Kühlwasserverlust 540ia Touring
Ein herzliches Hallo an alle auf dieser Seite. So Problem ist . Mein e39 540ia Touring Verliert oder Verbrennt Kühlwasser. vor ca 2 Jahren ,anfang 2022 ist mit auf der Autobahn der ausgleichsbehälter Kaputtgegangen !! Der Motor wurde daraufhin auch warm ,aber nicht heiß ,weil ich das Fahrzeug vorher zum Stehen brachte. Neuer Behälter samt Kühler und Schläuche von BMW eingabut. So weit gut. Irgendwann nach einem Jahr ca 10.000 km später ,kamm dann die Meldung Kühlwasser stand Prüfen . Der Anzeigen pin stand hoch auf Max. Eine Überprüfung auf Abgase stellte fest, ja Abgase im Kühlwasser !!!!!!1 Seit dem bin nochmal 10 000 km gefahren mit immer wieder nach schauen oder bei Bedarf auch nachkippen von Wasser.
Was mich nun Verwundert ist zum Beispiel ,das kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl !!
Was aber noch mehr verwundert ist die Tatsache ,das es keine Anzeichen von Wasser hinten am Heck gibt ! Meine bei solch Wasserverlust ,sollte man auch irgend wann etwas hinten am Auspuff oder am Heck selber erkennen können ,oder ?
Meine habe keine Lust einen V8 aufzumachen ,wenn es nicht nötig ist ,oder ? Andereseits, wenn es wie eine sau aussieht und sich so anfühlt ,sollte es auch eine Sau sein ,oder ??
Das Fahrzeug hat derzeit ca 178000 gelaufen und eine LPG anlage ist auch an Bord . vlit hat ja einer eine Idee !! die Meldung Kühlwasser Prüfen kommt schon bei ca 0,2 Liter zu wenig ,beziehungs weise laut Anzeige Pin ob kalt oder Warm ,alles in Ordnung. Jenach dem wie früh oder Zeitig man halt Nachschaut
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7 Antworten
Als erstes mal Abdrücken und schauen ob er das Kühlwasser irgendwo rausdrückt.
Zweitens mal ne ganze Zeit auf Benzin fahren und nicht auf Gas - ich vermute es handelt sich um eine Verdampferanlage (der Verdampfer ist kühlwasser-beheizt - da gibts also auch eine Berührungsstelle zwischen Kühlwasser und dem was im Brennraum landet.
Hallo dir. Danke für deine antwort. Abgedrückt haben wir das Fahrzeug. Ohne Befund !! Den auf Benzin fahren habe ich auch schon mal überlegt. So 4 Wochen. Ist billiger als aufmachen . Mir dreht sich dabei der Magen um, nur mal so !!! Aber im volllast bereich stelle ich ihn eh um auf Benzin. Wie heute auf der A31 von Emden nach Geldern. da konnte er mal ein wenig laufen. Schon ein tolles fahrzeug. meine Meinung halt
Ja aber, wenn du nur immer mal kilometerweise auf Benzin fährst und dann wieder nicht, kannst du ja nicht rausfinden, ob der Verdampfer an deinem Kühlwasserverlust beteiligt ist...
Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter in Ordnung? Wenn die alt werden, öffnet das Ventil manchmal zu früh und es entweicht Dampf und Wasser wenn der Motor heiß ist. Ein neuer Deckel kostet auch nicht viel und ist einfachst zu wechseln.
Wieviel musst du denn nachkippen?
guten Tag dir. Danke für deine Nachricht. Der Deckel ist mit dem vorratsbehälter erneuert worden. Und richtig ,habe ihn _Gestern mal für über 100 euro vollgetankt und fahre derzeit nur noch auf Benzin. Mal sehen. lg
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Ich hab mir so einen CO Prüfer mit der blauen Flüssigkeit gekauft die gelb wird wenn die Kopfdichtung durch ist. Das könntest du mal selbst prüfen dann haste das schon ausgeschlossen. Bei mir wars ohne befund, aber wenn ich reingepustet habe hat es sich verfärbt, also funktionierte korrekt.
Danach habe ich fluoreszierende Farbe dafür gekauft für Leckprüfung und reingekippt. Und tatsächlich mit der UV Taschenlampe hat man es dann gesehen. Es war so wenig dass man das Leck nicht gesehen hat und es nicht wirklich feucht war oder getropft hat aber die Farbe hat man eindeutig sehen können. So weißt du ob du es irgendwo verlierst.
Hallo dir. also das mit der Farbe kannte ich noch nicht1 Bestimmt eine Gute Idee. der wasserverlust hat sich mittlerweile geklärt. irgendwann wurde es dann doch so viel ,das man wasser am boden gesehen hat und folöich auch die Stelle gefunden. es war ein angescheuerter Schlauch der Gasanlage der über ein mit motortemperatur heisses Reil lag. Das Wasser ist sofort verdampft. Dennoch habe auch ich vorher den Test mit dem Co Prüfer gemacht und bei mir wurde angesezeigt co Im kühlwasser. Aber er ist dicht und verbrennen als solches ist auch wohl nicht. So wollte dann jetzt mal neue Zündkerzen reinschrauben und was sehe Ich ! Alle zündspulen stehen in motoröl !! Irgendwas kommt halt immer über die Zeit !! lg
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 17. Juni 2024 um 16:53:06 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Ich hab mir so einen CO Prüfer mit der blauen Flüssigkeit gekauft die gelb wird wenn die Kopfdichtung durch ist. Das könntest du mal selbst prüfen dann haste das schon ausgeschlossen. Bei mir wars ohne befund, aber wenn ich reingepustet habe hat es sich verfärbt, also funktionierte korrekt.
Danach habe ich fluoreszierende Farbe dafür gekauft für Leckprüfung und reingekippt. Und tatsächlich mit der UV Taschenlampe hat man es dann gesehen. Es war so wenig dass man das Leck nicht gesehen hat und es nicht wirklich feucht war oder getropft hat aber die Farbe hat man eindeutig sehen können. So weißt du ob du es irgendwo verlierst.
Endlich mal eine abgeschlossene Geschichte