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Knarz - Knarz ! - Silikonspray ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:06

... nun der Elch wird älter und die Innenhartplastikverschalung :D knarzt und ächzt immer mehr. ( ist ja Premium :D )

Da ich natürlich keine Garantie merh habe und keine Lust habe den Freundlichen sämtliche Verkleidungen abbauen zu lassen um mit irgendwelchen Filzstreifen zu unterfüttern frage ich mich ob ich an diverse Stellen mit Silikonspray gehen kann. Denke da an Übergänge wo Plastik an Plastik reibt.

Schadet das Spray dem Kunststoff ?

Habt Ihr selber schon damit Erfahrungen gesammlet ? ( Kenne das nur von früher als ich meinen Gurt im alten Fiat Panda damit vollgesprüht habe um diesen wieder zum rollen zu bringen ;) )

bin für jede Anregung / Hilfe dankbar!

bildeve

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11 Antworten
am 28. März 2007 um 9:57

Du hast den Gurt mit Silikonöl eingesprüht, um ihn wieder zum Rollen zu bringen?

Das ist ja geil :-)

Normalerweise heißt es, dass man den Gurt mit mildem Seifenwasser auswaschen soll (was auch wirklich hilft).

Wie sahen denn danach deine Klamotten aus, würde mich mal interesssieren?

Aber egal. Knarzgeräusche mit Silikonspray entfernen zu wollen ist eine ähnlich halbherzige Pfuscherlösung wie die Sache mit dem Gurt. Dem Material schadet das Silikon absolut nicht. Allerdings wird die Oberfläche glänzend, was einerseits den Staub bindet (sieht besifft aus) und andererseits zu üblen Blendungen bei starkem Licht führen kann. Wenn du erstmal begonnen hast, irgendwelche Stellen einzusprühen, bekommst du ja Pflecken auf dein Dashboard. Das sieht dann erstmal richtig toll aus. Dann muss man entweder alles einsprühen, damit der "Look" wenigstens einheitlich ist, oder es am besten ganz bleiben lassen und die Knarzherde einzeln lokalisieren und entsprechend der Ursache separat behandeln.

Wenn du die Geräusche, ohne größeren Aufwand nur rein durch behandenln mit irgendwas beseitigen willst, empfehle ich dir meine bewährte Pfuscherlösung, die Stellen mit Cockpitspray, anstelle von Silikon zu behandeln. In den meisten Sprays, aber nicht in allen, ist irgendetwas enthalten, was so dermaßen reibungsmindert ist, dass Geräusche für Wochen fast völlig verschwinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Teile während des Einsprühens und auch kurz danach nicht berühren sollten, und das Zeug wenigstens augenscheinlich trocknen soll, sonst knarzt es nachher noch mehr (warum auch immer).

Besser als all das finde ich allerdings, die Ursache zu beseitigen und nicht das Symptom zu behandeln. Oft sind es simple Kleinigkeiten, die derartige Geräusche verursachen. Knarzt z.B. Leder, ist es nicht richtig, bzw. nicht ausreichend sorgfältig behandelt worden. Knartzende Stelle mit dem richtigen Mittel einreiben - Weg

Knartzt es zwischen Dashboard und Scheibe? Das ist fast immer nur Dreck. So ein Wachsentfernertuch aus der Waschstraße hilft hier oft Wunder. Einfach auspacken und genau so, wie es in der Packung steckte auf einen ausgeklappten Zollstock stecken. Dann 3,4 Mal in dem Schlitz zwischen Scheibe und Dashboard hin und her - Knartzen ist weg und bleibt es auch.

 

Viel Erfolg beim ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

... sonst knarzt es nachher noch mehr (warum auch immer).

Kenne ich! :(

Bei meinem XC70 Premium Knarzum hatte ich es auch mal probeweise mit Silikonspray bei den Verkleidungen im Kofferraum probiert und kann nur davon abraten.

 

Gruß

Martin

Habe als Endlösung den vorzeitigen Verkauf gewählt (mit plastikbetüteten Sommerreifen im Kofferraum zur Geräuschüberdeckung). :D ;)

Silikon gehört nicht zum Auto.

Weder Lack,Scheibe,noch Kunstoff mögen das.

Bienwachspflegemittel für Autoledersitze sind auch zu vermeiden,das schnell fängt richtig an zu knarzen.-

Ich nutze entweder ein "Nebelfeuchtes" Microfasertuch das Autowaschanlagenwaxentfernungstuch ,was ichbei meiner freundlichen Araltankstelle schon mal kostenlos bekommen habe.-

 

Gruß Martin

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Du hast den Gurt mit Silikonöl eingesprüht, um ihn wieder zum Rollen zu bringen?

Das ist ja geil :-)

Wie sahen denn danach deine Klamotten aus, würde mich mal interesssieren?

A

war kein problem - der gurt hat das zeug aufgesaugt wie ein schwamm und war nach 2 stunden trocken! das hat auch gefunzt :)

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

 

Knartzt es zwischen Dashboard und Scheibe? Das ist fast immer nur Dreck..

es knarzen vro allem sämtliche türverkleidungen und an den holmen, sowie die kofferraumverkleidungen an den holmen ( was ist das eigentlich für oberbilliges plastik :eek: ? )

d5er: _

Ich nutze entweder ein "Nebelfeuchtes" Microfasertuch das Autowaschanlagenwaxentfernungstuch ,was ichbei meiner freundlichen Araltankstelle schon mal kostenlos bekommen habe.-

 

ihr zielt alle mehr oder weniger darauf ab daß es sich um dreck handelt - das will ich aber nicht so recht glauben ... :(

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

es knarzen vro allem sämtliche türverkleidungen und an den holmen, sowie die kofferraumverkleidungen an den holmen

ihr zielt alle mehr oder weniger darauf ab daß es sich um dreck handelt - das will ich aber nicht so recht glauben ...

Genau so war es bei meinem XC70, die Lösung habe ich ja schon oben erwähnt ;)

Nein, bei mir war es definitiv kein Dreck!!!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Genau so war es bei meinem XC70, die Lösung habe ich ja schon oben erwähnt ;)

du meinst das ist strategie von volvo die kleineren modelle knarzlasiiger herzustellen damit man auf die großen reihen tauscht ? so in etwa ein jahr c30 - 2 jahre v70 und dann xc90 kaufen da man woanders für den elch sowieso kein geld mehr bekommt ;)

tolle kundenbindung! :D

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

...da man woanders für den elch sowieso kein geld mehr bekommt

Das kann ich nicht bestätigen, hat mir doch ein Norwegenexporteur reichlich mehr bezahlt, als mir der (in dieser Beziehung) Un-Freundliche zahlen wollte :p

 

Gruß

Martin

am 28. März 2007 um 18:15

Hallo Freunde des gepflegten NVH, ja so heisst der Fachausdruck für alles was mit Rütteln Schütteln und eben auch Geräuschen zu tun hat.

Das von uns allen gehasste Knrzen sowie knirschen und auch knistern und knastern ist ein Designmangel. Glaubt mir, viele der Konstrukteure machen sich richtig viel Arbeit damit eben genau diese augenscheinlichen Comfortmängel zu vermeiden. Leider ist jedoch der Kostendruck ziemlich gross, so dass es auch in der Premiumleague immer wieder zu diesen Mängeln kommt. Das ist allerdings nicht nicht Volvo spezifisch, sondern bei allen Marken vorhanden, ganz weit vorne bei dieser Geräuschbelästigung ist da ein Konzern aus Wolfsburg. Absoluter SChrott sag ich euch, da leben wir Elchtreiber noch im Land der Glückseligkeit.

Jetzt aber zu den Abstellmassnahmen.

Silikonspray ist absolut nicht zu empfehlen, da es nach einiger Zeit eher das Geräusch verstärkt denn lindert, hängt damit zusammen, dass es zunächst auch auf den Spitzen der Reibpartner ist, dann aber dort verbraucht wird und dann reibt es so richtig. Silikonspray habe ich das letze Mal vor Jahren beim Zauberwürfel verwendet, eben damit er so schön qietscht.

Ford bietet ein Set, bestehend aus 3 verschiedenen Sprays an, die je nach Werkstoff und Geräusch Verwendung finden.

So etwas gibt es auch im Intgernet einfach mal GOOGELN und dann wirst du schon etwas passendes finden.

Bei meinem Sharan/Galaxy/Alhambra hat das Zeug jedenfalls gut gefunzt.

Zitat:

Original geschrieben von rasenmann

... Silikonspray habe ich das letze Mal vor Jahren beim Zauberwürfel verwendet, eben damit er so schön qietscht.

Ford bietet ein Set, bestehend aus 3 verschiedenen Sprays an, die je nach Werkstoff und Geräusch Verwendung finden.

So etwas gibt es auch im Intgernet einfach mal GOOGELN und dann wirst du schon etwas passendes finden.

Bei meinem Sharan/Galaxy/Alhambra hat das Zeug jedenfalls gut gefunzt.

@ rasenmann: was hast du denn für eins gekauft? Hast du vielleicht doch einen link?

Zitat:

Original geschrieben von ss363

@ rasenmann: was hast du denn für eins gekauft? Hast du vielleicht doch einen link?

...hier die Seite...

http://www.ford.de/ie/home/-/rt_home/-/-/-/-

:D

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