ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Laserlicht blendet

Laserlicht blendet

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. März 2023 um 7:25

Hallo zusammen, hat Jemand die gleiche Erfahrung gemacht: ich fahre Abends mit normalem Abblendlicht (Auto) und ständig bekomme ich Lichthupe auf der Gegenspur! Ich habe kein Fernlicht eingeschaltet. Es ist extrem anstrengend!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstens, das Laserlicht wird eingeschaltet nur mit Fernlicht bei Geschwindigkeit über 60 KM/H. Zweitens, da stimmt etwas nicht, also das Abblendlicht einstellen lassen.

SG

Jukka

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:55

Der Wagen kommt fast neu vom BMW Händler, wie kann das sein, dass hier direkt eingestellt werden muss bei einem fast Neuwagen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:56

Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Cockpit?

Du wunderst dich also das du ständig Lichthupe bekommst und anstelle einfach mal einen Lichtest machen zu lassen willst du nun hier diskutieren wie das sein kann?

Hallo,

nein, eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht, die Einstellung je nach Beladungszustand erfolgt automatisch.

Früher gab es eine scharfe Hell-Dunkelgrenze und das Licht konnte mit einem korrekt ausgerichteten Einstellgerät exakt eingestellt werden. Heute ist die Hell-Dunkelgrenze mit einem weichen Übergang und eher ein Bereich. Hinzu kommt, daß die Fachleute auch nicht mehr das sind was sie mal waren.

Daß die Einstellung ab Werk mal nicht stimmt und korrigiert werden muss kann vorkommen und ist kein Beinbruch.

Also die Lichteinstellung vom Fachmann korrigieren lassen und sich an dem hervorragenden Licht erfreuen. Ich habe keinerlei Probleme auch nicht auf Fernlicht mit der Gegenverkehrausblendung.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 18. März 2023 um 9:27

Na dann werde ich mal zu BMW.

Grüße und danke euch.

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:03

Zitat:

@jukkarin schrieb am 18. März 2023 um 08:51:59 Uhr:

Erstens, das Laserlicht wird eingeschaltet nur mit Fernlicht bei Geschwindigkeit über 60 KM/H. Zweitens, da stimmt etwas nicht, also das Abblendlicht einstellen lassen.

SG

Jukka

Diese Aussage bei Fernlicht und über 60 Km/h ist übrigens völlig neu für mich. Hast Du dazu Blog posts oder Beiträge? Für mich ist Laserlicht eine generelle Weiterentwicklung auch aufgrund Designmöglichkeiten.

Das schreibt sogar BMW selber in die Preisliste.

Weshalb funktioniert das BMW Laserlicht erst ab 60 km/h?

Grundsätzlich funktionieren Fernlichtassistenten erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch. Hintergrund hierfür ist die Vermeidung einer Blendung anderer Verkehrsteilnehmer in geschlossenen Ortschaften. Das BMW Laserlicht kann unter der Geschwindigkeit von 60 km/h nicht manuell eingeschaltet werden. Bei eingeschaltetem Fernlicht in Ihrem BMW schaltet sich das Laserlicht ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch ein. Beachten Sie: Je nach Modell und Ausstattung können Funktionsweise und Bedienung variieren.

https://faq.bmw.lu/.../BMW-iX-2021-BMW-Laserlicht-M9bAC?language=lb

Das Laserlicht funktioniert deshalb erst ab 60 weil das so in der BDA zumindest steht

 

Das Fernlicht schaltet sich bei mir tatsächlich

ab ca. 60km/h zu, von höheren Geschwindigkeiten kommend bleibt es aber ab und zu noch bis etwa Tachowert 45 aktiv

Screenshot_20230319_101956_DRIVERS GUIDE.jpg
Themenstarteram 19. März 2023 um 9:23

Wieder was gelernt. Hatte mich zuvor zu wenig damit beschäftigt. Daumen hoch.

am 19. März 2023 um 10:10

Gestern Abend noch mehrfach bei meinem G26 gesehen. Unter 60 km/h ist zwar schon Fernlicht aktiv, aber erst ab 60 km/h kommen die beiden Laserspots dazu.

Zitat:

@mars2023 schrieb am 19. März 2023 um 10:23:22 Uhr:

Wieder was gelernt. Hatte mich zuvor zu wenig damit beschäftigt. Daumen hoch.

Das ist inzwischen Standard, dass die meisten die Bedienungsanleitung nicht mehr lesen. Da gibt es hier im Forum reihenweise Beispiele.

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:45

Das liegt einfach an anderen Interessen. Ich bin begeistert von meinem guten Licht, nur als die Anderen das nicht mehr waren, wurde ich neugierig;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen