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kupplung

Renault Kangoo II (W)

Hallo ich fahre einen Renault Kangoo 1,5 dci bj 2009 103 ps

K9K806 kw0F

 

Ich habe das Problem das der wagen aufeinmal nicht mehr färt

Wenn ich die Kupplung träte höre ich geräusche dan sind sie wieder weg und mal da , wenn die Geräusche nicht mehr zu hören sind schalte ich auf denn ersten gang und lasse die kupplung kommen dann hört man die Geräusche noch extremer aber der wagen fährt nicht . Also da ist der nehmer zylinder wo das lagersitzt bestimmt kaputt und denke auch das die Kupplungsscheibe auch kaputt ist da keine kraftübertragung stattfindet . Hatte jemand schonmal das elbe problem wenn ja was war alles kaputt . Ich habe jetzt ein kuplungssatz bestellt ohne schwungrad ich hoffe die ist heile geblieben.

Muss man erstmal alles runter nehmen damit man sieht was da sache ist natürlich . Aber vieleicht kann mir ja einer einen tipp geben schomal wenn jemand schon die Erfahrung hatte dann kann ich bevor ich anfange zusätzlich noch teile bestellen was ich eventuell noch gebrauchen könnte .

 

VG

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19 Antworten

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Diese Schrauben und auch die Antriebswelle Mutter 2x brauchst Du alles neu

Batterie samt Batteriekasten ausbauen

Kupplungszüge aushängen viel WD40 bis zum entriegeln

Drehmomentstütze demontieren

Jetzt musst Du den Motor sichern am besten mit Brücke

Dann Getriebehalter lösen und alle Schrauben von Glocke heraus, Führungsbolzen nachdem die Mutter heraus ist auch herausdrehen 2x

Kabel Rückfahrschalter, Masse Leitungen ab,

Dann kannst ruckeln bis die Glocke herausrutscht

In jedem Fall neu

Ausrücklager

Kupplung

Druckplatte

Getriebeöl

Hydraulische Flüssigkeit DOT

Geberrzylinder auf Dichtheit prüfen am Pedal

Das ZMS auf Spiel prüfen ob es ausgesclagen ist.

Das ist keine Arbeit für Anfänger.

Viel Spaß

Ich danke dir für deine Nachricht. Ich habe da noch fragen offen . Es wird auf jedenfall nicht einfach für mich aber ich denke ich bekomme das hin . Ich wollte die antriebsmuttern nicht lösen habe mir in YouTube ein Video angesehen der hat die welle ohne die muttern zu lösen rausbekommen und zurseite geschoben mein plan war es auch so zu machen aber ich weis nicht ob ich das auch so hinbekomme . Was Getriebe Öl angeht wollte ich auffangen in einem sauberen Behälter und später durch ein sieb durchlaufen lassen und dies wieder verwenden weil es ist grad mal 1 jahr alt aber auch da denke ich drüber nach ob es besser ist was neues zu holen was sagst du dazu .

Worüber ich mir noch Gedanken mache ist wie ich die Leitung am nehmerzylinder rausbekomme der ist mit 2 klammern fest ich habe es schonmal versucht ob ich es rausbekomme aber ohne erfolg ich wollte es mal entlüften weil die Kupplung wurde mir vor 1 Jahr erneuert . Und es kam mir manchmal vor ob da Luft im System ist .

Meine letzte frage wie prüfe ich die zms muss ich da mit einem montiereisen zwischen ? So wie man ein Lager überprüfen würde . Oder was ist da genau zu beachten .

Du kannst selbstverständlich bei weicher Kupplung (ohne Kraftaufwand) Pedal treten beim entlüften anfangen.

Zweiklammerprinzip die Vordere zum Ausrücklager gesehen entriegeln kleiner Schraubenzieher die zweite Klammer nach oben dann kannst Du dem Hydraulikschlauch ziehen und rastet aus.

Einklammerprinzip muss die Klammer gedrückt werden und dabei entriegeln das Ausrücklager.

Sicher kannst Du Dir die Muttern sparen bei der Antriebswelle dennoch ist es eine Quälerei deswegen empfehle ich unbedingt die Antriebswelle komplett auszubauen. Andernfalls musst Du die Bremssättel komplett wegbauen und die Federbeine deswegen ist meine Variante in jeden Fall besser. Du kannst die Muttern herausdrehen und die alte Mutter nutzen um die Welle von der Radnabe herauszuschlagen für das letzte Stück benötigst Du ein Durchschlag. Für die Welle aus dem Getriebe hebel oder einfach mal rütteln. Zum Getriebeöl 75W90 Öl ist teuer und dies lässt Du durch einen Filter schön ab in ein reines Gefäss. Dann kannst es auch wieder einfüllen. Kunststoff Einfüllschraube. Du benötigst Alu Dichtring für die Ablassschraube.

Entlüften mit einem Entlüftungsgerät. Die Entlüftungsleitung mit eingeführten Klammern einrasten die darf nicht rausrutschen. Wurde beim Wechsel der Kupplun

g das Ausrücklager mit erneuert? Gruß

Das ZMS prüfst Du bei Ausbau des Getriebes und kannst Du an der Verzahnung bewegen und dies ist auch richtig nur wenn es sich 45 Grad hin und herdrehenlässt dann ist es ausgeschlagen. Im schlimmsten Fall ist es auch noch verdreht und die Innentorxschrauben sind versetzt zum Schwungrad dann müsste man alles ausbohren wegflexen der Bolzen um es herauszubekommen deswegen hoffe dass es i.o ist und nichts versetzt ist. Wenn Du die Draufsicht hast dann weißt was ich meine. Schau Dir mal den negativen Fall an. So sollte es nicht aussehen!

20240712

Der nehmerzylinder wurde miterneuert und das war ein teil also das lager war mit drauf . Das ist doch gemeind oder ?

Vielen dank für die ganze Information das ist alles wichtig für mich das ich diese Informationen habe .

Ausrücklager ist dafür das Fachwort daran ist der Entlüftungsnippel. Das Lager ist tatsächlich im Inneren verschraubt mit zwei Schrauben. Daran führt die Hydraulische Leitung.

https://www.ebay.de/itm/361674739012?...

Hier sieht man schön die Klammern. Wenn Du erstmal nur entlüften willst dann entlüfte aber alles.

Reihenfolge zum Ausgleichbehälter

Weiterster Weg hintere Bremse nach vorne arbeiten und zum Schluss am Getriebe.

Du wirst den Vorgang bis zu 5x wiederholen müssen, wichtig sichere das Pedal mit einem Seil dass es nicht herunterfällt.

Nach dem ersten entlüften Bremse treten mehrmals und Handbremse auch mehrmals anziehen dann Kupplung pumpen mehrfach alles ohne Motorlauf. Wenn alles zusammen ist und dann kannst Du starten im angehobenen Zustand alle 4 Räder frei und dann mal durchschalten alle Gänge. Ist Dir der Widerstand zu gering dann erneut entlüften und ggf. den Aufbaudruck des Gerätes um 0.2 bar erhöhen. Max 2 bar und den richtigen Aufsatz für den Ausgleichbehälter ist die Basis dass keine Luft in den Leitungen bleibt.

Ich bin hier schon über Jahre und werde auch privat angeschrieben. Gruß RedEagle1977

Mit einem Danke in meinen Beträge unterstützt Du meine Beiträge.

Danke

Respekt an den Themersteller...so was mache ich nicht...hab auch nicht das Equipment dafür ("Hofeinfahrtschrauber"), aber lohnt sich das selber machen tatsächlich ? Hat der Createur de Malheur (=Renault) wieder das Rad (=den Kupplungswechsel) neu erfunden ?

Ich frag für einen Freund

Gruß

Ob es sich wirklich lohnt es selber zu machen weis ich nicht . Aber ich glaube daran habe bei einem Renault Werkstatt gefragt was jetzt eine freie Werkstatt geworden ist die würden auch meine bestellten teile miteinbauen aber ohne Garantie nur kupplungssatz ohne Schwungrad, Schwungrad würden sie überprüfen und gegebenenfalls mit einbauen das würde mich 1250 euro kosten so wenn ich es mache habe ich als matarial kosten ca 500 euro die ich ausgeben muss . Und wenn ich es nicht schaffen sollte verschrotte ich denn wagen und dann ist Renault für mich Geschichte. Weil das ist das 2 mal jetzt mit der Kupplung beim erstenfall hat es mir mein Kumpel eingebaut es kann am matarial liegen das es so passiert ist diesmal will ich selber ran dann weis ich was ich alles gemacht habe es ist eine Herausforderung für mich daher nehme ich jeden tipp mit vielen dank an . Ich kenne einen profi der mir schon reichlich Informationen gegeben hat . Aber trotzdem ist mir jede weitere info oder Tipp willkommen. Ich will mich halt git vorbereiten es wird für mein erstes Kupplung wechsel bei einem Front antrieb . Vor jahren in meiner Ausbildung zeiten habe ich schonmal bei einem bmw die Kupplung erneuert gehabt . Soweit ich mich erinnere ging es ganz gut.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 16. August 2024 um 19:44:02 Uhr:

Antriebswellen ausbauen

Achsschemmel ausbauen Kühler und Kondensator mit Gurt sichern

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Getriebeöl ablassen

Koppelstange

Spurstangenkopf vom

Dreiecksquerlenker Kugelkopf ausbauen

Diese Schrauben und auch die Antriebswelle Mutter 2x brauchst Du alles neu

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Kupplungszüge aushängen viel WD40 bis zum entriegeln

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Jetzt musst Du den Motor sichern am besten mit Brücke

Dann Getriebehalter lösen und alle Schrauben von Glocke heraus, Führungsbolzen nachdem die Mutter heraus ist auch herausdrehen 2x

Kabel Rückfahrschalter, Masse Leitungen ab,

Dann kannst ruckeln bis die Glocke herausrutscht

In jedem Fall neu

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Kupplung

Druckplatte

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Hydraulische Flüssigkeit DOT

Geberrzylinder auf Dichtheit prüfen am Pedal

Das ZMS auf Spiel prüfen ob es ausgesclagen ist.

Das ist keine Arbeit für Anfänger.

Viel Spaß

Hallo , habe heute mit der Kupplung angefangen beim ausbauen des achsschemmel dreht die linke mutter mit man kann es nicht losen weil man an die mutter nicht ran sowas habe ich noch nie gesen . Ich werde denn träger morgen bohren oder abflexen damit ich die mutter sehen und festhalten kann mal schauen oder weis jemand was ich da machen kann .

Ohne es zu sehen kann ich keine Auskunft geben, schau Dir die Glocke an und vielleicht muss auch kein Schemel raus das kann ich nur einschätzen wenn ich unter dem Fahrzeug wäre.

Alles klar kann ich verstehen ich hab die Schraube jetzt sowieso abgefertigt. Da war so ne runde Mutter die konnte man auch nicht mehr festhalten oder mit dem Schlüssel reingehen. Ich hab die Getriebe ausgebaut Kupplung erneuert Schwungscheibe habe ich auch erneuert aber da wusste ich nicht wie fest ich das sehe. Ich hab das einfach mit 70 Newtonmeter fest gezogen ich weiß nicht ob das okay ist.

Zweimassenschwungrad 30 NM ÷90 Grad

Kupplung Druckplatte 12 NM

Ausrücklager 12 NM

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid für das nächste Mal. Hoffe das es kein nächstes Mal gibt. Also alle die es interessiert. Ich habe es heute fertig gemacht. Freitagabend habe ich nach der Arbeit angefangen und bin heute fertig geworden. Ich muss halt viel überlegen Getriebe rein und raus da muss man schon zu zweit sein finde ich. Jetzt noch was bei mir kaputt war an der Kupplung Scheibe, wo die Welle vom Getriebe reingeht. Die Verzahnung war weg rasiert dann war die linke Hülse von der Getriebe eingedrückt. Also es war nicht gerade zum Motor. Ich hab die Hülse raus geschlagen, die ein gedrückte Stelle bearbeitet und andersrum eingebaut. Den Ausdruck Lager habe ich wie folgt entlüftet vorher zusammengedrückt im Bremsflüssigkeit eingetaucht und losgelassen. Der hat sich mit Bremsflüssigkeit voll gefüllt dann hab ich das da vorne provisorisch sowas wie ne Kappe rauf gesteckt, so dass man den noch abziehen könnte nach Einbau die Kappe so hab ich das eingebaut und hatte nicht so große Schwierigkeiten beim entlüften was das fahren angeht jetzt es fühlt sich sehr weich an also als würde es sich noch einfahren müssen sag ich mal wie bei einer Bremse. Ich weiß aber jetzt nicht ob das normal ist weil das ist meine erste Kupplung gewesen, die ich eingebaut habe. es fühlt sich eigentlich ganz gut an wenn ich auf die Kupplung drücke, hab ich mir das Drehzahlbild angeguckt. Sobald ich drauf drücke, geht sie runter und kommt auch gefühlt immer einer gleichen Stelle kuppelt sie wieder ein. Ich guck und kommen lasse. Beim schalten merke ich kein ruckeln. Ich bin jetzt Grad nicht so viel gefahren aber mit dem Ergebnis bis jetzt bin ich zufrieden.

Hallo Respekt auch von mir, ist Dir das Pedal zu weich musst Du nochmal entlüften wie ich es weiter oben erläutert habe. Lassen sich alle Gänge schalten fahre erstmal die Neuteile ein. Hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte mit dem was ich geschrieben habe.

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