ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lambdasonde dauerhaft defekt!

Lambdasonde dauerhaft defekt!

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:07

Hallo

Bin neu hier und habe ein problem mit meinem Polo ) N Bj 2003!

Habe diesen im Februar 2007 beinem VW Händler gekauft und seit dem nur ärger!

Mein größtes Problem besteht darin das meine Lambdasonden immer wieder laut Händler Defekt sind!

Habe die Vordere Lambdasonde das erste mal getauscht mitte 2007! Habe nun erfahren das diese bereits 2005 getauscht wurde! Im Sep 2008 leuchtete die Motorelektronik erneut auf! Laut Verkstadt und Fehlercodauslesen defekte Lambdasonde allerding die hintere! Also wurde auch diese getauscht! Nun am wie soll ich sagen am Mittwoch letzter Woche leichtete bei mir die Lampe EPC auf! Also erneut in die Werkstadt aber eine andere Vertragswerkstadt von VW! Laut Fehlercod defekter Kippschalter der Bremsleuchte hinten und diese würden auch laut Techniker nicht gehen! Nur die gehen! Und noch ein Fehler laut Werkstadt...genau defekte Lambdasonde! Wohl wieder die hintere! Laut Werkstadt kann das passieren und es sei nichts anderes daran schuld das die Sonde ständig kaputt sei! Glaube ich nicht!

Wer kann mir helfen und weiß vielleicht woran es noch liegen kann den es wird sehr teuer da die Garantie vor ca 3 Monaten abgelaufen ist!

Und vor allem will ich nicht jedes Jahr in die Werkstadt und dieses scheiß ding wechseln lassen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Empfehle frühere Berichte ( ab ca. Jan. 2009 ) zum Thema Warnleuchten EPC bzw. Abgaswarnanzeige lesen.

Bei meinem Polo 1,4l -Benziner fanden auch die "Lichtspiele" vorgenanner Warnlampen statt, die laut Werkstatt auf defekte L-Sonden hinweisen sollten.

Zunächst, da Lampen zwischendurch wieder aus gingen, keine Reparatur machen lassen.

Erst nach Auftreten von "Motorruckeln" im Niedriglastbereich bei ca. 1800- 2800 U/min

Werkstattarbeiten durchführen lassen.

Ergebnis (Kurzfassung- Einzelheiten in Forumdiskussion s.o.)

Ursache: Verschmutzung im Drosselklappenbereich bzw. am Abgasrückführungsventil. Nach Reinigung ( kein Auswechseln von teueren Bauteilen!) ist bis jetzt ( ca. 4000km ) Ruhe bei den Warnlampen!

Fahrweise gändert:

Höhere Drehzahlen bei Hochschalten, Zwischendurch bei Autobahnfahrten öfters Volllastfahren.

Auf Empfehlung der Werkstatt Benzinadditive ( von VW zugelassen !) nach vorgenannter Reinigung für 3 aufeinander folgende Tankfüllungen zwecks Verbesserung von Reinigungseffekten ). Sollte in Abständen wiederholt werden.

Hintergrund des Problems:

Es scheint beim Polo durch das AGV (Abgasrückführungssystem) durch Rückstände aus Verbrennung (Ruß?) öfters zu Problemen zu kommen. Die Werkstätten müßte das eigentlich kennen!

Zitat:

Original geschrieben von feder24

Empfehle frühere Berichte ( ab ca. Jan. 2009 ) zum Thema Warnleuchten EPC bzw. Abgaswarnanzeige lesen.

Die Werkstätten müßte das eigentlich kennen!

kann feder24 nur bestätigen.

wenn heute (2009) eine vertragswerkstatt nicht weiß was sie in so einem fall tun soll, dann kann

man denen unfähigkeit oder bewusste täuschung des kunden unterstellen.

außerdem, muss die werkstatt nachbessern, wenn die raparatur nicht ordnungsgemäß

durchgeführt wurde.

 

kopf hoch

am 2. August 2009 um 22:40

Bevor mal wieder wild spekuliert wird, wäre es sinnvoll, daß der TE mal vernünftige Fahrzeugdaten (GENAUE MOTORKENNUNG) und ein vernünftiges Diagnoseprotokoll, aus dem die GENAUEN Fehlereinträge und Datenstände der Steuergeräte ersichtlich sind, postet.

Zu Vortext:

Habe darauf hingewiesen, dass bei meinem Fall trotz Fehlermeldungen, die zunächst auf "defekte" Lambdasonde hinwiesen, dieses nicht zutraf. Beim Themenstarter hatten sich diese Aktionen gehäuft. :D

Es sollte jetzt die dritte Sonde eingebaut werden! ( Kosten, so meine Werkstattangaben, betragen jeweils ca. 400 Euro!?)

Die Technik an den Motoren ist m. E. insbesondere durch die sogenannte Weiterentwicklung durch die Umweltauflagen so kompliziert geworden, dass bei Störungen, wie hier geschildert, nur durch große Erfahrung bei der Auswertung von Meßprotokollen, die richtigen Diagnosen gemacht werden.

 

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:42

Habe einen Polo 9N13D4 A04 HIGHL 47 KW, AZQreicht das???

An den Fehlercode komme ich nicht ran da ihn VW nicht rausrückt!

Ach und übrigens die EPC Lampe ist mitlerweile von alleine ausgegangen und Leistungsverlust oder hohen Spritverbrauch habe ich auch keinen!

Und den Tipp mit der Autobahn naja wie soll ich sagen fahre sehr oft Autobahn und fahre ihn dabei auch richtig aus!

Das die VW-Werkstatt die Fehlerprotokolle nicht gerne rausrückt, habe ich auch gemerkt.

Ich bin der Meinung, dass dies dem Kunden zusteht, vor allen Dingen , wenn dafür bezahlt werden mußte!

Wenn die Warnlampen wieder ausgegangen sind, und keine weiteren Hinweise auf Fehler ( z. B. Motorruckeln) da sind, würde ich so weiter fahren.

Falls Warnlampen wieder aufleuchten, andere Werkstatt aufsuchen und Fehlerprotokoll mit Diagnose anfordern!

Habe gerade nochmals Anfangtext durchgelesen. Jetzt ist von der Werkstatt doch die Sonde als defekt bezeichnet worden, die noch keine 12 Monate in Betrieb ist. Da tritt doch eine Bauteilgarantie ein?!. VW fragen.

am 7. August 2009 um 20:17

Hatte das Problem mit der Lambdasonde auch.. es wurde einige Male entweder die hintere oder vordere ausgetauscht.. Habe sogar einen neuen KAT bekommen, aber das Problem kam immer wieder..

Im Endeffekt lag es an der Steuerkette, die war übergesprungen... Die Werkstatt hat dann einen Spanner dazwischen gesetzt, damit die Steuerkette nicht mehr überspringen kann. Hatte auch Mototruckeln bei niedrigen Drehzahl und irgendwann ging garnichts mehr...

Seitdem der Spanner eingebaut wurde, habe ich keine Probleme mehr..

am 9. August 2009 um 15:24

Guten Tag in die Runde.

Ich möchte meine Erfahrungen mit unserem Polo 1,4 i Automatik mitteilen. Das Fahrzeug ist BJ 12.2005 und hat den 1,4 16V Motor mit der Kennung BKY.

Bis zu einer Laufleistung von 39000km gab es keinerlei Probleme.

Mitte Juni erlebte meine Frau auf dem Heimweg eine heftige Ruckelei. Die Motorkontrolle leuchtete auf, und die Motorleistung brach ein.

Ich bin am nächsten Tag zu unserem freundlichen. Das Fahrzeug kam auf den Prüfstand, und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

1. 17586 lineare Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung

2. 17519 Lambda-Regelung (Bank 1) System zu mager

3. 17550 Lasterfassung Grenze unterschritten sporadisch

4. 17604 Bank1-Sonde1 Heizstromkreis elektr. Fehler

„Da ist die Lambdasonde hinüber. Kostet 280 €“

Ich habe das teuflische Grinsen in den Augen des Kundendienstberaters gesehen, und mich zunächst für die Diagnose bedankt. Ich durfte für das Fehlerauslesen 32,99 € abdrücken, was meinen Entschluß festigte, den Laden nie mehr aufzusuchen. Wir haben dort bereits zwei Polos gekauft, und alle Inspektionen und Reparaturen dort ausführen lassen.

Ich habe dann 2 Wochen gebraucht, um im freien Teilehandel eine entsprechende Lambdasonde aufzutreiben. Vom Originalhersteller kostete das Teil 120,00€. VW wollte dafür aber 180,00 plus Einbaukosten(100,00).

Zum wechslen benötigt man eine spezielle Stecknuß, damit das Anschlußkabel herausgeführt werden kann. Also bin ich zum freundlichen unseres Erstwagen (Nissan) und wollte mir eine solche Nuß ausleihen. Der schaute einmal in den Polo, holte das passende Werkzeug und schraubte die alte Lambdasonde heraus un die neue gleich wieder rein. Zeitaufwand 5 Min. Ich durfte 10,00€ in die Kaffeekasse einzahlen.

Was soll ich sagen: Immer noch der gleiche Fehler. Die Logik sagte aber, dass der Fehler im Bereich der Sonde liegen mußte.

Ich habe nach Fehlern in der Verkabelung gesucht, und wurde fündig. Das Anschlußkabel der Lambdasonde geht zu einem Träger mit Steckverbindern. Von dort aus läuft ein Kabelbaum im Schutzrohr zu einem Kunstoffhalter und weiter zu Kotflügel. Dieses letzte Stück war gegen das Windleitblech des Kühlers gekommen, und der Propeller hat langsam aber sicher das Wellrohr und insgesamt 3 Kabel durchgescheuert.

Seit verlöten, verschrumpfen und isolieren sowie besserer Verlegung flutscht das Auto wieder.

Wir haben aber einen neuen bestellt, der Polo geht in Zahlung. Es wird natürlich ein Nissan. Die Werkstatt ist das wichtigste.

Einen schönen Tag

Harrynote

am 9. August 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von harrynote

Guten Tag in die Runde.

Ich möchte meine Erfahrungen mit unserem Polo 1,4 i Automatik mitteilen. Das Fahrzeug ist BJ 12.2005 und hat den 1,4 16V Motor mit der Kennung BKY.

Bis zu einer Laufleistung von 39000km gab es keinerlei Probleme.

Mitte Juni erlebte meine Frau auf dem Heimweg eine heftige Ruckelei. Die Motorkontrolle leuchtete auf, und die Motorleistung brach ein.

Ich bin am nächsten Tag zu unserem freundlichen. Das Fahrzeug kam auf den Prüfstand, und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

1. 17586 lineare Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung

2. 17519 Lambda-Regelung (Bank 1) System zu mager

3. 17550 Lasterfassung Grenze unterschritten sporadisch

4. 17604 Bank1-Sonde1 Heizstromkreis elektr. Fehler

„Da ist die Lambdasonde hinüber. Kostet 280 €“

Ich habe das teuflische Grinsen in den Augen des Kundendienstberaters gesehen, und mich zunächst für die Diagnose bedankt. Ich durfte für das Fehlerauslesen 32,99 € abdrücken, was meinen Entschluß festigte, den Laden nie mehr aufzusuchen. Wir haben dort bereits zwei Polos gekauft, und alle Inspektionen und Reparaturen dort ausführen lassen.

Ich habe dann 2 Wochen gebraucht, um im freien Teilehandel eine entsprechende Lambdasonde aufzutreiben. Vom Originalhersteller kostete das Teil 120,00€. VW wollte dafür aber 180,00 plus Einbaukosten(100,00).

Zum wechslen benötigt man eine spezielle Stecknuß, damit das Anschlußkabel herausgeführt werden kann. Also bin ich zum freundlichen unseres Erstwagen (Nissan) und wollte mir eine solche Nuß ausleihen. Der schaute einmal in den Polo, holte das passende Werkzeug und schraubte die alte Lambdasonde heraus un die neue gleich wieder rein. Zeitaufwand 5 Min. Ich durfte 10,00€ in die Kaffeekasse einzahlen.

Was soll ich sagen: Immer noch der gleiche Fehler. Die Logik sagte aber, dass der Fehler im Bereich der Sonde liegen mußte.

Ich habe nach Fehlern in der Verkabelung gesucht, und wurde fündig. Das Anschlußkabel der Lambdasonde geht zu einem Träger mit Steckverbindern. Von dort aus läuft ein Kabelbaum im Schutzrohr zu einem Kunstoffhalter und weiter zu Kotflügel. Dieses letzte Stück war gegen das Windleitblech des Kühlers gekommen, und der Propeller hat langsam aber sicher das Wellrohr und insgesamt 3 Kabel durchgescheuert.

Seit verlöten, verschrumpfen und isolieren sowie besserer Verlegung flutscht das Auto wieder.

Wir haben aber einen neuen bestellt, der Polo geht in Zahlung. Es wird natürlich ein Nissan. Die Werkstatt ist das wichtigste.

Einen schönen Tag

Harrynote

Das ist eben der Unterschied, ob man "Fehlersuche" oder "Fehlerspeicher auslesen" beauftragt.

Wenn man "Fehlersuche" beauftragt hätte, hätte man u.U. garnix bezahlt, da zu diesem Fehlereintrag eine Herstellerinformation vorliegt und Kulanzleistung seitens des Herstellers ggf. gewährt wird.

Dann hätte man vor allen Dingen auch nicht mehr die alte Software auf dem Motorsteuergerät, die bezüglich "17586 lineare Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung" fehlerauslösend ist.

Bemerkenswert ist zudem, daß der "BKY" ein völlig anderer Motor ist, als der "AZQ".

am 9. August 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das ist eben der Unterschied, ob man "Fehlersuche" oder "Fehlerspeicher auslesen" beauftragt.

Wenn man "Fehlersuche" beauftragt hätte, hätte man u.U. garnix bezahlt, da zu diesem Fehlereintrag eine Herstellerinformation vorliegt und Kulanzleistung seitens des Herstellers ggf. gewährt wird.

Dann hätte man vor allen Dingen auch nicht mehr die alte Software auf dem Motorsteuergerät, die bezüglich "17586 lineare Lambdasonde Pumpstrom Unterbrechung" fehlerauslösend ist.

 

Bemerkenswert ist zudem, daß der "BKY" ein völlig anderer Motor ist, als der "AZQ".

Das ist eben der Unterschied. Ich habe die Fehlersuche beauftragt. Auf der Rechnung steht "S0003200 Geführte Fehlersuche durchgeführt".

Mir wurde gesagt: Lambdasonde kaputt. Von Software oder Kulanz oder sonstwas keine Rede. Also hat die Werkstatt keine Ahnung?

Was habe ich falsch gemacht?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tina82

 

Im Endeffekt lag es an der Steuerkette, die war übergesprungen...

Ist die Werkstatt von alleine auf die Steuerkette gekommen, oder hast

du hier gelesen und denen einen Tipp gegeben?

am 15. August 2009 um 19:30

Hallo Frankp 10, bin zunächst in einer freien Werkstatt gewesen, doch da das Problem immer wieder kam, bin ich direkt zu VW gefahren.. Die sind da sofort drauf gekommen... Habe denen also keinen Tipp gegeben...

sehr gut, also sind die jungs vom :) doch lernfähig

Hallo zusammen,

unser Polo 9N3 BKY (111210 km) läuft seit heute Morgen nicht mehr "rund". Es hört sich so an, als wenn er zeitweise Zündaussetzer hätte. Im Stand läuft er nur noch auf ca. 600 1/min und geht manchmal sogar fast aus. Während der Fahrt hat er nicht mehr viel Leistung und verbraucht auch mehr Benzin.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab Folgendes:

1 Fehler gefunden:

17519 - Lambdaregelung (Bank 1)

P1111 - 35-00 - System zu mager

Readiness: 0000 0001

Da bei diesem Model oft die Zündspulen kaputt gehen, könnte man theoretisch eine nach der anderen tauschen, aber wie gehe ich systematisch vor? Vielleicht ist ja auch die Lambdasonde defekt?

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt, keine Leistung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lambdasonde dauerhaft defekt!