immer Indizien, die man deuten kann. Du hast ja auch die Möglichkeit über die FIN mal bei Audi abzufragen, ob etwas an Aktionen/Service hinterlegt ist, die ja auch mit KM-Ständen dokumentiert werden. Und dann gibt´s auch noch die Möglichkeit den Vorbesitzer zu kontaktieren (falls er hier nicht der verdächtige ist).

Gruß Jürgen

am 16. Juli 2014 um 10:44

Genau so sieht es aus Benedict. Ich gehöre auch dazu und habe meine letzten 4 Audis immer nach 4-5 Jahren verkauft und hatte zwischen 36T und 46T km runter.

wenn der 50tkm gelaufen sein soll, wie sieht der denn von innen aus, Lenkrad? Seitenwangen Fahrrsitz? ... ? Wie kommst du drauf, dass der mehr gelaufen soll?

Und auch da:

Welche Verschleißteile genau?

Mal ein Beispiel: Ich lease ein Auto und weiß, dass ich es nach 3 Jahren mit 45000km zurückgebe. Dann ist mir doch egal, ob die Bremsscheiben und Beläge bei Rückgabe bis auf das Minimum runter sind - solange das Auto noch verkehrstüchtig ist. Weil: Ist ja kostenseitig nicht mein Problem. Gleiches gilt für Reifenprofil und viele andere Teile am Auto. --> Einer der Gründe, warum ich NIE einen Leasing-Rückläufer kaufen würde. Mancher Nutzer neigt hier halt gern zur binären Pedalnutzung (0 und 1, sonst nix) - da die persönliche Bindung mangels Eigentumsverhältnis halt nicht da ist.

Ich kann aber auch so sorgsam und vorsichtig mit dem Auto umgehen, dass Reifen / Bremsen / Bremsscheiben noch in 1A-Zustand sind - trotz der Laufleistung. Als ich meinen A5 Sportback nach 3 Jahren / 45.000km verkauft habe - hat der Händler nicht glauben wollen, dass das tatsächlich noch alles die Werksausstattung war. Kaum Verschleiß, Profil noch top.

Genauso Innenraum-Polsterung und -Plastikverkleidungen, Sitze, Lenkrad: Ich kann damit vorsichtig und gut umgehen - dann sieht das alles noch top aus. Ich kann es auch sein lassen. Dann ist der Wagen nach 50.000km so fertig, wie manch anderer nach 200.000!

--> Lass Dich nicht bekloppt machen!

Wenn der Mechaniker ernsthafte (!) Belege hat - soll er die zeigen. Ansonsten wäre es vielleicht besser, er hätte den Mund gehalten. Ein verunsicherter Kunden ist nämlich kein glücklicher Kunde.

Gruß

Benedict

am 16. Juli 2014 um 10:59

Da hast du nicht ganz unrecht mit und wie Bremsen oder Reifen, meine ich damit nicht. Aber mal als Beispiel das Leder oder Teil Leder, auch der Schaltknüppel Pedalen. Da siehst du es auf jeden Fall, egal was du machst. Die Sitze als Leder oder Teil Leder siehst du es am besten. Es sei denn du hast jeden Tag Ei P...... Gedreht.

Ach das war wo anders. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Da hast du nicht ganz unrecht mit und wie Bremsen oder Reifen, meine ich damit nicht. Aber mal als Beispiel das Leder oder Teil Leder, auch der Schaltknüppel Pedalen. Da siehst du es auf jeden Fall, egal was du machst. Die Sitze als Leder oder Teil Leder siehst du es am besten. Es sei denn du hast jeden Tag Ei P...... Gedreht.

Ach das war wo anders. :D :D

Und selbst da, behaupte ich mal, wirst Du gravierende Unterschiede allein durch die verschiedenen Nutzern haben:

- Ob Du immer mit schöner Stoff-Anzugshose oder mit Jeans mit Nieten auf dem Sitz sitzt.

- Ob das Lenkrad von zarten, gut gepflegten Frauenhänden bearbeitet wurde (siehe Bilder von Ina :D) - oder vom Handwerkermeister, dessen Hände grob und rauh sind.

- Ob Kinder durch das Auto getobt sind - oder auch nicht.

Ich hab schon Autos gesehen, die sahen aus, als ob da eine Horde Vandalen drin gewohnt hätte. Wenn Du das nicht glaubst: Geh mal zum Autovermieter Deines Vertrauens - und lass Dir da mal die "besten" Exemplare zeigen. :eek:

Gruß

Benedict

Apropos Benedict:

Im letzten Europcar-Q7 klebte ein Stück Kuchen im Handschuhfach... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Km Stand manipuliert ??!