ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust 330d

Kühlwasserverlust 330d

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. September 2012 um 1:26

Guten Morgen zusammen,

Schon wieder hat mein dicker ein neues Leiden. Bin gerade 70 km zur Arbeit gefahren. Auf einmal die Meldung kühlmittelstand zu gering. Dachte mir kann ja nicht sein. Hab am Samstag erst kontrolliert. In der Arbeit angekommen hab ich doch mal nachgesehen. Schon beim Aussteigen hab ich gesehen, dass es dämpft. So Motorhaube auf. Soweit ich sehen konnte um halb drei in der früh, muss der Verlust unterhalb der motorabdeckung sein. Wenn man von vorne schaut, sieht man es auch. Seitlich wird das Wasser wohl auf den Turbo tropfen. Shice. Behälter ist komplett leer. Hat jemand Ahnung wo das herkommen könnte? Der Unterfahrschutz ist komplett nass

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

sieht nach einem Schlauch aus. Ich denke, dass ein Marder da gute Arbeit geleistet hat :( - am besten mal Unterbodenverkleidung (nach der Arbeit oder wenn du Zeit hast) abnehmen von unten und schauen, siehst es dann etwas besser. Ansonsten obeere Abdeckung runter - sieht man aber nicht viel - besser ist untere weg :)

Das Problem ist halt, dass du so nicht mehr fahren "solltest", sprich, 1) das ganze Wasser/Kühlmittel auf die Stecker und Kontakte fließt, sowie auch umsonst Kühlmittel weg ist. Nimm deinen anderen Wagen. :)

Ist aber sicherlich nichts grobes - es ist eine externe Leckage - viel besser, als eine interene Leckage, wie Zylinderkopfdichtung z.b. oder Zylinderkopf Riss.

BMW_Verrückter

Verdammt Golf:

So langsam habe ich wirklich Mitleid mit Dir!

:-(

Wie machst Du das?

Die anderen haben nicht solche Probleme...

LG,

Micha...

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Verdammt Golf:

 

So langsam habe ich wirklich Mitleid mit Dir!

 

:-(

 

Wie machst Du das?

Die anderen haben nicht solche Probleme...

 

LG,

 

Micha...

marderschaden hatte ich leider auch schon...

 

@ Golf

 

mein beileid!

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:21

Danke für eure Anteilnahme. Meine hübsche bringt das Auto jetzt dann in die Werke. Hoffe dass es nix schlimmeres ist. Überhitzt sollte er ja nicht sein, Meldung kam ja keine. Wenn ein Marder nur nen Schlauch kaputt gemacht hat gehts ja noch. Kann ma was dagegen tun, dass der nicht wieder rein steigt?

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:26

So, es war kein Marderschaden. Irgendein Plastikflansch der oben mittig auf dem Motor sitzt soll ist gebrochen. Wie das gehen kann weiss ich nicht. Nun wird der gewechselt und die Zusatzwasserpumpe gleich mit. Ich hoffe dass erst dann seinen Dienst wieder anständig verrichtet. :)

Super :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:12

Irgendwas vom AGR hat er erzählt. Aber wie kann sowas brechen Verrückter?

Hm, vom AGR - könnte der Wärmetauscher, sprich, AGR-Kühler sein, und deren Flansch. Meinst du dies?

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:52

Na ich mein garnix. ;) Der Meister von BMW hat sowas erzählt. Das Ding soll um die 40 Euro kosten und oben auf dem Motor sitzen. Habs selber ja nicht gesehen. Meine Frau hat das Auto ja weg gebracht. Wie gesagt, wie kann da was brechen ohne Gewalteinwirkung?

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Na ich mein garnix. ;) Der Meister von BMW hat sowas erzählt. Das Ding soll um die 40 Euro kosten und oben auf dem Motor sitzen. Habs selber ja nicht gesehen. Meine Frau hat das Auto ja weg gebracht. Wie gesagt, wie kann da was brechen ohne Gewalteinwirkung?

Alterung durch hohe Temperaturschwankungen (wie im Motorraum üblich) + Vibrationen vielleicht?

Der AGR-Wärmetauscher/Kühler kostet 250€, somit kann es der nicht sein.

Weiß echt nicht, was gemeint ist. Du schreibst ja nur AGR - beim AGR wird nur der Kühler eingesetzt, der damit was zu tun haben könnte.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 3:35

Wenn ich es schaffe die Diva zu holen, werde ich natürlich berichten was es genau war.:)

Okay, bitte darum.

Gruß,

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:27

So, für die die es interessiert.... :)

Unten im Bild die Nr. 9 hat es "zerissen". Davon war nix mehr da. Neue Zusatzwasserpumpe ist auch drin. Hab inkl. Abschleppen und Motorwäsche 447 Euro gelöhnt. Auto läuft wieder und bin sehr froh dass es nix grösseres war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen