ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kombiinstrument Problem

Kombiinstrument Problem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:01

Servus einmal an die Runde,

leider habe ich kein Forum gefunden, dass mein Problem löst.

Auto: W202 C180 1995 vor-mopf

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich mit meinem Auto fahre geht irgendwann mein Kilometerstand/Uhrzeit/Temperaturanzeige aus. Wenn ich das Auto wieder aus und an schalte geht es wieder einige Zeit lang. Manchmal geht es garnicht aus, manchmal nach wenigen Minuten. Alle Lichter funktionieren sonst am KI. Tacho Beleuchtung, Symbole usw.

Ich habe kein Plan woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein gleichaltriger Vormopf hatte vor einigen Jahren was Vergleichbares - in dem Falle fielen die Temperaturanzeige und die Fernlicht-Kontrollampe aus.

Ich gehe davon aus, daß es kalte Lötstellen im KI waren. Kann man dem Wagen nach fast 30 Jahren inkl. starker Temperaturschwankungen unterm Armaturenbrett (Stichwort Sonneneinstrahlung) nicht verübeln.

Ich war in der Nähe von Köln bei Endera und habe es ambulant richten lassen. Hatte das KI ausgebaut, aufgemacht und gesehen, daß ich da mit meinem eigenen Lötkolben nicht weit kommen würde ;).

Es sollte aber noch eine Menge weiterer Werkstätten geben, die so was machen können.

Sofern du keine Lenkradhöhenverstellung hast, müssen sie zum Ausbau des KI das Lenkrad abnehmen. Ich würde in dem Falle hinterher aus leidiger Erfahrung nur genau kontrollieren, daß sie das Lenkrad auch wieder exakt "geradeaus stehend" eingebaut haben :).

Letztens wurde die Uhr plötzlich dunkel. Nach einem Drehen am Zeiteinstellrad war sie wieder hell. Ich vermute, das ist wieder mal eine kalte Lötstelle. Bislang ist es zum Glück nicht noch mal passiert.

Hole dir ein gebrautes Armaturenbrett bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen ab 40 Euro. Das Lenkrad musst du nicht unbedingt abbauen auch wenn du kein Höhen verstellbares Lenkrad hast, ist zwar ein bisschen Kniffelig, geht aber, einfach die Verkleidung vom Lenkrad ( Unten ) abschrauben dann kannst du alle Kabelstränge die nur gesteckt sind lösen und das Armaturenbrett von hinten raus drücken

Oder man steckt einfach erstmal alle Stecker neu.

Aber ganz ehrlich, das Problem ist alles andere als neu und die Vorschläge wurden alle schon mal gemacht. Auch worauf man bei einem Austausch des KI dann achten sollte (es geht ja nicht irgendeines... sollte schon zu Ära und Motor passen!).

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:32

Also erstmal KI ausbauen und alle Stecker raus/rein um zu gucken ob es geht, sonst neue KI holen. Muss dann das Kombiinstrument eingestellt werden oder werden die Daten nur auf dem Teil angezeigt und nicht gespeichert?

Es wird dir alles angezeigt, nur bei einem gebrauchten Teil hast du die Kilometerleistung vom Vorgänger drauf

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:12

Muss ich dann zu Mercedes um es auf meinen ändern zu lassen?

Ich hab meine Zweifel, ob die noch die alten Diagnosegeräte rumstehen haben...

Selbst wenn: man könnte den Stand nur erhöhen. Runterdrehen ist nicht.

Also am Besten alten Stand und neuen Stand ins Serviceheft eintragen, und das beim Verkauf angeben.

Hallo

Wir sprechen hier doch nicht von einem Wagen der einen Wert von 20.000 Euro Plus hat. Wie immer ist es eine einzel Fall Entscheidung. Du kannst natürlich wie schon vorgeschlagen dir einen gebrauchen Tacho ? aus dem Netz besorgen, aber dies vorher/ nachher bei Mercedes dokumentieren zu lassen liegt dann im 4 Stelligen Bereich und ist nur anzuraten bei einem gesuchten Fahrzeug das bald ein H Kennzeichen erhält, sprich Wertanlage, alles andere ist Sinnlos. Mache ein Foto von deinem alten Tacho und bewahre ihn auf und wenn du denn Wagen wieder verkaufst, gebe ihn mit zum Beweis mit alles andere ist verbranntes Geld wenn es sich nicht um ein AMG oder Brabus Modell handelt

???

Ich schrieb "ins Serviceheft eintragen". Nicht, "notariell bei Mercedes mit dreifachem Durchschlag beglaubigen".

Außerdem übertreibst du da glaub ein bisschen, was die Kosten betrifft...

 

Aber erstmal muss es überhaupt Sinn machen, 'nen anderen Tacho zu kaufen.

Wenn's an einem Kabelproblem liegt oder einfach nur an losegerappelten oder oxidierten Steckern, ist selbst diese Ausgabe überflöüssig. (Plus, unter Umständen zeitintensiv - bei der Vielzahl an KIs, die man erst mal durchsuchen muss, die aber oft nicht besonders passend beschrieben sind. Außerdem sieht man bei den "irgendwo" ausgebauten Teilen oft nicht, ob Pixelfehler im LCD vorliegen, was ja auch nicht ganz ungewöhnlich wäre. Immerhin - Vorteil C180 Nullmopf - man sieht auf Fotos relativ schnell, ob es noch die runde Tachoscheibe ohne Abflachung unten ist; der Beginn des roten Bereichs bei 6200 ist auch sichtbar... Skalenende bei 240 war glaub ich üblich unter den Vierzylindern... das macht's wesentlich einfacher als bei einem kl. Mopf oder Mopf!)

Bb-fh-100-tacho-60069km

Man kann das KI auch zur Firma Endera einschicken, hab ich auch gemacht, die reparieren es einem dann, sofern möglich. Kostet zwar auch was, aber dafür braucht man mit dem Kilometerstand nichts rumfummeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen