ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lambda-Sonde defekt??

Lambda-Sonde defekt??

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:39

Hallo fahre einen Polo 9N 1.2 12v Bj.01 Motorcode: AZQ

seid 2 tagen leuchtet bei mir die Abgasleuchte!

Fehlerspeicher auslesen lassen und wurde gesagt das die Bank 1 Sonde 1 defekt wäre!

jetzt hab ich aber gelesen das es nur ein software fehler ist!

 

was stimmt denn jetzt????

 

Bitte dringens um hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ne Bank2 zeigste mir beim AZQ dann mal bei Zeiten ;)

In den aktuellen Versionen ist das sehr schön deklariert, was wo steht, und da die Nachkat Sonde zu finden

ist nicht schwer.

Das die Kats bei den Dingern wenn noch orgi regelmässig kaputt gehen, findet sich in jedem Polo Forum.

Besonders gern, wenn AGR Ventil nicht mehr sauber und die MSG-Software alt ist.

MWB 30 Feld 1 = Sonde 1 (VorKat) ; Feld 2 = Sonde 2 (Nachkat)

Ebenso MWB 31

Im 32er ist nur die Vorkat.SOnde

In 36 und 41 findest dann wieder werte zur Nachkat-Sonde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Per VAG-COM beide Lambdasonden bei Polo 9n 1.2 AZQ prüfen.1 Sonde schon erfolgreich geprüft.' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juli 2007 um 15:28

Dat kommt halt drauf an, wat da GENAU im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 18:27

war net selber in der werkstatt, sondern mein bruder und der meinte nur Bank 1 Sonde 1 defekt!

und da ich jetzt noch hier im forum gelesen hab das es auch an der software liegen kann, dachte ich frag vorher nach!!

denn so ne sonde ist net billig!!

 

und wenn es wirklich mit der software geht ist es bestimmt billiger!!!

am 7. Juli 2007 um 8:54

Sonde

 

Die war bei meinem 03er Fsi schon nach 1000km defekt. Beim Garantietausch wurde mir gesagt das muss bereits ab Werk defekt gewesen sein, das kommt nicht vor. Bis ich einen Tauschtermin hatte bin ich zwei Wochen durch die gegend gefahren, was laut Aussage des Händlers auf kein Problem sei. Bei 80tkm ist sie das nächste mal durch gewesen. Da das Teil ohne Einbau 200 € kostet habe ich mich einfach mal dafür entschieden es nicht zu reparieren. Jetzt habe ich 127560 runter, die Lampe leutet zwar stetig, ich habe aber keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen können.

Allerdings war ich damit noch nicht beim Tüv, ich weiß nicht was die dazu sagen.

am 7. Juli 2007 um 18:55

TÜV sagt keine AU Plakette- aus

derteileklaus

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:36

weis aber immer noch nicht ob es an der software liegt oder nicht!

mir wurde auch geraten nicht so lang mit dem defekt zu fahren!!

am 17. Juli 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Draka

weis aber immer noch nicht ob es an der software liegt oder nicht!

mir wurde auch geraten nicht so lang mit dem defekt zu fahren!!

Vom Softwarefehler habe ich noch nichts gehört-

wenn Lambdasonde drinsteht :

Kabel prüfen auch Sonden-Heizung

und erneuern.

Dann müsst alles wieder fehlerfrei sein! alte Sonde aufheben lassen zum Rückbau wenn der Fehler wieder da sein sollte.

mfg. derteileklaus

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:01

hatte aber auch schon gelesen das es nicht an der sonde liegen soll!

d.h. wenn ich jetzt neue sonde kaufe und einbaue und es liegt nicht an der sonde hab ich 100€-200€ umsonst ausgegeben!!

am 18. Juli 2007 um 18:13

richtig- aber man baut nicht einfach eine neue L- Sonde ein, ohne die Regelung zu prüfen und zwar auf dem Oszi oder Motortester-

ich denke das ist Werkstattsache dann kannst du die Sonde auch wieder ausbauen lassn wenn der Fehler wieder kommt.

mfg.

derteileklaus

am 18. Juli 2007 um 20:23

Hier

http://www.motor-talk.de/t1511385/f254/s/thread.html

wurde gerade noch wieder erzählt, dass die Diesel die teuren Reparaturen verursachen.

am 28. Juli 2007 um 17:57

hallo ich fahre einen polo 9n 1.2 baujahr 01.

im leerlauf leuchtet nach einigen sekunden die epc lampe auf.

die motordrehzahl schwankt dann zwischen 1000 und 2000

umdrehungen.lambdasonde vor kat wurde schon getauscht.

hat nichts gebracht . kann mir einer helfen ?

am 28. Juli 2007 um 18:49

AGR Ventil und Drosselklappe prüfen. Drosselklappe reinigen und neu justieren lassen.

Dan sollte alles wieder funktionieren.

Hallo Leute!

 

Ich muss das Thema mal kurz hoch holen, hatte heute mit meiner Frau ihrem Polo Tüv.

Folgendes ist passiert:

 

HU lief problemlos laut Techniker (ich war selbst nicht vor Ort, hatte Termine) nur kam der Polo nicht durch die AU! Ist ein AXU, 1.4 FSI.

Er sagte, dass die Werte bei 1,999 bzw. nur noch Striche waren.

Jetzt das Merkwürdige: Fehlerspeicher? Leer!! Kein einziger Fehler vorhanden.

Ich schaute mir das ganze dann vor Ort an, wir sind alles nochmal durchgegangen, nix zu finden. Wir sind noch mal ein Stück Autobahn gefahren um evtl. den Wert runter zu bekommen, keine Chance. Er tippte auf die Vor-Kat Lambdasonde. Gesagt - getan, ausgewechselt. Siehe da, einen Göttlichen AU Wert auf die Beine gestellt! Also eine sehr merkwürdige Sache war das.....ABER.....

Ich muss dazu sagen, dass die letzten paar Monate immer wieder mal zwischendurch die Kat-Leuchte geblinkt oder geleuchtet hat, was aber wieder aussetzte, ohne irgendeinen Fehler zu hinterlassen oder man etwas merkte am Fahrverhalten. Und alle 4 Zündspulen sind auch schon getauscht worden, weil diese sich verabschiedet hatten, damals leuchtete die selbe Leuchte....

Die Werkstatt meines Vertrauens war es auch, nur um das noch zu erwähnen. Kann sich das hier jemand erklären???? Wäre um eine Meinung froh!!

Schönen Abend

Mike

Hallo, bei meinem war auch die Sonde defekt kostet ca 145 Euro wenn du sie selber wechseln willst. Die Fehlerlampe geht aus man sollte dann ca 100-150 km fahren damit der Readiness Code (schau mal bei Wikipedia) wieder auf 0 ist sonst fällst du bei der AU durch.

Selber wechseln wäre ja auch nicht das Problem gewesen, mir fehlte nur die Zeit.

Nur verstehe ich den Zusammenhang nicht. Also du meinst, sonde wechseln, 100km fahren, Lampe aus. Aber in welchem Zusammenhang würe das ganze stehen? Kannste das bisschen näher noch beschreiben? Wie gesagt, die Lampe kam vor dem Sondenwechseln immer wieder mal auf, mal durchgehend geleuchtet und mal hat sie geblinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen