ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlmittel ?

Kühlmittel ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 10:44

Leute ich bin verwirrt.

Wollte bei mir etwas Kühlmittel dazu kippen. Ab in Keller - geschaut - "Glysantin" "Protect Plus Ready Mix/G48" gefunden. Google angeschmissen und über einen Ebay-Händler heraus gefunden das das Zeug für Opels bis Bj 7/2000 verwendbar ist. So stehts auch auf der Rückseite des Produkts.

Dann noch hier im MT-Forum einen Beitrag von Rotherback gefunden, das in die Corsa-Motörchen (ALU-Blöcke?) nur silikatfreies Zeugs reingekippt werden sollte.

Dann weiter gegooglet und folgendes gefunden:

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../products

Dort hab ich nun gelesen das es silikathaltig ist:

"Glysantin® Protect Plus / G48 Ready Mix

Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel"

:confused:

 

weitere Frage:

wenn ichs erstmal nur mit Wasser aufkippe? (ist nicht viel)

Kann ich normales nehmen oder muss es destiliertes sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

destiliertes ist besser

Normales aus der Wasserleitung ist aber auch nicht schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Normales aus der Wasserleitung ist aber auch nicht schlechter.

naja da hast halt die ablagerungen bei dir trin, u das hast du beim destiliertes wasser net

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:35

frage ist doch eigtl ob das kontraproduktiv ist oder nicht?

€elbsturm

du bist doch kfz´ler? kannst du nix zur ersten frage sagen?

Corsamotoren sind keine Alublöcke, aber Aluköpfe ;)

Ich mische mein Frostschutz (ausm KFZ Zulieferhandel, weiss grad keinen Namen) seit eh und je mit ganz normalem Wasser aus der Leitung. Hatte noch nie Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

frage ist doch eigtl ob das kontraproduktiv ist oder nicht?

€elbsturm

du bist doch kfz´ler? kannst du nix zur ersten frage sagen?

Frage ist ja was du bisher drinn hast??? Weil mischen solltest du es nicht ansonsten hast du ne dicke "pampe" im Kühlkreislauf.

Und ob destiliert oder nicht ist sowas von schittegal. Ich kenn keinen einzigen Motor der von drinnen verkalkt.

Das Glysantin verhindert halt auch das Verkalken.

Was ist eigentlich hiervon zu halten, habe ich gerade mal durch Zufall gefunden:

Zitat:

Sei vorsichtig mit Glysantin nachfüllen, ich hatte in meinem altem BMW, Gefrierschutz von Mercedes reingefüllt. Díe haben sich aber untereinander nicht vertragen, ich hatte seitdem irgendeinen Schleimbatzen im Kühlkreislauf.

Mal blieb die Heizung kalt, und dann wieder klemmte der Batzen vorm Kühler, und der Motor lief heiß.

Hatte das damals erst nach mehrmaligen gründlichen Spülen beseitigen könne.

Also, ich schlage vor, am besten direkt vom Hersteller füllen lassen, oder Kühlwasser komplett erneuern.

Kann sowas ?

 

Gerade noch gefunden, find ich recht interessant zum Thema destilliertes Wasser:

Zitat:

Hatten wir hier nicht schonmal die Diskussion, dass dest. Wasser schlechter als stinknormales Leitungswasser ist? Schau doch dazu noch mal im Archiv nach...

Nur was inzwischen passiert ist wissen wir alle noch nicht. Ausgangspunkt war ein zerfressner Alukopf eines D24 von irgendeiner südländischen Insel wo der Motor nur mit gutem Quellwasser befüllt wurde (tja, mit Meerwasser wär' das nicht passiert ;-)) ).

Fakt ist: Dem Wasser fehlten Mineralien, also fand ein Ausgleich statt, denn das Metall bot genug Mineralien in der natürlichen Oxidschicht des Aluminium. Diese wurde regelmäßig abgetragen sobald sie wieder neu aufgebaut wurde. Folge: Irgendwann war kein Material mehr da!

Was aber hinzu kommt und für die meisten hier neu ist: Das Frostschutzmittel bzw. auch Kühlerschutzmittel bietet Mineralien im Überfluss, sodass der Ausgleich zum dest. Wasser problemlos stattfinden kann ohne irgendwelche Motorteile angreifen zu müssen. Somit lagert sich kein Kalk im Kühlsystem ab und führt später auch nicht zur Überhitzung wegen mangelnder Kühlleistung - trotzem bleibt der Abbau der natürlichen Oxidschicht auf dem Aluminium aus und Graugussblöcke werden durch den Frost-/Kühlerschutz auch so gut wie möglich vor Rost geschützt.

Resumee: Dest. Wasser allein wird über lange Zeit Schäden hervorrufen. Dest. Wasser + Frostschutz im von Volvo empfohlenen 50:50-Mix schützt das Kühlsystem und hält es frei vom Ablagerungen. Trotzdem aber gilt: Alle 2 Jahre komplett wechseln!

Gruß ... Ingo-960SE

P.S. wer nach einer Quellangabe verlangt dem sei gesagt, dass diese Informationen zum Verhalten von Mineralaustausch, Oxidschicht und Kühler-/Frostschutz direkt vom Professor eines Chemie-Studenten stammen...

Quelle: http://www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm

fand das ganz interessant, lasse es daher mal stehen :)

ich frage mich aber, wer ernsthaft Glysantin & Co. weglässt und einfach nur Wasser einfüllt.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 0:33

Danke,

explizit auf das zeugs oben ist aber noch niemand eingegangen zwecks ALU/Silikathaltigkeit.

Ich kipps mal lieber nicht rein.

Also es gibt ja noch das G30 alu protect (silikatfrei), welches auch für Opel zugelassen ist und vom Namen her Alu schützt.

Das "für Opel offiziell zugelassen" bei G48 heißt nur, dass der Hersteller es erlaubt. Ergibt also bei Verwendung "normalen Verschleiß" würde ich mal so sagen.

Das silkatfreie schont das Alu ausdrücklich und ist umweltfreundlicher.

Sozusagen motorschonende Öko-Variante.

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=5525

Das grüne habe ich bei meinem auch drin und ich glaube auch nicht, dass jemals anderes drin war. Bis auf weiteres kann man das ganz sicher ohne Probleme nutzen und beim nächsten Wechsel komplett durchspülen und das G30 alu protect rein hauen.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 1:11

also ich hab mir jetzt nochmal selbst etwas ergooglet (v1). demnach wurden vor bj 2001 bei opel so ziemlich alle motoren mit blau/grünem frostschutz befüllt (silikathaltig). erst danach mit rotem (silikatfreiem).

spielt das silikat denn bei alu überhaupt noch eine rolle?

hat der x10xe überhaupt nen alu-kopf?

v1 http://www.motor-talk.de/.../...ahr-1998-bitte-helft-mir-t1676439.html

Ja hat er.

Kann mal jemand mit einfachen Worten erklären was dieses Silikat tut oder verhindert und was das überhaupt ist? Bei Chemie hab ich son bissl Bildungslücke *schäm*

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 1:23

So wie der Volksmund wohl sagt, sollen silikate und alu-köpfe wohl zum austausch von bestimmten chemischen elementen beitragen, wodurch die wandung des alu-kopfes wohl mit der zeit abgetragen werden soll. (Ladungsaustausch)

aber ob das stimmt kA. silikathaltiges ist wohl in allen corsaren gekippt worden.

vor allem aber soll silikatfreies kühlmittel umweltfreundlicher sein.

Mein zweites Zitat von hier : http://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittel-t2500087.html#post22621135

sagt doch, dass die fehlenden Mineralien aus dem destilierten Wasser dran schuld wären, wenn sich die Oxidschicht des Alus abtragen lässt, aber das Kühlmittel dies verhindert. Von Silkat steht da nichts. Vielleicht verhindert ja schon die Oxidschicht, dass das Silkat das Alu angreift, wenn es die Schicht schon nicht angreift ? ;)

am 15. Dezember 2009 um 9:22

Nun is eigentlich alles gesagt... ich fass es dir nochmal gerne zusamm Ronson :)

Als um die 2000 Wende... bei manchen Herstellern sogar schon 1998, wurden andere Legierungen an Motorblöcken und anderen Bauteile vorgenommen... es stellte sich heraus, dass das herkömmliche Frostschutz einen Schaden verursachen kann auf Dauer... somit wurde ein kompatibles Frostschutz verwendet.

Nach etlichen Motorschäden und Temperaturproblemen um die 2000 Wende, wurde auch endlich mal das Etiket auf dem Frostschutz gelesen...

Der Hersteller hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Frostschutzarten nicht mischen kann... die vertragen sich nich...

Es bildet sich dann eine Art Schlamm und kleine Bröckchen im Kühlsystem.

Welches Frostschutz du benötigst, gibt der Hersteller vor... wichtig is halt nur, dass man sie nicht mischt.

Früher gab es nur blaues und grünes vllt noch ne andere Farbe... dann kam rotes und gelbes dazu...

Zu der Zeit konnte man sie noch leicht an Hand der Farbe unterscheiden... aber da es mittler Weile alle Frostschutzarten in jeder Farbe gibt, is dies nicht mehr mit dem Auge auszumachen.

Denn nicht die Farbe ist entscheidend zum Mischen, sondern die Art des Frostschutz.

lg Actionos

Deine Antwort
Ähnliche Themen