ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten Umbau 96'er 1.8T auf Sauger? (kein Vertipper)

Kosten Umbau 96'er 1.8T auf Sauger? (kein Vertipper)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:52

Hallo zusammen,

ich weiß, das in diesem Forum schon einige Threads zum 1.8T Umbau vorhanden sind, aber (natürlich) in die andere Richtung.

Zu meinem Dilemma:

Ich habe vor ca 3 Jahren aus erster NR-Hand einen scheckheftgepflegten, angabegemaess unfallfreien 96'er 1.8t (AEB) quattro Avant mit 190tkm, Alu, Klima, Schiebedach etc. gekauft - und war glücklich.

Nachdem mittlerweile die ein oder andere Reparatur (Bremsen hinten 2x) schon a weng zusätzlich Kosten verursacht haben, aber der Wagen trotz seiner mittlerweile 210tkm gut zusammen ist, habe ich neulich TÜV/AU neu gemacht und nochmal 600€ in Zahnriemen und Kleinigkeiten investiert.

Nun ist die Leistung weg. Fehlerspeicher leer, LMM wurde probehalber getauscht - ist es aber wohl nicht. Geräusche kommen auch von vorn und so scheint wohl leider doch der Turbo defekt zu sein.

KVA Audi: 1.300€

Kupplung macht auch nicht mehr lange und dann müsste ich jetzt wohl den derzeitigen Wagenwert nochmal investieren, wo ich trotz gutem Allgemeinzustand ins Grübeln gerate:

Angesichts diesen Defekts bekomme ich trotz neuem TÜV wohl nur um die 1,5t€. Abrwrackprämie tät mir um den Wagen unendlich leid (und Geld für einen neuen/Jahreswagen habe ich auch nicht übrig).

Soweit der Hintergrund.

Aus den anderen threads habe ich gelernt, dass der Umbau nicht nur daraus besteht, den Turbo 'abzubauen'. Mindestens Auspuffänderung steht auch an.

Anderer Krümmer ist jedoch preislich deutlich attraktiver, als die Reparatur oder gar ein ganz Neuer.

Meine Frage:

Was genau muss ich alles tauschen und was könnte mich das kosten?

Kann ich die getauschten Teile für Umbauwillige anbieten? Was wäre das wert?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Beste Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Mai 2009 um 12:34

In meinen Augen ist die Rückrüstung (fast) genau so unrentabel wie die Aufrüstung, 1,8 T <> 1,8. komplettes Ansausystem, Motorsteuergerät, Kabelbaum und bestimmt noch jede Menge andere Kleinigkeiten ...

Hast du dir bei Audi nur einen KVA machen lassen oder haben die auch mal nachgeschaut was def. ist ? Gibt ja noch andere Möglichkeiten für Leistungsverlust ... Hast du schon einmal das Spiel der Laderwelle geprüft, viel Öl im Ansaug oder Abgassystem ?

Hi,

ja sowas lohnt absolut net. vor allem hat der Turbo eine deutlich geringere Verdichtung,ohne Turbo hätte der keine 125PS wie der Sauger sondern vielleicht nur 100 oder 90PS und das mit Allrad:rolleyes:

Technisch wäre es sicher machbar wenn du die benötigten Teile aus einem Schlachtfahrzeug kaufen könntest für wenig Geld.

Ich würde mich aber lieber nach einem überholten Lader umsehen. Da solltest du deutlich billiger weg kommen als die 1300€

Auch der tausch des Laders und der Kupplung sollte in einer freien Werkstatt deutlich billiger werden als bei Audi.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:42

Der Wagen stand schon zweimal dort. Jedes mal mit der Ansage, Kosten für die Rep. zu beziffern. Deswegen ist zuerst der LMM getauscht worden und als es dann auch nicht lief, wieder zurück gebaut worden. Angeblich ist der Druck vom Turbo nicht da und auch angesichts des Geräuschs, wurde empfohlen ihn zu tauschen.

Gefühlt verbraucht er Öl - aber gemessen habe ich es noch nicht.

Zitat:

Hast du schon einmal das Spiel der Laderwelle geprüft, viel Öl im Ansaug oder Abgassystem ?

Im Luftfilterkasten ist kein Öl, verbrennen scheint er keine Unmengen - kann ich als Laie mehr feststellen?

am 9. Mai 2009 um 14:02

Hi! Tauschlader kostet 800 Euro!

Hi,

mal ne dumme Frage, aber Du fährst ihn doch praktisch derzeit als Sauger. Verbraucht er Dir zuviel Benzin oder hat er andere Probleme? Fahr ihn doch so weiter. Ich sage es mal übertrieben, aber ich kenne inzwischen S4 Fahrer, die Ihren Wagen praktisch auch fast nur als Sauger fahren, weil sie gar nicht wussten, was der S4 so für Fahrleistungen bringen kann. Ich sag nur defekter LMM.

Fahr ihn doch erstmal so weiter, wenn kein Geld da ist. Ich würde aber auch mal in der Freien nachfragen oder einen aufsuchen, der sich auskennt. Wenigstens mal eine andere Audi-Werkstatt.

Was meinst Du mit Geräusche kommen vom vorn?

MfG dfrene

Hi,

keine gute Idee damit rumzufahren. Wenn der Turbo komplett kaput geht verteilen sich Bruchstücke und Öl im Ladeluftsystem und wenns blöd läuft im Motor.

Selbst wenn das net passiert wird der Auspuff und der Kat mit Öl geflutet,auch net wirklich besser.

Vielleicht läßt sich auch ein gebrauchter Turbo eines Tuners auftreiben,oder mal bei einigen Verwertern anrufen,dank Abwrackprämie haben die vielleicht einen brauchbaren Turbo auf Lager.

Ein Kumpel hat mal seinen G 60 ein paar Wochen als Sauger gefahren weil der G-Lader zum überholen mußte. Der normale 1,8l Gti hat 107PS,der G60 160PS. Ohne den G-LAder als Sauger hatte der Motor deutlich unter 100PS.

Also auch wenn es weh tut eine Reparatur kommt dich auf jeden Fall günstiger als so ein aufwändiger umbau auf Sauger. Es ist eben net damit getan einfach nur den Turbo abzuklemmen.

Gruß Tobias

nicht nur das der 1.8T dem 1.8er gegenüber ne niedrigere verdichtung hat, er hat auch nen länger übersetztes getriebe, wodurch er die vorkommt als hättest du ca. 50PS

ich würde in ne freie werkstatt gehen und mit der problemstellung leistungsmangel dort vorstellig werden und mal sehen was die sagen.

wenn die zum gleichen schluss kommen würde ich versuchen übers auktionshaus oder auto verwerter an nen gebrauchtem turbo zu kommen.

für umbau auf 1.8 brauchst du wohl den kompletten zylinderkopf das dürfte zu teuer werden.

und als sauger läuft er im moment sicher nicht, denn würde der lader gar keinen druck mehr erzeugen dann würde er kaum noch fahren, der abgasrückstau in anbetracht des nicht vorhandenen LD würde den wagen in absolut extreme leistungsarmut bringen, da würde keiner mehr fahren sondern nur noch abschleppen

also mal ganz ehrlich ein nagelneuer k03-029 kostet 500euro und den einbau schafft ein azubi (!) mit etwas schmalz in der birne

nen gebrauchten turbo kriegste für 200-300 euro

hol den werkzeug koffer raus und ran an den speck!

mfg

core

wo wohnst du?

vllt. kann dir ja jemand hier aus dem forum helfen

Aufgrund der Lautschrift und den 1,5k Abwrackprämie würde ich mal auf irgendwo in Österreich tippen ...

am 10. Mai 2009 um 9:48

gibs in österreich auch ne umweltpremie? und nur 1.500? herrlich. ich glaube jedoch nicht, das der 1.8t ohne t auf unter 100ps fällt. als 5v wird er kaum einen 1.6 2v unterbieten. wird sicher eher auf 110-120 ps belaufen. aber durch das getriebe geht eher wirklich schlechter... naja man kann damit leben, kritisch werden wirklich evtl. lösende Teile. muss aber nicht passieren

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

keine gute Idee damit rumzufahren.

Hi,

ja klar, wäre es am Besten, den keinen mm mehr zu bewegen und sofort in Ordnung zu bringen. Naja, bei dem Restwert riskiert er nicht wirklich was. :) Ich kenne jemanden, der eine kleine Ewigkeit damit rumgefahren ist, ehe er einen günstigen Lader bekommen hat. Und Du schreibst ja auch, dass ein Kumpel wochenlang damit rumgefahren ist. Wäre mal interessant, wieviele Fälle es gibt, wo sich der Turbolader nach einem Defekt noch in Einzelteile zerlegt hat. Normalerweise steigen die ja wegen anderer Gründe aus, zerlegen sich gleich oder bringen nicht mehr den nötigen Schub. Ich an seiner Stelle würde es riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Aufgrund der Lautschrift und den 1,5k Abwrackprämie würde ich mal auf irgendwo in Österreich tippen

Ich habe das so verstanden, dass er meint, keine 1,5T€ mehr für den Wagen zu kriegen, aber nicht auf die Abwrackprämie bezogen, die es in Österreich tatsächlich auch gibt. Wenn er allerdings aus Deutschland kommt, wären ja 2500 Euro Abwrackprämie drin. Ich glaube ich würde an seiner Stelle ernsthaft über so einen schicken (fast) neuen Jahreswagen nachdenken. :rolleyes: Aber dazu braucht man ja auch Geld. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von core2duo7200

den einbau schafft ein azubi (!) mit etwas schmalz in der birne

Wo gibts denn diese Azubis? Ich hätte gerne auch so einen! Was kann der noch so? Und gibts die auch in weiblich? :D

MfG dfrene

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 4:44

Hallo zusammen,

1.000 Dank für die vielen Antworten!

Ich komme aus der Nähe von Kassel, deswegen auch vielen Dank für die PN - aber weite Strecken will ich damit nicht mehr fahren.

w/1,5k€ - ja, das war eher Richtung Restwert als Prämie gedacht. Der Umbau auf Sauger ist nun definitiv vom Tisch und ich schaue mich nun nach einem Ersatzlader um. Da ich nun auch ein Angebot zu einem 'gecoachten' Umbau habe (also mit Ansage, was ich machen muss) und eine Bühne auch kostenlos zur Verfügung steht, werd ich das wohl selbst in die Hand nehmen (muessen).

Gibt es neben dem Lader selbst irgendwelche Teile, die ich dringend mit tauschen (also auch besorgen) muss?

w/Geräuschen: Aus dem Motorraum kommen für mich undefinierbare, mechanische Geräusche. Öl verbraucht er wie gesagt noch nicht Unmengen, aber riechen tut er nach Öl und die Leistung ist in der Tar bescheiden. Auf der Landstrasse keine 100km/h zu bringen - da war mein 3Zylinder Corsa spritziger ;)

zu erst turbo tauschen.... dann schaust mal wir er wird...

hab alle teile von TURBO zuhause...AUSSER TURBO :-D ist leider schon verkauft..

wenn du was brauchen solltest PN oder so..

bin aus Österreich, UND JA bei uns gibts die primie aber nur an NEUWAGEN ,JAHRESWAGEN NEIN,

Jahres wagen dann wenn er nur an dem händler angemeldet war..

aber 1500 bei kommt mann bei uns sowieso für ein A4 immer...

 

also wenn was brauchst melden..

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten Umbau 96'er 1.8T auf Sauger? (kein Vertipper)