ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kopfdichtung wechsel v40 (645) 1,8 Benzin 115 PS

Kopfdichtung wechsel v40 (645) 1,8 Benzin 115 PS

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:45

Brauche Hilfe

Habe Kühlwasser Verlust muss 1 mal die Woche 0,5 Liter nachfüllen und bei kalten Motor steht der Ausgleich Behälter unter hohen druck

es tritt kein Wasser aus denke mal es wird mit verbrand im öl ist auch kein Wasser zu erkennen

denke mal das es die Kopfdichtung ist die ein Ries hat

Wenn ich die Wechseln muss auf was muss ich da achten mir wurde gesagt das der Ventildeckel gespant werden muss wegen der Nockenwellen

wenn mir jemand da einige antworten und tipps geben kann wehre ich sehr dankbar

MFG.Trolly

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geplant wird nur bei Verzug des Zylinderkopfes.

Hast du schon mal die Kompression geprüft? Das ist der erste Schritt.

0,5 Liter bei wievielen Kilometern?

Moin,

klingt stark nach ZKD, wenn du es sicher wissen willst, lass es in ner Werkstatt prüfen , oder teste selbst :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:11

Danke erst mal für eure Antwort

Das Geplant werden muss bei Verzug weis ich

also die Kompression ist oky Wasser Verlust nach ca. 2000 km

Durchzug vom Motor ist auch gut kein Patschen oder Stottern. Jedoch Abgas leichter Geruch aus den Ausgleich Behälter

wie ist es mit den Ventil Deckel brauch man da spezial Werkzeug oder nicht ?

(wo bleib das Kühlwasser :) .

MFG:Trolly

Moin,

wenn die ZK durch ist , verbrennt er das Kühlwasser und das ist meist durch sehr starke Wasserdampfbildung aus dem Auspuff zu sehen , bei dem Wetter ist aber Wasserdampf auch nix ungewöhnliches :-)

Zylinderkopf hab ich bei dem Motor noch nicht gemacht , aber es ist derselbe Motor wie der 5 Zyl. aus dem V70 , da findest du in der Sufu Tipps , Beispiel :

 

https://www.motor-talk.de/.../zkd-t5603170.html?...

 

MfG

am 15. Dezember 2020 um 19:56

Also Kühlwasserverlust habe ich schon seid ich das Auto fahre und das sind über 6 Jahre. Der Volvo mag es nicht bis Max aufgefüllt zu werden alles was über Minimal liegt lässt er verschwinden weil weil wenn der Wagen heiß ist steht der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei Max alles was ihn dann an Wasser im Weg ist weil man bis Max aufgefüllt hat zaubert er weg.

Dampfen tut der V40 auch bei Warmen Wetter aus dem End Topf weil der Wagen zieht unheimlich viel Kondenswasser an grade auf Kurzstrecke.

Hätte du Abgase im Ausgleichsbehälter könntest du es leicht blubbern sehen. Ausgleichsbehälter auf Motor an und reinschauen. Ich habe mir das mit dem Geruch auch erst eingebildet als ich sah das der Wasserstand gesunken ist.

Im Sommer verschwindet auch mal mehr Wasser das wieder bis Minimum auffüllen.

Ein Zylinderkopfschaden ist bei einen echten Volvo Motor sehr selten. Meiner Motor hat folgendes ausgehalten 35 Km auf 2 Zylinder gefahren und einmal 2,5 Km ohne Kühlwasser und das mit dem Kühlwasserverlust war vorher nur der Kat hat 1 Jahr nach der Fahrt auf 2 Zylinder seinen Geist aufgegeben :)

Da war dann noch die Geschichte das die Bremsleistung hinten links irgendwann den geist auf gibt und durchgammelt . Ich bin mit der leckenden Bremsleitung mit schwer beladenden Anhänger von Ostfriesland nach Hamburg und zurück gefahren habe zwar den Dose Bremsflüssigkeit verbraucht aber der Volvo ist einfach unverwüstlich es sei den man verheizt ihn.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 10:05

Werde erst mal den Blutest machen (gips bei EBAY für 15€) und sehe dann weiter

sag den bescheid was raus kam

Gute Idee , dann weißt du woran du bist .

Moin

Wichtig ist wenn es die Kopfdichtung sein sollte, das du nicht vorher anfängst bevor du nicht das Spezailwerkzeug hast..Brauchst du zum Arritieren der Nockenwellen und zum arritieren der Kurbelwelle...Ich hatte vor 1,5 Jahren dem Fehler gemacht und habe so drauf los geschraubt...fing dann damit an das man den Ventildeckel welcher ja auch die Nockenwellenlager enthält nicht runter ging...und mit dem Werkzeug bekommst du die Kurbelwelle perfekt aufmakierung ohne das sich was verdrehen kann...DAnn auch direkt die 4 Simmeringe und den Deckel (Nockenwelle Getriebeseite) besorgen...Ne kurze 55 Torx Nuss brauchst du auch... Zu Guter letzt wenn du den Kopf wieder drauf hast, dann nimm die Ölwanne drunter weg und mach das Ölsieb sauber...bei meinem hatte sich nach der Reparatur das Ölsieb zugesetzt... Hab das mal gelernt bin aber über 10 Jahre aus dem Job raus und ist fast 20 Jahre her als ich mal bei Volvo war....Spezialwerkzeug brauchst du auf jedenfall...

Ich kann wahrscheinlich den ganzen spass jetzt nach ca 55-60tkm wieder machen...Habe etwas höheren Druck im Kühlwasser auch im kalten Zustand...Hab den 2.0l Turbo mit 163 PS, werde bevor ich daran gehe den Co Test im Kühlwasser machen...Was ich nicht gemacht hatte war den Kopf auf Planheit geprüft und somit nicht planschleifen lassen... (Habe noch einen kompletten Kopf im Keller, werde diesen planen lassen, evtl. noch die Schaftdichtungen ersetzen) so das wenn ich den Kopf runter hab direkt den "neuen gebrauchten drauf"... Hoffe das ich dieses mal auffer Hebebühne dann an einem Tag fertig bin...

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:52

Danke für deine Anmerkungen werde ich beachten werde morgen den Test machen kam heute mit der Post gebe dann Bescheid was raus kam

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:07

Hallo Leute erstmal danke an euch für die rege Teilnahme

habe heute mal den Test gemacht und siehe da die Dichtung ist im Ars........ (: bin jetzt beim überlegen ob ich vielleicht

den Ganzen Motor wechsel sollte könnte einen mit 66000 Km bekommen (meiner hat jetzt 228 000 Km runter) habe aber schon alles für den Zylinderkopf da die ganzen Dichtungen kompletten Satz von A-Z was würdet ihr machen

MFG.Trolly

Ist halt eine Preisfrage und wie lange du den elch noch fahren willst.

Und ob die 66000 km reell sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:08

Eigentlich so lange bis der TÜF uns scheidet ?? den mit Rost habe ich kein Problem die 66000 Km sind laut Scheckheft Real und der Preis von 450Euro finde ich auch okay ohne anbauteile

Dann hol ihn dir, deinen anderen Motor kannst du ja dann in Ruhe fertigmachen und als Ersatz behalten. Dann tzst dich auch beim Zahnriemen leichter, wenn der draussen ist.

Bei dem "Austauschmotor" mal schauen wie lange der Zahnriemen schon drauf ist, nach der Laufleistung musste der noch nicht gewechselt werden, aber nach der Zeit.

am 30. Dezember 2020 um 18:31

Ein Phase 1 Motor mit so wenig Km. Ich habe nie Vertrauen in Motoren die so wenig gelaufen sind die muss man vorsichtig einfahren. Mein Werkstatt Mechaniker erzählte mir mal das Volvo-Motoren keine normale ZK Dichtung haben sondern nur eine dünne aus Flüssigdichtmittel die man schwer genauso wider hinbekommt. Ob das so stimmt weiß ich nicht habe noch nicht nachgeschaut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kopfdichtung wechsel v40 (645) 1,8 Benzin 115 PS