ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlmittelverlust (Wasser unterm Auto) Ford Kuga DM2 1.6 EcoBoost 2013

Kühlmittelverlust (Wasser unterm Auto) Ford Kuga DM2 1.6 EcoBoost 2013

Ford Kuga
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:35

Moin Leute,

bräuchte mal eure Expertise, um genauer auf die Suche zu gehen :)

Geht um einen Ford Focus MK2 1.6 EcoBoost aus dem Jahr 2013.

Problem, seit kurzem ist ein Kühlwasserverlust festzustellen (komplett bis auf min) und unterm Auto ist definitiv Kühlwasser zu sehen (Garage).

Nun dachte ich erst es könnte ein Marder gewesen sein, aber das Auto ging eben in die Werkstatt und die dementierte meine Vermutung. Kein Marder war am Werk, der Freundliche vermutet defekte Schläuche (ca. 600 Euro) oder etwas mit der Heizung (ca. 1200 Euro).

Da es über die Versicherung nun nicht abgedeckt ist, hole ich das Auto ab und geh zur Not zur Werkstatt meines Vertrauens.

Hatte natürlich auch im Netz zuvor etwas geschaut, viele haben Probleme mit den EcoBoost Motoren aber die haben kein Kühlmittel unterm auto gefunden sondern im Zylinder ^^

Habt ihr Tipps, woran es bei meinem liegen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo! Vermutlich Wasserpumpe defekt, hoffentlich.

Zitat:

der Freundliche vermutet

was heißt vermutet? Hat der die undichte Stelle gar nicht gesucht? Dann kann er auch nicht behaupten das es kein Marder ist :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:59

Nö haben direkt den Anruf bekommen das es kein Marderschaden ist und "vermutlich" ein Schlauch oder etwas mit der Heizung nicht stimmt. Hatte darauf hin gesagt, dass wir den Wagen Morgen wieder abholen, woraufhin der nette Herr nur meinte, dass für die Durchsicht 50 Euro fällig sind ^^

Ist halt eine Vertragswerkstatt der Versicherung, mussten dort leider hin.

Ich werde am Wochenende auf die Suche gehen (Unterbodenschutz ab und mal schauen woher es kommt), die WAPU und der Riemen wurde erst vor einem Jahr getauscht....

Ich hab halt eine richtige Pfütze unterm Auto, daher hoffe ich nicht auf Haarrisse im Block.

An der Stelle müsste man doch Kaltspuren sehen - warum konnte der Mechaniker nicht die Quelle bestimmen?

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:19

Ich werde es hoffentlich Morgen erfahren, wenn ich das Fahrzeug abhole :)

Kommt mir auch etwas komisch vor, dass er die Ursache ohne groß zu schauen auf Schläuche oder Heizung eingrenzen kann.

probably the water pump.

Um welches Auto geht es jetzt eigentlich? Focus oder Kuga?

Haarriss im Block wird das nicht sein, dann wäre keine Pfütze unterm Auto. Außerdem ist das eher ein Problem des 1,5er EB (auch wenn es vereinzelt beim 1,6er vorkam).

Andere Möglichkeit außer der Wasserpumpe könnte noch ein Riss im Ausgleichsbehälter sein, glaube da gab es beim 1,6er gern Probleme.

Gab meines Wissens sogar einen Rückruf wo ein Sensor für den Kühlmittelstand nachgerüstet wurde.

Es wird der Ausgleichsbehälter oder irgendeine Schlauchverbindung sein. Spätens dann, wenn man Druck aufs System gibt, wird man sehen, wo es durchdrückt. Dies wäre aber die Aufgabe des FFH.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:22

@Darkling es geht um einen Kuga (DM2 1.6 2013)

Wasserpumpe und Riemen wurden letztes Jahr gemacht (ist natürlich keine Garantie, dass die funktionieren).

Hab eben mal online nach der FIN geschaut und für mein Fahrzeug sind keine Rückrufe hinterlegt.

Hab das Auto heute abgeholt. Die haben das Kühlsystem abgedrückt (41 Euro) und meinten es liegt an defekten Schläuchen.

Konnten oder wollten mir aber nicht sagen an welchem genau, nur dass die Reparatur knapp 550 Euro kosten würde.

Hab das Auto mitgenommen und werd mich am Wochenende mal drunter legen ...

Gute engagierte Mechaniker zu finden ist schwer leider. Was genau soll 550€ wert sein? Der Austausch eines Schlauchs?

Den Preis wissen, aber nicht genau sagen können was gemacht werden muss? Gleich ne andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:22

Die selben Fragen hab ich mir ebenfalls gestellt ??.

 

Natürlich gehe ich, sofern ich es nicht selbst beheben kann, zur Werkstatt unseres Vertrauens. Da ich anfänglich dachte, es sei ei Marderschade, war ich an die Werkstatt gebunden, die die Versicherung vorgab.

Hallo,

meiner hatte auch Kühlwasserverlust.

1,6 Ecoboost 2014

Allerdings hatte ich keine Wasserlache untern Auto sondern schleichenden Wasserverlust.

So nach 1000 km war der Stand wieder auf Minimum.

Es gibt ein Update für den Ausgleichsbehälter mit neuen Schläuchen.Komischer Weise hat der neue Behälter nur zwei Schläuche.

Beim alten Ausgleichsbehälter gingen 3 Schläuche ab.

Habe jetzt keine Probleme mehr, Kosten ca. 200 €

VG Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlmittelverlust (Wasser unterm Auto) Ford Kuga DM2 1.6 EcoBoost 2013