Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln

Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:15

HI,

hätte mal eine frage. Hab einen Audi 80 V6 und wollte mein Kühlwasser wechseln jetzt stellt sich die frage ob ich auf G12+ also rot umschteigen soll oder bei den alten grünen bleiben soll???

paar Fragen ob ich das alles richtig im Kopf habe das allte Kühlmittel rauslassen, dann nur Wasser(Leitunswasser) auffüllen und den Motor 3 min laufen lassen. Motor abstellen und wieder alles raus dann hälte hälfte auffüllen je 4 Liter ca. ??? wo finde ich genau die Ablassschraube??

 

wegen Bremsflüssigkeit sollte man die wechslen? oder tut das nicht not?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also beim 100er C4 V6 (AAH) ist es so wie auf dem Foto zu erkennen, du musst also mit nem Inbusschlüssel zwischen Träger und dem Haltebügel für den Unterbodenschutz durch! Ist unter dem Auto schlecht zu finden, aber möglich:D

Also am Ende des Motors, ganz kurz bevor das Getriebe anfängt!

Kühler müsstest du ja theoretisch auch leer lassen?! Damit alles draußen ist!

 

Bremsflüssigkeit sollte so alle 2Jahre gewechselt werden, da mit der Zeit der Siedepunkt immer niedriger wird und irgendwann auf der BAB fängt die dann an zu kochen... dadurch bildet sich Luft im System, was zu einer sehr bescheidenen Bremsleistung führt... Gibt aber günstig Messgeräte, die den Siedepunkt anzeigen! Wird übrigends auch beim TÜV kontrolliert!

Re: Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von V6-Cabrio

HI,

hätte mal eine frage. Hab einen Audi 80 V6 und wollte mein Kühlwasser wechseln jetzt stellt sich die frage ob ich auf G12+ also rot umschteigen soll oder bei den alten grünen bleiben soll???

kannst ruhig das g12 nehmen.

wie bremsflüssigkeit wechseln geht weiste?

Themenstarteram 3. August 2006 um 17:21

ne nicht wirklich das wollte ich von meiner Werkstatt macehn lassen. aber wo ich die schraube für das Kühlwasser auslassen find en soll ich bin ich noch ratlos. kann das jemand bisschen besser beschreiben??

besser als das Bild??? Sieht man wenn man unterm Auto liegt...

Themenstarteram 4. August 2006 um 7:32

HI,

auf der Fahrerseite oder? zwischen Reifen und den Unerfahrschutz ein so in höhe des reifens?? solte der motor bisschen warm sein oder kalt?

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:34

HI,

kann ich doch auch den schlauch beim kühler unten abziehen oder? dann muss doch auch alles rauslaufen??

Nein, nur der Schlauch selber, der Kühler und der Ausgleichsbehälter, der Motor wäre dann trotzdem noch mit vielen vielen Litern Kühlflüssigkeit gefüllt!

Der Schlauch geht doch, wenn ich mich noch recht erinnere, hoch zum Themostat und das wäre ja sowieso zu!

Wenn mans so will, ist die Ablassschraube ganz hinten Links am Motor dran! Unten natürlich!!! Ende Motorblock und Anfang Getriebe! Anders kann man's nicht erklären und das Foto sagt eigentlich alles...

der schwarze träger den du auf dem bild unten siehst ist der "blechstreifen" an dem dein kuststoffschutz unter dme motor mit der karosserie verschraubt ist... sind 3 schrauben und die stelle befindet sich im bereicht der Vorderachse (eher etwas dahinter)

am 5. August 2006 um 6:39

Warum willst du denn das Kühlwasser tauschen?

Zur Ablassschraube kann ich nur sagen, die liegt etwas weiter auf der linken Seite. Sonst wie von den anderen beschrieben und dort wo schon der Imbusschlüssel drinsteckt. Solltest du finden, wenn du unter dem Wagen bist.

Bremsflüssigkeit hab ich in der Werkstatt wechseln lassen. Tu ich mir selbst nicht an, wohl noch mit dem Bremspedal und einen 2. Mann da rumpumpen. In der Werkstatt habe ich mit Flüssigkeit knapp über 25 Euro bezahlt und gut war.

Das Kühlwasser habe ich bei mir auch getauscht, weil ist ziemlich rostig war und auch danach wurde es ziemlich schnell wieder dunken. Habe dann so eine Reinigung da mit reingemacht, die 100 km oder so drin bleiben sollte. Na so viel kam dann auch nicht mit raus aber trotzdem ist mein Kühlwasser jetzt immernoch schön sauber.

Themenstarteram 5. August 2006 um 7:35

HI,

warum ich die tauschen will!? weil ich die schon glaube ich min. 5 Jahre nicht mehr gewechselt habe und immer nur Wasser nachgefüllt habe wenn. Dewwegen alles raus und neu rein im gemisch hälte hälte für den Winter.

oder soll ich beides erst nach den winter machen weil er steht eh nur in der garage ein halbes jahr wird nicht gefahren.

Schraube findest du..

Wenn du's wirklich immer nur mit Wasser nachgefüllt hast, musst auch aufpassen das dir im Winter nicht der Kühler platz oder irgendwas anders beschädigt wird! Das Kühlwasser darf dir ja nicht gefrieren! Außerdem schützt das Glysantin auch ALLE Dichtungen im Kühlsystem! Sowas sollte man nicht unterschätzen! Unter anderem kann dir sonst auch so einiges Wegrosten!

Themenstarteram 7. August 2006 um 20:32

HI,

ich war heute mal beim Real und ATU und habe nur das rote gefuden 1,5l und ein lila 1 liter. gibt es das grüne nicht mehr??? und gibt es keien großen flaschen??

am 7. August 2006 um 20:37

Soweit ich weiß, wird G11 (also das grüne) überhaupt nicht mehr benutzt... standard, und preislich genauso ist das G12+, das eigentlich nur noch verwendet wird und was es nur noch zu kaufen gibt.

greetz

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:36

HI,

also bei meinen Audi Händler gibt es nur ein ganz neues das kann ich sogar mischen mit grün und rot kostet 1,5l 8 euro. das ist ok oder? davon 2 Flachen rest Wasser? muss es destilirtes Wasser sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln