ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kombiniertes Brems- /Blinklicht trennen...

Kombiniertes Brems- /Blinklicht trennen...

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:43

Moin.

Durch die demnächst anstehende Hauptuntersuchung meines 98'er Grand Marquis bin ich erstmals gezwungen die schönen roten Blinker umzurüsten... :(

Das Problem ist, dass für das Bremslicht sowie das Blinklicht die selben Glühlampen genutzt werden. Ergo wird auch das Signal für das Brems-/Blinklicht über eine Leitung nach hinten geschickt. Mein Vorteil ist, dass die dritte Bremsleucht eine eigene Leitung besitzt. Also ist mein Plan wie folgt:

Die Anschluß des original Brems-/Blinklicht an den Rückleuchten wird von der originalen kombinierten Leitung getrennt, und an den Anschluss der dritten Bremsleuchte verbaut. Somit habe ich erstmal einen reinen "Bremslichtkreis". Jetzt muss ich jedoch das Blinklichtsignal vom Bremslichtsignal der kombinierten Originalleitung isolieren, da ich an dieses Kabel einen gelben Zusatzblinker anbauen will. Wenn da ich nicht will das der Blinker dann beim Bremsen mitleuchtet, muss ich das Signal irgendwie isolieren.

Will es auf jeden Fall vermeidén das halbe Auto zu zerpflücken um neue Leitungen zu legen nur um ihn für'n TÜV gelb blinken zu lassen. Von daher versuche ich soviele bereits liegende Leitungen zu nehmen wie möglich...

Meine Frage: Wo ist in der Regel die Verbindungsstelle, wo das Signal vom Bremslichtschalter und Blinkrelais auf eine Leitung geführt wird?

Oder hat jemand prinzipiell ne bessere Idee für die Umrüstung als die o.g.?

Danke schonma im vorraus...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2009 um 16:55

in so einem fall haben wir das kabel für blinker an die rückfahrlichter angeklemmt, eine gelbe birne dann darein und schon sieht es deutsch aus, und das rückwärtslich (kabel) an eine nur für den tüv angebaute zusatzlampe unter stossstange gemacht. war beim blazer und pickup kein problem so für den tüv..... naja, so´ne idee von meiner seite aus...

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:06

Das Problem ist ja, dass auf dem Kabel für das Blinklicht auch das Bremslichtsignal läuft. Also würde dann beim Bremsen ja auch der nachgerüstete Blinker mitleuchten...

Die Rückfahrlichter zu Blinkern umrüsten geht leider auch nicht, da die Rückfahrlichter in der Mitte der Heckklappe links und rechts vom Kennzeichen sind...

vom Bremslichtschalter müßte eine Hellgrüne Leitung einmal nach hinten ung einmal zur Lenksäule(?) gehen, die zur Lenksäule trennen und schon blinkt es beim Bremsen weiter.

hab mal kurz in die E-pläne bei Autozone dot com geschaut

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:25

Ja, ich glaube ich hab's. Die Verbindung am MFS (Multi Function Switch) muss getrennt werden, dann klappts so wie ich's mir vorstelle. Hab noch nebenbei ein bisschen Hilfe aus den Staaten bekommen. Wen's interessiert:

http://www.crownvic.net/.../ubbthreads.php?ubb=showflat&topic=124078

Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber hast du denn keine Ausnahmegenehmigung? Wie konnte dein Wagen denn bis jetzt Tüv haben wenn er schon immer rot blinkt? Ich meine, er müsste ja schonmal vorher umgerüstet gewesen sein, wenn du keine Ausnahmegenehmigung hast. :confused:

rote blinker hinten kommt gleich nach kleine kennzeichen :D

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber hast du denn keine Ausnahmegenehmigung? Wie konnte dein Wagen denn bis jetzt Tüv haben wenn er schon immer rot blinkt? Ich meine, er müsste ja schonmal vorher umgerüstet gewesen sein, wenn du keine Ausnahmegenehmigung hast. :confused:

Laut Aussage des Vorbesitzers hat's wohl dessen TÜV-Prüfer mit den roten Blinkern nicht so genau genommen. Gibt's wohl diese und diese. Hab das Fahrzeug jedenfalls mit roten Blinkern übernommen und ne Ausnahmegenehmigung liegt nicht vor. Normalerweise stört sich auch niemand dran, außer die Hauptuntersuchung eben, wenn man nicht so'nen "guten Draht" zum Prüfer hat wie der Vorbesitzer es wohl hatte...

am 11. März 2009 um 13:52

2 Lösungen:

A) eine Ausnahmegenehmigung (ist evtl schon bei der Prüfstelle vorhanden)

B) auf 2-Kreis System umrüsten z.B. 2 getrennte Glühfäden (Rücklicht + Bremslicht) je über separate Zuleitungen

Hast du keine Ami-Werkstatt um die Ecke, zu der ein Prüfer kommt und dort vor Ort die HU macht? Die sind manchmal etwas toleranter ;)

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:35

Das mit nem toleranten Prüfer wär wohl das einfachste. Aber leider kann ich mich darauf nicht verlassen. Nebenbei sind die roten Blinken zwar recht schick, aber für viele Verkehrsteilnehmer hier doch recht gewöhnungsbedürftig... Will dann auch einfach diesbezüglich auf der sicheren Seite stehten, nür für den Fall der Fällle. Von daher wär's mir schon ganz recht wenn er gelb blinkt... (auch da ich ihn als daily nutze)

Hab letztens beim Experimentieren voller Erstaunen festgestellt, dass gelbe LEDs, wenn diese hinter den roten Diffusor der Rückleuchten angebracht werden, nahezu auch fast gelb durch diesen hindurchscheinen :confused: eine gelbe Glühbirne jedoch wie erwartet auch nur dunkelrot. Muss wohl an den verschiedenen Lichtzusammensetzungen zwischen dem Glühbirnenlicht und der LEDs liegen.

Hab mir mal versuchsweise ein paar LED Streifen bestellt und versuche die so in die Rückleuchten zu integrieren, dass sie im Gelbton durchleuchten, aber das Rücklicht von außen völlig unverändert rot bleiben kann... Mal sehen was bei rauskommt.

 

moin, cruiser's

also bei den älteren Fahrzeugen wird im blinkschalter das stoplicht und die blinker für hinten in einer zweiten ebene geschalten.

beim setzen des blinkers wird die seite vom brems auf das blinklicht umgeschalten. das kabel der Bremslichtzuleitung zum blinkschalter kann unterschiedliche farben haben ( blau o.ä. )

die farben für die blinker sind meist gelb oder grün, die für hinten mit einer beifarbe. wenn man dann einfach an den steckverbindern der kabel von der lenksäule die neuen blinkerkabel für hinten auf die kabel der front seitenrichtig anklemmt und statt der originalen kombileuchte de rückfahrscheinwerfer mit einer orangenen glühlampe benutzt ( wie oben schon beschrieben) kommt ihr zu einem halbwegs ansehnlichen ergebnis. es müssen natürlich neue kabel zu den neuen blinkern hinten gezogen werden sowie die umschaltung der stopplichter ( im blinkschalter ) ausgeklemmt werden.

ich habe diese prozedur bei meinem w200 77 und beim gmc van 85 erledigt. es funktioniert gut .

WICHTIG!!! : ob dies bei neueren mit elektronik vollgestopften modellen auch funktioniert, kann ich nicht mit sicherheit sagen.

beachte bitte aber auch die entfernungen der blinker von der fahrzeugaussenkante und der mitte das fahrzeuges ( stvzo ) bei deinem wagen könnte es da probleme geben

bei meinem lumina sedan 94 habe ich die roten blinker eingetragen. .......... die einzigen , die sich daran stören, sind die grünen herren von der rennleitung, die dann allerdings mit langem gesicht wieder abziehen.

die beschaltung des blinkschalters habe ich in einem repairmanual für einen 63er mercury gefunden, den ich dann auch umgerüstet habe.

wem das alles viel zu undurchsichtig ist, der lasse sich von einem in der ami-elektrik bewanderten freund helfen!

ein günstiger nebeneffekt besteht dabei noch in der korrekten funktion der warnblinkanlage. bei roten blinkern ist es möglich, das bei eingeschalteter warnblinkanlage und betätigter bremse die blinker vorn und hinten einfach anbleiben, solange man auf dem pedal steht

wenn die roten blinker nicht eingetragen sind, wirst du bei einem unfall immer der dumme sein.

mein mitleid haben die leute, die sich extra blinker an ihren ami schrauben ---- einfach abartig!!!

da ist allerdings auch ein weiterbetrieb de roten blinker erlaubt. man muß aber in jedem fall die kabel durch das auto ziehen, mit wenig arbeit hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Marquis de Grande

Nebenbei sind die roten Blinken zwar recht schick, aber für viele Verkehrsteilnehmer hier doch recht gewöhnungsbedürftig... Will dann auch einfach diesbezüglich auf der sicheren Seite stehten, nür für den Fall der Fällle. Von daher wär's mir schon ganz recht wenn er gelb blinkt... (auch da ich ihn als daily nutze)

Jo, da hast du Recht. Mit den roten Blinkern lege ich ganz bewusst eine extrem defensive Fahrweise an den Tag und schaue bestimmt doppelt so lange in den Rückspiegel wie üblich. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man vor dem Blinken kurz die Bremse antippt so dass alles mal kurz aufleuchtet. Dann sind die Verkehrsteilnehmer aufgeweckt und schauen auf die Heckleuchten :)

Nichtsdestotrotz, für mich persönlich gehören die roten Blinker an den Ami, da ändere ich lieber mein Fahrverhalten, als die umzurüsten.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 17. März 2009 um 0:14

Naja, so uramerikanisch sind die roten Blinker auch nicht mehr. Bei den neueren Modellen wird ja auch mehr und mehr hinten gelb geblinkt.

Das mir der defensiven Fahrweise stimmt schon. Merke das auch bei mir das ich erstmal ewig in den Rückspiegel schaue ob's auch wirklich alle hinter mir kappiert haben. Das ist besonders in der Stadt bei schnellen Spurwechseln manchmal ganz schön heikel wenn man auf Nummer sicher gehen will. Fährt einen einer rein hat man mit den roten Blinkern ganz schnell die A*karte. Insbesondere auch was den Versicherungsschutz anbelangt. Und das kann ganz schnell ganz teuer werden...

Zitat:

Original geschrieben von Marquis de Grande

Fährt einen einer rein hat man mit den roten Blinkern ganz schnell die A*karte. Insbesondere auch was den Versicherungsschutz anbelangt. Und das kann ganz schnell ganz teuer werden...

Das stimmt allerdings nur, wenn die roten Blinker nicht samt Ausnahmegenehmigung eingetragen sind, dann hat nämlich alles seine Ordnung und auch eine Versicherung kommt dann nicht drum herum.

Wobei natürlich immer gilt: Auf das Blinken des anderen darf man sich nicht verlassen und wer einen Spurwechsel macht, muß auf den nachfolgenden Verkehr achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kombiniertes Brems- /Blinklicht trennen...