ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher für Volvo V50 BJ 2008

Lautsprecher für Volvo V50 BJ 2008

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:28

moin zusammen,

habe mir schon einiges durchgelesen, aber eine klare empfehlung konnte ich nicht finden.

ich möchte die gruselig klingenden ls meines volvo v50 (performance sound, also das einfachste radio) durch besser klingende ersetzen.

das hat doch sicherlich der ein oder andere schon gemacht?

kann mir jemand zu einem ls (hersteller, typ etc.) etwas sagen, eine empfehlung abgeben oder auch ggf. von einem ls klar abraten?

ich möchte die ls in den türen (vorne und hinten) und ggf. falls mnachbar auch die hochtöner in den türen vorne ersetzen.

eine anleitung wie die türverkleidungen zu entfernen sind habe ich bereits gefunden.

mir geht es um eine empfehlung für den lautsprecher.

danke & gruß

b.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 20:19

...ich lese das gern hier wie man sich windet wie ein wurm und nach lösungen sucht...

ich bin kein hifi-experte und bastle selbst. und ich habe schon einige lösungen im volvo gefunden im netz.

eine einzige hab ich für gut befunden,AAABEEER-auch nicht ganz billig.

jeder der schon mal an einen normalen...ich sag mal,golf,astra oder mazda in seiner jugend die LS gewechselt hat,weiß was das wichtigste ist - DÄMMEN.

meine erfahrungen mit meinen xsara...ich hatte das serienradio drin (nicht schlecht für das alter des autos.vorn 2 wege kombo 16,5 cm , hinten 13 cm breitband) das hatten 1997 weder golf noch astra noch ander billgautos-aber citroen)

ja,wie nun mehr mucke??? als erstes kamen andere LS (phonocar italia) naja,etwas voller aber weit weniger als erhofft. dann hab ich angefangen mich zu beschäftigen mit der materie. also kumpels aus der community und internet. da hies es dämmen. da kam schon deutlich mehr raus.

dann wollte ich eine freisprechanlage...radiotausch mit BT. OH,da giebts gleich bass dazu (durchs dämmen) dann kingen die doofen phonocar kaput (membran gerissen). also originale wieder rein (sind immer noch drin) . dann kam der verstärker mit subwoofer rein(mittler weile wieder drausen).

also mein fazit...nur LS tauschen -egal ob ETON,BRAX oder nur HIFONICS bringt dir bei der geringen leistung gar nichts,zumal du 150,- pro system hin legst.

das einzige was etwas bringt - DÄMMEN - und dann den hochtöner vorn gegen einen größeren (orig. 19 mm )gegen einen 25 MM austauschen,denn der bringt die musik.

dämme deine türen und versteife die LS-aufnahme ordentlich,da kommt sogar sowas wie bass.

die teuren LS stehen in keinen verhältnis dazu-viel zu teuer.

im C70 hab ich das HP system,da würde ich nix ändern wollen,außer mal nach der dämmung schauen. denn was da an druck kommt,kann nur durch dämmen gebracht werden-hut ab an volvo.

Andreas

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 16. Juli 2012 um 10:34

Hallo,

erkundige dich doch einmal bei Conrad-Elektronik. Allerdings denke ich, daß die Vorgabe durch das Radio wohl kaum einen besseren Sound durch gute Lautsprecher ergibt. Volvo-Zentrale konnte mir auch nicht weiterhelfen. Kalkulierte Kosten bei Radiotausch = ca. 5.000,00 € !!! (kaum zu glauben).

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:06

moin,

natürlich erhält man durch bessere ls einen besseren klang.

der lautsprecher ist immer der teil in einer "audiokette" mit dem man die bestmöglichen klandunterschiede erzielt. (ist wie zuhause wenn du eine hochwertige anlage besitzt. ansonsten würde man über "verstärker-" oder "kabelklang" philosophieren und dann landen wir ganz schnell in der esoterischen ecke ;-)) mir reicht aber ein guter ls aus...

im speziellen fall des volvos (oder auch in anderen fällen wo das radio der limitierende faktor ist) muss man halt ls mit einem sehr guten wirkungsgrad einsetzen.

dann wird der klang deutlich besser.

ich kenne nur keine die in den volvo passen, daher die nachfrage hier.

gruß

b.

5000€? Auf welches Soundsystem wolltest Du denn upgraden? Beim Premiumsound kann ich mir das so gerade mal vorstellen, da bei dem ja noch ein LS oben im Armaturenbrett eingebaut ist und das dann evtl. getauscht werden müsste. Aber beim High Performance Sound (und das klingt schon erheblich besser, als das einfache) kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

am 16. Juli 2012 um 18:12

Ich hätte da noch ein paar Fragen, bevor ich etwas empfehlen könnte und zwar:

1) Wie hoch ist dein Budget für die Lautsprecher geplant?

2) Ist ein Verstärker und Subwoofer geplant?

3) oder sollen nur die originalen Lautsprecher ersetzt werden?

Die Originalen Lautsprecher sind mit Nieten befestigt. Somit ist das ganze mit Bastelarbeit und nicht Plug and Play verbunden. Außerdem ist im KFZ bereich die Größte steigerung meist durch das Ersetzen der Headunit zu erreichen! Es ist erstaunlich was die Originalen Lautsprechermit einer guten Headunit auf einmal leisten!

Bereits nicht nur in einem Auto festgestellt. Ebenso in meinem ehemaligen V40, in dem dann doch die originalen LS belassen wurden nach dem headunittausch. Denn die Lautsporecher können, nur das ausgeben, was die an Signal bekommen. Somit bringen die besten Lautsprecher nichts, wenn das Signal schon murks ist. Was ja anscheinend beim performanceradio der Fall ist. Somit befürchte ich, dass du mit nur geringem Geld und Arbeitseinsatz bei dem Auto nicht weit kommen wirst.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 3:30

moin,

naja, was nutzt das beste signal, wenn die lautsprecher (also geräte, die elektrische signale in für das menschliche ohr hörbaren schall umwandeln ;-)) die das signal verarbeiten murks sind?

bin nicht so der experte im caraudio bereich, aber mit headunit meinst du das "radio" an sich?

das kann man im volvo gar nicht (bzw. nur mit einem nicht vertretbarem aufwand (für einen erwachsenen, dem es völlig ausreicht IM auto musik zu hören :-)) austauschen...

@brodjaga_007

1. höchstens 150€ pro ls paar (gerne weniger)

2. weder noch

3. ja, nur ls tausch

vielen dank für eure bemühungen!!!!

gruß

b.

am 17. Juli 2012 um 16:17

Dann wären zum Beispiel folgende Kompo-Lautsprecher für dich interessant:

Audio System MX 165 Preis ca.100€

Focal F-IS165 Integration Preis ca.130€

JL Audio TR650-CSi Preis ca.140€

Focal Access1 165A1 Preis ca. 145€

alle 4 Systeme haben einen hochen Wirkungsgrad und wäre auch gut geeignet

für den Betrieb ohne Verstärker.

Am besten 2-3 Systeme bestellen, Probe hören und die nicht mehr benötigten wieder

auf Rückgabenrechtgrundlage zurück senden.

Für den Einbau der Mittel-Tieftöner benötigst du noch eventuell die MDF Adapter.

Man kann aber auch die Membran von den originalen Lautsprechern ausschneiden und die

neuen LS in das Gehäuse einsetzen. Ganz hilfreich wäre dabei auch die Türen und die

Abdeckungen zu dämmen.

Zitat:

Original geschrieben von borland123

moin,

naja, was nutzt das beste signal, wenn die lautsprecher (also geräte, die elektrische signale in für das menschliche ohr hörbaren schall umwandeln ;-)) die das signal verarbeiten murks sind?

bin nicht so der experte im caraudio bereich, aber mit headunit meinst du das "radio" an sich?

das kann man im volvo gar nicht (bzw. nur mit einem nicht vertretbarem aufwand (für einen erwachsenen, dem es völlig ausreicht IM auto musik zu hören :-)) austauschen...

b.

Hi

Ja genau, mit Headunit ist das Radio gemeint. Was ja als solches beim V50 auch nicht mehr exitiert.

Absolut richtig, ABER ich versuchs mit einem Beispiel:

Bei einem Auto nutzen dir die besten Reifen nichts, das Auto wird nicht schneller. Mit einem anständigen Motor drin dagegen geht der Wagen aber du hast mit schlechten Reifen Traktionsprobleme. AAAAlso muss schon beides zu einander passen. Aber ein stärkerer Motor bringt dir erst einmal mehr als Gute Reifen, nur musst du vorsichtig fahren.

So hier das gleiche, du musst mit einer guten Headunit/ einem Radio vorsichtig alles einstellen um möglichst viel aus den Lautsprechern zu bringen.

Wenn aber überhaupt etwas, würde ich an deiner stelle Originale LS aus dem High Performance verbauen. Ist dann Plug&Play, ohne Bohren und irreparablen Veränderungen am Fahrzeug. Ich habe selbst das High Performance und es klingt schon anständig mit satten bässen etc. Mit einem Subwoofer extra ist eigentlich nur jugendlicher Wahnsinn ;)

Deshalb suche am besten beim Verwerter nach Originalen Lautsprechern inkl der Aluplatte, an dehnen die Lautsprecher genietet sind. Ggf auch gleich den Hochtöner mitnehmen, aber ist der nicht fest in der Türpappe angebracht? Danna uch gleich Türpappe tauschen? Dann ist definitiv das Radio das schwächste Glied. Hochwertige Lautsprecher wie ETON und ähnliches zu verbauen macht absolut keinen sinn ohne die Headunit zu tauschen. (Was wie du festgestellt hast übertrieben ist und es billiger kommt ein anderes Auto zu holen).

Es gab mal einen Bericht, wie ETON ein Soundsystem im V50 verbaut hat, und im Handschuhfach ist ein eigenes Radio gelandet, rate mal wieso ;)

 

Was brodjaga angesprochen hat, Türen Dämmen. Dies wird sowieso IMMER als erstes empfohlen, bevor man komponenten ersetzt. Und nicht nur die Abdeckung, sondern auch das Blech, besonders das Blech! Auch wenn wir mit dem Volvo recht dickes Blech haben vebriert es ordentlich mit.

Dämmen bitte mit Alubutyl und nicht alles billige, wa sbei Ebay als Dämmmaten verkauft wird. Ist aber etwas teuerer, sage ich gleich ;)

 

Zitat:

Am besten 2-3 Systeme bestellen, Probe hören und die nicht mehr benötigten wieder

auf Rückgabenrechtgrundlage zurück senden.

Zum richtigen Probehören müssten diese ordnungsgemäß verbaut werden, und alle 3 so zu verbauen, dass man diese Problemlos zurück geben kann stelle ich mir schwierig vor. Und besonders Zeitraubend ^^

Ich weiß nicht ob die MOST Bus Problematik mit der ich derzeit Kämpfe auch noch bei den 2008er Modellen existiert.

Von daher möchte ich Dir nur den Rat geben lediglich, wenn Du es einfach haben möchtest, eine weitere Endstufe nach der jetzigen zu klemmen und dort dran dann deine Lautsprecher. Ob Du diese tauschen musst/möchtest wirst Du dann sehen.

Meiner Info nach ist beim Performance System eine recht schwache Endstufe verbaut und die Lautsprecher sind die selben wie im HP.

Hast Du schon Hochtöner (Vorbereitung?)?

Was am effektivsten wäre, diese ganze MOST Ka... rausreißen, verbrennen und reines Kupfer verlegen. Aber das geht, wie hier schon erwähnt wurde, in die Tausende. Obwohl ich auch stark überlege einen ähnlichen Schritt zu gehen wenn ich das Problem nicht bald in den Griff bekomme.

Wenn es so mit den Lautsprechern stimmt, wie daniel es sagt, dann ist es Sinnlos andere Lautsprecher zu verbauen, denn die klingen echt nicht schlecht.

Fraglich nun ob es denn etwas hilft eine Endstufe dazwischen zu klemmen. Denn wenn man das bereits verstärkte Signal vom Volvo nimmt und noch mal durch einen Verstärker leitet, bringt es ja auch nicht an Qualität der Musik. Nur Lautstärke.

Oder ist das Problem beim Performance Radio, dass es einfach zu leise ist und nicht ausreichend Bässe bietet? Dann könnte eine zusätzliche Endstufe wirklich das Problem lösen.

Vielleicht ähnliches Problem wie bei mir im C30. Hatte auch nur das Performance 6LS Radio. Letztlich wurden bei mir zwei Verstärker (Eton 500W Mono + 75x4) sowie ein Kondensator verbaut (Mittels HiLow Adaptern oder sowas...). Dazu noch reihum alle LS getauscht (Hinten Koax, vorne Zweiwege System) und in die Reserveradmulde kam ein 12" Subwoofer in sehr flacher Bauweise.

 

Klingt hervorragend und um Längen besser als Original. Dazu noch eine Kenwood Box die nun für USB Sticks, Festplatten und iPhone etc. zuständig ist.

 

Das Ganze war allerdings nicht billig und muss es einem schon wert sein. Aber dennoch etwas weniger als halb so teuer wie der Vorschlag des Händlers hier mit 5000€ :D

 

Nur Lautsprecher tauschen alleine...ob das reicht ? Das Werkssystem hat ja kaum Power, zumindest ein halbwegs guter Verstärker sollte da noch mithelfen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:13

kommt doch immer drauf an welche anforderungen man selber daran stellt.

im wohnzimmer habe ich eine vor - endstufen kombi von rotel und asw genius lautsprecher.

im auto reicht mir ein besserer klang als die originalen hergeben (da brauch ich keine power), da reicht es wenn ich es für mich alleine höre ;-)

ich würde mich nicht wohlfühlen wenn ich aus dem auto meine umwelt beschalle. das fand ich mit 18 gut, heute nicht mehr ... ;-)

ich glaube das der ls tausch vollkommen ausreicht für mich.

das werde ich noch dieses jahr machen (bin zeitlich immer sehr eingebunden).

btw: im hifi bereich sind zwei dinge wichtig. der raum und die lautsprecher.

warum das im carhifi bereich anders sein soll verstehe ich nicht wirklich. muss ich aber auch nicht ;-)

liegt warscheinlich ein wenig daran, dass hier laut mit gut bewertet wird.

was wiederum nachvollziehbar ist, da man sich hier in einem sehr kleinen raum mit sehr hoher lautstärke die gehörgänge unwideruflich schädigt ;-)

 

gruß

b.

Naja.... man vergleicht hier auch Äpfel mit Birnen.

Das Premium-Sound System hört sich, finde ich, ziemlich gut an. Hat aber auch einen Aufpreis von knapp 2000 Euro zum Performance.

Man kann auch nicht mit wenig Geld aus einem Basic-V50 ein Momentum oder Summum machen und sich dann noch darüber beschweren dass die Qualität beim Summum besser ist.

Nur mal zum Vergleich:

Das Performance hat 4x20 Watt, 4 Lautsprecher, das High Performance hat 4x40 Watt, 8 Lautsprecher, das Premium Performance hat 4x70 W, 12 Lautsprecher... das hört man schon.

Als ich meinen nun auseinander genommen habe, habe ich verzweifelt nach dem Sub gesucht. Bei "dem" Klang des Premium dachte ich immer ich hätte einen.

Wenn man Basic kauft, bekommt man Basic. Ganz einfach.

Vielleicht (das ist aber auch nur eine Idee), könnte man durch Austausch des ICM und des AUD-Moduls schon einiges rausholen.

In wie weit das der bescheidene MOST Bus mitmacht kann ich nicht sagen.

Die Module gibts für "wenig" Geld in der Bucht... für den Neupreis kann man sich aber auch eine komplette Anlage einbauen.

Daher die Idee mit dem Verstärker. Dann verpflanzt Du noch ein paar Lautsprecher (ich denke die Kabel liegen schon) und fertig. Dürfte vom Aufwand und der finanziellen Belastung die vernünftigste Lösung sein.

Übrigens hast Du im Auto nicht nur einen kleinen Raum, sondern auch einen unsauberen.

Kaum tritt der Schall aus, reflektiert er sofort an der Scheibe, Türe, oder wird vom Polster geschluckt.

Stellst Du einen guten Lautsprecher im Wohnzimmer bescheiden auf... dann hört er sich auch anders an.

Sind die Hochtöner nicht auf der richtigen Höhe, hört man das auch (eher im direkten Vergleich).

Zitat:

Original geschrieben von borland123

 

btw: im hifi bereich sind zwei dinge wichtig. der raum und die lautsprecher.

warum das im carhifi bereich anders sein soll verstehe ich nicht wirklich. muss ich aber auch nicht ;-)

liegt warscheinlich ein wenig daran, dass hier laut mit gut bewertet wird.

was wiederum nachvollziehbar ist, da man sich hier in einem sehr kleinen raum mit sehr hoher lautstärke die gehörgänge unwideruflich schädigt ;-)

Dann geh mal uz Atzert conrad oder ähnlichem rein, hole dir ein MCVoice Receiver und schaue/höre was deine guten lautsprecher noch bringen. Und dass du einen Rotel Receiver /Verstärker hast der im vierstelligen bereich kostet, bestätigt genau das.

Aber wenn du es besser weißt, zahle dein Leergeld für neue Lautsprecher. Verbesserung wird nicht eintreten, denn das schwächste Glied ist die Headunit, nicht die Lautsprecher! Höre dir ein High Performance Radio beim Händler oder ähnliches und du wirst zur gleichen erkenntnis kommen.

 

Zitat:

Vielleicht (das ist aber auch nur eine Idee), könnte man durch Austausch des ICM und des AUD-Moduls schon einiges rausholen.

Das alles zu tauschen ist ja gerade das Problem im Volvo. Alles Most und am Fahrzeug angelernt und sowas. Praktisch gegen Diebstahl, weil unabgemeldet kann man es nirgens neu anmelden, aber um so schwerer wirds mit neu anlernen wenn dann eine höherwertigere Komponente überhaupt angelernt werden kann. Da hat sich mein :) damals auch nicht positiv darüber geäußert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher für Volvo V50 BJ 2008