ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kosten für TÜV + Inspektion: zu hoch?

Kosten für TÜV + Inspektion: zu hoch?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:15

Hallo,

ich habe neulich mein erstes Auto gekauft und heute die erste HU, Abgasuntersuchung und Inspektion machen lassen. Die Kosten, die mir in Rechnung gestellt wurden, scheinen zu hoch zu sein. Aber ich habe ja noch keinen Vergleich. Deswegen möchte ich eure Meinung dazu hören, ob diese Kosten normal sind oder ob ich beim nächsten Mal lieber eine andere Werkstatt aufsuchen sollte :)

Vielen Dank!

Rechnung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

das kommt ganz auf den Umfang der Inspektion an. Hier ein Screenshot von meiner Inspektion B2 für nächste Woche.

 

Gruß ketos

Asset.JPG

@peter2k

 

Zitat:

ich habe neulich mein erstes Auto gekauft und heute die erste HU, Abgasuntersuchung und Inspektion machen lassen. Die Kosten, die mir in Rechnung gestellt wurden, scheinen zu hoch zu sein.

Im Grunde sind die Kosten durchaus nachvollziehbar.

 

Zitat:

Aber ich habe ja noch keinen Vergleich.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Gruß

wer_pa

Ähm, wenn dir die Kosten bereits so Sorgen bereiten, dass sie dir zu hoch erscheinen, dann viel Spaß in der Zukunft.

Die Rechnung ist mehr als fair.

143€ sind ja schonmal nur 1:1 weitergebene HU-Gebühren. 113€ brutto/Stunde ist für ne freie Werkstatt die ihre Kosten im Griff hat ebenfalls ein sehr zeitgemäßer Preis.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 1:29

Vielen Dank an alle für die Klärung, dann bin ich erstmal beruhigt :)

Zitat:

@V8-Freak

143€ sind ja schonmal nur 1:1 weitergebene HU-Gebühren.

Das sind 143€ netto. TÜV-Aufschlag sing also ~20€.

Wir haben letztens mal Öl+Bremsflüssigkeit gemacht, hat vielleicht 70€ Material gekostet. Schön zu sehen, daß es nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch richtig Kohle gespart hat.

Zitat:

@EikeSt schrieb am 3. Februar 2024 um 17:00:10 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak

143€ sind ja schonmal nur 1:1 weitergebene HU-Gebühren.

Das sind 143€ netto. TÜV-Aufschlag sing also ~20€.

Was meinst du damit?

Lies die Rechnung nochmal. Die HU-Gebühren sind 1:1 ohne weitere MwSt weiterberechnet.

Das ist unten sogar nochmal explizit als "steuerfrei" ausgewiesen.

Stimmt, da hast Du recht.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. Februar 2024 um 20:09:37 Uhr:

113€ brutto/Stunde ist für ne freie Werkstatt die ihre Kosten im Griff hat ebenfalls ein sehr zeitgemäßer Preis.

Meine freie hat auch die Kosten im Griff, verlangt werden keine 113 €. Zeitgemäßer Preis, heut zu Tage ein sehr dehnbarer Begriff :)

Wartung MB W-176
Wartung W-176
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kosten für TÜV + Inspektion: zu hoch?