ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lade-Kompressor Stillstand

Lade-Kompressor Stillstand

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. September 2020 um 11:48

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan 2014 1,4 TSI 160PS ist der Kompressor verreckt.

Das heißt, er hat wahrscheinlich irgend einen Klemmer und der Antriebsriemen ist dann gerissen. Als das bei der Fahrt passiert ist, hatte er im unteren Drehzahlbereich keine richtige Leistung mehr und es stank ganz dolle nach Gummi.

Jetzt muss der Kompressor neu, was ich auch verstehe, aber der Freundliche sagte auch, da im Fehlerspeicher 2 Fehler waren ( 1. Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor 2. Kompressor/Turbo keine Leistung) , dass die Steuerkette überprüft werden muss.

Die könnte übergesprungen sein, durch den Stillstand des Kompressors, obwohl die vor ca. 15000km gewechselt wurde. Kann das wirklich sein????

Danke und Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Wenn die Fehler angezeigt werden, kann das wohl nicht ausgeschlossen werden. Also besser mal gucken lassen.

Gruß

Silvio

Hallöchen.

Sehr ich wie Silvio.

Gruß Nate.

Zitat:

@Bladerunner7.5 schrieb am 17. September 2020 um 13:48:01 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan 2014 1,4 TSI 160PS ist der Kompressor verreckt.

Das heißt, er hat wahrscheinlich irgend einen Klemmer und der Antriebsriemen ist dann gerissen. Als das bei der Fahrt passiert ist, hatte er im unteren Drehzahlbereich keine richtige Leistung mehr und es stank ganz dolle nach Gummi.

Jetzt muss der Kompressor neu, was ich auch verstehe, aber der Freundliche sagte auch, da im Fehlerspeicher 2 Fehler waren ( 1. Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor 2. Kompressor/Turbo keine Leistung) , dass die Steuerkette überprüft werden muss.

Die könnte übergesprungen sein, durch den Stillstand des Kompressors, obwohl die vor ca. 15000km gewechselt wurde. Kann das wirklich sein????

Danke und Gruß Stefan

Wie soll das gehen? Der Kompressor hängt im Riementrieb. Und der wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben und hat somit nichts mit dem Steuertrieb (mit der Kette) zu tun. Auch schon der Hinweis, dass es nach verbranntem Gummi gerochen hat zeigt ja schon, dass der Motor bei blockiertem Kompressor weiterlief, also die Kurbelwelle (und damit die Steuerkette) normal weiterlief. Außerdem werden bei den Fehlereinträgen auch immer die jeweiligen km-Stände mit eingetragen. Die müssten dann für beide Fehler gleich sein.

Ein blockierter Riementrieb kann keine negative Auswirkung auf die Steuerkette haben. Und da die erst 15 000 km gelaufen ist dürfte ein dort vorliegender Fehler in die Gewährleistung dessen fallen, der die Kette eingebaut hat.

Zitat:

Ein blockierter Riementrieb kann keine negative Auswirkung auf die Steuerkette haben. Und da die erst 15 000 km gelaufen ist dürfte ein dort vorliegender Fehler in die Gewährleistung dessen fallen, der die Kette eingebaut hat.

Wenn die Kurbelwelle schlagartig durch den blockierenden Kompressor abgebremst wird kommt es im Nockenwellenversteller zu einer kurzen ungenauigkeit zwischen Nockenwellensenor und Kurbelwellensensor, der im Fehlerspeicher abgelegt wird, sollte aber keine Auswirkung haben, das ist genau so wie wenn die Batterie einen zu starken Spannungsabfall beim Anlassen des Motors hat und in allen Steuergeräten wird ein Fehler abgelegt, löschen und gut ist.

Ich frag mich aber warum der Kompressor blockiert hat und warum ist der Riemen gerissen, normalerweise sollte erstmal die Magnetkupplung durchrutschen um genau das zu verhindern.

Sicher das es der Kompressor ist der blockiert hat, nicht das es die Wasserpumpe mit der Magnetkupplung ist die blockiert hat und der Kompressor gar nicht der Übeltäter ist, wäre ein gewaltiger Preisunterschied bei der Reparatur.

Einen blockiernenden Kompressor kenne ich nur wenn die Schmierung abgerissen ist oder ein Fremdkörper in die Schaufeln geflogen ist.

Der Raum mit der Übersetzungsstufe und der Synchronstufe ist mit Öl befüllt, wenn hier zu wenig Öl drin war aufgrund eines Lecks zerreißt es die Synchronstufe, der Kompressor selber hängt nicht am Ölkreislauf, also kann zu altes Öl ausgeschlossen werden.

 

Gruß

Medley125ABS

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:22

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 18. September 2020 um 03:29:25 Uhr:

Zitat:

Ein blockierter Riementrieb kann keine negative Auswirkung auf die Steuerkette haben. Und da die erst 15 000 km gelaufen ist dürfte ein dort vorliegender Fehler in die Gewährleistung dessen fallen, der die Kette eingebaut hat.

Wenn die Kurbelwelle schlagartig durch den blockierenden Kompressor abgebremst wird kommt es im Nockenwellenversteller zu einer kurzen ungenauigkeit zwischen Nockenwellensenor und Kurbelwellensensor, der im Fehlerspeicher abgelegt wird, sollte aber keine Auswirkung haben, das ist genau so wie wenn die Batterie einen zu starken Spannungsabfall beim Anlassen des Motors hat und in allen Steuergeräten wird ein Fehler abgelegt, löschen und gut ist.

Ich frag mich aber warum der Kompressor blockiert hat und warum ist der Riemen gerissen, normalerweise sollte erstmal die Magnetkupplung durchrutschen um genau das zu verhindern.

Sicher das es der Kompressor ist der blockiert hat, nicht das es die Wasserpumpe mit der Magnetkupplung ist die blockiert hat und der Kompressor gar nicht der Übeltäter ist, wäre ein gewaltiger Preisunterschied bei der Reparatur.

Einen blockiernenden Kompressor kenne ich nur wenn die Schmierung abgerissen ist oder ein Fremdkörper in die Schaufeln geflogen ist.

Der Raum mit der Übersetzungsstufe und der Synchronstufe ist mit Öl befüllt, wenn hier zu wenig Öl drin war aufgrund eines Lecks zerreißt es die Synchronstufe, der Kompressor selber hängt nicht am Ölkreislauf, also kann zu altes Öl ausgeschlossen werden.

 

Gruß

Medley125ABS

Das mit der Steuerkette kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen.

Die Magnetkupplung/Wasserpumpe ist vor ca. 18.000km erneuert worden.

Also kann es an der eigentlich nicht liegen. Da es aber kurz nach dem Leistungsverlust

ganz stark nach Gummi bzw Kupplung gerochen hat, muss da irgendwas passiert sein.

Oder der Geruch kam vielleicht auch vom Antriebsriemen???

Danach habe ich den Wagen abgestellt und nach ca. 2 Stunden noch Mal eine Probefahrt

gemacht, der Geruch war weg, aber die Leistung auch immer noch und nach ca. 15min kam dann die Motorsteuerungsleuchte. Als der Wagen vorher schon immer bei VW war, wegen der Steuerkette und Wasserpumpe, sagte der Meister schon immer nach der Probefahrt, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht so zieht wie er soll. Wäre aber nur so ein Gefühl.

Deswegen denke ich, dass der Kompressor schon länger nicht so funktioniert hat, wie er soll.

Kann man das prüfen, ob der Kompressor Test sitzt? Man müsste doch die Rolle, wo der Antriebsriemen drauf sitzt eigentlich drehen können, oder dreht die sich schwer?

Hast du einen Schalter oder DSG, die steuern unterschiedlich den Kompressor an.

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:14

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 18. September 2020 um 14:04:05 Uhr:

Hast du einen Schalter oder DSG, die steuern unterschiedlich den Kompressor an.

Oh sorry, hab einen 6Gang Schalter.

Bei Leerlaufdrehzahl wird beim Handschalter 12V auf die Magnetkupplung gegeben also sobald der Motor läuft, ist auch die Magnetkupplung geschlossen und der Kompressor sollte laufen, ich kenn die Platzverhältnisse beim Tiguan nicht ob du den Zahnriemen vom Kompressor siehst und ob die Riemenscheibe sich vom Kompressor dreht.

Mach doch mal ein paar Fotos vom Riemenantrieb, vielleicht kann man was erkennen oder ein kurzes Video wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Das Video im .mp4 kannst du direkt hochladen hier.

Themenstarteram 18. September 2020 um 13:12

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 18. September 2020 um 15:08:33 Uhr:

Bei Leerlaufdrehzahl wird beim Handschalter 12V auf die Magnetkupplung gegeben also sobald der Motor läuft, ist auch die Magnetkupplung geschlossen und der Kompressor sollte laufen, ich kenn die Platzverhältnisse beim Tiguan nicht ob du den Zahnriemen vom Kompressor siehst und ob die Riemenscheibe sich vom Kompressor dreht.

Mach doch mal ein paar Fotos vom Riemenantrieb, vielleicht kann man was erkennen oder ein kurzes Video wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Das Video im .mp4 kannst du direkt hochladen hier.

Momentan steht der Wagen noch in der Werkstatt und ich warte auf einen genauen Kostenvoranschlag.

Schau dir das Video mal an, hier kannst du mal sehen um was es genau geht, vielleicht kennst du das Video ja schon.https://www.youtube.com/watch?v=qq2IuU4CR3s

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:37

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 18. September 2020 um 15:14:18 Uhr:

Schau dir das Video mal an, hier kannst du mal sehen um was es genau geht, vielleicht kennst du das Video ja schon.https://www.youtube.com/watch?v=qq2IuU4CR3s

Das Video kenn ich.

Dadurch kann man das gut verstehen.

Es kann aber auch sein, dass die

Magnetkupplung keinen Strom bekommt

und dadurch der Kompressor nicht angetrieben wird.

Richtig???

Zitat:

s kann aber auch sein, dass die

Magnetkupplung keinen Strom bekommt

und dadurch der Kompressor nicht angetrieben wird.

Richtig???

Der Fehler würde dann aber im Fehlerspeicher stehen da die Magnetkupplung über ein PWM Signal gesteuert wird, das passt aber nicht zum verbrannt riechendem Gummi.

 

War die Kühlmitteltemperatur noch OK, nicht das doch das Lager der Wasserpumpe gefressen hat und dadurch beide Riemenscheiben blockiert haben, das hätte aber ein hässliches Geräusch aus dem Motorraum gegeben.

Themenstarteram 19. September 2020 um 14:14

Gehört haben wir zumindest nichts.

Muss aber nichts heißen, wenn man sich unterhält und Musik läuft.

Über PWM? Sicher?

Warum sollte die Kupplung immer wieder nur kurze Zeit schließen? Warum ist dort eine schleifende Kupplung?

Imo kuppelt die doch nur zum leichteren Motorstart aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen