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Kühlwasser enthält merkwürdige Brocken

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:05

Das auf dem Bild habe ich eben aus dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser mit einem Greifer herausgeholt.

 

Hat das schon jemand gehabt? Weiß einer, was das ist??

 

W212 220 CDI Bj. 2010, 260.000 km

Beste Antwort im Thema

GRANULAT IM KÜHLWASSER IST BEI MERCEDES BEKANNT

TATSÄCHLICH KANN DURCH EINEN DEFEKTEN BEUTEL DER IM AUSGLEICHSBEHÄLTER UNDICHT WIRD SILIKAT- GRANULAT DEN HEIZUNGSKREISLAUF VERSTOPFEN -WÄRMETAUSCHER-ZU GERINGER ODER KEIN DURCHFLUSS .

SCHLAUCH WÄRMETAUSCHER EINGANG LINKS IN FAHRTRICHTUNG HEISS-SCHLAUCH RÜCKLAUF ZUM AUSGLEICHBEHÄLTER RECHTS IN HÖHE LIMA BLEIBT KALT ODER LAUWARM :

TIPS MB NR ---- LI 83 .20 -p- 051755 BEANSTANDUNG UNTYPISCHE VERMINDERTE HEIZLEISTUNG

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Hab da mal gelesen von einem Sillikat-Speicher in Form von Granulat die in einem Sieb (Wie ne Art Teebeutel) im Ausgleichsbehälter platziert sind. Wenn dieses Kaputt geht, gelangt das Granulat in den Kühlkreislauf - das kann mitunter glaube ich auch den Heizungswärmetauscher verstopfen.

Könnte ev. das sein: Granulat im Kühlwasser

Tut mir leid, eine Lösung habe ich nicht, außer das ich mir vorstellen kann, dass es sich um Kalkablagerungen handeln könnte. Allerdings sieht das ganze doch sehr wachsartig aus....

Aber mich würde schwer interessieren was das sein kann bzw. tatsächlich ist.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:25

Oh verstehe. Also Ausgleichsbehälter mal erneuern!

Zitat:

@NTGGmbH schrieb am 29. Juni 2017 um 14:25:10 Uhr:

Oh verstehe. Also Ausgleichsbehälter mal erneuern!

Wenn Du das mal im Kühlsystem hast, dann ist es mit dem Ausgleichsbehälter allein nicht getan!

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:38

Das stimmt!

250000km soll die Kühlflüssigkeit erneuert werden.

Ich würde das mal tun.

@ Ich kann alles

Nach 250000 Km würde ich das Auto erneuern :)

Aber Spaß beiseite,das wusste ich auch nicht,habe auch erst 62000Km drauf :)

Ich denke aber auch mal,daß es mit einem Behältertausch nicht "getan" ist,da wird sich bestimmt noch einiges von dem "Knarz" in den Schläuchen abgesetzt haben !

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:33

Hallo Michael!

Ich habe schon Mercedes mit über 500.000 km gefahren, aber sowas habe ich auch noch nie gesehen. Sehr komisch. Sonst läuft alles normal.

Hallo,

falls es Kalk sein sollte, gut das ich immer destilliertes Wasser benutzte:)

Hoffe du findest den Übeltäter

am 30. Juni 2017 um 6:40

Sieht auf den Bildern aus wie Bauschaum.

Ich hatte erst was anderes vermutet, aber dein Bild unterscheidet sich doch deutlich von diesen hier... ;)

Gruß,

FEA

Ist im Ausgleichsbehälter ggf. irgendwo Styropor oder ne Art "Kunsstoffmatte" verbaut, die sich über die Zeit aufgelöst hat?

@FEA - Sieht ja übel aus! Was war es denn bei Dir? Was spricht gegen Silikat (lt. extra Thread)?

Bei FEA siehts nach Öl im Kühlwasser aus.

Nach Kalk sieht es jedenfalls nicht aus - wo sollte der auch herkommen. Da müsste man schon sehr häufig härteres Wasser nachfüllen. Und im Regelfall füllt man da genau null mal nach - ansonsten hat man ein anderes Problem.

@winsfalke Verliert Deiner Kühlwasser, dass Du da immer nachfüllst?!

Ein Verklumpen kann wohl aber entstehen, wenn unpassende Kühlmittel gemischt werden; es gibt ja grob zwei Kategorien (grün/blau und rot). Die sind untereinander nicht verträglich. Das wäre mein erster Tipp hier.

Und dann raus mit der Brüh, gründlich durchspülen und neue Suppe rein.

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