ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Laden bis zur Abfahrt

Laden bis zur Abfahrt

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:05

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, das es doch irgendwo hier zu finden ist:

Ich fahre morgen um 7:00 los ... diese Zeit habe ich in der myBMW App eingestellt.

Habe auch das Ladefenster probiert.

Ich dachte, das er das Laden so optimiert, dass er um 7:00 das eingestelltes Ladeziel von 80% erreicht.

Also eine "Schnarchladung" bis zur Abfahrt.

Habe ich das durch das lesen der letzten 6 Monate falsch in Erinnerung?

Er ladet gleich mit 11kW und ist um 23:30 fertig ... ich hätte gerne das er drosselt und um 7:00 die 80% erreicht.

Ähnliche Themen
129 Antworten

Er lädt immer sofort für ca 1 Minute. Vermutlich um die verfügbare Leistung zu checken. Dann pausiert er das laden und startet dann, so das er ca 30 Minuten vor der Abfahrzeit den gewünschten Ladezustand erreicht.

 

Gruß Metalldrache

am 23. Oktober 2022 um 19:10

Genau diese Frage wurde im iX3-Forum gerade behandelt - ich traue mir wetten, dass es beim i4 genauso geht.

https://www.motor-talk.de/forum/laden-zur-abfahrtszeit-t7359223.html

Man muss Abfahrtszeit und Ladefenster passend einstellen. Habe es dort so formuliert:

Das Auto vergleicht

- den spätestmöglichen Zeitpunkt für den Ladebeginn, um zur eingestellten Abfahrtszeit voll zu sein

- und den frühestmöglichen Zeitpunkt für den Ladebeginn, ab dem das Lade-(Tarif-)Fenster das Laden erlaubt

und wählt von beiden Zeitpunkten den früheren für den Beginn des Ladens.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:17

Vielen Dank!!

Ich muss zugeben, das aktuell noch ein iX an der Wallbox hängt .. ich aber auch annehmen würde, das die gleich laden.

Jedoch macht er das bei mir nicht:

Das Beispiel von Halifax:

https://www.motor-talk.de/.../...en-zur-abfahrtszeit-t7296301.html?...

Dann musst du z. B. folgendes machen:

Zeitpunkt des Ansteckens: 20:00

Zeitfenster fürs Laden: 07:00 - 10:00

Gewünschte Abfahrtszeit: 7:30

Tatsächlicher Ladestart wird vom Fahrzeug evt. 05:23 sein, weil er dann um 7:30 (meist 20-30 Minuten eher) 100% g eladen hat.

Bei mir:

Angesteckt um 18:30

Zeitfenster: 08:00 - 16:00 (nach dem Anstecken eingestellt)

Abfahrtszeit: 07:00

Er ladet aber sofort mit voller Leistung ... eventuell muss ich abstecken und das Laden ja neu starten ... aber es hilft schon zu verstehen, wie es funktionieren soll.

Es ist also aber nicht so, das er die Ladeleistung regelt ... sondern nur die Zeit wann er mit voller Leistung beginnt?

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:21

Anbei noch ein Foto

Ladefenster
am 23. Oktober 2022 um 19:28

Ok, vielleicht ist meine Formulierung des Lade-Algorithmus noch nicht vollständig.

Es schaut so aus, als könnte es noch die Sonderregel im Auto geben, die in deinem Beispiel angewendet wird:

Wenn ich überhaupt keine Chance habe, die Ladung auch nur teilweise in das Ladefenster zu legen, dann kann ich genauso gut sofort laden und nicht erst in letzter Minute vor der Abfahrtszeit.

Versuche mal, das Ladefenster erst kurz vor der Abfahrtszeit beginnen zu lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:37

hmmm ... Dank dir soweit einmal ... habs probiert und ist ihm ziemlich egal :-)

Probier das morgen Abend nochmal neu.

Wobei, wenn er die Ladung nicht drosselt, hilft mir das sowieso nichts.

Ich würde nur gerne mit weniger Leistung laden, wenn ich die Chance dafür habe.

Bei 11kW wird die Leitung schon Handwarm (hat mir aber der Elektriker schon vor 2 Wochen prognostiziert) ... an sich kein Problem .. aber auch dem Akku gefällt eine Schnarchladung besser als die 11kW.

Könnte das also noch jemand bestätigen? Die Leistung wird vom Auto nicht gedrosselt um das Ziel zu erreichen, oder?

AC Strombegrenzung kenne ich natürlich!

Er lädt immer mit der eingestellten AC Strombegrenzung, egal welche Zielzeit du einstellst.

Zitat:

@Seppim schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:37:56 Uhr:

 

Bei 11kW wird die Leitung schon Handwarm (hat mir aber der Elektriker schon vor 2 Wochen prognostiziert) ... an sich kein Problem .. aber auch dem Akku gefällt eine Schnarchladung besser als die 11kW.

Alles unter 1C ist fur deinen Akku eine Schnachrladung.

C ist vereinfacht gesagt die Kapazität des Akkus bereinigt um die Zeit.

Bei 80 kWh Akku wäre alles unter 80kw Ladeleistung schon Akku schonend. 11kw sind, grob gerechnet 0,1C und damit völlig unproblematisch.

Hinzu kommt, das bei noch langsameren laden, die Verluste steigen ohne das es Vorteile bringt. Also mehr Zahlen für die gleiche „Leistung“.

 

Gruß Metalldrache

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:38

@Metalldrache Danke ... das war mir bis dato noch nicht so bekannt. Ändert meine Ladestrategie enorm.

Einzig am Tag, damit ich relativ viel von der PV rein bekomme, ist eine kleine Drosselung ratsam.

am 6. November 2022 um 17:24

Jedenfalls kann das der i4 sehr gut, das passend bis zur Abfahrtszeit laden. Meiner meldet gerade, dass er ab 02:00 Uhr laden wird. Bei den aktuellen Frühtemperaturen macht das schon Sinn mit temperiertem Innenraum und warmen Akku loszufahren. Die Einstellungen sind vielfältig. Das ist schon gut. Einzig blöd ist, dass das Ladeziel in % automatisch auch für DC gilt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich hab mal eine Frage: Mein i4 lädt mit maximal ~10kW. Das zeigt sowohl meine Wallbox an (keine Begrenzung konfiguriert) und zeigt auch das Display im Fahrzeug (Begrenzung ebenfalls ausgeschaltet).

Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@Klez schrieb am 8. November 2022 um 19:40:22 Uhr:

Ich hab mal eine Frage: Mein i4 lädt mit maximal ~10kW. Das zeigt sowohl meine Wallbox an (keine Begrenzung konfiguriert) und zeigt auch das Display im Fahrzeug (DC Begrenzung ebenfalls ausgeschaltet).

Ist das bei euch auch so?

Ist normal, denn max AC laden ist 11KW. Max DC ist 205KW.

Und 11 kW ist nicht 11,0 sondern meist 10,6 kW (aus der Praxis nicht rechnerisch).

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:49

Zitat:

@BEV schrieb am 6. November 2022 um 18:24:45 Uhr:

Jedenfalls kann das der i4 sehr gut, das passend bis zur Abfahrtszeit laden. Meiner meldet gerade, dass er ab 02:00 Uhr laden wird. Bei den aktuellen Frühtemperaturen macht das schon Sinn mit temperiertem Innenraum und warmen Akku loszufahren. Die Einstellungen sind vielfältig. Das ist schon gut. Einzig blöd ist, dass das Ladeziel in % automatisch auch für DC gilt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wie hast du das gemacht? Wenn ich 8:00 Abfahrt einstelle, ladet er Abends zuvor gleich voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen