ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. lässt ihr euren Passat außerhalb der Werkstatt durch einen bekannten fertig machen?

lässt ihr euren Passat außerhalb der Werkstatt durch einen bekannten fertig machen?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 3:26

Das würde mich nur mal so interessieren wenn eure Garantie abgelaufen ist würdet ihr Privat z.B. bei einem Bekannten das Auto warten lassen? Der z.B. zig Jahre bei VW arbeitet?

Wenn nicht erwünscht kann die frage gerne gelöscht werden

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Das ist machbar,wenn du auf Mobilitätsgarantie,Herstellerkulanz,Werkstattaktionen ,... ,verzichten willst.

Nachtrag:

Dabei denke ich an Jahresinsp.,Ölwechsel usw. .

Der Hersteller gibt nur Kulanz ,zb.Motor vorzeitig defekt,wenn er vorher das Bauteil auch in der Wartung hatte

(freiwillige Leistung) und das defekte Teil ein Originalteil ist.

Natürlich und ich mache so viel wie möglich selbst. Die Mondpreise bei VW sind mir einfach zu wider!

Meine Werkstatt verrechnet nur die tatsächliche Zeit die sie benötigen. VW verrechnet sogenannte Arbeitseinheiten. Die sind dann im Endeffekt meist doppelt so teuer. Als Vergleich: Zahnriemen inkl Wapu und Kurbelwellensimmering um ca 700 Euro. Bei VW hätte ich locker das doppelte gezahlt!

Ich mache meine Wartungen auch seit 4 Jahren selbst (mit einem erfahrenen Bekannten zusammen).

Dank Werktstatthandbuch weiß ich auch, wann was gemacht werden muss.

Mit 9 Jahren und über 210.000km ist wohl nicht mehr mit Kulanz seitens VW zu rechnen.

Das dauert zwar länger, ist aber billiger und ich weiß genau, was wie gemacht wurde und was rein kam.

Würde ich machen. Ich bin selbst aus der Schrauberei weitgehend raus, sonst würde ich es auch selbst machen. Wir gehen aber zu einer freien Werkstatt, mit der wir zufrieden sind. Im Osterurlaub ist uns die Kupplung incl. ZMS kaputt gegangen, VAG-Partner vor Ort (Hermagor in Österreich) reparierte es für 2.700 Euro. Hätte uns hier etwas mehr als die Hälfte bei der Werkstatt gekostet.

Unser B8 ist 4 Jahre alt und hat 78.000 Kilometer gelaufen. Inspektionen bekommt er in der Freien Werkstatt. Was ich selber mal wechseln kann ist der Luftfilter, den Rest überlasse ich den Profis. Kulanz von VW ?? Aufgrund arger Problme mit dem MIB habe ich einen Kulanzantrag bei VW gestellt für die Kostenübernahme von 300 Euro für das Softwareupdate . Antrag wurde abgelehnt! Also selber gezahlt (Kulanzpreis vom Händler 150 Euro plus Steuer).

Meiner ist EZ. 2018 und der letzte Aufenthalt bei VW war bei 62000km im November 2021. Seit dem mache ich alles selber und mehr und öfter als der Hersteller selber vorsieht. Aktuell 87000km auf dem Tacho.

Bei meinem Baujahr 11/2014 stellt sich die Frage eigentlich nicht…klar alles was geht von nem Bekannten und sonst freie Werkstatt

Bei meinem B8 habe ich nach Ablauf der Garantie alles selber gemacht, selber die Teile (Bremsen, Öl usw.) gekauft und gewechselt, bzw. von jemandem günstig wechseln lassen. Die Kosten für den Service blieben für mich dadurch dauerhaft sehr niedrig.

Hab ein Inspektions-Paket bei VW. Zahle knappe 50€, gebe das Fahrzeug da ab und kriege ein Leihwagen zugestellt von denen.

 

Ölwechsel, Flüssigkeiten, Automatikgetriebeöl etc. ist alles mit drin, da ich im Jahr ca 25 tkm fahre, lohnt sich das finde ich.

 

Das Paket läuft noch 3,5 Jahre, danach werde ich selbst alles machen.

 

Fahrzeug ist aus dem MJ 21 , 2.0 TDI mit 150 PS(Evo Motor), aktuell 93 tkm

Ich hatte während des Leasings auch ein Wartungspaket dabei. Allerdings für 15€ p.M. inkl. allem. Leihwagen gibt es immer noch gratis, kommt eben auf den Händler an. Das war gerade noch okay aber 50€ p.M. macht in 4 Jahren 2.400€. Ich glaube nicht das bissel Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und 1x DSG Öl so teuer geworden wären.

Ich mache alles was ich kann selber, außer Zahnriemen und was dazu gehört hat eine freie Werkstatt gemacht aber für die hälfte was VW will. Auto hat jetzt 322.600 Km ( VW Passat B8 2.0 Diesel 150PS ) gelaufen watt soll ich da den noch bei VW. Der Wagen ist zuverlassig der läuft und ist so gut wie nie in der Werkstatt. Alle 15Tkm bekommt er alles was nötig ist Neu.

Zitat:

@rumper schrieb am 2. Juni 2024 um 19:39:35 Uhr:

Ich hatte während des Leasings auch ein Wartungspaket dabei. Allerdings für 15€ p.M. inkl. allem. Leihwagen gibt es immer noch gratis, kommt eben auf den Händler an. Das war gerade noch okay aber 50€ p.M. macht in 4 Jahren 2.400€. Ich glaube nicht das bissel Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und 1x DSG Öl so teuer geworden wären.

Hab bei Bosch nachgefragt, große Inspektion nehmen die sich 950€.

Unser VW Händler nimmt sich 1100 €

 

Also warum auch immer, bei uns im Sauerland ist alles irgendwie teuer.

Was bedeutet denn "große Inspektion"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. lässt ihr euren Passat außerhalb der Werkstatt durch einen bekannten fertig machen?